News Canon EOS-1Ds Mark III: Königin mit 21 MP

TSHM: Du hast das "s" überlesen. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Kameras.
 
Die Canon ist ein reinrassiges Profi-Teil. Hatte mal von nem Kollegen die 1Ds ("nur" 11MPix...) mit 28-300 L IS UMS in der Hand... 3kg geballte Technik. Das ist schon was feines aber an das Gewicht muss man sich erstmal gewöhnen...

Ich finde das schon lustig die Kommentare hier zu lesen...

Der ambitionierte Edel-Amateur sollte sich jedoch vorher noch dieses Schmuckstück ansehen:

http://www.hasselblad.de/produkte-/h-system/h3d.aspx

Greetz :cool_alt:
 
Oja, und wenn in drei bis vier Jahren einige der Techniken der 1Ds Mark III in Otto-Normal-DSLRs Einzug halten, dann darf man heute natürlich noch nicht über den Klassenprimus berichten, der das als erstes konnte. Und wenn man über 300-Euro-Digicams berichtet, dann bloß nicht über die echten High-End-Dinger, denn die versteht eh keiner hier.

Also ehrlich mal. Nur, weil nicht alle CB-Leser potenzielle 1Ds-Käufer sind, kann man sie dennoch darüber informieren, was sich am Digicamhimmel tut. Es sind ja auch nicht alle GeForce-8800-Ultra-Käufer oder setzen auf einen neuen 1000-Euro-Intel-Prozi. Das ist keine Argumentation. Dass nur wenige etwas mit dem Funktionsumfang von professionellen SLRs anfangen können zählt folglich auch nicht, nen Prozi können ja auch kaum welche selbst zusammenbauen.

Unsere News haben und werden immer das komplette Preisspektrum abdecken. Und wenn es da Ausreißer nach oben oder unten gibt, dann wird man die auch hier finden. Und wenn 3, 13 oder 30 von den paar tausend Lesern hier über die Sinnhaftigkeit einer News meckern - wayne! (Zumal gerade ihr etwas mit der Kamera anfangen könnt - zumindest theoretisch. Wieso also meckern und nicht still hinnehmen?)
 
dann sollte man aber auch über die 40D berichten. nicht nur über die "großen".
denn die technik die die 40D bietet ist in dem preissegment von 1300€ unschlagbar.

@lordz. dann passt deine unterstellung auch nicht...
ich fotografiere selbst, habe schon sehr viel von nikon und canon in der hand gehabt, damit gearbeitet, mich damit auseinandergesetzt. ich bezeichne mich nicht als profi oder sonstwas, ich setze mich aber damit auseinander
 
Zuletzt bearbeitet:
@6) TSHM

Du verwechselst zwei unterschiedliche Kameras.

Canon EOS-1D Mark III (die 10,1 Megapixel-Kamera die du meinst)

und

Canon EOS-1Ds Mark III ( die hier vorgestellte neue 21 Megapixel-Kamera)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Nikon D80 zwar nich auf den Boden schmeissen und nicht im Regen draussen lassen. Sie hat auch nich eine annähernd so heftige Auflösung vom Bildrauschen mal ganz abgesehn. Sie belichtet auch nicht so schnell und macht nicht so viele Bilder in einer Sekunde wie ne 1D. Doch ich muss sagen mit meinem Ding bin ich zufrieden.

Meiner meinung nach sind die Mark III Kameras von Canon nicht die besten der Welt. Sie sind vieleicht die bessten DSLR-Allround-Kameras und die 1Ds eine sehr sehr sehr gute Studiokamera, doch es gibt Hersteller von Analogen wie von Digitalkameras die sich auf Spezialgebiete konzentrieren. Nemen wir mal Rollei oder Seitz, diese Firmen spielen in einer föllig anderen Kategorie. Auch unter den teuren Canon Kameras kann eine günstigere für einen Bestimmten Zweck, z.B. Sportfotografie, völlig ausreichend oder sogar besser geeignet sein als eine 1Ds Mark III.

Lassen wir also das Debatieren und Diskutieren. Wenn einer ein GEIL oder ein WOW loswerden will soll er das, mich stört es nicht. Ich bin froh das CB DSLR-News bringt ;).

greez norp
 
hrrrr, recht viele möchtegern-profis hier :D

ist auf jeden n rattenscharfes teil, aber, wie hier von einigen wirklich wissenden schon sagten, eher für Studio-Aufnahmen oder Aussenaufnahmen mit Stativ geeignet, da sehr schwer. Technisch sicherlich noch nicht komplett ausgereift, soweit ich weiss hatten alle "erstversionen" kleinere Macken. Für Amateurfotografen wie mich aber recht irrelevant. wobei ich mir diese oder die Mark II zulegen würde, wenn ichs Geld hätt, die Marks machen von Haus aus sehr gute Bilder. Vorausgesetzt natürlich, dass man damit umgehen kann.
 
192.168.1.1 schrieb:
Naja, wenn man vom Großformat absieht, ist wirklich bald Schluss mit noch höheren Auflösungen. Allerdings ist die 1Ds im Vegleich zur 1D nur für Studio-Aufnahmen gedacht und nicht für die Außenwelt (auch wenn sie da auch Fotos macht).

Soso, ein Studiokamera also. Deswegen wurden wahrscheinlich ja auch alle Öffnungen gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet und sie hat so ein stabiles Gehäuse bekommen. Könnte im Studio ja mal reinregnen. :evillol:

Die Qualität der meisten bisherigen Kommentare...
Na da hast du dich ja gleich prima eingereiht. :D
 
@ limbus
das "s" steht nunmal für die studio bodies. klar kannst du die überall benutzen..

@TchiboMann
warum sollte man für drausen ein stativ verwenden? ein stativ nimmt man eigentlich wenn du belichtungsreihen, nachtaufnahmen oder ähnliches machen willst (einbein weil es auf die dauer "schwer" wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
pool schrieb:
Zusatzinfo: Die Kamera wiegt ca. 1,2 Kg --> Nur was für den Studio-Perfektionisten.

Schade, wollt mir die schon holen und ins Handschuhfach knallen...
So als Schnappschuss- und Unfallkamera. :D;):cool_alt:
 
fetzie schrieb:
dann sollte man aber auch über die 40D berichten. nicht nur über die "großen".
denn die technik die die 40D bietet ist in dem preissegment von 1300€ unschlagbar.

Wird dann wohl CB entscheiden können über was berichtet wird und was nicht, oder?

fetzie schrieb:
@lordz. dann passt deine unterstellung auch nicht...
So wie du oben an timg geantwortet hast, lässt es den Leser eben darauf schließen, dass meine Unterstellung schon in Ordnung war.

Der Newstitel "Canon EOS-1Ds Mark III: Königin mit 21 MP" ist von CB definitiv korrekt gewählt. Hasselblad hin oder her! Es gibt IMMER einen Hersteller, der in manchen Disziplinen besser ist als der amtierende "Rolls Royce"
 
Die 1Ds ist wirklich eine klasse Kamera. Wer schonmal eine 1D in der Hand hatte weiß, dass 1,2kg vollkommen nebnsächlich sind.

Ich glaube aber, dass die anderen neuen Produkte von Canon hier viel eher ein Publikum haben. Damit meine ich die 40D, das EF-S 18-55 IS und das EF-S 55-250 IS.
Die 40D bringt doch sehr viele Neuerungen die finanzkräftige Leser interessieren dürften.
 
Wenn man nicht professionell mit Fotos Geld verdient, ist DIE Königin die falsche Kamera. Für die private Fotosammlung gibt es sicherlich genug Alternativen...
 
Könnte man zweierlei in Zukunft zumindest hier lassen? Zum einen die Diskussion, ob so eine News hier nun hingehört oder nicht. Das kann wer will gerne im Feedback-Bereich kundtun.

Weiterhin wäre es sehr erfreulich, nicht immer die Kompetenzen der anderen Diskutanten als Argumentationsgrundlage zu benutzen. Wie überall gibt es Leute mit mehr und mit weniger Ahnung. Statt aber Letztere mit Herabwürdigung zu strafen, reicht eine Aufklärung über Missverständnisse locker aus. (Oder halt ein kommentarloses Kopfschütteln.) Wir sind kein Profi-Fotografie-Forum und insofern wird es immer welche geben, die sich hier mehr oder weniger freiwillig als unerfahren outen. ;) Bitte nehmt also auch darauf Rücksicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ac-foto kostet das body "nur" 4292 €

ansonsten : Geiles Teil....
 
du meinst aber die Canon EOS 1D und dafür sind 4.292,00 ganz schön teuer! ;)
 
@ParaDee

warum sollte das dann die falsche kamera sein? wenn man es als hobby betreibt, man sich für die fotografie begeistert und man das nötige geld dazu hat, warum nicht?

andere tunen ihre autos, andere geben es für sonstwas aus. jedem das seine. nur weil sie für dich zugroß oder sonstwas ist, heisst es nicht dass es nur für die profis ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fetzi

1. Warum sollte man so eine Kamera nur drinnen verwenden?
Und ja, ich habe nach den teuersten Objektiven (mit Bild) bei geizhals gesucht, und?!

So eine Kamera (vor allem mit den erwähnten Mehrfachaufnahmen in kürzester Zeit) ist doch perfekt geeignet für Sportereignisse... dort wird dann auch meist ein Stativ verwendet... welcher Fotograf hat schon Lust, 90 oder mehr Minuten lang ununterbrochen seine Kamera in der Hand zu halten x)

2. Ja und Nachtaufnahmen macht man auch draußen und ähm was willst du damit aussagen?
Es gibt ja wohl viele Fotografen, die sich auf Nachtfotos spezialisiert haben und fast ausschließlich so eins benutzen...
Vor allem bei einem solch hohen Gewicht (+ dem dementsprechenden Gewicht eines Objektivs) ist ein Stativ verständlich...

Du musst in diesem Thread aber auch jeden Post kommentieren... selbsternannter Fotoexperte? >_>
 
Ich finds auch sehr interessant- bin selbst zwar nur Besitzer einer 400D, aber als angehender Diplom-Journalist interessiere ich mich auf SEEEHR für die Fotografie.
Was ich mich allerdings bei solchen CAM´s Frage:
Wofür werden die WIRKLICH gebraucht? Meine, wenn man das Bild in einer Illustrierten oder sonst wo druckt wird man kaum einen Unterschied zur 400D oder 30D haben, da würde eine 5D vollkommen reichen.
Also was sind die Anwendungszwecke, bei denen man um die 1D Mark III nicht herumkommt als Profi?
 
Zurück
Oben