News Canon EOS-1Ds Mark III: Königin mit 21 MP

@cab.by

zu
1. ich habe nicht gesagt dass man sie nur für drinnen benutzt, ich habe lediglich gesagt wofür das s steht.

für sportaufnahmen ist die non "s" variante sprich die 1d mkIII mit 10 fps besser geeignet. die 5 fps kannste auch mit der D200 oder sonstwas haben, und 21mp braucht man beim sport einfach nicht wirklich. dass ein einbein bei sportfotografie oder naturfotografie verwendet wird, aufgrund der teleobjektive hab ich auch geschrieben.

und dass man für nachtaufnahmen ausschliesslich ein stativ verwendet hab ich genauso geschrieben. sollte auch logisch sein....

und zu deinem letzten satz. ich versuche nur auf die posts einzugehen, das macht man so in einem forum, oder darf man nur schreiben: "geiles teil" und dann ist die "diskussion" beendet? :rolleyes:

@Allmightyrandom

denk mal an die riesenplakate, bzw abzüge jenseit von A2/A1 oder etwas in der richtung

mfg
 
Ich hab das nur angemerkt, weil diejenigen, die so etwas interessiert, sich auch auf ganz anderen Seiten informieren könnten... Wie schon angemerkt wurde, wissen wahrscheinlich 80% der CB-Leser nicht was eine Blendenzahl zu bedeuten hat, da macht es doch wirklich nicht viel Sinn über diese Kamera zu berichten. Das die Technik irgendwann mal Mainstream wird ist klar, dann gibt es keine CCDs mehr. Aber das dauert noch Jahre.

Ich hab nix gegen Megapixel. Nur dagegen, dass den Leuten was von der Auflösung erzählt wird, aber die wirklich wichtigen Dinge für den Hobby-Knippser meistens unerwähnt bleiben (wie im MediaMarkt-Prospekt etc.), z.B. Lichtstärke der Objektive. Ich wollte ja nur anmerken, dass da Thema hier viel weniger passt als Consumer-Kameras...

Und eine 1Ds in der Hand gehalten zu haben... Nich so toll, ich würde sie auf ein Stativ klemmen! Dann klappt's auch mit scharfen Bildern ;)

@ fetzie

Genau das ist es eben... Alle gucken sie nur auf die Megapixel und kapieren gar nicht, dass man solche Auflösungen eigentlich nur bei Riesenplakaten etc. braucht... Obwohl "Oversampling" ja auch nicht verkehrt ist, wenn man denn das Kleingeld hat. Ich bin Filmer, da gibt es momentan als interessantes Gegenstück zu dieser Luxus-Knipse die Dalsa Origin... 4K!
 
Zuletzt bearbeitet:
@48

Das stimmt nicht unbedingt. Du brauchst die Auflösung auch für kleinere Drucke. Das Stichwort heißt Fine Art Prints. Klar kannst du mit 8Mp A2 drucken, aber das is dann kein Fine Art Druck mehr sondern nur noch n Poster druck. Für wirkliche Kunst drucke und Bilder braucht man auch bei A3-A2 schon eine reiesen Auflösung.
 
Solche Cams sind der Traum eines jeden Hobbyfotografen ^^
Habe selbst "nur" eine Canon EOS 400D mit dem Canon Blitz drauf,
wenn man dann solche News sieht und den Preis dazu wird man neidisch xD
 
Ich bin ja froh, dass die 1 Ds MKIII endlich da ist. Viele Fotografen werden in den nächsten Monaten dann die 1 Ds MKII 1 gebraucht zu vernünftigen Preisen abgeben. Wer sich als Amateur für Vollformat mit hoher Auflösung interessiert, der sollte sich mal die 5 D ansehen.
Als Allrounder ist die 40 D natürlich nun eine wunderwaffe der Technik die allen total Ahungslosen durch eingebaute elektronische Hilfsmittel die Möglichkeit gibt mit einer DSLR trotzdem gute Bilder zu machen.

Amateure sorgen sich ums Equipment.
Profis sorgen sich ums Geld.
Meister sorgen sich ums Licht.
 
Danke für die News CB. Sehr schöne Kamera auch wenn sie nicht für jedermanns Geldbeutel gemacht ist.
 
@ 45) modefotografie bspw. - da werde große formate benötigt ... und auch die möglichkeit schneller bildfolgen.
 
@Gallatin: Hasselblad Kameras haben keinen Vollformatsensor, sondern was vieeel größeres. Mit größerem Sensor und entsprechenden, größeren Objektiven ist die Abbildungsleistung wieder i.O. Und Hasselblad haben dann >30MP.

Der Hasselbladsensor ist dann übrigens ungefähr so groß wie das oben gezeigte Display der Canon-Kamera.
 
Ein Foto der 1Ds Mark III soll laut Fotoforen ca. 100 mb in RAW groß sein.
Diese Kamera richtet sich an professionelle Anwender und eigentlich niemanden sonst. Es gibt zwar einige, die solche Babys auch zum Spaß kaufen (die 1D Mark III ist bei Hobbyfotografen z.B. relativ weit verbreitet) aber das ist eher die Minderheit.

Wenn ich hier lese was da für fragen kommt merkt man deutlich das kaum einer Ahnung von modernen digitalen Spiegelreflexkameras der gehobenen Klasse hat. Die Mehrheit hat vermutlich son Kompaktknipsteil, ein paar vielleicht auch eine 400 D mit Kitobjektiv und Automatikmodus. Aber ernsthafte Fotografen hier? Vielleicht 10 wenns hoch kommt. Insofern wird nur Unsinn gefragt und gesagt. "zu teuer", "gehen verschiedene objektive?" "dual core?" anstatt fragen nach Rauschen bei unterschiedlichen ISO's usw. usf. Muss jetzt leider weiter arbeiten. Später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt zum 1000 mal aber was für ein geiles Teil - aber leider selbst für nen ambitionierten Hobbyforografen zu teuer. Von so nem Geschoss kann mer bei dem Preis nur träumen =)

Interessanter ist da die neue EOS 40D (welche CB leider noch nicht erwähnt hat) und zum Teil mit der neuen 1Ds Mark III Technik aufwarten kann wie dem DIGIC III, LiveView uvm. Für die Fotofreaks wie mich bei CB mal nen guter Link: http://www.dpreview.com/previews/canoneos40d/
oder
http://www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/foto/eos40d.asp
Des Teil steht ganz oben auf meiner Wunschliste - bei 1300€ UVP wäre das gerade nochn Blick wert - in der Hoffnung des der Preis nochn bissle runtergeht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die hier nach Testbildern schreien aber zu doof zum googeln sind:

http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos1dsm3/index.html

http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos1dsm3/eos1dsm3_sample-e.html

Die Vergleiche und ex Macken der non-s anzuführen ist schon geil.... Hier sind wie so oft wieder Fachleute am Werk!

Aber danke für die Frage ob man das Objektiv wechseln kann....schon lange nicht mehr so laut gelacht. Nur um das klarzustellen: Die MIII wird mit dem 18-55 Kit-Objektiv der Eos 400D geliefert und ist mit selbigem fest verschweißt!
 
Ich hab den Thread mal etwas von persönlichen Runterputz-Tiraden befreit. Wer hier nichts zum Thema sagen kann, sollte das auch nicht tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuer Link)
TSHM schrieb:
Leider hat das Teil z.T. Probleme mit dem Autofocus. Ansonsten natürlich top.
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-8740-9068

Das war die 1D und nit die 1Ds.

Neorun schrieb:
Die MIII wird mit dem 18-55 Kit-Objektiv der Eos 400D geliefert und ist mit selbigem fest verschweißt!

richtich. man muss für ne andere brennweite ne neue cam kaufn.
is eh bessa. so entfällt wenigstens das lästiche objektiv wechseln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist mit dem "EOS-Integrated-Cleaning-System" ein äußerst schwaches DRS an Board, was bei einer 8000 Euro Kamera eigentlich recht enttäuschend ist! Trotzdem beeindruckende Werte. Nur schade, dass ich Pentax Fan bin ^^ (allerdings haben die auch kein vernünftiges DRS)
 
allerdings haben die auch kein vernünftiges DRS....

gut das du's gesagt hast ;)
 
"Die EOS-1Ds Mark III bedient sich der neuen Technologieplattform, wie sie schon in der EOS-1D Mark III"

Da ist wohl ein "I" zuviel. Das die Mark III die selbe Technik wie die Mark III hat ist ja logisch ;-)
 
Also ich bin mit meiner 3MP Fuji Finepix S5000 recht zufrieden....
Macht noch immer bessere Fotos als die jetzigen 10MP Rauschebären...#

Für meine 10x15 Ausdrucke/Abzüge reichts.

Bin aber immer noch der Meinung: Digitalkamera kann Analogkamera NIEMALS das Wasser reichen.
Wie beim Monitor: Es gibt nach wievor keine TFT der besser wäre als ein nur durchschnittlicher CRT.
Vorallem im Fernseherbereich sind TFT totaler Schrott.
 
Zurück
Oben