Campingplatz Netz überarbeiten

Mac_Leod

Captain Pro
Hi,

ich möchte eine Lösung bauen, welche einen Zeltplatz mit Daten einer Starlink Antenne versorgt.
Plan ist gerade, eine Firewall (opnsense) hinter das WAN zu hängen und dann mit einer selbstbezahler Lösung auszustatten.
Der aktuelle Kabelanschluss bringt um die 150/40 Mbit/s, nur leider fällt dieser 5x am Tag aus, weil es Störungen auf der Leitung gibt.
Vom Kabelanbieter gibt es aktuell nicht wirklich eine Lösung dafür, außer eine rabattierung des Vertrages.

Was für Access Points verbaut sind, kann ich noch nicht sagen.
Also am Ende soll der Client pro Aufenthalt 1,50€ einwerfen, damit die Kosten im Rahmen bleiben.
Geplant ist das starter Kit (v4) ohne Router dahinter, denn das soll die FW übernehmen.
Hier komm ich gedanklich überall mit und habe keine Fragen, nur bei dem Bezahlsystem suche ich nach der Eierlegenden Wollmilchsau.

Wenn alle Layer2(3) Dinge die opnsense übernimmt, würde sowas wie Tanaza funktionieren, sofern unterstützen APs im Einsatz sind. (bekomm ich noch raus)
Mehl als den ganzen Standardkram wie VLANs und QoS usw. brauch ich eigentlich nicht.

Eigentlich bin ich ein Open Source freund und schau mir solche Lösungen zu erst an, wie zB: die Variante von den Dresdner Freifunk Jungs (ChilliSpot+PortaBilling), nur finde ich gerade die Zeit nicht um den Aufwand zu stämmen.

Mich würde eure Erfahrung mit solchen Bezahlfunktionen interessieren, daher dieses Topic.
Um das nochmal zu unterstrichen, hier geht es nicht darum, um Profit aus der Nummer zu ziehen, sondern um die Kosten zu decken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
ja die Funktion schau ich mir tatsächlich gerade an, dass wäre die "light" Variante welche den Aufwand an die Rezeption ab gibt.

Als Gast möchte ich ungern jeden Tag für Internet zahlen, kann man das nicht in die Buchungsgebühr mit aufnehmen und dann für z.B. drei Endgeräte freischalten.

Pauschale für den gesamten Aufenthalt macht doch die Verwaltung einfacher und das Paket attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, hansdampf84, NJay und 9 andere
50-250 MBit bekommst du grob. Bei einem Campingplatz gehe ich mal davon aus, es ist freie Sicht nach oben.
Pro Tag buchen ist irgendwie veraltet. Das ist im Krankenhaus so, und nervt alle.
Kenne mich mit Camping nicht aus, und vor allem nicht, ob LTE bei euch so verfügbar ist. wenn die anfangen im Wohnwagen Netflix zu schauen, sind die 250 MBit, je nach eurer Größe, fix aufgebraucht.
Eigentlich soll man doch grillen und Karten Spielen, und nicht Surfen :D .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Col. Jessep
Smily schrieb:
Eigentlich soll man doch grillen und Karten Spielen, und nicht Surfen :D .
Ist halt auch 'ne Frage vom Wetter.
Wenn man Pech hat und es 'ne Woche am durchregnen ist, funktioniert das mit dem Grillen nicht so gut und irgendwann kann man die Karten nicht mehr sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich schließe mich den anderen an: Wenn du 1,50 Euro am Tag verlangen willst, kann man nicht einfach den Preis pro Platz um 1 Euro erhöhen und gratis WLAN anbieten? Das spart dir ne menge Arbeit und die Kunden freuen sich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
h00bi schrieb:
Da oben steht pro Aufenthalt, nicht pro Tag.
Ja dann ist es noch irrelevanter sich Gedanken um die Abrechnung zu machen.

Strom und die monatlichen Starlink Kosten belaufen sich auf ca 59€ Euro.
Bin tatsächlich vom Bauchgefühl her bei einem Voucher, den man beim check-in bei Bedarf bekommt.

Mac_Leod schrieb:
Strom und die monatlichen Starlink Kosten belaufen sich auf ca 59€ Euro.
Ok, wenn das alles ist, würde ich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze durch 59Euro teilen, das mal zwei nehmen, dann deckst Du die Kosten bei halben vermieteten Platz.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
wir hatten gerade tatsächlich den selben Gedanken 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Danke nochmal für die Hilfe.
Der Campingplatzvermieter hat 2€ pro Aufenthalt draufgeschlagen, und in den 3 Monaten wie das System nun läuft, gab es tatsächlich nur 2 Ausfälle der Starlink Antenne.

Da könnte man schon fast ein Geschäftsmodell draus machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Masamune2, NJay und 3 andere
Zurück
Oben