Canon Eos 1100d , empfehlenswert für Einsteiger?

:D:D:D

Du hast recht. Bringt den TO ja auch nicht weiter.

Hoffe wir alle konnten dir ein wenig bei der Entscheidung weiterhelfen.
Ich persönlich wünsche dir viel Spaß mit deiner - hoffentlich und bald- neuen Kamera und viele gute schöne Fotos.

Gruß

Kugelfisch

Philippus007 schrieb:
Zum Fachbereich, ich werde eh erstmal ein wenig mit der Auto Funktion fotografieren

Das ist m.M.n. der falsche Ansatz und du wirst mit Sicherheit erst mal Enttäuscht von falsch Fokussierten und nicht wirklich scharfen Bildern sein. Gerade wenn man von einer Digicam kommt, werden dir die Fotos von einer DSLR im Automatikmodus weich vorkommen.
Habe selbst vor 7 Jahren zum Fotografieren begonnen, mich aber ein paar Monate vorher im DSLR Forum eingelesen und dann mit der Neu erworbenen Canon 30D nie den Automatikmodus benützt und habe es nicht bereut ;)

Mhh in Ordnung, aber die DSLR macht doch auf alle Fälle, bessere Bilder als meine Finepix S2000 Hd oder eine Kleine kompakt Kamera oder?

Das der Automatikmodus nicht das wahre ist , ist mir schon klar. Aber ich glaub echt für mich als Einsteiger ist die 1100d das beste.

Am meisten mache ich eig. Makro Fotos :)

Nur mal so als Beispiel, sowas mach ich mit meiner Finepix :

http://h11.abload.de/img/dscf0650hmup.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mhh in Ordnung, aber die DSLR macht doch auf alle Fälle, bessere Bilder als meine Finepix S2000 Hd oder eine Kleine kompakt Kamera oder?
Spitze :daumen:
Das ist genau die Aussage, die eben so nicht unbedingt stimmt. Eine DSLR hat mehr potential, als eine Kompakte, aber wenn der Fotograf dieses Potential nicht ausschöpfen kann, dann kommen Bilder wie mit jeder anderen Cam bei raus ;)

Makro ist auch toll, da du auch dafür ein entsprechendes Objektiv benötigst -> wider kosten mindestens in der höhe einer richtig guten Kompakten ;)

Nimms mir nicht krum, aber ich denke du solltest dir noch inmal genau überlegen, ob du diese 400€ wirklich ausgeben willst oder du nicht doch zu einer guten Kompakten greifen solltest ;)

EDIT:

Wiedermal ernsthaft supergeil @ayin :lol:
Damit bringst du mich immer wieder zum lächeln - DSLR-Forum sei Dank :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von einer Eisenpfanne auf eine Hightech-Fissler Pfanne umsteigst, kannst du dann besser kochen?

Am meisten mache ich eig. Makro Fotos

Dann verabschiede dich gleich von jeglicher Automatik. ;)

Ich spreche mal für mich - als unsere Kompakte letztes Jahr ihren Geist aufgab und meine Frau und ich gerne Fotografieren und dies als Hobby weiter ausbauen wollten, entschieden wir uns für eine 1100D.

Den Vollautomatik-Modus haben wir nie benutzt. Die Voreinstellungen für Porträt, Nahaufnahme, Landschaft, etc. sind zwar ganz brauchbar, aber wenn man anfängt, sich ernsthaft mit dem Thema DSLR auseinander zu setzen, kommt man um manuelle Einstellungen nicht herum.

Als einfaches Beispiel - bei Automatik bestimmt auch die Automatik den Autofokus. D.h. wenn ich den AF woanders hin haben möchte, muss ich in einen der manuellen Modi wechseln.

Noch mal zum Thema Makro - das ist der Hauptbestandteil meines Hobbys und richtig schwer zu erlernen. Zumal du, wie StoneJ schon schreibt, ein anderes Objektiv brauchst. Mit dem 18-55 Kit-Objektiv kann man schon recht nahe ran, aber das ist weit entfernt von richtigen Makros.

EDIT: Fisslerpfannen sind wirklich gut! :D

Mhh aber was ist denn realisitsch mit diesem Kit Objektiv in Sachen Makro? Soetwas wie das Beispielbild, was ich gepostet habe oben müsste doch möglich sein von der Nähe oder?

Wie schon gesagt meine ich jetzt nicht direkt diese Makroaufnahmen, wo man so nah ranzoomt das man zB das Auge einer Ameise gestochen scharft sieht, sondern eher das man eine Ameise, einen Käfer ordentlich vergrößert sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung. Werde aber zur Nikon D3100 greifen. Grund:
Ich finde die Nikon fühlt sich angenehmer und Höherwertiger an. Die Haptik ist besser. Auserdem hat das Gerät einen Reinigungs Sensor , Full HD Video und ein paar MP mehr auf die es aber letztendlich nicht angkommt. Für mich macht sie einfach das bessere Gesamtprodukt aus. Hatte beide vor kurzem in der Hand und die Canon macht schon einen Billigeren Eindruck. Bei mir wird es jetzt warscheinlich diese zusammenstellung.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b00403ma4m/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF + http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Zoo...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1333371532&sr=1-1

Lg Nolle

In sachen Makro? Nichts ist da drin ;)

Dein Bild sollte gerade so möglich sein, viel mehr aber auch nicht, ich lade dir gerne bei bedarf, heute am späten Nachmittag ein Bild hoch.

Wobei ich dein Beispielbild nicht unbedingt als Makro bezeichnen würde, hier liegen aber wohl ehr Exit666's Kompetenzen.

EDIT:

Freut mich, dass du dir das kaufst/kaufen kannst...bringt uns hier aber nicht wirklich viel, da ich immer noch nicht vernommen habe, ob der TE sich nun schon mal im Saturn umgesehen hat, bisher gehts aber um Canon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann drück ich das ganze jetzt eher mal so aus , Taugt das ganze für Nahaufnahmen, von Insekten zB , nicht extrem sondern im geringen Maße vergrößert . Ich will mit ja auch auf Dauer noch etwas anschaffen für die Kamera . So ist es nicht :).

Mhh die Nikon wäre auch noch eine überlegung wert, aber laut Test langsamer Autofokus bei Live View , Texturverlust und es fehlt sowas wie Belichtungsreihe... Mhh...

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann sogenannte "close ups" die du vor hast. Das sollte bis zu einem gewissen Grad mit dem Kit Objektiv funktionieren.. Zudem kannst du das Bild z.B. noch per Lightroom "beschneiden" und somit wirkt das Ganze noch etwas "größer". Aber mit dieser Technik muss das Ausgangsbild vernünftig sein - sonst wirds unscharf.

Wobei ich dein Beispielbild nicht unbedingt als Makro bezeichnen würde, hier liegen aber wohl ehr Exit666's Kompetenzen.

Hehe, diese Unterhaltung hatten wir schon im Top-Fotos-Diskussionsthread. Und Kompetenzen, naja, ich übe noch. ;)

Um mal Wikipedia zu zitieren:

"Normale Objektive erzielen maximale Abbildungsmaßstäbe im Bereich von 1:7 bis 1:10"

"Die Norm DIN 19040 zählt etwas großzügiger alles im Maßstabbereich zwischen 1:10 und 10:1 als Nah- bzw. Makroaufnahme."

Somit kann man grob gesagt auch mit dem 18-55 Makros machen. Aber das wäre dann quasi die "Toleranzgrenze".

(Ich habe mir das EF-S 60mm f2,8 gegönnt, damit ist dann auch 1:1 möglich.)

Belichtungsreihen sind für HDR Bilder (google) ganz interessant. Wobei es immer besser ist, die Belichtung selbst zu konfigurieren.

Mhh Dann wäre die Nikon D3100 auch interresant...

Ich schätze aber das ich das hinbekomm und werd wohl die 1100d kaufen, ich kann mir schon vorstellen das sie besser ist als meine S2000HD sofern ich dann alles richtig machen, bzw. auch manuell benutze. Erstmal dann mit Kitobjektiv und dann kann ich mir ja später sowas wie das 50-250mm oder ein Makroobjektiv gönnen, wobei ich gehört habe das man das Kit einfach umgedreht aufsetzten kann und dann ein Makroobjektiv hat.

Zuletzt bearbeitet:
Doch ok, es wird die 1100d ! Ich sehe auch grade ,das die Unschärfe am Rand nicht so ist wie bei meiner jetzigen Kamera :) . Und zur not wegen Makro helf ich mir wie gesagt schon mit dem Adapter, aber ich glaube das ich wie schon gesagt eher mehr Close Ups machen werde. :)

http://www.saturn.de/mcs/catentry/EOS-1100D-18-55-mm-DC,48352,241065,197923.html

Muss ich dann nur im Saturn mal schauen ob diese auch IS 2 hat, wird wohl auf der Verpackung draufstehen oder?

Zurück
Oben