Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CAMM2-Formfaktor: Im Desktop-PC ist der neue RAM bisher ein Fehlschlag
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: CAMM2-Formfaktor: Im Desktop-PC ist der neue RAM bisher ein Fehlschlag
Keine Influenzer, die damit flexen. Keine Gewinnspiele, keine Werbung, keine Sonderangebote ,kaum Vorteile, deutlich höhere Kosten.
Wenn du einen Standard etablieren willst, muss man ihn kennen.
Wenn selbst Profis das Thema 5 Minuten nach dem Betrag vergessen, ist es halt nicht von Erfolg gekrönt.
Wenn du einen Standard etablieren willst, muss man ihn kennen.
Wenn selbst Profis das Thema 5 Minuten nach dem Betrag vergessen, ist es halt nicht von Erfolg gekrönt.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Und LPDDR ist doch gerade nur deshalb nicht im Desktop, weil er nicht von den Latenzen her straff angezogen wird (Lösung siehe CKD auf SOCAMM, CUDIMM, LPCAMM, CAMM2) und es ihn bis zu den neuen Bauweisen nur verlötet gab. Abseits dessen ist das doch schlicht super Technologie.ETI1120 schrieb:SO-CAMM ist für LPDDR5. Es wurde von Nvidia konzipiert obwohl es LPCAMM2 gab. Die Frage ist, ob Nvidia will, dass es andere einsetzen.
CAMM2 dürfte auf dem Desktop keine Chance haben, da CU-DIMM die Lücke bei hohen Transferaten füllen wird.
Bzgl. LPCAMM2 vs SOCAMM: Von SOCAMM kann man mehrere Riegel nebeneinander packen. Das ist schon gut...
LPDDR ist nicht für den Desktop konzipiert. Dafür gibt es das normale DDR SDRAM.CDLABSRadonP... schrieb:Und LPDDR ist doch gerade nur deshalb nicht im Desktop, weil er nicht von den Latenzen her straff angezogen wird
Zielmärkte bei LPDDR6 sind Mobil, Automotive und Cloud Server.
Im Desktop ist LPDDR6 was die Core Features anbelangt, Perlen vor die Säue.
Andererseits hat DDR SDRAM wohl einen Vorteil was die Latenz bei gleicher Übertragungsrate betrifft.
Ist das so? In den Chipsets von Rambus gibt es den CKD für CUDIMM und CSODIMM und nicht bei LPCAMM2. Team group bietet einen CDK optinal bei ihren CAMM2 modulen an. Zu SOCAMM habe ich nichts gefunden.CDLABSRadonP... schrieb:(Lösung siehe CKD auf SOCAMM, CUDIMM, LPCAMM, CAMM2)
Aber eben nicht für den Desktop.CDLABSRadonP... schrieb:und es ihn bis zu den neuen Bauweisen nur verlötet gab. Abseits dessen ist das doch schlicht super Technologie.
Spielt aber keine Rolle, wenn das Interface nur 128 bit sein muss.CDLABSRadonP... schrieb:Bzgl. LPCAMM2 vs SOCAMM: Von SOCAMM kann man mehrere Riegel nebeneinander packen. Das ist schon gut...
Und die beiden äußeren Module, so wie sie Nvidia einsetzen will, haben schon ordentlich lange Signalwege.
Du hast die beiden wichtigsten Punkte vergessen: Es gibt keine Mainboards und kaum CAMM2 Module im Handel.Nuklon schrieb:Keine Influenzer, die damit flexen. Keine Gewinnspiele, keine Werbung, keine Sonderangebote ,kaum Vorteile, deutlich höhere Kosten.
Ein neuer Standard ist erst einmal immer teurer als ein etablierter Standard. Das problem für CAMM2 ist, dass die DDR SDRAM Chips einiges an Platz benötigen. Da hat es LPCAMM2 mit seinen 4 LPDDR Packages einfacher.
AlphaKaninchen
Captain Pro
@RKCPU Einfach mehr Bits hinzugefügt Skalierte halt nicht gut, wenn die wieder eine Leistungsteigerung haben willst, musst du wieder mehr hinzuführen und so weiter und so fort.
Oder man erhöt einmal richtig die bits und steigert dann den Takt, da wären wir dann bei High Bandwith Memory, und das ist dann deutlich teurer.
Oder man erhöt einmal richtig die bits und steigert dann den Takt, da wären wir dann bei High Bandwith Memory, und das ist dann deutlich teurer.
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaKaninchen
192 bzw. 96 Bit wären nur +50% und zumindest die LPDDR6 Chips haben 24 statt 16 Bit.
Nur +60% bis +75% erste DDR6 vs. schnellsten DDR5 klingt nicht verlockend für neuen Standard,
192 bzw. 96 Bit wären nur +50% und zumindest die LPDDR6 Chips haben 24 statt 16 Bit.
Nur +60% bis +75% erste DDR6 vs. schnellsten DDR5 klingt nicht verlockend für neuen Standard,
D
Dasher
Gast
Camm2 kommt denke ich frühestens im großem Stil mit DDR6. Die Vorteile sind ziemlich klar wenn man sich mal 3 Sekunden mit Signalqualität beschäftigt aber jetzt nicht so bahnbrechend dass man dafür versuchen muss den DDR5 DIMM Markt umzukrempeln. Das ist verschwendetes Geld. Und eines ist sicher. DDR5 wird mit DDR6 abgelöst. Ist also nur noch eine Frage weniger Jahre.
Mit DDR6 müssen die Leute wenn sie ein DDR6 Board erwerben auch neue Speichermodule kaufen. Es ist viel sinnvoller diese Käuferschicht abzuholen. Ein paar Kleinserien und vlt. ein Board dass man kaufen kann ist das höchste der Gefühle zum testen.
Mit DDR6 müssen die Leute wenn sie ein DDR6 Board erwerben auch neue Speichermodule kaufen. Es ist viel sinnvoller diese Käuferschicht abzuholen. Ein paar Kleinserien und vlt. ein Board dass man kaufen kann ist das höchste der Gefühle zum testen.
fcn4ever
Lt. Commander
Ich versuche gerade, für ein Precision 7780 64 GB RAM (CAMM-Modul) zu bekommen. Entweder nicht lieferbar oder wenn dann zu Preisen >1000 €.
Das ist echt ein schlechter Witz. Nur die Dinger bekommst fertig konfiguriert gar nicht anders und wenn man es selbst konfiguriert ist der Preis im Vergleich zu den fertigen Geräten um einiges höher, so dass es auch keinen Sinn macht.
Warum man das jetzt auch noch in Desktop-PCs zwängen will, verstehe ich nicht. Macht doch alles keinen Sinn.
Das ist echt ein schlechter Witz. Nur die Dinger bekommst fertig konfiguriert gar nicht anders und wenn man es selbst konfiguriert ist der Preis im Vergleich zu den fertigen Geräten um einiges höher, so dass es auch keinen Sinn macht.
Warum man das jetzt auch noch in Desktop-PCs zwängen will, verstehe ich nicht. Macht doch alles keinen Sinn.
Die ersten DDR5 hatten gar keinen Vorteil gegen guten DDR4. +60% wäre der WahnsinnRKCPU schrieb:@AlphaKaninchen
LeckerRK
Lt. Junior Grade
Wasser Kühlung ...rorian schrieb:Ich finds Schade, das würde nämlich endlich die Diskussion über Kühler und RAM Kompatibilität beenden und wäre gerade in mini-ITX Build ein Segen. Auch im Zusammenhang mit oben montierten AiO Kühlern ist der RAM immer wieder mal im Weg.
Bright0001
Captain
Ich hab die News initial verpasst, und damit erst jetzt, wo ich zufällig darüber gestolpert bin, das erste Mal von diesem Standard gehört. Wahrscheinlich warten alle darauf, dass irgendwer anders Geld in die Hand nimmt und vorwärts macht - was aber schlicht nicht passiert ist.Nuklon schrieb:Keine Influenzer, die damit flexen. Keine Gewinnspiele, keine Werbung, keine Sonderangebote ,kaum Vorteile, deutlich höhere Kosten.
Und so einen "wuchtigen" Standard muss man dem Kunden nicht nur zeigen, sondern richtig schmackhaft machen, denn ich sehe eigentlich nur Nachteile - deutlich unflexibler in den Konfigurationen und im Aufrüsten, deutlich weniger Anwendungsorte für alle Module, und vermutlich ganze drei Leute im Umkreis von 200km, die einem ein altes Modul abkaufen würden - vorausgesetzt man setzt den Preis bei unter 0,10€/GB an, und bringt den Fladen persönlich inkl. Tafel Schokolade vorbei.
Da bist du aber sportlich unterwegs - es wird eher noch ein halbes Jahrzehnt dauern bis DDR5 überhaupt die 50% Marke unter den laufenden Systemen knackt. Selbst hier auf CB, bei neuer Hardware hart überrepräsentiert, hatten "nur" ~36% der Teilnehmer (bei der letzten Umfrage) eine Plattform die DDR5 unterstützt. Im echten Durchschnitt dürfte diese Zahl also nochmal deutlich darunter liegen.Dasher schrieb:DDR5 wird mit DDR6 abgelöst. Ist also nur noch eine Frage weniger Jahre.
D
Dasher
Gast
Da hast du aber sportlich interpretiert.Bright0001 schrieb:Da bist du aber sportlich unterwegs
Ich habe weder behauptet, dass DDR6 in wenigen Jahren die laufenden Systeme dominiert, noch dass es DDR5 bei den Verkaufszahlen überholt haben wird. Was du da machst, ist ein klassischer Strohmann: Du zitierst selektiv einen Halbsatz, reißt ihn aus dem Kontext und argumentierst gegen eine Aussage, die ich so gar nicht getroffen habe. Warum liegt hier also Stroh rum?
Fakt ist: DDR6 wird in wenigen Jahren auf den Markt kommen. Damit ist DDR5 technologisch abgelöst – völlig unabhängig davon, wie lange es dauert, bis es im Feldbestand zurückgeht.
Und genau in diesem technologischen Kontext war mein Beitrag verfasst – es ging um CAMM2. Genauer: Warum CAMM2 im Desktop aktuell noch keine Rolle spielt und warum es erst mit einem echten Plattform-Umbruch – wie DDR6 – sinnvoll etabliert werden kann.
Wenn man deine Argumentation weiterdenkt, hätten auch 8-Kern-CPUs keine 6-Kerner „abgelöst“, und RX 9000 wäre kein Fortschritt gegenüber RX 7000 – nur weil die alten Modelle noch in vielen Rechnern stecken. Das ist doch keine sinnvolle Basis, um über neue Technologien zu diskutieren.
Wenn man technische Entwicklungen nur nach dem aktuellen Marktanteil bewertet, können wir Debatten über Zukunftstechnologien im Prinzip gleich sein lassen.
puri
Vice Admiral
Bei den neuen Serien der Dell-Notebooks (Dell Pro/Pro Plus/Premium) hängt es von der ausgewählten Intel-CPU ab, welchen Speicher man auswählen kann. CAMM oder SoDimm (CAMM mit 8533 MT/s, SoDimm nur mit max 5600 MT/s), außerdem gibt es genau ein CAMM-Modul - Aufrüsten heißt also Komplettersatz des alten Moduls. Auch sind (in Zukunft) bei den Workstation_Serien mit CAMM 256 GB RAM möglich, mit SODIMM nur 96GB.. Also einen Einsatzzweck gibt es (zumindest im Notebook-Bereich)
puri schrieb:Also einen Einsatzzweck gibt es (zumindest im Notebook-Bereich)
Ich denke niemand wird dir hier widersprechen, in Notebooks "konkurriert" dieses Format mit festverlöteten Speichermodulen und hat definitiv eine Daseinsberechtigung. Die Frage ist welche Vorteile sich dadurch Desktops ergeben würden und da sehe ich eher CUDIMM im kommen, für CAMM2 gibt es bestenfalls in Mini-PCs einen Platz.Im Desktop-PC ist der neue RAM bisher ein Fehlschlag
D
Dasher
Gast
Startschuss für Prestige Projekte ab nächstes Jahr. Ab 2027 dann im größerem Format theoretisch. Aber denke das wird erstmal bei Servern bleiben außer Intel bringt dann direkt eine DDR6 Plattform. Sehe kein AM6 vor 2028 kommen. Finde ich aber gut so wird die Anfangszeit wie bei DDR5 auch bei AM6 erstmal ausgelassen. Dann wenn es sich sowieso noch nicht lohnt.Meanwhile, CAMM2 (Compression Attached Memory Module 2)—now being standardized by JEDEC—is emerging as a key feature for the DDR6 era. As Commercial Times reports, CAMM2 delivers higher bandwidth, greater density, lower impedance, and a slimmer form factor, addressing the physical limits of traditional 288-pin DIMM slots in DDR5.
Quelle: https://www.trendforce.com/news/202...giants-reportedly-finalize-prototype-designs/
Übersetzung:
In der Zwischenzeit hat sich CAMM2 (Compression Attached Memory Module 2), das jetzt von der JEDEC standardisiert wird, als Schlüsselmerkmal für die DDR6-Ära herausgestellt. Wie die Commercial Times berichtet, bietet CAMM2 eine höhere Bandbreite, eine größere Dichte, eine geringere Impedanz und einen schlankeren Formfaktor, wodurch die physikalischen Grenzen der traditionellen 288-Pin-DIMM-Steckplätze von DDR5 überwunden werden.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Und CAMM2 als Standard. Denke auch dass es Clocked CAMM2 geben wird. Die beiden Sachen schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Bei bis zu DDR6-21000 sehe ich auch gar keine andere Möglichkeit als CAMM2 mit Clockdriver zu kombinieren. Aber mal abwarten.
Ich habe mir nun Mal in Ruhe den Artikel von Trendforce und die beiden "Quellen" durchgelesen.
Der Koreanische Artikel hat den LPDDR6 Standard zum Gegenstand. er gibt im wesentlichen die Pressemitteilung wieder, sogar die Zitate der Samsung und SK Hynix leute stammen aus der Pressemitteilung der JEDEC.
Beim Taiwanesichen Artikel über DDR6 waren die meisten Zahlen auch schon auf der Folie zu DDR6 die im Mai 2024 zirkulierte. Hinzu kommt eine Info zur Architektur.
Der Artikel beruft sich auf Industrieanalysten und Industrieinsider ohne Namen zu nennen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Artikel nicht doch LPDDR6 und DDR6 durcheinanderschmeißt und ob der Zeitplan nicht bloß aus der Folie beruht, die im Mai 2024 zirkulierte. Falls der Artikel auf neuen Informationen beruht werden in kürze weitere Infos zu DDR6 kommen.
Der Koreanische Artikel hat den LPDDR6 Standard zum Gegenstand. er gibt im wesentlichen die Pressemitteilung wieder, sogar die Zitate der Samsung und SK Hynix leute stammen aus der Pressemitteilung der JEDEC.
Beim Taiwanesichen Artikel über DDR6 waren die meisten Zahlen auch schon auf der Folie zu DDR6 die im Mai 2024 zirkulierte. Hinzu kommt eine Info zur Architektur.
Der Artikel beruft sich auf Industrieanalysten und Industrieinsider ohne Namen zu nennen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Artikel nicht doch LPDDR6 und DDR6 durcheinanderschmeißt und ob der Zeitplan nicht bloß aus der Folie beruht, die im Mai 2024 zirkulierte. Falls der Artikel auf neuen Informationen beruht werden in kürze weitere Infos zu DDR6 kommen.
Zuletzt bearbeitet: