Kaufberatung Sony RX100 II vs. Canon G7x vs. RX 100 III

bender_

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
8.311
Hi *,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Knipse. Hab mich bereits etwas umgeschaut und die Modelle aus dem Titel kämen erstmal in Frage.

Budget würde ich mal auf max 500€ setzen. Zum Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger - Fortgeschrittener

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
max 500€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Tasche + Speicherkarte + evtl. Zusatzakku zusammen bis max 100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
auch älteres Modell okay

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Rechner, Fernseher (4k wäre Toll!), Fotobuch ab und zu mal aus besonderen Aufnahmen ne Keilrahmenleinwand erstellen lassen...

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger, kommt aber durchaus vor...

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Hosentaschentauglich. Die oben genannten Modelle sind von Größe und Gewicht akzeptabel.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Bei gutem Display kann ich auf einen Sucher verzichten.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Naja, Allround eben. Events, Konzerte, Freizeit (wandern, Skifahrn), Kinderfotos, Urlaub (eher aktiv orientiert)

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Viel Landschaft, mäßig Innenaufnahmen, mäßig Personen, mäßig Sport und Action, mäßig Kiddie, mäßig Tiere, wenig Abendstimmung, wenig Makro, kaum Nacht, kein Astro.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Würde ich nicht als Pflicht ansehen, aber Manuelle Kontrolle sollte schon in gewissem Maß vorhanden sein. RAW Aufnahmen unbedingt, da ich mich mit Entwickeln am PC ein wenig beschäftigen will

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Stativgewinde wäre toll. Blitz sollte integriert und am besten noch anwinkelbar sein.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
eher unwichtig.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
eher unwichtig aber nice-to-have

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Sollte einen Tag (ich sag mal 8 Stunden) mit ca. 150 Fotos davon ca. 5% Blitzaufnahmen und gelegentliches Anschauen der Fotos (schätze mal in Summe 10min über die Nutzungsdauer) überstehn.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Kein Problem aber unschön.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Ja

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides wäre toll, ansonsten eher egal. Bei Zweitakku wäre Ladegerät Pflicht. Tagsüber den ersten leer Knipsen und vorm Abendprogramm schnell auf den vollen wechseln stelle ich mir sehr angenehm vor.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Sony Cybershot WX100. Gut: klein und leicht, Akkulaufzeit nach 15) erfüllt, relativ robust, schnelle Bereitschaft, relativ gute Nachtaufnahmen / Schlecht: Bildqualität nur bei Sonne gut, schon bei Bewölkung gings Bergab, Bedienung fummelig, lange Ladezeiten, Schwäche bei grünlastigen Aufnahmen (sehen zum Teil furchtbar unecht aus), klapprige Bedienelemente

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
RX100 II: Gut: Größe, bekanntes Menü. Schlecht: Zoombereich, Klappdisplay nur 90°
Canon G7x: Hat mir am besten gefallen. Im Geschäft keine Nachteile erkannt.
Canon G9x: Weniger Zoombereich und lichtschwächer als G7x, dafür in silber/braun erhältlich und günstiger. Reicht die evtl. für mich?
RX100 III: Wie G7x nur 200€ teurer
Canon G5x: Wie G7x nur mit Sucher und Blitzschuh, was ich nicht benötige.
Nikon 1-J5 mit 10-30mm Kit: günstig, Bedienung, lt. Verkäufer allerdings kein Mehrwert wenn ich nicht Objektive wechseln will, Objektiv wohl schlechter als bei den Kompakten
Alpha 5000, 5100, 6000: Zu groß bereits mit Pancake.
Hatte erst noch ein paar 1/1,7" aufm Zettel, die hat mir der Verkäufer aber schnell ausgeredet. Der Sensor der 1 Zöller sei doch erheblich größer und biete bessere Schummerlichqualitäten. Hier lasse ich mich aber gerne noch eines Besseren belehren...

Im Moment ist die G7x in Führung, die RX100 III wäre mein Favorit wenn sie für die angpeilten 500€ zu kriegen wäre.

Ich hoffe auf Euch Wissende...
 
Nitschi66 schrieb:
Habe deinen roman übrigens nicht gelesen... viel zu viel text.

Der "Roman" besteht nur aus der Beantwortung der Fragen, zu der man aufgerufen wird, wenn man eine Kamera-Kaufberatung startet und die im Übrigen sehr sinnvoll ist, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

On Topic:
Ich würde dir die G7x empfehlen, wenn sie dir gefällt. Schöne Fotos kannst du damit auf jeden Fall machen :)
 
Es _muss_ ja kompakt sein, deswegen: Kauf eine Kamera im Werbelügen Segment 1 Zoll. Die vernünftigen Cams mit MFT, APS-C oder FF sind ja zu klobig.

Nur damit du den "Sensor" richtig einordnest. Der EXMOR R® CMOS Sensor Typ 1,0 in der Sony hat die Maße 13,2 x 8,8 mm. Ein APS-C Sensor, zum Beispiel der der Canon EOS 1200D hat 22,3 x 14,9 mm. Aufzeichnen hilft ungemein beim "Begreifen" des Unterschieds.

Wer rechnen kann kommt auf 116,16 mm² zu 332,27 mm². Oder zu der Feststellung, dass ein APS-C Sensor 2,8 mal mehr Fläche hat, als die sagenhaften Super-Duper Sensoren in der 1 Zoll Werbelüge Klasse. Denn 25,4 mm = 1 Zoll hat der 1 Zoll Sensor nicht mal in der Diagonalen. Die hat 15,9 mm aufgerundet.

Kauf dir bitte wenigstens eine Cam im MFT Format. Oder bleib in der Einordnung "Einsteiger". Fortgeschritten macht das keinen Spaß.
 
Na, die 1" kompakten sind schon super, vor allem die lichtstarken Versionen. Nikon hat jetzt auch neue 1" Edelkompake vorgestellt, ich weiß aber nicht ob die in das Budget passen. Aber eine dacon finde ich richtig interresant, die Nikon DL 18-50 die hat ein ultraweitwinkel bis normal Brennweite. Glaube aber das du das nicht suchst. Aber es gibt in dem System auch noch eine 24-85mm f1.8-2.8 (das ist übrigens alles auf KB gerechnet) und eine klobigere 24-500mm f2.8-4.8 (muss grade schätzen) evtl ein Blick wert aber noch nicht verfügbar.

Was ist dir eigentlich lieber, die letzten 30mm Brennweite oder f2.8 anstelle von f5.9?

Evtl einen Blick wert ist die Olympus Stylus 1s 28-300mm FoV bei f2.8. leider einen kleinen Sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66: War nicht meine Intention hier Prosa zu verfassen, kenne jedoch genügend Posts bei denen einfach Informationen fehlen. Daher habe ich die tolle Möglichkeit des Leitfadens zur Kaufberatung im Unterforum hier genutzt. Deinen Thread kenne ich und mir sind die die kleinen Kompakten nicht zu fummelig. Wie Du schreibst nehmen sich die RX100 II, III und die G7x nicht viel, aber darunter letztendlich die Beste oder doch eine andere für meine Bedürfnisse zu finden ist mein Ziel.

@Lawnmower: VIELEN DANK!!! für den Vergleich. Lange gesucht und nicht gefunden. Fazit bezogen auf meine Anforderungen: Canon G7x da ich die Vorteile der RX100III wie bessere Videos und Sucher nicht wirklich brauche mir aber der Touchscreen und der größere Zoombereich der G7x entgegenkommen. Dazu ist die Canon auch noch 200€ günstiger.

Bleibt das Manko der Akkulaufzeit bei der G7x. Wird sie mein unter 15) beschriebenes Szenario durchhalten?

@RangnaR: Was ich bisher so gelesen habe (nicht Werbung, eher Berichte von Onlineportalen) ist der Gewinn an Bildqualität vom 1/2,3" zum 1 Zoll Sensor schon gewaltig. Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen. Dass es noch besser geht mit ner "richtigen" Kamera glaub ich dir sofort, nur möchte ich keine Kamera mit X Objektiven, Akkus und Gedöns durch den Dschungel schleppen oder auf ne Party mitnehmen. Dazu bin ich sicher zu sehr "Einsteiger" und bleibe es dann auch gerne...

@[moses]: Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an...
Ich glaub aus meinen Erfahrungen mit Reisezooms, kommts mir eher auf f2.8 als auf die letzten 30mm Brennweite an. Das schreckt mich auch von der G9x ab...
Die Stylus 1s kommt dann als System betrachtet ungefähr aufs gleiche Niveau wie die RX100II bei 100mm und f4.9, oder? Da scheinen die G7x mit 100mm bei f2.8 und die RX100III mit 70mm und f2.9 schon deutlich Leistungsfähiger...
Ergänzung ()

Gerade was zur Nikon gefunden: http://www.dkamera.de/news/neu-nikon-dl18-50-f18-28-und-24-85-f18-28-mit-ersteindruck/

Schönes Teil, aber wird wahrscheinlich dem Budget zum Opfer fallen. Aber nochmals Danke für den Tipp @[moses]
 
Kauf doch einfach ein Ersatzakku dazu - macht zusammen mit einer 2. SD Karte sowiso Sinn - dann ist man für alle Fälle gerüstet.
Hatte die G7X letztes Jahr bei einem Tagesausflug dabei und habe rund 100 Fotos geschossen (allerdings ohne Blitz) ohne den Akku wechseln zu müssen - war glaubs dann zu 50% leer (gemäss der etwas ungenauen Anzeige, könnten auch 40 oder 60% gewesen sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich vielversprechend an @Lawnmower. Dann mach ich das so.

Damit wirds fast sicher die G7x.

Danke an alle, die mir geholfen haben!
 
Eine letzte Entscheidungshilfe könntest du dir auf dkamera.de holen, dort sind Tests von allen,
 
bender_ schrieb:
...
@[moses]: Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an...
Ich glaub aus meinen Erfahrungen mit Reisezooms, kommts mir eher auf f2.8 als auf die letzten 30mm Brennweite an. Das schreckt mich auch von der G9x ab...
Die Stylus 1s kommt dann als System betrachtet ungefähr aufs gleiche Niveau wie die RX100II bei 100mm und f4.9, oder? Da scheinen die G7x mit 100mm bei f2.8 und die RX100III mit 70mm und f2.9 schon deutlich Leistungsfähiger...
Ergänzung ()

Gerade was zur Nikon gefunden: http://www.dkamera.de/news/neu-nikon-dl18-50-f18-28-und-24-85-f18-28-mit-ersteindruck/

Schönes Teil, aber wird wahrscheinlich dem Budget zum Opfer fallen. Aber nochmals Danke für den Tipp @[moses]

Ich fürchte für mich auch, sonst würde die DL18-50 sicher was für mich :D
Dann ist die Stylus nichts für dich. Der Vorteil das du halt ein wirklich großes Band an Brennweite hast, ist bei dir nicht stark gewichtet. Wollte sie trotzdem mal erwähnen um eine Alternative zu zeigen. Ich glaube, der Sensor der G7x und der RX100m3 ist der gleiche. Um zwischen den beiden zu entschieden würde ich dir dringend raten in einen Laden zu gehen und auszuprobieren. Evtl kannst du auch einfach mal eine Speicherkarte reinstecken und Bilder vergleichen. Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich vermute, Canon hat die schöneren Farben und natürlichere Hauttöne. Schau dir sowas aufjedenfall an.

Was mir grade noch einfällt, es gibt von Panasonic noch die LX100. Leider etwas größer als die hier genannten aber super zu bedienen und zu halten. Sie hat einen rasendschnellen AF, 4k und einen größeren Sensor der zwar nicht komplett genutzt wird, wegen multiaspekt Ratio. Qualitativ ist die Kamera aber auf Augenhöhe der RX100m3
 
Wer rechnen kann kommt auf 116,16 mm² zu 332,27 mm². Oder zu der Feststellung, dass ein APS-C Sensor 2,8 mal mehr Fläche hat, als die sagenhaften Super-Duper Sensoren in der 1 Zoll Werbelüge Klasse.

Wer fotografieren kann, pfeift drauf, sich mit dem Taschenrechner die Sensorfläche in mm^2 auszurechnen und macht trotzdem bessere Bilder als sämtliche Technikfetischisten.

Meine Vollformat-6D hat übrigens runde 860mm^2 Sensorfläche, d.h. meine Fotos werden automatisch um fast das 8-fache besser als die Fotos von einer RX100 mit 1''-Sensor!!!!!!1111elfdrölf
 
@M.Ing

Was willst Du uns damit sagen? Und was hat dein Vollformatvergleich mit einem 1" Sensor zu tun? In welchem Bezug steht das zur Kaufberatung?

Steh grad irgendwie aufm Schlauch...
 
Das war eher als Gegenargument an dieses ewige Technik-Quartett im Fotobereich gedacht, und dass diese Leute dann oft die Technik vorschieben, um Kreativität bzw. Mangel an solcher zu schönen.
 
M.Ing ist so unkreaktiv er braucht ein Vollformat Sensor :D

Zum Thema, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind ist die G7x schon okay, vor allem bei der Größe. Da es ja mittlerweile auch Akkus von drittherstellern gibt und man nicht 70€ für ein Akku ausgeben muss, sollte man mit 2 Akkus ganz gut auskommen, für deine Anforderungen könnte auch einer reichen, aber zwei sind immer besser. Die Akkus sind ja recht klein und bei der Kamera sind Display und Sensor ja meistens aktiv, das zieht schon Energie.
 
Stimmt. Hab schon im großen Fluss ein wenig geangelt und gut bewertete Nachbauten der Akkus für die G7x gefunden. Zum Kurs von ca. 20€ echt vertretbar.
Gibts da einen Hersteller den man besonders empfehlen kann?

Als Beispiele:
Patona: http://www.amazon.de/Bundlestar-Hoc...ie=UTF8&qid=1457014803&sr=8-2&keywords=nb-13l
Mondpalast: http://www.amazon.de/Mondpalast-Bat...ie=UTF8&qid=1457014803&sr=8-3&keywords=nb-13l
Weiss: http://www.amazon.de/WEISS-passend-...ie=UTF8&qid=1457014803&sr=8-4&keywords=nb-13l
DSTE: http://www.amazon.de/Ersatz-Batteri...e=UTF8&qid=1457014803&sr=8-11&keywords=nb-13l
LookIT: http://www.amazon.de/LOOKit-Premium...ie=UTF8&qid=1457014803&sr=8-5&keywords=nb-13l
Ergänzung ()

Hört sich schon alles seeehr chinesisch an...
 
In meiner "kleinen Schwarzen" (X100s mit APS-C, also nur ca. 40% der Fotoqualität von Vollformat :p) sind Patonas im Einsatz und die passen auch. 2 Akkus mit USB-Ladegerät haben 25€ oder so gekostet, ein originaler von Fuji 49,90.
 
Sooo, kleine Rückmeldung von mir.

Ich war in einem größeren Fotoladen und habe mir Zeit genommen mit den beiden Kandidaten zu spielen. Dabei auch Ausflüge zu teureren Modellen mit Micro-Four-Thirds Sensoren gemacht, viele Fotos direkt vor Ort an einem kalibrierten Display verglichen um mich letztendlich doch für die Sony RX100 II zu entscheiden.

Den Ausschlag gaben die natürlicheren Farben und das subjektiv bessere Ergebnis bei Gegenlicht und Schwachlicht. Der Vorteil der Canon durch die höhere Lichtstärke bei max. Zoom konnte sie leider in fast allen Szenarien nicht ausspielen. Die Fotos wirkten durchgängig unterkühlt. Dazu kam das merkbar höhere Gewicht und für meine Hände unausgewogene Haptik.

Die unterkühlte Darstellung der Canon lässt sich zwar durch einen sauberen Weißabgleich beheben, jedoch will ich nicht für jeden Schnappschuss erstmal Einstellungen anpassen müssen.

Die RX100 M3 hätte alles vereint, war aber leider außerhalb des Budgets. Die Kompaktkameras mit größerem Sensor haben meist ein noch besseres Ergebnis gebracht, die Unterschiede waren in meinen Augen aber nicht so groß, dass ich dafür Kompaktheit und Zoombereich aufgegeben oder das Budget erheblich erweitert hätte.

In diesem Sinne, nochmals vielen Dank für die Beratung...
 
Zurück
Oben