Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Camera 50P vs 25P. Fragen vor dem Kauf

Posent

Banned
Hallo. Ich Fotografiere und Filme gerne Privat. Ich hatte bis 2013 eine Sony HDR-CX730E und eine Canon 60D. Da beides zuviel und zu klobig war, habe ich mir eine Sony RX100 II gekauft.

100% zufrieden bin ich weder mit den Bildern noch mit den Videos. Ich beschäftige mich nicht 100% mit den Gegenständen und bevorzuge die Automatik (DSLR 50/50). Ich überlege mir nun eine Panasonic GH 4 zu kaufen. 4K möchte ich sehr gerne nutzen (4K Fernseher werden dieses Jahr gekauft). Ich kenne mich aber mit 50P vs. 25P nicht aus. Ich weiß das die Panasonic bei 4K leider keine 50P kann.

1.) Ist es korrekt das 99% der Filme in 24P ausgestrahlt werden ? Bei 50P sind die Bilder flüssiger (z.B. der Hobbit) und wirken erstmal ungewöhnlich, weil der 08/15 Zuschauer Kino-Feeling mit 24P gewohnt ist ?

2.) Abgesehen von der Datenmenge...ich kann mit 50P Bilder besser Bilder aus 4K extrahieren und nachträglich Zeitlupentempo einfügen ?

3.) Spricht was dagegen alles in 50P zu Filmen (außer Datenmenge) ?

Hallo,

ich bin leider kein Profi was Kameras angeht, aber bei den von dir gestellten Fragen kann ich dir zumindest zum Teil weiterhelfen.

Zu 1)
Ja das ist korrekt. Nahezu alle Filme im Kino werden mit 24 (meistens 23,976) Bildern pro Sekunde gezeigt (= 24p).
Der von dir angesprochene "Hobbit" wurde hingegen mit High Frame Rate (48 Bilder pro Sekunde) aufgezeichnet und wird so auch ausgestrahlt (zumindest in diversen Kinos).

Zu 2)
Nachdem du mit 50p (50 Bilder pro Sekunde) deutlich mehr Bildinformationen aufnimmst als bei z.B. 24p, sollten sich auch hinterher bessere Bilder aus dem Ausgangsmaterial herausschneiden lassen. Für Zeitlupenaufnahmen sollten höhere Bildwiederholraten sowieso besser sein.
Genaue Erklärungen überlasse ich hier aber gerne einem Fachmann.

Zu 3)
Gegen die Aufnahme mit 50p spricht grundsätzlich nichts. Es sei denn, die größere Datenmenge stört dich.
Wie du aber auch angesprochen hast, können evtl. nicht alle Displays dieses Format darstellen. Deshalb sollte vorher geprüft werden, ob speziell der eingesetzte Mediaplayer mit dem Format zurecht kommt und die Informationen passend an das verwendete Display übermitteln kann.

einen nachteil haben höhere Frameraten allerdings schon, die Belichtungszeiten der einzelnen bilder ist kürzer und somit kann weniger licht auf den sensor kommen. das muss man meist mit der Empfindlichkeit (iso) ausgleichen. es kann also sein das ein Video in 24p noch klasse ausschaut aber in 50p oder höher kriselig. gut, von 25 zu 50 hat man die halbe zeit also eine EV an licht. ist jetzt nicht so überragend viel aber man sollte es im hinterkopf haben.

Zurück
Oben