News CAMM2-Formfaktor: Im Desktop-PC ist der neue RAM bisher ein Fehlschlag

Sehe beim Desktop mehr Nachteile als Vorteile für diesen Typ.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Schildbrecher, -MK und 2 andere
Ja es fehlt ein hässlicher Kühler in Gold mit RGB. Da fahren die Aquaristen voll drauf ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Flutefox, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Weniger Standby-Verbrauch und weniger Platz. Das sind natürlich zwei Dinge, die in einem Desktop-PC oberste Prio haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, BarBaer, Land_Kind und eine weitere Person
„an den Plänen, die bisher gar keine Produkte für den Markt vorsehen, hat sich nichts geändert.“

WTF?!

Was wtf? Für solche Schnapsideen müssen halt ein Prozessorhersteller, ein Hauptplatinenhersteller und jede Menge Endkunden mitmachen. So viele Dumme für nahezu keine Vorteile zu finden ist halt schwer. Samsung hat gerade jede Menge HBM3 rumliegen, das wäre wenigstens ein lohnender Sprung...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und AlphaKaninchen
Vielleicht in einem Mini-PC ganz nützlich. Aber ungern mit einer Intel CPU.
Ich würde mir eher wünschen wenn die Systeme mit AMD AI Max+ 395 billiger werden würden.
Gerade ein neuer Laptop im 14 bis 15 Zoll Format wäre genial.
(ja ich weis HP ZBook Ultra G1a für 3000€, nein danke)

Wenn wir jetzt mal ganz ehrlich sind und uns den Markt ansehen, muss man sich schon die Frage stellen "hat man den Speicher unbedingt heute benötigt?" Die Antwort ist ein klares "Nein", weil Stand heute alles was dieser Speicher kann, auch DDR5 "noch" kann. Wäre der Speicher so in 2-3 Jahren zusammen mit AM6 und der entsprechenden Intel Generation rausgekommen, hätte man Argumentieren können das die Grenzen von DDR5 erreicht sind und daher Camm2 die Nachfolge antritt. So allerdings, bringt der Speicher keinerlei Vorteile und ist obendrein für die gleiche Speichermenge (Selbe Geschwindigkeit) auch noch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Land_Kind
AuroraFlash schrieb:
Jedenfalls niemand mit Trident Z Royal Speicher. :D

Stimmt, die kann man nicht mehr "verschönern". Wusste nicht, dass es solch hässlichen Speicherriegel gibt.

Und zum Thema, hätten die Herrschaften*innen von GSkill nicht mal neue Schrauben nehmen können? Das ist ja lächerlich.

müsste in 18 Monaten nicht eh schon DDR6 kommen ?

Precide schrieb:
Das sind natürlich zwei Dinge, die in einem Desktop-PC oberste Prio haben....
Bessere Signalintegrität ist der größte Vorteil im Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und IDontWantAName
Epistolarius schrieb:
Schade, dass keiner versucht das auf der Board-Rückseite zu verbauen.
Das kommt schon noch. Ist Dann auch super für jegliche Kühlerthematik.

RAM zum Festschrauben und dann braucht es auch noch so viel Platz. Speicher erweitern wird dann auch lustig. Und die PCs brauchen mehr Platz für ...

Ich halte nach wie vor von SOCAMM mehr. Wird ohnehin für künftige Server gebraucht, durch die geteilte Grundlage stehen also potentiell geringere Kosten für beide Segmente an. Und vor allen Dingen lässt es sich leicht hochskalieren, was wichtig für künftige Highend-APU-Plattformen sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und NMA
SO-CAMM ist für LPDDR5. Es wurde von Nvidia konzipiert obwohl es LPCAMM2 gab. Die Frage ist, ob Nvidia will, dass es andere einsetzen.

CAMM2 dürfte auf dem Desktop keine Chance haben, da CU-DIMM die Lücke bei hohen Transferaten füllen wird.

andi_sco schrieb:
BTX schon vergessen? Wollte auch keiner, obwohl die Bauart besser als ATX ist.
Hab so ein System (nicht im aktiven Einsatz) zu Hause stehen und finde es einfach besser. Die CPU bekommt da direkt Frischluft ab, bevor diese im Gehäuse landet.
Du selbst hast es gesagt.

BTX war ausschliesslich für die CPU gedacht.
Dafür haben alle andere Komponenten gelitten.

Und heute, wäre noch schlimmer.

loco28 schrieb:
Dafür haben alle andere Komponenten gelitten.
Nicht in meinem Gehäuse, da liegt die GeForce auch noch im Luftstrom eines 120 mm und hat gleich eine Absaugung durch einen 80 mm Lüfter.

Ließe sich mit camm2 nicht der Kühler stärker über den RAM schieben und damit die Höhe verringern? Dazu dann die GPU umgelegt und Zack wäre ein viel kleineres SFF machbar, oder?

Zurück
Oben