Kamera bis 600€ zum Filmen und für Landschaftsfotos

estre

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.006
Hallo zusammen,

ich bin für den Sommerurlaub auf der Suche nach einem Nachfolger meine Sony NEX-F3, mit der ich vor allem Videos und Landschaftsbilder aufnehmen werde.

Ich habe mich bereits informiert und bin an folgenden Modelle hängengeblieben:
Panasonic G70 (hier habe ich Bedenken, dass die Bildqualität etwas schlecht sein könnte)
Panasonic LX100 (Nachteil: leider kein Objektivwechsel möglich, dafür ist das verbaute Leica-Objektiv sehr gut)

Mein Traum ist die Fujifilm X-T10, allerdings ist sie über dem Budget und die Objektive sind richtig teuer.
Ich sehe auch die Alternative meine NEX-F3 zu behalten und mir stattdessen einfach ein gutes Objektiv zu holen, wie dieses hier z.B.:
Sigma 30mm f2,8


Generell bin ich absoluter Laie, ich möchte aber eine Kamera mit Option für mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Edit: Die Alpha 6000 kommt nicht in Frage, ich möchte wenn dann eher weg von Sony.

EDit2: Hier noch der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
initial möchte ich gerne nicht mehr als 600€ ausgeben.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
50€ - 100€ für den Anfang


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
ich würde auch ein älteres Modell kaufen.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
ausschließlich privat

a) Am Full HD-TV?
ja


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
1080p aber irgendwann sicherlich auch 4k


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
nicht unbedingt, aber wenn dann max. DIN A3


d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
damit habe ich mich noch nie beschäftigt, daher will ich es mal nicht ausschließen, aber eher mittel- bis langfristig.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
sie kann ruhig etwas größer sein, dadurch liegt sie auch besser in der Hand.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
beides ist in Ordnung, generell wäre ein Sucher schon notwendig.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ich möchte auf jeden Fall irgend wann mal die Objektive wechseln, die Kamera sollte definitiv diese Option bieten. Auf ein bestimmtes System bin ich dabei nicht beschränkt.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Ich möchte hauptsächlich Landschaft und Architektur fotografieren.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Überwiegend draußen, wenn das Wetter schön ist :)


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Am Anfang reicht der Automatikmodus, aber ich möchte auch die Option für manuelle Eingriffsmöglichkeiten haben.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
eher nicht, aber natürlich sollte die Kamera gut verarbeitet sein.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?
nein.


13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
schwer zu sagen, aber wenn ich an interessanten Orten bin möchte ich auch mal ein Video machen. Es kann also definitiv öfter vorkommen und somit ist mir ein guter Videomodus auch wichtig


b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
kommt drauf an, auch mit einer sehr guten FullHD Kamera mit ordentlich FPS bin ich zufrieden.

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
mind. 60 bei FullHD und mind. 25 bei 4K.

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
keine Ahnung was das ist, also nein.

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
ein Mikrofoneingang wäre super.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
das ist egal.

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
das ist egal.

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?
für den Videomodus aus meiner Sicht unverzichtbar.


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Timelaps möchte ich definitiv irgend wann Mal ausprobieren, ist aber kein Must Have


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
das ist mir egal, solange es Ersatzakkus gibt.


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
s.o.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
bisher hatte ich eine Sony NEX F-3 und auch mal eine Sony hx400v. Bei der NEX F-3 hatte ich nur das Kit-Objektiv.
Ich würde gerne mal einen anderen Hersteller ausprobieren, z.B. gefallen mit bei Fuji die Farben extrem gut. Ansonsten finde ich die aktuelle Modelle von Panasonic ebenfalls sehr interessant, allerdings lese ich nicht unbedingt gutes über den MFT-Sensor. Aber für Videos sind die Panasonics ideal für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Budget passt die A6000 mit nem brauchbarem Objektiv, die erfüllt alle deine Wünsche. Wenn du sowieso von den NEX-Geräten kommst ist das doch die logische Wahl.
 
Hi, was wäre denn ein brauchbares Objektiv für die Alpha 6000? :)
 
Wäre denn eine Sony RX100 I-V nichts für dich? Die haben auch ein Zeissobjektiv (leider auch nicht wechselbar), aber sehr kurze Brennweite und ab der IV kann man sogar in 4k aufnehmen.

Würde denn ein Gebrauchtkauf für dich in Frage kommen? Ich habe meine Sony RX100 III im DSLR-Forum gekauft für knapp 370€. Für 600€ könnte man da schon ne IV in sehr guten Zustand bekommen.

Weshalb möchtest du weg von Sony?
 
Ist eher so ein Gefühl, würde gerne mal etwas anders ausprobieren. Ich hatte bisher immer nur Sony-Kameras
 
30mm APS-C ist für Landschaftsaufnahmen eher ungeeignet, weil der Bildausschnitt eng ist. 19mm passt besser.

Meine Empfehlung bei dem Preis ist die Canon Eos M100 Gehäuse und das lichtstarke 22mm Objektiv , das zudem sehr kompakt ist. Bei Canon ist allerdings die Objektivauswahl sehr beschränkt, falls du in Zukunft weiter in das Ökosystem investieren willst. Sony ist mit der A5XX/A6XX Serie besser aufgestellt.

Wenn du für die Zukunft größere Ambitionen hast und weitere Objektive kaufen willst, dann schau vielleicht bei Fujifilm nach. Die X-A3 ist ein gutes Einsteigermodell mit gutem Kit-Objektiv mit Bildstabilisator, das auch für Videos gut geeignet ist.
 
Kommt drauf an. Für Landschaft sind meistens lichtstarke Weitwinkel von Vorteil, wie das Samyang 12/2,0. Das kostet aber gerade so um die 300, mit dem Body der 6000 also zu teuer. Da E-Mount kann man es aber soweit mir bekannt ist auch an der NEX verwenden.
Ein günstiges Tele mit Af, was fürs Filmen sehr wichtig ist, ist das Sony SEL55210, das ist auch im Budget.

Wenn sehr viel gefilmt wird sollte man zum Sony SELP18105G schielen, sehr schneller, lautloser Af und einen Bildstabi im Objektiv. Ist aber eine andere Preisklasse.

Für den Anfang bist du mit dem SEL55210 sicher am flexibelsten. Ist echt ein tolles Objektiv, insbesondere für den Preis. Und es passt auch an die NEX.
 
Die Videoqualität der a6000 ist nicht sehr gut, da würde ich eher eines der kompakten 4K Modelle nehmen. Gerade für Landschaft ist der mittelmäßige Autofokus der LX100 nicht relevant und die Kamera liefert hervorragende Aufnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=bz7rjrCMoqs
Bis 600€ braucht man da auch nicht über lichtstarke Objektive für Wechselkameras nachdenken.
 
Hi, sind Objektive mit fester Brennweite für mich als Einsteiger nicht besser?
 
@estre: als Einsteiger will man eher probieren. Festbrennweiten sind gut wenn man genau weiß wofür man sie einsetzen will. Ich hab auch mit ner Festbrennweite angefangen und mir dann ein Tele geholt, weil ich vieles einfach nicht fotografieren konnte mangels schnellem AF oder Zoom.

@Qarrr³
Ich weiß nicht was du mit schlechter Videoqualität meinst, aber Youtube ist voll mit Amateurfilmen die mit der A6000 produziert werden:
https://www.youtube.com/watch?v=xwoBgKXjMt0

Das hier wurde sogar mit dem Kit-Objektiv gefilmt:
https://www.youtube.com/watch?v=-RUiEU33MDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die a6000 ist auf jeden Fall okay, ist halt in etwa die Qualität von einer guten DSLR von vor 6 Jahren. Die Schärfe ist halt einfach geringer als bei den aktuellen 4K Modellen.
Aus den Videos der LX100 oder einer rx100 4 (oder höher) kann man halt mehr rausholen. Ist aber natürlich wie bei Spielen. Technische Qualität rettet nicht inhaltliche Leere. Lieber Kubrick auf Kassette als ein Bay auf BluRay. ;)
 
den Fragebogen habe ich oben ergänzt.
 
Hast du denn noch Objektive für die Nex?
 
nur das Standard-Objektiv, das damals mitgeliefert wurde.
 
Dann bräuchtest du das aber nicht kaufen und hättest schon für 430 Euro ne ordentliche Kamera. Da wäre sogar direkt noch ne kleine Festbrennweite um den Preis drin...
 
zandermax schrieb:
Dann bräuchtest du das aber nicht kaufen und hättest schon für 430 Euro ne ordentliche Kamera. Da wäre sogar direkt noch ne kleine Festbrennweite um den Preis drin...

D.h. ich sollte die NEX behalten und mir nur ein neues Objektiv holen? Welches Objektiv würdest du denn empfehlen? Ich habe übrigens nochmal nachgeschaut, meine NEX F-3 hat das SEL1855
 
ghecko schrieb:
Das hier wurde sogar mit dem Kit-Objektiv gefilmt:
https://www.youtube.com/watch?v=-RUiEU33MDE

Inklusive wirklich viel Focus-Hunting und natürlich alles im hellsten Tageslicht. Dafür aber imho mit wirklich gutem Editing, der Szenenaufbau und Übergang ist wirklich gut. Es kommt halt am Ende nicht auf das Gear an, sondern darauf was man draus macht.

Und da die Zielsetzung erst mal ist primär eben bei hellem Tageslicht Aufnahmen zu machen ... passen die Kit-Zooms natürlich durchaus.

Wobei ganz ehrlich: Wenn der Traum eine XT-10 war, würde ich mir ernsthaft überlegen ob ich mir nicht tatsächlich eine XT-20 gönnen möchte. Klar mit Kit-Objektiv liegst du 300€ bis 600€ über deinem Budget, aber zum einen hast du dann deinen kleinen Traum erfüllt und eine verdammt gute Kamera die dir viele Jahre Spaß machen sollte. Was bringt es dir jetzt 400€ ausgeben und in 2-3 Jahren schaust du schon wieder nach einer neuen Kamera und kannst dann im schlimmsten Fall nicht mal die Objektive weiter verwenden.

Dazu kommt das die XF 18-55mm 2.8-4.0 R LM OIS wahrscheinlich das beste Kit-Objektiv am Markt ist. Mag sein das Fuji Objektive nicht alle so günstig wie Canon Objektive sind, aber generell haben die Objektive eine wirklich gute Qualität und für deine Zwecke wirst du wahrscheinlich nicht mal zusätzliche Objektive brauchen.

Wenn du natürlich längerfristig mehr Objektive möchtest und jetzt schon am überlegen bist dein Spektrum zu erweitern bleibt Canon die #1 bei Objektiven, eine moderne 50mm F1.8 gibt es eben nur bei Canon für 100€, und selbst die 50mm F1.4 kostet bei Canon unter 300€ ...

Aber für das was du machen willst spricht echt nichts dagegen einfach das T20 XF 18-55mm 2.8-4.0 Kit zu nehmen. Die Fuji ist ein großartiger Allrounder, die Brennweiten sollten dich wohl auch zufrieden stellen und selbst wenn du wirklich noch ein Ultra-Wide Objektiv für Landschaften dazu haben willst ... für solche Aufnahmen tut es dann ein Adapter und ein Canon Objektiv auch. Was witzig ist, weil Landschaftsaufnahmen mit Stativ einer der wenigen Typen von Aufnahmen ist bei dem man wirklich manuellen Fokus ohne Bildstabilisator noch gut verwenden kann. Fuji bodies arbeiten ja bedauerlicherweise nicht wirklich gut mit Objektiven von anderen Systemen zusammen. :)


Und jetzt verdufte ich besser, bevor mich jemand angeht das ich weit über das Budget gehe, ich mag es selbst nicht, wenn mir jemand etwas vorschlägt was viel teurer ist als was ich eigentlich ausgeben wollte. Anderseits ärgere ich mich noch heute schwarz über meinen ersten Objektiv-Kauf, das war eine 100mm 2.8 Macro, ich wollte 300€ sparren und hatte mich eben für die Non-L Linse entschieden ... lange rede, kurzer Sinn: Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Manchmal macht es eben doch Sinn gleich Geld auszugeben. Ob das hier der Fall ist muss natürlich estre selbst entscheiden. Meine erste Wahl wäre Fuji tatsächlich nicht. Zum einen weil der Autofokus bei Video mit "Hunting" auffällt, ähnlich wie die Sony A6000 in den verlinkten Videos, und eben gerade weil ich viel Geld für Objektive ausgebe ist zumindest für mich noch die alte Canon EF und EF-S Welt die beste. Ändert nichts dran das es aktuell von Sony, Fuji, Nikon, Panasonic und Olympus & Pentax verdammt gute Kameras gibt.


Übrigens, für Beginner soll die neue Canon EOS M50 sehr Einsteigerfreundlich sein, das Menü-System ist explizit auf Anfänger ausgelegt und liefert einiges an Hilfestellungen. Die Kamera an sich ist wirklich excellent für Photos, hat den guten Dual-Pixel Autofokus in 1080p, leider ist der 4k Modus sehr eingeschränkt und auch die Canon EF-M Objektive sind zwar gut und günstig, aber die Auswahl mit gerade mal 7 Objektiven auf das nötigste beschränkt. Da man Canon EF Objektive adaptieren kann und zumindest die STM Objektive auch relativ gut funktionieren ... kein großes Problem, aber dennoch unpraktisch.


Der Grund warum dir deine Alte nicht mehr reicht wäre übrigens tatsächlich interessant zu wissen.

Und um auch etwas im Budget vorzuschlagen: Canon EOS 200D
Ein echter Einsteiger, mit Dual-Pixel Autofokus, also kein lästiges "hunting" wenn man Videos mit Autofokus aufnimmt. Die Specs sind nichts was begeistert, aber die Kamera kann definitiv fantastische Bilder machen, ganz besonders mit all diesen günstigen Canon Objektiven die es für jeden Geldbeutel passend gibt. Die günstigen 50mm hab ich ja schon erwähnt, aber auch das EF-S 10-18mm F4.5-5.6 STM ist Preislich mit 230€ super interessant, ganz besonders für Landschaftsaufnahmen und Architektur bei gutem Licht.

https://www.youtube.com/watch?v=0ia6vKU9ybA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben