Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, natürlich haben die meisten DSLRs auch vernünftige "Auto-Modi", aber die Ergebnisse sind von einer wirklich guten manuellen Einstellung meist recht weit entfernt (direkter vergleich zweier 550D mit Kit-Linse).
Du steigst in die DSLR-Welt ein, ohne anscheinend "vorbelastet" zu sein. Also nimm die 1100D, wenn sie dir von der Handhabung zusagt
Mhh ok ok, ich finde halt den Preis der 550d schon happig und ich persönlich sehe da halt nicht sooo einen riesen Unterschied für 150€ .
Ein Objektiv wäre dann ja auch noch eher drin bei einer 1100d .
Wichtig ist erstmal das ich den Unterschied zu meiner Fuji spüre und auch bei schlechteren Lichtverhältnissen (ISO 400 hat bei meiner Fuji gereicht und das Bild war total verrauscht) Fotos machen kann.
Aber ich werd drüber nachdenken, die Vorteile der 550d sind schon offensichtlich
Das ist natürlich dein persönliches empfinden. DSLR ist leider ein teilweise sehr kostspieliges Hobby, auch wenn man mit günstigen DSLR's sehr gute Fotos machen kann.
Hier noch zwei Testberichte zu den Kameras damit du evtl. die unterschiede siehst:
Ob DU das möchtest oder nicht steht hier aber nicht zur Debatte. Hier geht es um den TO, und der hat nun mal eine Budgetvorgabe, die er einhalten will.
Zum Einstieg würde ich mir wohl eine gebrauchte Canon 1000D + 18-55mm IS + 55-250mm IS kaufen.
Bei höheren Budget besser eine 500D, 550D oder 600D und als Immerdrauf ein Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD (nette Bezeichnung )
Mit dem 18-55mm non-IS und dem 75-300 wirst du keine große Freude haben.
Mhh ich würd gern bei einem Laden vor Ort kaufen, dann wären es fast schon 200 Euro Unterschied zwischen 1100d und 550d . Ich weiß einfach nicht was ich tun soll .
Ich bin jetzt eigentlich auch nicht soo anspruchsvoll . Hauptsache die Bilder sind am Ende schön
Dann tu es auch nicht. Die Haptik wird von jedem subjektiv bewertet und empfunden, somit ist es egal.
@Philippus007: Geh in den Laden und halt das Gerät mal in der Hand, dann kannst du ja immer noch, wenn du böse bist ;-) , im Internet bestellen wo es günstiger ist. Bei so einer Investition will man keine bösen Überraschungen wenn man die Kamera dann auspackt und sie einem doch nicht gefällt.
Mhh in Ordnung, aber sagen wir es mal so, bis auf die Haptik(Die ich dann ja teste) ist die 1100d doch auch keine schlechte Kamera und durchaus brauchbar oder? Mir gehts halt eher einfach darum, ob da jetzt so ein riesiger Unterschied besteht zwischen 1100d und 550d , die 550d ist mir nämlich , wie schon gesagt eigentlich ein wenig zu teuer.
So nun lass ich mich doch noch zu einem Post hinreisen.
Natürlich ist die 1100D keine schlechte Kamera und hat durchaus eine Darseinsberechtigung, aber je nachdem wo und unter welchen Umständigen du Fotos machen willst, ist sie der 550D gegenüber benachteiligt.
Du solltest bedenken, dass die Kameras einfach zwei verschiedenen Preisklassen angehören. Die 1100D ist eine Einsteigerkamera und besteht zum größten Teil aus der alten EOS 400D. Die 550D ist eigentlich schon eine Kamera für Fortgeschrittene mit etwas höheren Ansprüchen. Allerdings ist sie auch noch meilen weg vom Semiprofessionellen Gebiet.
Ich würde das ganze von der Haptik und dem Bediengefühl ausmachen, also wie gut sie in der Hand liegt und wie leicht ich sie bedienen kann. Was hilft dir die beste Kamera wenn du mit ihr nicht zurechtkommst.
Ein letzter Tipp. Schaue dir wenn du kannst auch die Nikon D3100 und D5100 an. Meine Freundin hat ne Nikon D90 (sollte zwischen D5100 und D7100 anzusiedeln sein) und die würde ich vom Bedienkonzept persönlich jeder Canon / Sony vorziehen einfach weil sie selbsterklärend ist.
Ich stelle jetzt die freche Behauptung auf: Bis auf die deutlich höherwertigere Anmutung besteht für einen blutigen Anfänger, der noch nicht einmal 100%ig weiß, ob ihm das ganze Objektivwechseln überhaupt liegt, kein unterschied zwischen 1100D und 550D.
Das du für 150€ (399€ 1100D-Kit Saturn/MM zu 549€ 550D Kit) sicher nicht nur ein bisschen Gummi mehr hast, sollte dennoch klar sein.
Die 150€ kannst du dann bereits zusätzlich in ein ordentliches Objekitv stecken und schwups macht die 1100D bessere Bilder als die große Schwetser.... *duckundweg*
Deswegen habe ich auch mit dem Wort "persönlich" versehen, damit hervorgeht das es meine Meinung ist.
Da hast du natürlich recht. Es gibt genug Anhänger für sämtliche Lager und jede Kamera hat Vor- und Nachteile die sich gegenüberstehen.
StoneJ:
Eine sehr gewagte Aussage, da wir ja nicht mal genau wissen, was er fotographieren möchte. Wenn er z.B. in dunklen Räumen Partys oder ähnliches fotographiert, dann wird er mit einer 1100D weniger Spaß haben als mit einer 550D.
Für alles andere behaupte ich jetzt mal, dass eine 1100D durchaus reicht.
Philippus007:
Machs einfach vom Bauchgefühl abhängig was dir besser gefällt. Der Instinkt (Bauchgefühl) trifft fast immer eine gute entscheidung
Hm und wenn er dunkle Räume fotografiert, wird er mit einem Tamron 17-50 2,8 (<-beliebiges anderes Lichtstarkes Objektiv einsetzen) und 1100D deutlich besser zurechtkommen, als mit 550D und Kit-Linse, das können wir jetzt ewig weiterführen.
Es ist unbestritten, die Linse macht einen deutlich größeren Unterschied, als der Body. Und ob ich nun bei ISO1600 oder erst bei 3200 deutlich "durchrauschte" Bilder habe, ist nun vollkommen egal
Am einfachsten ist es eine 1100d zu kaufen. Sollte sie irgendwann einmal nicht mehr ausreichen, kann er noch immer einen 550d-Body kaufen und die 1100d kann man dann ohne viel Verlust verkaufen.