Mini Gaming PC für 600 €?

ruthi91 schrieb:
Nur warum dann überhaupt einen PC und keine Konsole oder Steamdeck?
Das ist wieder abwertend, als ob die günstige PC`s wieder keine Relevanz haben und wieder eine sehr subjektive Meinung.
ruthi91 schrieb:
Das mag sein, ändert aber nicht nichts an dem Problem sich bei besonders knappem Budget nochmal mit ITX in den Fuß zu schießen.
Klar ist das nicht gut, aber wenn die Gegebenheiten nur mal so sind und nur das Budget vorhanden ist, dann muss man damit arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Hans Meier620 und Armadillo5367
Armadillo5367 schrieb:
Welche Komponenten würdest du denn wählen, die "nur" einen 100 € Unterschied machen?
Soweit ich verstanden habe ist das Gehäuse wegen der Größe gesetzt, also kann man die ITX oder mATX Variante nehmen. Ist denn eine gebrauchte Grafikkarte überhaupt eine Option für euch, oder willst du alles neu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367 und Maxysch
ruthi91 schrieb:
Kein Wunder, das Spiel ist über 10 Jahre alt. Und wenn das auch noch ein Monitor mit 1080p Auflösung ist und nicht 4K - ja dann schafft das eben auch ein "schlechter PC".
Spiele auf einem Ultrawide Bildschirm hier (LG UltraGear Gaming Monitor 34GN850P) :)
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Ist denn eine gebrauchte Grafikkarte überhaupt eine Option für euch, oder willst du alles neu kaufen?
Wäre schon eine Option, jedoch muss erwähnt werden, dass wir im Moment Dänemark wohnen. Gebrauchte Grafikkarten sind hier in der Regel teurer als neuere aus DE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Klar ist das nicht gut, aber wenn die Gegebenheiten nur mal so sind und nur das Budget vorhanden ist, dann muss man damit arbeiten.
Dann gehört genauso dazu auch vor dem Budget zu warnen.

Beispiel:
"Ich hab kaum Geld, deswegen kauf mich mir jetzt diese allerbilligste Medion / WortmanTerra / Captiva Möhre."
"Super Idee Günther, hättest du bloß 400€ anstatt 300€ Budget gehabt..., dann hättest du nicht 300€ für modernen Elektroschrott ausgegeben"

Doppelter Griff ins Klo sozusagen.

Maxysch schrieb:
Das ist wieder abwertend, als ob die günstige PC`s wieder keine Relevanz haben und wieder eine sehr subjektive Meinung.
Das ist nicht abwertend und auch keine Meinung, sondern eine Frage warum jemand der mit Spielen "fast nichts am Hut hat" auf einmal nen Gaming PC brauch. Genauso könnte sie ja auch einfach mit Steamlink spielen. Oder über Geforce NOW usw usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ruthi91 schrieb:
Nur warum dann überhaupt einen PC und keine Konsole oder Steamdeck?

Bei RPGs wie Oblivion oder Skyrim würde ich mich nicht mit Controller und/oder Minibildschirm herumplagen wollen. Und schneller als das Steamdeck wird ein 600€-PC ziemlich sicher sein.

Notfalls könnte man auch ohne zusätzliche Grafikkarte mit einer AMD APU anfangen, und bei Bedarf später nachrüsten:

https://www.computerbase.de/news/pr...chneller-als-gedacht-wenn-alles-laeuft.86947/
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Der Link zum Oblivion Remastered Test wurde dir geschickt, du kennst jetzt auch die andere Seite der Medaille wenn (brandneue) Spiele extrem ressourcenhungrig sind.

Damit kann man leben. Läuft jedenfalls deutlich besser auf dem 8700G, als Gothic 3 auf meinem damaligen Mittelklasse-PC:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367
ruthi91 schrieb:
Beispiel:
"Ich hab kaum Geld, deswegen kauf mich mir jetzt diese allerbilligste Medion / WortmanTerra / Captiva Möhre."
"Super Idee Günther, hättest du bloß 400€ anstatt 300€ Budget gehabt..., dann hättest du nicht 300€ für modernen Elektroschrott ausgegeben"

Das klassische Beispiel dafür sind ja Stiefel und dass man Geld haben muss um Geld zu sparen - entweder kauft man sich einmal Stiefel für 200€ und trägt die dann bis an sein Lebensende, oder man kauft sich alle zwei Jahre Stiefel für 50€ neu, die nach den zwei Jahren aber auch hinüber sind (und in der Zeit auch weniger bequem zu tragen sind^^)

Armadillo5367 schrieb:
Mit meinem Build spiele ich ganz zufrieden BF4 auf Ultra ohne Probleme.

Battlefield 4 kam vor elfeinhalb Jahren auf den Markt, das ist doch kein Maßstab! Das läuft (dann aber nicht in Ultra) sogar noch auf einer Xbox 360 aus 2005!
Battlefield 4 läuft sogar auf dem Steam Deck in Ultra!

Und das gabs bis vor ner Weile noch im Abverkauf des kleinsten Modells für 370€, nun halt ab 420€

Armadillo5367 schrieb:
Wäre schon eine Option, jedoch muss erwähnt werden, dass wir im Moment Dänemark wohnen.

...

Dann vergesst es!

Alternate hat auch einen dänischen Shop, da ist jede Komponente gleich mal teurer!
Dänischer Ryzen 5 5600: https://www.alternate.dk/AMD/Ryzen-...-32-MB-L3-Kasse/html/product/1831263?sug=5600
Deutscher Ryzen 5 5600: https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-5600-Prozessor/html/product/1831263?sug=5600
Die 1379 Dänischen Kronen sind umgerechnet 185€ - Was kostet der Prozessor in Deutschland? 108€!
Ne RTX 5070 Ti von Gigabyte kostet auch 30€ mehr in Dänemark, selbst der Artic Freezer 36, eine Standardempfehlung bei CPU-Kühlern, kostet in Dänemark 2,30€ mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
iSight2TheBlind schrieb:
Battlefield 4 läuft sogar auf dem Steam Deck in Ultra!
Läuft ≠ Läuft. Ultra auf einem 1280x800 und WQHD Display ist auch wieder was anderes.

Das gesagt, können wir jetzt mal unsere Präferenzen beiseitelegen?

• Gefällt mir
@Armadillo5367 um wieder auf wesentliche zu konzentrieren, wie sieht es jetzt mit dem System aus?
Hast du jetzt das mit dem Netzteil überlegt?
Kann man nicht gebrauchte Grafikkarte auch nach Dänemark schicken lassen?

@Für den Rest die es stört.
Ich denke das Thema mit dem was Sinn ergibt oder nicht sollte in einem separaten Forum besprochen werden und wenn es euch hier nicht passt dann gibt es doch genügend andere Anfragen wo ihr eure Energie investieren könnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367 und Hans Meier620
@Armadillo5367 Und Battlefield 4 bleibt weiterhin 11,5 Jahre alt.
Du nennst aber auch Oblivion und da ist gerade die Remastered-Version erschienen, die auf die Unreal Engine 5 setzt und dann eben NICHT in Ultra laufen würde...

Für die gewünschte Größe und in dem Budget gibts die Playstation 5 oder Xbox Series X, auf denen ein guter Teil der gewünschten Spiele (Skyrim, Oblivion Remastered, Stardew Valley) auch laufen würden.
Aber ein PC ist - gerade in Dänemark - in dem Budget kaum sinnvoll, einfach weil ihr in Dänemark schon normal mit dem Budget nicht auskommen würdet für einen Gaming-PC, erst recht nicht in "Klein".

Und dass dein PC Battlefield 4 ganz toll laufen lässt oder auf eurem Schwangerschaftstest Doom läuft hilft dir da überhaupt nicht...

Armadillo5367 schrieb:
Wäre schon eine Option, jedoch muss erwähnt werden, dass wir im Moment Dänemark wohnen. Gebrauchte Grafikkarten sind hier in der Regel teurer als neuere aus DE.
Dann würde ich diese Konfiguration mal als Basis nehmen!
Ja ich weis eine 8GB VRAM Karte ist furchtbar, aber um den Preis ein notwendiges Übel, dafür gibts DLSS4 ;-)

https://geizhals.de/wishlists/4444401 (Liste ist 3 Tage verfügbar)

1745930737762.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Maxysch
@PeacemakerAT gute Zusammenstellung, die Frage ist dabei ob 50% mehr € für 37% Mehrleistung hier empfehlenswert sind, aber ich gebe zu das DLSS bei FHD schon einen guten Mehrwert mitbringt.
1745931273330.png

Ergänzung ()

Wie verhält sich eigentlich die mit Intel Arc B570 in den gewünschten spielen? Da hätte man +32% FPS(laut PCGH) für +25%€?

Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
@PeacemakerAT die Frage ist dabei ob 50% mehr € für 37% Mehrleistung hier empfehlenswert sind,
Der Aufpreis ist groß, aber es gibt einfach keine wirklich runden Karten in dem Preisbereich.
Die RTX 3060 um 300€ gefällt auch nicht so Recht, denn schneller als eine RX6600 ist die auch nur wenn der VRAM knapp ist.
Eine RX7700XT um 400€ ist mir zu teuer wenn es um 450€ schon eine RTX 5060TI 16GB gibt.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Wie verhält sich eigentlich die mit Intel Arc B570 in den gewünschten spielen?
Bei den Treibern eine Wundertüte und mit dem CPU Overhead Problem finde ich die auch nicht wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Der Aufpreis ist groß, aber es gibt einfach keine wirklich runden Karten in dem Preisbereich.
Ja da gebe ich dir leider Recht, deshalb da so wenig Geld wie möglich ausgeben oder lieber gleich eine RTX 5060 TI 16GB 😅
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
CPU Overhead Problem
Du weißt, aber schon das es nur in bestimmten Stellen auftritt, da gab es vor kurzem einiges interessantes von russischen und australischen Blogger 🫣😅
Wegen Treiber frage ich ja deshalb, ich weiß nur das mit den neueren Titeln da schon ziemlich gut läuft, aber die alten leider nicht so gut. So weit ich weiß lässt sich Fallout 3 mit Intel gar nicht starten.

Hey, danke für den Link! @PeacemakerAT
Ich schaue mir das Ganze zusammen mit der Freundin morgen an!

Fragen:
  1. Weshalb die RTX 4060 anstelle der RX 7600 die es schon für 245Eur gibt?
  2. Weshalb wählst du hier die Kioxia NVME anstelle der Lexar 620?
Ergänzung ()

@Maxysch
Maxysch schrieb:
Kann man nicht gebrauchte Grafikkarte auch nach Dänemark schicken lassen?
Kann man machen, aber über die Grenze nach Dänemark versenden ist nicht so billig :/

Armadillo5367 schrieb:
Weshalb wählst du hier die Kioxia NVME anstelle der Lexar 620?
Koexia wird halt nachgesagt bessere Qualität und Stabilität nachgesagt und etwas günstiger. Sind auch Japaner 😉
Armadillo5367 schrieb:
Die kann mit ihren 8GB VRAM besser umgehen als AMD und bietet DLSS 3,7/4 ohne MFG welches um einiges besseres Bild als FSR3.1 liefert, vor allem unter FHD ist FSR3.1(FSR 4 nur für RDNA4 leider) leider nicht überall brauchbar was Bildqualität angeht.
Ergänzung ()

Armadillo5367 schrieb:
Kann man machen, aber über die Grenze nach Dänemark versenden ist nicht so billig :/
Ok schade. Wäre sonst einge gute Möglichkeit zu sparen, da man in dem Budget besser auf Gebrauchtmarkt was holen sollte.
Ergänzung ()

Eine RX 6700 XT wäre dann für 200-220€ möglich und diese wäre dann für FHD eine Super Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367
Armadillo5367 schrieb:
Finde die RTX 4060 interessanter weil die den deutlich besseren Upscaler hat, bei VRAM Mangel nVidia ein bisschen effizienter mit dem VRAM umgeht und deutlich Energie effizienter ( weniger laut, weniger warm) ist.
Außerdem kann sie auch leichtes RT stemmen ;-)

Armadillo5367 schrieb:
Weshalb wählst du hier die Kioxia NVME anstelle der Lexar 620?
Mein Vorschlag hat 1TB und ist etwas schneller weil PCIe 4.0
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
bessere Qualität und Stabilität nachgesagt und etwas günstiger. Sind auch Japaner
Ja das auch, aber ob offizielle Zahlen das untermauern weis ich nicht. Garantie geben beide 5J.

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
aber ob offizielle Zahlen das untermauern weis ich nicht.
Deswegen nachgesagt :schluck:
Ergänzung ()

Da bald neue GPU´s(RTX 5060/RX 9060XT) kommen, würde ich lieber das Geld mit einer RX 6600 dennoch sparen und zur Not später bei Bedarf lieber nachrüsten.

@Armadillo5367 Okay, mal Butter bei die Fische: Was ist euer Plan um an die Hardware zu kommen?
Bestellt ihr nach Flensburg an einen Paketshop oder zu Familienmitgliedern in Deutschland und holt die Pakete dort ab oder bestellt ihr bei einem dänischen Händler zu euch nach Hause?

Denn wie bereits genannt: Da hilft euch der Geizhals-Preis nicht weiter, da werden die günstigsten Preise für Deutschland (!) genannt, die SSD beispielsweise wird für den Preis bei Office-Partner.de angeboten und die verschicken zwar auch ins Ausland, aber nur nach Österreich, Niederlande, Frankreich, Spanien und Italien.
Der zweite Anbieter ist wohl auch Office-Partner mit anderem Namen und der dritte Anbieter, dann ein paar Euro teurer, ist Mindfactory - versendet nur nach Deutschland...
Wenn man bei ProShop schaut, die ein dänischer Anbieter sind, sind dort die Preise in Dänemark immer spürbar höher als bei ihrem deutschen Shop und wenn man den Warenkorb von @PeacemakerAT eingibt (in der Regal 1:1 das selbe Teil, nur das Gehäuse ohne Griff, das FSP Hydro Netzteil mit 750 Watt (gab kein günstigeres welches nicht entweder NoName oder mit deutlich weniger Leistung war, aber insgesamt eh preislich alle sehr nah) und beim RAM den Corsair Vengeance DDR4 3200, weil der G.Skill deutlich teurer gewesen wäre und dann 3600 MHz gehabt hätte.
Kommt auf 6.469 Kronen und das sind laut Währungsrechner 866€
Also 170€ mehr als der Warenkorb bei den günstigsten deutschen Anbietern und 270€ über dem Budget...

Ich kenne mich mit dem dänischen Hardwarekomponenten-Geschäft nicht aus und vielleicht gibt es da irgendeinen Geheimtipp wo Dänen günstig an Hardware kommen und den ich nicht kenne - aber sofern dem nicht so ist, werdet ihr euer Budget sehr klar reißen...

• Gefällt mir
Armadillo5367 schrieb:
Mit meinem Build spiele ich ganz zufrieden BF4 auf Ultra ohne Probleme.
BF4 ist von 2013. Das ist leider kein Maßstab. Aktuelle Engines wie die UE5 brauchen wesentlich mehr, vor allem da bereits jetzt schon teils Lumen und Raytracing Standard in vielen Games sind. Ein Fallback Modus auf Rastergrafik wird nicht immer mitgeliefert.
Maxysch schrieb:
viele spiegeln ihre Wünsche und Erwartungen auf andere
Mag auf manche zutreffen, aber nicht auf mich. Habe ewig lang PCs gebaut, im Laden verkauft und Leute beraten (egal ob Kunden oder Familie). Letztendlich ist mir wichtig, dass, wenn man 600-800€ ausgibt etwas vernünftiges dabei raus kommt. Eine RX 6600 empfehle ich ausschließlich dann, wenn es nitch anders geht.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, PeacemakerAT und Maxysch
Zurück
Oben