Camcorder für ~600€

chrisor

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Mein Vater möchte sich einen Camcorder kaufen und sein Preisrahmen ist ungefähr 600€. Für ein super Gerät würde er allerdings auch etwas mehr ausgeben (denke so 700 ist wirklich oberste Grenze).

Er macht damit nichts mega anspruchsvolles.. einfach im Urlaub oder bei Ausflügen Filmen.
Ich kenn mich leider absolut garnicht damit aus und deswegen möchte ich um Hilfe bitten.

Der geheimtipp unter den Camcordern in der unter 1000€-Klasse.

Das Topmodell von Panasonic von 2010: Die HDC-SD707.

Der Nachfolger ist baugleich, lediglich größeres Display und einige Kleinigkeiten.

Die Schärfe ist sehr gut, Farben auch, für normales Filmen ist der Sensor richtig, richtig gut!

Testvideos bei : www.youtube.com/mariusatyt

Wenn er keinen sehr hohen optischen Zoom benötigt oder über 29 Minuten am Stück aufnehmen möchte, dann ist eine APS-C EVIL Kamera deutlich besser, da der Sensor wesentlich größer ist und die Videos, besonders bei weniger Licht, besser aussehen.

Wer im Urlaub oder bei Ausflügen filmen will, benötigt idR. einen optischen zoom, wenigstens 5x oder so.
Länger als 29 Minuten filmt er vermutlich zwar dann nicht am Stück (wobei die Frage ist, ob mal eine Veranstaltung kommt? Firmung Sohn, Kommuion, Abschluss Beruf/Schule/Hochzeit, etc ?).

Was du ihm vorschlägst, ist ein Fotoapparat, der nebenbei filmt.
Er fragt aber nach einer Videokamera.

(Zugegebenermassen filmt eine NEX3 besser aufgrund des APS-C Sensors im Dunkeln besser, aber auch für dieses Geld gibts schon gute Camcorder. Zumal im Urlaub und bei Ausflügen maximal mal in der Dämmerung gefilmt wird und da ist die SD707 nicht so schlecht, wie man meinen könnte).

Bei der sd707 wird das halt über die Software gemacht, die die Bilder der 3 kleinen Sensoren zusammensetzt.
Bei den günstigeren Modellen ist das Bild aber wirklich nicht gut, also eine vom Kaliber der SD707 sollte es schon sein. Wenn man weniger ausgeben möchte, dann kommt man mit zum Beispiel einer nex3 ähnlich gut weg.

Ähm, nein.

Was soll über die Software gemacht werden?

Der Bildprozessor mit dem marketingtechnisch tollen Namen namens CRYSTAL ENGINE setze die Primärfarben, die jeder der 3 CMOS-Sensoren separat erfasst, zusammen.

Die Software macht da erst mal nichts.

Günstigere Modelle, wie die SD600 machen auch sehr gute Bilder - brauchen dafür aber eben viel Licht. Sobald es da innerhalb von Gebäuden sein soll, rauschts gleich stark.

Die SD707 bietet größere Sensoren von 1/4,1'', ein sehr gutes LEICA Objektiv mit guter Blende und ein sehr scharfes Bild.

Ich darf hierbei auf meinen YouTube Channel verweisen, wo oft Videos in dunklen Hallen gemacht werden, Konzertvideos sind auch einige Dabei (orignalton!).

Der TE will keine Ultrahammer-Cam, er will eine solide, Urlaubskamera, die gute Bilder produziert. Und das macht die SD707 - unabhängig von SONY EVIL-Kameras die eben primär fürs Fotografieren konzipiert sind.

Und da er von filmen spricht, empfiehlt man -zumindest in dieser Preisklasse - eher eine SD707 als einen Fotoapparat.

Hier übrigens ein Test der SD707.

Laut messung sind die Schärfe und Farben am Limit, was der AVCHD-Codec hergibt.

Sieht man auch, weil eben die Bildschärfe super ist und die Farben auch.
In der 1000€ PK ist das ne echte Bank, mehr ist nicht drin.

Soll es noch besser sein, würde ich zur SONY NEX-VG20EH greifen.

Irgendwie müssen ja die Bilder der drei Chips zusammengesetzt werden, das macht halt die Software. Wollte darauf hinaus, dass die Qualität von drei kleinen Chips besser ist, als von einem einzelnen gleicher Größe.

Ja, natürlich. Aber zuerst rechnet der Bildprozessor zusammen, die Software macht da gar nicht so viel. Natürlich ist die Qualität von 3 Chips besser als die eines Chips.

@TE: Wenn jeder Chip sich auf EINE Grundfarbe (und seiner Variationen) konzentrieren kann, kann er genauer und damit besser arbeiten, was eine bessere Bildqualität zur Folge hat. Immer auf 3MOS bzw. 3CCD achten.

Erstmal danke für die Rückmeldung.

Die SD707 gibts ja nirgends mehr, also geh ich davon aus, dass du mit Nachfolger die SD909 meinst?

Ja, die SD909 ist der direkte Nachfolger.
Die SD707 kriegst du noch gut bei ebay, auch oft guter Zustande und mit Restgarantie. hat ja mal 900€ gekostet, geht dort für etwa 500€, in meinen Augen unschlagbar gutes Angebot.

Zurück
Oben