Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mini Gaming PC für 600 €?
- Ersteller Armadillo5367
- Erstellt am
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Hauptsache es steht mal wieder die Frage nach der Kritik des Forums und der User im Vordergrund. Dass auf weite Teile der Tipps nicht eingegangen wird und in Posting 43 erst der süffisante Nebensatz fällt, die Hardware solle doch bitte nach Dänemark, nehmen wir mal so hin.
Die ohnehin in dieser Form fast unmögliche Aufgabe wird noch um eine Potenz verschärft.
Für das Budget und mit dieser Mitarbeit lassen sich diese Wünsche nicht vernünftig umsetzen.
Das schließt eine 8GB RX 7600 mit ein, die bereits heute in manchem Titel absäuft.
Die ohnehin in dieser Form fast unmögliche Aufgabe wird noch um eine Potenz verschärft.
Für das Budget und mit dieser Mitarbeit lassen sich diese Wünsche nicht vernünftig umsetzen.
Das schließt eine 8GB RX 7600 mit ein, die bereits heute in manchem Titel absäuft.
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz nanu schlecht geschlafen? Die Aufgabe ist klar, unsere Bedenken geäußert, was der TE davon für sich ableitet liegt nun in seiner Hand ;-)
@PeacemakerAT @Maxysch
Vielen Dank für euren Support!
Ich habe mir jetzt mal eine Übersicht zwischen C6 und C6 ITX gemacht. Das C6 erlangt ein billigeres Build, doch thermals sind auch nicht super gut, weil mehr Platz verbraucht wird. Ich weiß, dass dies ein Luxusproblem ist, das wir uns nicht bei dem Budget leisten können
Dennoch glaube ich, dass sie auf längerer Sicht mehr zufrieden mit dem C6 ITX wird. Ich habe jetzt eine neue Liste erstellt (https://geizhals.de/wishlists/4445735), mit der RX 6600 als Ausgangspunkt, jedoch werde ich mich umschauen, ob wir doch nicht eine bessere Grafikkarte gebraucht finden können.
Bzw. Komponente kaufen. Ja, Proshop ist dänisch und teurer. Wir haben auch billigere Alternativen wie Compumail.dk. Amazon und Reichelt liefern auch preiswert nach Dänemark
Also es gibt genügend Möglichkeiten, wo man nicht vollkommen abhängig von dänischen Vertretern abhängig ist
Vielen Dank für euren Support!
Ich habe mir jetzt mal eine Übersicht zwischen C6 und C6 ITX gemacht. Das C6 erlangt ein billigeres Build, doch thermals sind auch nicht super gut, weil mehr Platz verbraucht wird. Ich weiß, dass dies ein Luxusproblem ist, das wir uns nicht bei dem Budget leisten können
Dennoch glaube ich, dass sie auf längerer Sicht mehr zufrieden mit dem C6 ITX wird. Ich habe jetzt eine neue Liste erstellt (https://geizhals.de/wishlists/4445735), mit der RX 6600 als Ausgangspunkt, jedoch werde ich mich umschauen, ob wir doch nicht eine bessere Grafikkarte gebraucht finden können.
Ergänzung ()
Bzw. Komponente kaufen. Ja, Proshop ist dänisch und teurer. Wir haben auch billigere Alternativen wie Compumail.dk. Amazon und Reichelt liefern auch preiswert nach Dänemark
Also es gibt genügend Möglichkeiten, wo man nicht vollkommen abhängig von dänischen Vertretern abhängig ist
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@Armadillo5367 wie und wo hast du eigentlich vor den Kram zu holen ? fahrt ihr nach Deutschland rüber und holt ihn in der nähe der Grenze ?
Armadillo5367 schrieb:mit der RX 6600 als Ausgangspunkt, jedoch werde ich mich umschauen, ob wir doch nicht eine bessere Grafikkarte gebraucht finden können.
Warum keine APU als Ausgangspunkt, um dann später eine gebrauchte RTX 4060/5060 anzupeilen ?
Schaut ja ganz gut aus und wegen GPU weißt ja bescheid.Armadillo5367 schrieb:Ich habe jetzt eine neue Liste erstellt (https://geizhals.de/wishlists/4445735), mit der RX 6600
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Armadillo5367 Der MicroATX-Build von PeacemakerAT kostet bei Compumail soweit ich das sehe auch noch 800€
Dein ITX-Build kommt dort (bei etwa halber Grafikleistung!) auf 824€
(Das ITX-Gehäuse ist dort etwa doppelt so teuer wie das mATX und ohne Griff - der Preis klingt falsch und es gibt auch kein Vorschaubild, aber die Beschreibung klingt korrekt)
Bei dir fließt (bei Compumailpreisen) eine Menge Geld in das Netzteil, Mainboard und auch Gehäuse:
Ab der MSI GeForce kommen dann die Preise der alternativen Komponenten von PeacemakerAT, darüber ist der allgemeine Teil bzw. das von dir.
Zu Amazon und Reichelt: Die sind jetzt generell nicht die günstigsten Anbieter und werden den Bestpreis von Geizhals nicht matchen können.
Dein ITX-Build kommt dort (bei etwa halber Grafikleistung!) auf 824€
(Das ITX-Gehäuse ist dort etwa doppelt so teuer wie das mATX und ohne Griff - der Preis klingt falsch und es gibt auch kein Vorschaubild, aber die Beschreibung klingt korrekt)
Bei dir fließt (bei Compumailpreisen) eine Menge Geld in das Netzteil, Mainboard und auch Gehäuse:
Ab der MSI GeForce kommen dann die Preise der alternativen Komponenten von PeacemakerAT, darüber ist der allgemeine Teil bzw. das von dir.
Zu Amazon und Reichelt: Die sind jetzt generell nicht die günstigsten Anbieter und werden den Bestpreis von Geizhals nicht matchen können.
Zuletzt bearbeitet:
(fehlendes Wort ergänzt)
Ja grundsätzlich eure Entscheidung, aber mit 65W CPUs und Grafikkarten bis 150W ist das Thema Abwärme nicht wirklich kritisch zu sehen.Armadillo5367 schrieb:Dennoch glaube ich, dass sie auf längerer Sicht mehr zufrieden mit dem C6 ITX wird. Ich habe jetzt eine neue Liste erstellt
Wenn ihr trotzdem zum ITX System greifen wollt, wirst du dennoch ein ATX Netzteil benötigen, oder hast du was gelesen das dort ein Adapter auf SFX dabei ist? Wenn ATX dann darf es nicht länger als 140mm sein!
@iSight2TheBlind als ich damals mein eigenes gebaut hatte (https://geizhals.de/wishlists/4075711) habe ich alles zusammen auf Compumail + Amazon.de für 894 € erworben (inkl. Versandkosten), was 14 € teurer als Geizhals ist.
Man wird da schon für +/-10% fündig, wenn man etwas herumschaut. Eine schnelle Suche zeigt, dass ich bei PC-lager.dk alles, bis auf die Grafikkarte, für 556 € kaufen kann.
Also in meinem 20L PC habe ich eine Amd Ryzen 5 7500F (65W) und eine RX 7600 (165W). Hier merkt man schon bei anspruchsvollem Betrieb, dass da Wärme entsteht und die Lüfter stark laufen.
Man wird da schon für +/-10% fündig, wenn man etwas herumschaut. Eine schnelle Suche zeigt, dass ich bei PC-lager.dk alles, bis auf die Grafikkarte, für 556 € kaufen kann.
Ergänzung ()
PeacemakerAT schrieb:Ja grundsätzlich eure Entscheidung, aber mit 65W CPUs und Grafikkarten bis 150W ist das Thema Abwärme nicht wirklich kritisch zu sehen.
Wenn ihr trotzdem zum ITX System greifen wollt, wirst du dennoch ein ATX Netzteil benötigen, oder hast du was gelesen das dort ein Adapter auf SFX dabei ist? Wenn ATX dann darf es nicht länger als 140mm sein!
Also in meinem 20L PC habe ich eine Amd Ryzen 5 7500F (65W) und eine RX 7600 (165W). Hier merkt man schon bei anspruchsvollem Betrieb, dass da Wärme entsteht und die Lüfter stark laufen.
Was meinst du mit einem SFX Adapter? Ist ATX = SFX nicht das Gleiche bis auf die Größe und Preis? Ich habe ohne Problem mein FSP Dagger Pro 650W SFX verbaut, ohne Adapter.PeacemakerAT schrieb:Wenn ihr trotzdem zum ITX System greifen wollt, wirst du dennoch ein ATX Netzteil benötigen, oder hast du was gelesen das dort ein Adapter auf SFX dabei ist? Wenn ATX dann darf es nicht länger als 140mm sein!
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Armadillo5367 Und wie sieht euer angepasstes Budget aus?
Denn 600€ ist es ja offensichtlich nicht mehr...
Denn 600€ ist es ja offensichtlich nicht mehr...
Das gewählte Gehäuse benötigt ein ATX Netzteil. Wenn du SFX kaufst brauchst du einen Adapter, damit das Flanschbild passt.Armadillo5367 schrieb:Was meinst du mit einem SFX Adapter? Ist ATX = SFX nicht das Gleiche bis auf die Größe und Preis?
NopeArmadillo5367 schrieb:Ist ATX = SFX nicht das Gleiche bis auf die Größe und Preis?
@Maxysch @PeacemakerAT Achsoo! Jetzt verstehe ich! Mein Case unterstützte SFX und ATX, deshalb war kein Adapter nötig!
Würdet ihr hier diesen Adapter raten (https://www.amazon.de/SilverStone-SST-PP08-Netzteiladapterblende-SFX-schwarz/dp/B01AWFVKRO) oder dann halt die FSP Vita nehmen (https://geizhals.de/fsp-vita-bd-550w-atx-3-1-ppa5506103-a3387976.html)?
Würdet ihr hier diesen Adapter raten (https://www.amazon.de/SilverStone-SST-PP08-Netzteiladapterblende-SFX-schwarz/dp/B01AWFVKRO) oder dann halt die FSP Vita nehmen (https://geizhals.de/fsp-vita-bd-550w-atx-3-1-ppa5506103-a3387976.html)?
@Armadillo5367 Ich persönlich würde ein ATX nehmen, ist bestimmt haltbarer als SFX und auch leiser!
Wird halt recht eng in dem Case, aber wenn es der Hersteller freigibt?!
Vielleicht nimmst du dann nicht das BD mit festem Kabel sondern das Vita GM mit 650W ;-)
Vielleicht nimmst du dann nicht das BD mit festem Kabel sondern das Vita GM mit 650W ;-)
@iSight2TheBlind
PC-lager.dk für 411€
+ Amazon 324 €
Total: 735 €
Das ist 135 € über dem Budget. Ich denke schon, dass mit intensiver Recherche unter die 700 € Marke kommen kann, was wir sicherlich auf die eine oder andere weise verkaften können. Villeicht finde ich sogar einige teile gebraucht auf dem dänischen ebay-kleinanzeigen / Facebook Marketplace.

Damit komme ich dann auf: 706 €
PC-lager: 496 €
+ Amazon: 210 €
@PeacemakerAT
Nur mal so ne blöde frage. Ein Freund von uns verkauft sein Fractal Design Mood für 55€ (anstelle von 128€). Dieser hat auch nur einen 21cm x 21cm Stellflächenbedarf. Jedoch finde ich nur schlechte Rezensionen, ggf Thermik und das Motherboard I/O liegt im Gehäuse, was wahrscheinlich zu Wi-Fi Antennen Störungen führen könnte. Ist dies dennoch ein Angebot, das man erwägen soll?
PC-lager.dk für 411€
+ Amazon 324 €
Total: 735 €
Das ist 135 € über dem Budget. Ich denke schon, dass mit intensiver Recherche unter die 700 € Marke kommen kann, was wir sicherlich auf die eine oder andere weise verkaften können. Villeicht finde ich sogar einige teile gebraucht auf dem dänischen ebay-kleinanzeigen / Facebook Marketplace.
Ergänzung ()
Hey, das Vita GM 650 ist billiger auf PC-lager als der billigste Preis auf Geizhals!PeacemakerAT schrieb:@Armadillo5367 Ich persönlich würde ein ATX nehmen, ist bestimmt haltbarer als SFX und auch leiser!
Damit komme ich dann auf: 706 €
PC-lager: 496 €
+ Amazon: 210 €
Ergänzung ()
@PeacemakerAT
Nur mal so ne blöde frage. Ein Freund von uns verkauft sein Fractal Design Mood für 55€ (anstelle von 128€). Dieser hat auch nur einen 21cm x 21cm Stellflächenbedarf. Jedoch finde ich nur schlechte Rezensionen, ggf Thermik und das Motherboard I/O liegt im Gehäuse, was wahrscheinlich zu Wi-Fi Antennen Störungen führen könnte. Ist dies dennoch ein Angebot, das man erwägen soll?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich nicht ansprechen, der Test hier auf CB ist auch sehr durchwachsen ausgefallen.Armadillo5367 schrieb:Ein Freund von uns verkauft sein Fractal Design Mood für 55€
Ergänzung ()
Ich würde noch den 5600X als Tray nehmen (100 Kronen billiger) und dafür noch einen besseren Luftkühler in den Warenkorb packen.
Zuletzt bearbeitet:
Danke!PeacemakerAT schrieb:Das würde mich nicht ansprechen, der Test hier auf CB ist auch sehr durchwachsen ausgefallen
Wie wäre alternativ, das Thermalright Assassin X 120 für 17 €, anstelle von 28 €?PeacemakerAT schrieb:Ich würde noch den 5600X als Tray nehmen (100 Kronen billiger) und dafür noch einen besseren Luftkühler in den Warenkorb packen.
Anhang anzeigen 1612870 Anhang anzeigen 1612871
https://www.amazon.de/Thermalright-CPU-Luftkühler-Heatpipes-CPU-Kühler-S-FDB-Lager/dp/B0B4S8JMNP
Ja der tut sicher auch, Höhe sollte auch passen soweit ich das gesehen habe.Armadillo5367 schrieb:das Thermalright Assassin X 120 für 17 €, anstelle von 28 €?
Rückmeldung. PC ist gebaut und sie ist überglücklich.
Muss selbst sagen, das Jonsbo C6-ITX ist ein gut gelungener Mini-PC. Ich bin schon zum Teil neidisch.
Bezüglich der Grafikkarte habe ich ihr mein Rx 7600 für 150€ gegeben, und mir selbst das neue Rx 9060 XT 16GB zugelegt.
Insgesamt hat das Ganze 650€ gekostet.
Muss selbst sagen, das Jonsbo C6-ITX ist ein gut gelungener Mini-PC. Ich bin schon zum Teil neidisch.
Bezüglich der Grafikkarte habe ich ihr mein Rx 7600 für 150€ gegeben, und mir selbst das neue Rx 9060 XT 16GB zugelegt.
Insgesamt hat das Ganze 650€ gekostet.
Anhänge