Canon EOS 500D vs. Canon EOS 600D

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
eins vorab: ich bin relativer Laie auf dem Gebiet der digitalen Fotografie mit Spiegelreflexkameras. Seit ca. einem Jahr habe ich überwiegend die Canon EOS 500D meiner Freundin genutzt um Artikelfotos meiner ebay-Verkaufsobjekte zu schießen. Damit bin ich bisher ziemlich gut gefahren, da die Kamera in Kombination mit dem großen Objektiv (Canon EFS 55-250mm) relativ zufriedenstellende Ergebnisse lieferte.

Nun wollte ich mir meine eigene DSLR anschaffen. Bei ebay-kleinanzeigen habe ich also ein Nachfolgermodell, die Canon EOS 600D, für 140€ (mit etwas Zubehör) gekauft. Da ich zuvor die Preise auf der Platform verglichen hatte, war ich bisher der Auffassung da ein gutes Geschäft gemacht zu haben.

Nach einigen Aufnahmen durfte ich nun enttäuscht feststellen, dass die Aufnahmen unter Verwendung des selben o.g. Objektivs (Canon EFS 55-250mm) eine schlechtere Qualität haben als die Aufnahmen mit der Canon EOS 500D. 😥 Mir ist durchaus bewusst, dass ich keine Qualitätsverbesserung durch das ledigliche Austauschen des Bodys erwarten sollte - aber wie kann es nun sein, dass die Fotoauflösung nun schlechter ist als bei der anderen Kamera? 🤔

Wie gesagt: das Objektiv ist das selbe geblieben. Die Kamera-Einstellungen sind auch identisch (Automatik-Modus, Qualität = L, Autofokus & Bild-Stabilisator an). Gibt es vielleicht Verschleißteile die Auswirkungen auf die Bildqualität haben? Hat es mit der Anzahl der bisherigen Auslösungen zu tun die der Vorgänger getätigt hat?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich bin immer froh noch etwas dazu zu lernen 😉

Vielen Dank im voraus!
 
J_mo schrieb:
aber wie kann es nun sein, dass die Fotoauflösung nun schlechter ist als bei der anderen Kamera? 🤔
Die Auflösung beschreibt die Größe in Pixeln des Bildes. Die muss also mindestens gleich sein.