Canon Eos 1100d , empfehlenswert für Einsteiger?

Philippus007

Lieutenant
Halli Hallo, ich möchte gerne in die DSLR Welt einsteigen und würde mir gerne Die Canon 1100d zulegen. Nun habe ich ein paar Fragen, die eher in den Vergleich mit der 600D gehen.

1. Macht der MP Unterschied viel aus (1100d => 12,2; 600D=>17,9)
2. Ist die automatische Sensorreinigung sehr sehr wichtig? Da diese ja bei der 600D vorhanden ist.

Und gibt es noch alternativen im Bereich von 400-500 Euro?

Ich bin am überlegen mir dieses Paket mit Extra Objektiv zu kaufen :) :

http://geizhals.at/de/630627

Entschuldigung ich habe grade diesen Tread entdeckt >.< :

https://www.computerbase.de/forum/t...steiger-canon-1100d-oder-was-anderes.1042455/

Leg evtl. noch etwas drauf und hol dir die 550d.. fühlt sich schon um einiges besser an als die 1100

also das von dir vorgeschlagene Kit würde ich nicht kaufen, denn soweit ich das erkennen kann und von anderen Kits in der Vergangenheit weis, hat das 2te Tele (75-300mm) keinen Bildstabilisator. Und ohne Stabi machen 300mm keinen Spaß, glaub mir. EDIT: nicht mal das kleine Objektiv scheint einen zu haben...

leh lieber 50€ drauf und kauf die 550D klick. Da ist eine gescheites Kit-Objektiv dabei (besser als die von Nikon oder Sony) und du kannst erstmal üben und dir später eine besseres Tele mit Stabi und guter Lichtstärke kaufen.

Oder nur den Body von der 550D kaufen und eine Alroundobjektiv von Tamron oder Sigma kaufen (18-180mm oder so). Da müsstest du aber Tests lesen welche gut sind...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich ernsthaft mit der Digitalfotographie auseinandersetzt wirst du schnell merken, dass MP nicht alles bei einer Kamera ist.

Generell kann man Canon und Nikon empfehlen, da beide Hersteller einen recht großen Pool an Objektiven in jeder Preisklasse anbieten. Zudem gibt es noch Sigma und Tamron die ebenfalls viele Objektive für beide Klassen anbieten.

Es gebe noch Kameras von Sony und Olympus. Ich persönlch nutze eine Sony SLT Alpha 33. Ist gut und dürfte mitlerweile schon für 500€ zu haben sein, da sie nicht mehr aktuell ist. Vorteil von Sony ist das dort ein Bildstabilisator schon integriert ist. Damit sind objektive teilweise um 50% günstiger als wenn ein Stabilisator vorhanden ist.

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht und nehme die Canon EOS 550D die dürfte momentan PL technisch TOP sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal , also wird es das schonmal nicht. Mhh die 500d ist mir ehrlichgesagt ein wenig teuer, da denk ich dann doch eher daran mir die 1100d inkl. Kit zu holen. Was haltet ihr davon?

Hat das Kit der 1100d denn den angesprochenen Bildstabilisator?

Und wie wichtig ist diese Automatische Sensorreinigung?

Dann noch eine Frage zum Kitobjektiv, ich hab davon im Moment noch nicht so richtig eine Vorstellung. Ist das so eine Art Allround Teil? Also Für Landschaftsaufnahmen,Makro etc.? Ich werde wohl am meisten Makro Aufnahmen und Lanschaftsaufnahmen sowie Vögel versuchen zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

also für den Einstieg ist die Kamera sehr gut, kann ich absolut empfehlen. Ist leicht zu bedienen und liegt sehr gut in der Hand.

zu 1) Der MP-Unterschied ist eigentlich egal. Es sei denn, du hast vor einzelne Objekte stark zu vergrößern, nur dann. Aber selbst wenn du dir mit den Fotos die gesamte Wand bekleben willst passt die Auflösung vollkommen.
zu 2) Die Sensor-Reinigung ist nicht "sehr sehr wichtig". Wenn du die Kamera pflegst und schaust, dass beim Wechsel der Objektive kein Staub und Dreck ins Innere gerät, dann sollte es auch ohne klappen. Ansonsten von Zeit zu Zeit manuell reinigen, dann geht das auch. Die automatische Sensor-Reinigung ist eine nette Spielerei, aber zwingend notwendig ist sie nicht.

Kleiner Tipp bei 300mm: Da ist es sicherlich hilfreich wenn das Objektiv einen Bildstabilisator hat (bei Canon immer mit "IS" (Image Stabilizer) abgekürzt). Ansonsten brauchst du unbedingt ein Stativ oder eine Ablage, sonst sorgt bereits dein Herzschlag für ein verwackeltes Bild.

Und ein bißchen schließe ich meinen Vorrednern auch mit an, die 550D ist nahezu baugleich mit der 600D, nur dass letztere eben ein schwenkbares Display hat. Wenn du darauf verzichten kannst geht zur 550D, die hab ich selber auch (ebenso als Einstieg in die SLR-Welt) und kann sie wärmstens empfehlen.

du solltest unsere Posts schon lesen. Das Kit, was du oben verlinkt hast: da haben (so wie es aussieht) beide Objektive keinen Stabilisator und glaub mir, da sparst du an der wirklich falschen Stelle.

Die Sensorreinigung ist praktisch, aber nicht lebenswichtig, das geht mit einem entsprechenden Pinsel und ner ruhigen Hand auch "manuell".
EDIT: Post #8 ist richtg und wichtig für dich!

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: Bei Canon hat nicht die Kamera den Bildstabilisator, sondern die Objektive. Da musst du auf das "IS" achten (siehe oben bei mir).

Ich hatte mir auch mal die günstigen Spiegelreflex-Cams angeschaut, dabei hat rein Qualitativ und von den Materialen/Verarbeitung die 1000er Reihe von Canon mir nicht wirklich den Eindruck vermitteln können, das sie ihr Geld wert ist.. über 500€ war mir das dann insgesamt nicht wert.
Hab mich dann damals für ein Angebot bei MediaMarkt einer Canon Powershot SX20 entschieden.. die kostete 250€ weniger aber machte insgesamt einen qualitativ besseren Eindruck. Wenn man mal vom Bildrauschen bei dunklen Szenen/Innenräumen absieht und der generell schlechteren Fotoqualität :/

Vielen Dank erstmal , also wird es das schonmal nicht. Mhh die 500d ist mir ehrlichgesagt ein wenig teuer, da denk ich dann doch eher daran mir die 1100d inkl. Kit zu holen. Was haltet ihr davon?

Hat das Kit der 1100d denn den angesprochenen Bildstabilisator?

Und wie wichtig ist diese Automatische Sensorreinigung?

Dann noch eine Frage zum Kitobjektiv, ich hab davon im Moment noch nicht so richtig eine Vorstellung. Ist das so eine Art Allround Teil? Also Für Landschaftsaufnahmen,Makro etc.? Ich werde wohl am meisten Makro Aufnahmen und Lanschaftsaufnahmen sowie Vögel versuchen zu fotografieren.

Ich habe doch gelesen und aus euren Posts kann ich entnehmen,das ich die 550d nehmen soll und meine Punkte Sensorreinigung + Megapixel nicht lebenswichtig sind.

Mein Vorschlag war eher auf das normale Kit bezogen, welches auch "IS" hat , siehe hier :

https://www.computerbase.de/preisvergleich/613742

Hätte ich vllt. etwas deutlicher sagen können, Entschuldigung für die Verwirrung :)

ok, ja ich dachte du meinst das obere... also das nun verlinkte Kit hat den Stabi (IS am Ende der Objektivbezeichung) und wäre auch ok, wenn du 1100D haben willst.

Schau mal oben in meinen ersten Post StoneJ , ich hab mich schon entschuldigt. Hab den Tread total übersehen.

Aber die Hilfe hier ist trotzdem für mich wertvoll :)

BTT:

Also diese 1100D mit dem Bildstabi würde eher passen wegen dem Preis etc. , wenn ich sie bei Saturn kaufe steht doch auch auf der Verpackung dieses "IS 2" oder ? Und wie genau kann ich mir nun das Kit-Objektiv vorstellen, ist es damit möglich auch ein bisschen zu zoomen?

Du solltest dich auch nochmal in die Materie einlesen. Das ist bei DSLR Foto's echt wichtig.

Gerade bei dem Standartobjektiv und Tagesuafnehmen z.B. in Städten oder so ist der Bildstabi schon zu vernachlässigen.

Wichtig ist aber die Belichtungszeit z.B. je geringer die Belichtungszeit desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Bild verwackelt ist. Schwierig wird es erst wenn es gen Dämmerung bzw. Nachts geht bzw. du oft in relativ dunklen Räumen Fotos machst. Dann sollte man schon nen Bildstabi haben, oder eben alternativ eine Kamera bei der die ISO relativ hoch auch noch Rauschfrei arbeiten kann. Das zweite wirst du meistens nur gegen relativ viel Geld bekommen ....

Bei großen Brennweiten, so ab ca. 180mm aufwärts, wirds dann schon langsam schwierig mit der Belichtungszeit bei geringen ISO Werten. Ab da sollte man dann schon nen Stabi nehmen.

Hoffe ich verwirre dich nicht alzusehr.

Zusatz:

Nimm 70€ mehr in die Hand und du hast ne 550D mit IS Objektiv

http://www.foto-erhardt.de/product/500025/canon-eos-550d-+-ef-s-18-55-is.html

Der Laden ist auch gut. Hab dort schon oft bestellt.

Oder bei Redcoon

http://geizhals.de/505053

Wichtig wäre vllt auch noch, dass du mit einer 550D wesentlich mehr Spielraum hast, als bei einer 1100D. Das bedeutet für dich, dass wenn dich das Thema interessiert du in einem Jahr nicht wieder ne neue CAm kaufen musst!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, habe ich nicht entdeckt...
Ich hab sowas echt noch nicht gebracht, aber das springt einen ja nun wirklich echt an, fast auch noch der identische Wortlaut :lol:

Dennoch, dort haben wir schon wirklich genau das selbe besprochen, das Dazit kannst du daraus ja erlesen.
Wenn Haptik passt, dann greif zur 1100D, aber bitte vorher mal in die Hand nehmen. Fachtermini muss man nicht unbedingt auswendig können, aber mit Blende, Verschlusszeit, etc...pp sollte man etwas anfangen können ;)

EDIT:
@IncaCola:

Natürlich hast du recht, allerdings habe ich diesen Text in halber rage geschrieben, deshalb nicht darauf geachtet, dass ich ein seit verwendet habe. Es ist aber schön zu sehen, dass du dich durch solche Aussagen profilieren musst, dich fachlich aber anscheinend nicht ganz korrekt ausdrücken kannst :rolleyes:

EDIT2:
Die Zahl vor den "mm" ist die Brennweite und gänzlich vom "Zoom" unabhängig. Die allgemeine Aussage, dass du die Zähne einer Ameise siehst, kann angezweifelt werden...Naheinstellgrenze?!

So wie es in den Wald schallt....

Zuletzt bearbeitet:
Philippus007 schrieb:
Und wie genau kann ich mir nun das Kit-Objektiv vorstellen, ist es damit möglich auch ein bisschen zu zoomen?

Zoomen kannst du damit vorzüglich, bei 300mm Zoom kannst du schauen ob die Ameisen die Zähne geputzt haben. NIcht so ganz, aber du kommst damit auf große Entfernungen schon recht nahe an deine Vögel heran. Anders bei 55mm, da kannst du gute Landschaftsaufnahmen machen.

Grundsätzlich gilt: Je größer der Zoom (die Zahl vor den mm), desto nähre holst du das Objekt heran. Je kleiner der Zoom, desto besser wird es für Landschaftsaufnahmen.

Also dann die entscheidene Frage :

http://geizhals.at/741753 und http://geizhals.at/613742 sind beide empfehlenswert oder?

Mir persönlich wäre die 1100d eig. lieber , wegen dem Preis, da das 1100d Paket schon sehr an meiner Grenze war (was ja jetzt eh ausgeschieden ist) und die 550d nochmals 50 Euro teurer wäre, wenn ich die 1100d mit Kit "IS2" spare ich ja nochmal 100 Euro-150Euro .

Zum Fachbereich, ich werde eh erstmal ein wenig mit der Auto Funktion fotografieren, aber später soll es dann auch manuell sein. Aber bevor ich damit anfange will ich mich erstmal ordentlich einlesen und rumtesten was alles möglich ist.

Im Moment hab ich noch eine Fuji Finepix, die mir das leben schwer macht, zwecks Rauschen. Ein bisschen schlechteres Licht und mein Bild ist verrauscht, das will ich hiermit erstmal umgehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchst du keine Kaufberaung mehr. Innerlich hast dich eh schon festgelegt.

Ich kann dir nur den Spruch um die Ohren hauen: "wer billig kauft, kauft zweimal" ;)

War bei mir auch so. Die erste Cam war eine Sony Alpha 230 für 300€ kurz drauf eine SLT-A 33 weil mir die andere zu klein war und zu wenig Funktionen hatte.

Ich würde noch warten und dann die 550D kaufen. In der Zeit kannst dich gut in das Thema einlesen. Das hier ist eine sehr gute Seite für die Auswirkung der verschiedenen Faktoren ...

http://www.fotolehrgang.de/

Dort ist alles beschrieben was du brauchst. Und vorallem hilft dir das später dann auch die für deine Bedürfnisse richtigen Objektive auszuwählen, je nachdem was du fotographieren möchtest.

Edit:

Was möchtest du eigentlich ablichten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Kits ist halt nur 1 Objektiv dabei, da wird das dann leider nix mit den 300mm Zoom. Ich denke für dich ist die 1100D die bessere Wahl, es sei denn dein Budget erhöht sich über Nacht. Und wenn du dich mit der Materie vertraut gemacht hast kannst du ja immer noch auf etwas größeres Umsatteln, die Objektive kannst du ja weiter verwenden (wenn du bei Canon bleibst).

Zurück
Oben