camcorder oder dslr für Videos

Das dürfte für Unboxing und Co relativ egal sein, da die Videos erstens nicht super lang sind und man zweitens in der Regel eh zu Hause ist.

KoreaEnte schrieb:
@Ryo welchen Camcorder kannst du denn für solche Unboxings oder Reviews empfehlen? Falls möglich so im Preisbereich um 200 Euro.

Ähh nee keine Ahnung... für den preis gibts gerade mal zwei originale Akkus für Camcorder ;)

Für 134.- mehr gibts nen gebrauchten HDC-SD66

BestQualityHS schrieb:
Naja DSLR haben 30Minuten beschränkung.
Camcorder hat keine 30Minuten beschränkung.
Ich würde um zu Filmen Camcorder empfehlen.

Kommt immer darauf an. DSLRs haben große Sensoren, und mit dadurch einen sehr filmischen Look, den man früher wirklich nur mit teuren Filmkameras (35mm) erreichen konnte. Dadurch ergibt sich aber natürlich auch, dass man mit dem Schärfeziehen sehr genau vorgehen muss.

Deshalb würde ich für Filme, wie Kurzfilme und Musikvideos (eben so künstlerische Sachen) schon eine DSLR vom Look her vorziehen.
Wenn es aber um Doku oder Urlaubsvideos geht, dann kann man mit einer Videokamera viel besser arbeiten, und hat auch nicht das Problem, dass die Schärfentiefe immer nur 2cm tief ist, was bei ungeplanten, spontanen Situationen nicht besonders gut zu handeln ist.

Ausserdem haben Camcorder meistens einen ganz brauchbaren Bildstabi, sodass man kein Schulterrig dazu braucht. Ich sehe viel zu oft DSLR-Videos, die aus der Hand gedreht wurden, bei denen man fast epileptische Anfälle kriegt von dem zittrigen Gewackel...

Dass du für 200 Euro einen Camcorder findest, der deine 500D übertrifft, wage ich jetzt allerdings auch mal zu bezweifeln. In dem Preisbereich sind die Sensoren der Camcorder winzig, die Objektive schlecht, der Dynamikumfang auch.
In dem Bereich kenne ich mich jetzt aber auch nicht so gut aus - der billigste Camcorder, den ich seit Jahren in der Hand hatte, hat 1200 Euro gekostet, und der ist sagen wir mal ganz okay. Allerdings sind meine Ansprüche auch relativ hoch, ein Laie wäre wahrscheinlich höchst begeistert von dem Teil :)

etheReal schrieb:
der billigste Camcorder, den ich seit Jahren in der Hand hatte, hat 1200 Euro gekostet, und der ist sagen wir mal ganz okay. Allerdings sind meine Ansprüche auch relativ hoch, ein Laie wäre wahrscheinlich höchst begeistert von dem Teil :)

Ich versuch gerade den hier etwas zu testen. Komme nur einfach nicht dazu verdammt...

Aktuell kann ich aber sagen ist ganz brauchbar. Bildqualität in manchen bereichen besser als an der DSLR, in anderen schlechter.

Schneidet aber bei slascham auch nicht viel schlechter ab als Camcorder der Oberklasse die ein vielfaches kosten... Hauptgrund für teure Camcorder ist das man alle Funktionen direkt zugreifbar hat und etwas mehr eingreifen kann (Lichttemperatur in Kelvin etc... was sonst nur an der DSLR ginge)

Zurück
Oben