Canon EOS-1 von 1997 Wertschätzung

Lediglich der Bildwinkel ändert sich so dass er eben der Brennweite x 1.6 (bei Canon) entspricht.

Genau das habe ich geschrieben, die Brennweite verlängert sich im Vergleich zu den kleinbildäquivalenten Werten, s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor#.28Scheinbarer.29_Brennweitenverl.C3.A4ngerungsfaktor. Und genau das sollte man auf dem Schirm haben, wenn das einem vorher nicht klar ist. ;)

Bei den handelsüblichen Canon-Kameras verlängert sich die Brennweite um den Faktor 1.6 gegenüber den kleinbildäquivalenten Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrjeh, da wird Unsinn geschrieben!

Die Brennweite ist eine Konstante. Und die bleibt immer gleich. Nur der Bildausschnitt ändert sich um den Faktor 1.6. Auch mit verändertem Cropfaktor bleiben 100mm genau dieselben 100mm. Es wird dadurch kein 160mm !

Ergo: Bei selber Brennweite hast du mit einem Vollformatchip 1.6x mehr Bildinhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bleibt die Brennweite physikalisch gleich, da sich das Objektiv nicht verändert. Hier geht es aber doch um die kleinbildäquivalenten Werte, und die verändern sich, wenngleich das durchaus komplexer zu sein scheint als ich zuvor immer dachte.

Warum werden dann z.B. bei den kompakten Kameras immer die kleinbildäquivalenten Brennweiten mit angegeben? Weil die Angabe der Brennweite 6-24mm im Gegensatz zu z.B. 28-110mm irreführend ist. Um diesen Befund geht es nämlich, dass ein 28-70mm am Kleinbildformat sich anders verhält als am 1.6-Crop-Sensor und dass man am Crop-Sensor nicht die kleinbildäquivalente Brennweite von 28mm nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm danke für den hinweis, aber langsam komme ich nihct mehr mit^^

werd mal schauen ob ich mir ne neue kamera kaufe mit der ich das objektiv nutzen kann. oder ob ich beides verkaufe.
ist halt nur meine überlegung ob ich damit als blutiger anfänger überhaupt so viel anfangen kann.
mfg ch
 
Wenn du Lust hast die Fotografie zu entdecken, hättest du auf jeden Fall schonmal das passende Glas. ;)
Jede heutige Canon-DSLR sollte damit eigentlich funktionieren. (Angabe ohne Gewähr ;) )

Um nochmal auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, was dieses Objektiv denn jetzt ausmacht: abgesehen von der besseren Verarbeitung (selbsterklärend, aber auch Wasser/Staub abweisend), dem Ultraschallmotor (schnelles, leises und "angenehmes" Fokussieren), der sehr guten Bildqualität (Scharf bis zum Rand, Farbtreue, Kontrastreichtum) auch die durchgängige gute Lichtstärke von 2.8.

"Normale" Standardzooms haben eine Lichtstärke von 3.5 - 5.6 - das heißt bei niedriger Brennweite 3.5 und bei hoher 5.6. Je höher dieser Wert geht (z.B. 5.6), desto weniger Licht lässt das Objektiv durch -> höhere Verschlusszeiten und Gefahr zu verwackeln.
Bei durchgängig 2.8 (was schon ein guter Wert ist) lässt es am kurzen wie auch am langen Ende gleich viel Licht durch. :)
Damit wirst du auch noch mit viel Brennweite in relativ dunklen Räumen gute Ergebnisse erzielen können.
 
@chhrille
Du musst jetzt für Dich überlegen, welche Pläne Du in Zukunft in der Fotografie hast:

- willst Du Fotografie zum Hobby machen, dich mit der Technik auseinandersetzen, auf Fototouren gehen und dabei versuchen hochwertige Fotos zu machen, die Du dann vielleicht sogar in einem Fotoclub, einer Community o.ä. präsentieren willst?
--> Dann behalte das Objektiv und kauf Dir ein gutes Canon-Gehäuse dazu.

- oder willst Du eher nebenbei fotografieren, z.B. im Urlaub,auf Feiern und es geht Dir maximal darum, ansprechende Bilder zur Erinnerung zu schießen?
--> Dann verkauf das Objektiv und laß Dich hier im Forum beraten, welche Kamera zu Dir passt und es bliebt garantiert noch eine gehörige Summe Geld übrig, die Du für andere Dinge ausgeben kannst.
 
@rumpel01:
Danke für den sinnvollen Kommentar und den Link. Da wird genau erklärt, worüber ich schon stundenlang mit Gleichgesinnten diskutiert habe, nämlich dass man nicht Daumen mal Pi sagen kann "Brennweite mal 1,5/1,6 = Brennweite an APS-C-Sensor-Kamera".

Im Großen und Ganzen korrekt, dass die "neue" Brennweite, eigentlich aber der "neue Bildausschnitt" kleinbildäquivalent Brennweite des Objektivs x Cropfaktor entspricht, aber eben NICHT IMMER, wie man in dem Beitrag schön nachlesen kann.
 
Cooder schrieb:
@chhrille
Du musst jetzt für Dich überlegen, welche Pläne Du in Zukunft in der Fotografie hast:
[...]

Das sehe ich anders. Sofern er sich eine passende Kamera dafür besorgt, sollte er es so oder so behalten. Die Dinger sind sehr wertstabil - wenn er in einem halben Jahr merkt, dass das oversized ist oder er das Geld braucht, kann er es immer noch ohne Verlust verkaufen. Wenn ers es heute verkauft und es ihm in einem halben Jahr fehlt, könnte er aber unterm Strich draufzahlen ;)
 
Habe mich jetzt nach längerer Zeit entschieden das Objektiv zu verkaufen!
Werde nochmal genau schauen, ob es auch genau das Teil ist, welches wir dachten.

Frage wäre, wo würdet ihr sowas anbieten?
(wenn ich das bei ebay reinhaue, zahl ich ja Massenweise Gebühren)
 
Das http://www.dforum.net/ ist auch noch sehr gut geeignet. Für den Biete Bereich musst du Pro Member sein, kostet ein paar Euro, aber weniger als Ebay ;)

Wobei es auf Ebay für gewöhnlich auch mehr Kohle gibt. Nimmt sich alles nicht viel.
 
Zurück
Oben