Canon ae-1 ersatz

hbhunter

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11
Hallöle ich hätte mal ne doofe Frage: Ich hab ne alte Canon ae-1 mit Zubehör.
Das Problem ist, in meiner nähe ist kein gescheiter Laden in dem ich die Bilder entwickeln lassen könnte.
Ich hab aber auch kein bock 2mille für ne neue Kamera mit gescheiten Wechselobjektiven auszugeben.
Jetz die Frage: Gibt es irgendwie ne Lösung wie ich die alten Objektive auf ne Digitalkamera stecken kann, oder ältere digicams die noch die alten Anschlüsse besitzen (ohne schnickschnack wie bildstabilisator, etc.)

schonmal danke im vorraus hbhunter
 
Naja die AE1 ist soweit ich weiß noch aus der Zeit vor dem Autofokus, oder? Das bedeutet dann, dass du das FD-Bajonett hast, welches nicht mit dem EF-Bajonett kompatibel ist. Du wirst keine Kamera für deine Linsen finden, die jünger als 20 Jahre ist.

Nur wegen der schlecht verfügbaren Ausbelichter würde ich aber nicht in ein neues Kamerasystem investieren - auch bei Digitaldaten sind die dünn gesät (es läuft nur einfacher per Post, da man die Filme nicht hinschicken muss). Wie wäre es denn mit einem Satz schöner Ilford-S/W-Filme und eine Dunkelkammer für Ensteiger für ein paar hundert Euro aus der Bucht?

Darin wäre das Geld - so du dir die Arbeit mit den Chemikalien zutraust und noch etwas Platz hast - deutlich besser investiert als in ein Spielzeug ala 500D mit zu vielen Pixeln und mäßigen Linsen. In Andreas Feiningers "Große Fotolehre" gibt es ein sehr hilfreiches Kapitel zum Thema "Heim-Dunkelkammer", wäre in dem Zusammenhang sicher einen Blick wert.
 
Alles klar...

Schade, dass sowas zu Zeiten des Adapterüberflusses nicht möglich ist.

Ich denke die beste Alternative ist immer noch die Heimdunkelkammer^^

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
Zurück
Oben