Camcorder/Kamera nur zum Filmen

AllanPoe

Lieutenant
Hi Leute,
Ich suche einen Camcorder, bzw. eine Kamera die nur zum Filmen genutzt werden soll, Preispunkt max. 1200€.
Es geht nur um Familienaufnahmen, keine Sportevents oder rennende Geparden.
Für Fotos habe ich eine Canon R6.
Bis jetzt bin ich auf diese Modelle gestoßen.

https://geizhals.de/panasonic-hc-vx3-a3362814.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/canon-legria-hf-g70-5734c006-a2807607.html

Warum ist die Canon Legria HF G70, so viel teurer als die Panasonic HC-VX3?
Lohnt sich der Aufpreis?

Oder sowas?
https://geizhals.de/canon-powershot-v1-6390c001-a3454618.html

Wie schlägt sich so ein CMOS 1/2.3" Sensor mit 8.29 MP, gegenüber einer R6 mit 20MP, oder einer APS-C Kamera mit z.B. 24MP in Sachen Rauschen und Low-Light?

Die Kamera soll unbedingt einen automatischen ND-Filter haben, der Autofokus soll nicht störend auf den Aufnahmen zu hören sein, der Ton soll automatisch ausgepegelt werden und die Bedienung soll schnell und einfach sein.
Also einschalten und draufhalten.
Wenn direkt in h265 gefilmt würde, wäre das auch sehr schön.
3840x2160@60p wäre eigentlich auch schön, die passenden Camcorder sind dann aber einfach zu groß.
Danke.:)

Zuletzt bearbeitet:
AllanPoe schrieb:
Für Fotos habe ich eine Canon R6.
Welche doch super Videos ausnimmt!?
Weshalb nutzt du deine SLR nicht dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Wie wäre es mit einem (gebrauchten) Sony AX100 (besserer 1" Sensor) oder AX53 (besserer Bildstabilisator)?
Beide leider nicht mehr neu erhältlich.

Ansonsten hätte ich einmal eine Panasonic Lumix mit MFT gesagt, die sollen auch sehr stark videoorientiert sein.

EDV-Leiter schrieb:
Wie wäre es mit einem (gebrauchten) Sony AX100 (besserer 1" Sensor) oder AX53 (besserer Bildstabilisator)?
Beide leider nicht mehr neu erhältlich.
Gegen einen Gebrauchtkauf habe ich nichts, allerdings wären mir die 0.92 Mio. Bildpunkte höchstwahrscheinlich zu wenig.
Die Canon Legria HF G70 hat 2.76 Mio. Bildpunkte und mit weniger als 1.62 Mio. Bildpunkten meiner R6 möchte ich eigentlich nicht arbeiten.

verkauf die R6 und kauf die R6 MkII, damit bist du bestens fürs Filmen ausgestattet

Skudrinka schrieb:
Welche doch super Videos ausnimmt!?
Weshalb nutzt du deine SLR nicht dafür?
Stimmt, allerdings mache ich vor Ort gerne Fotos, würde ich kurz filmen wollen, müsste das Mikro rauf, ich müsste sehr auf den Ton achten (Autopegeln rauscht sehr in der R6), ich müsste einen variablen ND-Filter draufmachen, diesen einstellen, evtl, noch Kopfhörer nutzen um den Ton zu überwachen.
Außerdem ist in leisen Umgebungen der Autofocus immer auf den Aunahmen zu hören und manuel zu filmen ist jetzt auch nicht so enspannt.

Versteh mich nicht falsch, manchmal mach ich das auch, allerdings möchte meine Frau auch filmen und zwar einfach.
Bedeutet keinen Filter der gedreht werden muss und ganz sicher nicht pegeln, oder noch schlimmer, während der Aufnahme nachpegeln.
Zwei Geräte sind für unsere Zwecke einfach enspannter.

@andimo3

Habe ich vor, ändert aber leider an vielen meiner Punkte nichts.
Das der Crop endlich wegfällt ist natürlich ein Segen und die 24MP nehme ich gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Jedes Gerät sein Anwendungsfall,

Smartphone mit Rigg/ Gimbal, schwerfällig so gross das man gleich einen Camcorder nehmen kann, der ordentlich optisch zoomt.

8 Zoll Tablets dynamischer Standpunkt moeglich für Aufnahme beweglicher Objekte auch ohne Zoom

Kompaktkamera ein Allrounder mit echten Optischen Zoom, ähnlich Smartphone fuer Videos geeignet

Echter Camcorder relativ FIXER Standpunkt im Verfolgermodus durch Zoom
Durch Blick auf den Bildschirm kann man weniger der Umgebung wahrnehmen
Beleuchtung des Aufgenommenen moeglich

Die Tablet's und Camcorder erlauben Videos aus der Hueftperspektive bei Kindern optimal

Ansonsten ran ans Motiv heisst die Devise, es gibt nix schlimmeres als Videos am Smartphone Hochkant mit viel zu grossem Abstand, Hauptsache Schuhe und Boden sind drauf....

Panasonic kommt aus der BR Ecke mit AVCHD und bietet oft ne Downkonvertierung von 4k auf 1080/720 in mp4 an an.
AVCHD ist recht speziell und Apple mags bis heute nicht, ich fand deren Hdmi CEC Menue recht nett, ob das Ding GPS fuer Stories kann?

Die passenden Panasonic Ökosystem Geraete sind deren DMRs UBC 90 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Neben den Dateiformaten, Video und Audiocodecsupport ist auch das entsprechende App Ökosystem zu Ipados bzw android ein nicht unweaentlicher Faktor

Ob jetzt jemand Schultercamcorder braucht

Das legria Teil legt nochmal ordentlich gewicht zu im vgl zur Panasonic

Meine v777 liegt dahingehend gut in einer Hand, einzig die knoepfe koennten fuers filmen open mittig am chassis sein um per daumen zu filmen, zoomen oder snapshots aus der huefte zu machen

Zuletzt bearbeitet:
AllanPoe schrieb:
Versteh mich nicht falsch, manchmal mach ich das auch, allerdings möchte meine Frau auch filmen und zwar einfach.
Bedeutet keinen Filter der gedreht werden muss und ganz sicher nicht pegeln, oder noch schlimmer, während der Aufnahme nachpegeln.
Zwei Geräte sind für unsere Zwecke einfach enspannter.
Und eine separate DSLM anstatt eines Camcorders die nur dafür geriggt wird?

Ich dachte da zB an eine Fujifilm X-M5 (899€) + vllt das Tamron 17-70mm als Objektiv dazu. Die Kamera filmt 4K/60p und sogar 6K Open-Gate und ist mit den Bildstilen inkl. F-Log sehr flexibel was das Filmen angeht. Dank der kompakten Größe gut zu riggen und erweitern.

@Toms

Das wird dann doch zu teuer, und ein automatischer ND-Filter fehlt leider auch.
Beim Gewicht würde ich am Ende bei ca. 1 Kilo rauskommen und so ein Rig ist zu auffällig.
Das bekomme ich nicht durch.😄
Aber danke für deine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Es ist jetzt eine Canon V1 geworden und wir sind sehr zufrieden.
Viel besser als eine Canon Legria HF G70.
Das 5,7k Downsampling erzeugt ein sehr gutes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Die R6 kann 265 nur im Log Profil.
Die V1 ebenso.
Ein Sucher wird nicht benötigt.
Die V1 ist eine tolle kleine Kamera.

Zurück
Oben