LTE Test-SIM-Karte (Vodafone-Netz)

PC295

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.830
Hi,

bei der Telekom gab es mal eine SIM-Karte kostenlos und mit 5 GB LTE, einfach um zu testen wie das LTE ist.
Wenn die 5 GB aufgebraucht waren, war die SIM nutzlos und konnte in den Müll. War also kein Prepaid-Tarif.

Ich habe kein DSL und weiß wie die LTE-Verbindung von der Telekom ist (nicht sonderlich gut).
Nun würde ich gern testen wie die LTE-Verbindung von Vodafone in meiner Region ist, ohne gleich einen Vertrag mit Mindestlaufzeit abzuschließen.

Bei Vodafone direkt scheint es nicht so ein Angebot zu geben, aber es gibt ja auch jede Menge anderer Anbieter die das Vodafone-Netz verwenden.
Kennt jemand einen entsprechenden Anbieter?

Grüße
 
du kannst ja innerhalb von 14 tagen den vertrag widerrufen...
also testen kannst du im grunde alles so... lg
 
Dr. McCoy schrieb:
Kostenfrei derzeit nicht. Aber Du kannst dieser Tage vergünstigte Startersets erwerben, z.B. bei Lidl Connect. Smart S, 3GB LTE

Da steht im Kleingedruckten, dass die Geschwindigkeit begrenzt ist:
Sie surfen mit einer max./beworbenen Bandbreite von 21,6 Mbit/s im Download und 7,2 Mbit/s im Upload
Ein LTE-Tarif in 3G-Geschwindigkeit...
Das wäre zum Testen ungeeignet.
 
Ich würde aber dann schon gern wissen, wieviel max. drin ist, da ich LTE als DSL-Ersatz am PC verwende.
Derzeit kommen im Telekom-Netz ca. 19 MBit/s an. Ich will ja damit herausfinden ob sich ein Wechsel lohnt.
 
Zum testen wär Callya - Smartphone Special wohl besser, da nur 9,99€ - im Vergleich zu Callya Digital (20€)

https://www.vodafone.de/freikarten/callya/?product_id=5000001

1592086948868.png
 
Das scheinen reine Prepaid-Tarife ohne automatischen Bankeinzug zu sein.
Also ich denke, dass 2,5 GB oder gar 1 GB für Speedtests und Test-Downloads zu verschiedenen Zeiten reichen.
Danach muss, sofern die Verbindung zufriedenstellend ist, ohnehin ein GigaCube-Tarif her.
 
Um eine aussagekräftige Information zu erhalten, musst Du über verschiedene Tage hinweg, den Monat über, zu verschiedenen Tageszeiten diese Tests durchführen. Da reicht 1 GB sicher nicht aus.

Verstehe ich nicht. Man will unbedingt das Maximum haben, dann aber am liebsten nix dafür ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, M4ttX, testwurst200 und eine weitere Person
Erfahrungsgemäß gibt es gibt es da keine großen Schwankungen.
Wenn bei den ersten Tests durchschnittlich 15 MBit/s ankommen, kann ich nicht darauf hoffen, dass am nächsten Tag oder Nachts plötzlich 50 MBit/s und mehr kommen.

Ich werde einfach den Mittelweg gehen und 10 GB-Prepaid-Karte zum ausgiebigen Testen bestellen.

Ergänzung:
Es handelt sich nicht um ein Mittelweg, ich war davon ausgegangen, dass ein 20 GB Tarif vorgeschlagen wurde.
 
PC295 schrieb:
Erfahrungsgemäß gibt es gibt es da keine großen Schwankungen.
Wenn bei den ersten Tests durchschnittlich 15 MBit/s ankommen, kann ich nicht darauf hoffen, dass am nächsten Tag oder Nachts plötzlich 50 MBit/s und mehr kommen.

Definitv gibt es die.
Meine o2 DSL-Überbrückung hatte am Tag rund 15-40 Mbit und nachts fast 70 Mbit.
Schwankungen gibt es bei Funk-Tarifen immer!
 
Schwankungen gibt es ganz sicher, hier auch extrem sogar. Habe wegen Neuvertrag eben die beiden anderen Netze getestet und am Bsp Telekom tagsüber 2MBit und nachts 60+++. VF ähnlich, O2 war am stabilsten, leider allgemein schwach.

Das ist regional so verschieden in den Netzen das ich auch einen Test bevorzugen würde der sich ein wenig über den Monat zieht, gerade bei DSL Ersatz.
 
Feedback:
SIM-Karte ist da, und sofort getestet.
Stand 17:00: Durchschnittlich 35 Mbit/s, zeitweise kurz sogar 45 Mbit/s

Jetzt das mysteriöse:
Ich habe die Telekom-SIM wieder in den Router gesteckt und plötzlich habe ich nahezu volle vereinbarte 50 Mbit/s.
Die Fritzbox hat die automatischen Einstellungen gesetzt, wo ich vorher rund immer rund 14 MBit/s hatte.
(Ich hatte vorher auf manuell auf ein anderes LTE-Band umgestellt, weil trotz schlechterer Signalstärke einen besseren Download-Speed hatte).

Wahrscheinlich hat die Telekom nun doch beim LTE aufgerüstet, nachdem sie beim 3G abgebaut haben?
(Bei uns in der Region vor 3 Wochen, da kamen im 3G-Netz nur noch 12 statt 25 Mbit/s an, gleichzeitig hatte sich aber das LTE-Netz nicht gebessert.)
 
Ich habe inzwischen mehr herausgefunden:
Wir haben von der Telekom im Ort jetzt 5G bekommen und das Band 7 ist hinzugekommen (vorher 8 und 20)
Carrier Aggregation unterstützt mein Router und wird jetzt auch genutzt (vorher nicht).
 
Zurück
Oben