Canon EOS 500D vs. Canon EOS 600D

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
eins vorab: ich bin relativer Laie auf dem Gebiet der digitalen Fotografie mit Spiegelreflexkameras. Seit ca. einem Jahr habe ich überwiegend die Canon EOS 500D meiner Freundin genutzt um Artikelfotos meiner ebay-Verkaufsobjekte zu schießen. Damit bin ich bisher ziemlich gut gefahren, da die Kamera in Kombination mit dem großen Objektiv (Canon EFS 55-250mm) relativ zufriedenstellende Ergebnisse lieferte.

Nun wollte ich mir meine eigene DSLR anschaffen. Bei ebay-kleinanzeigen habe ich also ein Nachfolgermodell, die Canon EOS 600D, für 140€ (mit etwas Zubehör) gekauft. Da ich zuvor die Preise auf der Platform verglichen hatte, war ich bisher der Auffassung da ein gutes Geschäft gemacht zu haben.

Nach einigen Aufnahmen durfte ich nun enttäuscht feststellen, dass die Aufnahmen unter Verwendung des selben o.g. Objektivs (Canon EFS 55-250mm) eine schlechtere Qualität haben als die Aufnahmen mit der Canon EOS 500D. 😥 Mir ist durchaus bewusst, dass ich keine Qualitätsverbesserung durch das ledigliche Austauschen des Bodys erwarten sollte - aber wie kann es nun sein, dass die Fotoauflösung nun schlechter ist als bei der anderen Kamera? 🤔

Wie gesagt: das Objektiv ist das selbe geblieben. Die Kamera-Einstellungen sind auch identisch (Automatik-Modus, Qualität = L, Autofokus & Bild-Stabilisator an). Gibt es vielleicht Verschleißteile die Auswirkungen auf die Bildqualität haben? Hat es mit der Anzahl der bisherigen Auslösungen zu tun die der Vorgänger getätigt hat?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich bin immer froh noch etwas dazu zu lernen 😉

Vielen Dank im voraus!
 
J_mo schrieb:
aber wie kann es nun sein, dass die Fotoauflösung nun schlechter ist als bei der anderen Kamera? 🤔
Die Auflösung beschreibt die Größe in Pixeln des Bildes. Die muss also mindestens gleich sein.

Vielleicht mal nicht im Automatik Modus Fotos machen!? Sind denn Blende/Verschlusszeit/ISO auch gleich bei den Fotos?

Was ist denn schlechter? Verschwommen/verwackelt?
 
Die beiden Bodies bzw. die Technik sind sehr ähnlich.
Es gibt eine ganze Reihe von „Optimierungen“, die man einstellen kann, vielleicht hat der Vorbesitzer hier auch was verstellt.
Es würde sicher helfen die beiden Fotos hochzuladen.
 
Also die reine Auflösung ist bei der 600er schonmal höher (18 VS 15MP). Was genau ist denn schlechter? Wie schon angemerkt wären Beispielbilder zum Vergleich praktisch.
 
Falls die Schärfeebene nicht 100%ig sitzt, teste mal ob Fokussierung im Liveview besser ist.
Die AF-Feinjustierung gibt es ja erst ab den 2stelligen EOS.
 
Also das ist jetzt kein direkter Fotovergleich aber anhand dieses Beispiels wird schon deutlich genug was ich genau meine:

LINKS: ein Foto aufgenommen mit der EOS 500D. Unten rechts kann man die Notizen auf dem weißen Zettelchen exakt ablesen

RECHTS: aufgenommen mit der EOS 600D. Dort sind die Notizen auf dem Zettelchen unten rechts nicht ablesbar weil sie unscharf sind. Sicherheitshalber habe ich nochmal die einen Screenshot der jeweiligen Bildeigenschaften angehangen. Vielleicht wird man daraus schlauer


Adidas Traingsjacke Kapuzenzipper für Kinder Jugendliche Gr.140 in hellblau_01.JPG
IMG_6574.JPG

1673000169365.png
1673000246893.png
 
Da passt offenbar etwas gröber mit der Fokussierung des Objektives nicht, also gibts zwei Möglichkeiten: du bist zu blöd zum fokussieren, oder die Kamera hat was, und nachdem du bereits Erfahrung hast und auch das Setup nicht sonderlich kompliziert ist, ist es zu 99% zweiteres.

Hast du probiert, im Live-View scharfzustellen oder den manuellen Fokus zu verwenden? Stell die Kamera mal auf ein Stativ oder irgendeinen stabilen Gegenstand, stell im Live-View (mit dem AF) auf ein Objekt scharf, und anschließend im Sucherbetrieb, während du durch den Sucher schaust. Bei einem korrekt funktionierenden AF sollte das Bild 1:1 ident sein, was die Schärfe betrifft, zumal f/4 oder f/5 jetzt nix ist, wo die Schärfeebene so dünn wie ein Blatt Papier ist...

Sollte sich das bewahrheiten, bleibt dir eigentlich außer dem manuellen Gegenarbeiten per Live-View oder Manuellem Fokus nicht wirklich was über, gebrauchte Ware nehmen die allerwenigsten zurück, weil ja gilt "gekauft wie gesehen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J_mo
Hast du die 600D auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Nur um sicher zu gehen, dass vom Vorbesitzer keine Einstellungen mehr da sind. Schon geguckt, ob die die aktuellste Firmware installiert ist? Kann unter Umständen auch helfen.
 
Brennweitenangabe fehlt bei beiden Bildern. Die ISO Angabe fehlt bei dem zweitem Bild. Wurde mit Stativ aufgenommen? Wenn nicht könnte 1/60s zu Verwackeln geführt haben.

Beide Fotos sind unscharf. Das zweite nur noch extremer als das erste.

Mein erster Eindruck ist, dass die Ausleuchtung zu schlecht ist und eine hohe ISO verwendet wurde und der Fokus nicht richtig sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine
M.Ing schrieb:
Hast du probiert, im Live-View scharfzustellen oder den manuellen Fokus zu verwenden? Stell die Kamera mal auf ein Stativ oder irgendeinen stabilen Gegenstand, stell im Live-View (mit dem AF) auf ein Objekt scharf, und anschließend im Sucherbetrieb, während du durch den Sucher schaust. Bei einem korrekt funktionierenden AF sollte das Bild 1:1 ident sein, was die Schärfe betrifft, zumal f/4 oder f/5 jetzt nix ist, wo die Schärfeebene so dünn wie ein Blatt Papier ist...

WOW, danke! Das war jetzt ein sehr aufschlussreicher Versuch! 😳❗️

Bild Links: AF mit Sucherbetrieb (unscharf)
Bild rechts: AF mit Live-View (schärfer)

IMG_6679.JPG
IMG_6678.JPG
 
Damit ist die Sache relativ klar - Phasenautofokus defekt bzw. dejustiert. Anders als moderne spiegellose Kameras fokussieren DSLRs ja im Sucherbetrieb nicht direkt auf den Bildsensor (wie denn auch, früher war dahinter ein Film, der kein Licht bekommen durfte, außerdem hängt der Spiegel davor), sondern einen separaten AF-Sensor - und wenn der verstellt oder sonst wie beleidigt ist, kommt sowas raus.

Wenn du die Kamera nimmer retourgeben kannst, musst du entweder mit dem Makel leben oder das reparieren lassen - und letzteres kostet vermutlich mehr, als die Kamera gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Es gibt bei der EOS500D am Sucher ein Rädchen, bei dem man die Schärfe für das eigene Auge einstellt. Eventuell gibt es dies auch bei der 600D und die Einstellung passt nicht zu deinen Augen (sodass du durch den Sucher scharf siehst, obwohl der Fokus gar nicht scharf ist)?
 
tayna21 schrieb:
Eventuell gibt es dies auch bei der 600D und die Einstellung passt nicht zu deinen Augen (sodass du durch den Sucher scharf siehst, obwohl der Fokus gar nicht scharf ist)?
Das funktioniert so nicht bei einer DSLR. Im Sucher siehst Du die Projektion des Objektivbilds auf der Mattscheibe. Mit dem Okularrad kannst Du nur den Abstand zur Mattscheibe fuer die Augen korrigieren aber nicht was auf die Mattscheibe projiziert wird. Denke aber dass es dem TE sofort aufgefallen waere weil auch die Sucheranzeige (z.B. Zeit/Blende) in diesem Fall unscharf ist. Deshalb wuerde ich auch eher das Problem wie von @M.Ing beschrieben vermuten. Man koennte noch schauen ob es fuer das Objektiv ein FW Update gibt (z.B. v1.03 fuer das EF-S 55-250 IS STM) aber da es ein Original Canon ist eher unwahrscheinlich das es hier ein Problem ist (Fremdobjektive hatten manchmal Probleme mit dem Autofokus bei Kameras die nach dem Objektiv auf den Markt gekommen sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem Bild war Blende 4 und an der anderen Blende 5 eingestellt. Blende 4 heißt, ne spur mehr Licht, da offenere Blende und dadurch gibt es mehr Hintergrund Unschärfe (Schärfeebene wird geringer, je niedriger (Zahl) die Blende eingestellt wird). 1/60stel kann zu verwackler führen. Teste mal125stel aus. Der Iso oder das Leuchtmittel muss dementsprechend erhöht werden, damit die Belichtung wieder stimmt. Je nachdem ob Automatik Modis verwendet werden. Dann ist es auch ein unterschied in welchem Winkel und Abstand zum Objekt fotografiert wird. Wird ein Stativ verwendet, bitte den Stabi am Objektiv ausschalten. Dann kann auch die Verschlusszeit auf 1/60stel bleiben bei Vorauslösung.
Jede Kamera und auch die Objektive haben Toleranzen. Die 600D vom Kumpel mit deinem Objektiv kann schon wieder Scharf sein. Evtl. ist es möglich, dass es hier einen Front- Backfokus geben könnte. Das kann man etwas justieren in der DSLR, wenn ich mich nicht täusche. Habe und hatte früher einige Sigma Objektive und gerade Dritthersteller neigten gerne mal zu extremeren Front- Backfokus. Auch die Canon haben das, aber meist nicht so stark. Vorteil bei DSLM gegenüber der den DSLR Kameras ist, das die kaum bis nie einen Front- Back Fokus haben, da hier der Kontrast AF an Bildkanten angewendet wird. Deshalb ist das eine Bild bei dir schärfer da über den Bildschirm im Liveview fokussiert wurde und die Messung nicht über den Spiegel und über dem Phasen AF stattfand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
schneup schrieb:
Das funktioniert so nicht bei einer DSLR. Im Sucher siehst Du die Projektion des Objektivbilds auf der Mattscheibe. Mit dem Okularrad kannst Du nur den Abstand zur Mattscheibe fuer die Augen korrigieren aber nicht was auf die Mattscheibe projiziert wird. Denke aber dass es dem TE sofort aufgefallen waere weil auch die Sucheranzeige (z.B. Zeit/Blende) in diesem Fall unscharf ist.
Doch, die Dioptrienkorrektur funktioniert genau so, dass es auf der Scheibe eigentlich scharf ist, aber durch den Sucher nicht scharf aussieht für das erhebe aufs und eine geringe Abweichung merkt man dabei nicht unbedingt. Es war auch nur eine Idee, die dazu eventuell beitragen kann (ich hatte das Problem selber).
 
Das Foto ist ja aber unscharf und wenn ein unscharfes Bild auf den Winkelspiegel trifft, bekommst du es auch mit der Dioptrinverstellung nicht mehr scharf oder versteh ich deinen Ansatz falsch?
 
Jein - die Dioptrinverstellung kann ja so eingestellt sein, dass man durch den Sucher scharf sieht, obwohl das Bild gar nicht scharf ist (ist nur ein vergleichsweise kleiner Spielraum, aber der ist vorhanden). Das würde auch super zu dieser Aussage passen:

J_mo schrieb:
WOW, danke! Das war jetzt ein sehr aufschlussreicher Versuch! 😳❗️

Bild Links: AF mit Sucherbetrieb (unscharf)
Bild rechts: AF mit Live-View (schärfer)

Anhang anzeigen 1307691Anhang anzeigen 1307690
Denn beim Live-view suchen, wo die Dioptrienverstellung ja außen vor ist, wurde das Bild ja dann gut. Daher mein Ansatz, auch diese Einstellung zu prüfen bevor man von einem Defekt ausgeht :)
 
Die Dioptrinverstellung hat nix mit der Schärfe des Fotos zu tun. Du wählst den Fokuspunkt und mit halbgedrückter Fokustaste.. fokusierst das Bild, drückst durch und machst das Foto. Ob -1-2-xy+1+2+xy Dioptrien ist wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch niemand behauptet ;)
 
Da ist der Auto-Fokus der Kamera nicht ganz. Entweder manuell fokussieren oder neue Kamera. Kannst auch im liveview fokussieren wenn das besser klappt.Aber Liveview Autofokus macht keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Zurück
Oben