Canon EOS 350D: Welches Kreativ-Programm soll ich nehmen?

• Ersteller Ersteller U2Freak999
  • Erstellt am Erstellt am
U

U2Freak999

Gast
Hi!

Ich möchte heute auf einer Grillparty Fotos mit meiner Canon machen (möglichst ohne Blitz). Ich probiere schon seit einigen Tagen die Kreativ-Programme der Kamera aus aber bekomme sellten das gewünschte Ergebnis geliefert. Immo nutze ich "P" für die Programmautomatik und je nach Lichtverhältnis dann ISO zwischen 100 und 400. Die Bilder werden meist sehr unscharf, obwohl ich die Bildschärfe manuell einstelle und es im Sucher immer gestochen scharf aussieht (ich habe keinen Augenfehler:D). Bin am verzweifeln, da ich den Blitz nur ungern verwende, wegen der "Roten Augen". Die Lichtverhältnisse werden sehr gut sein. Strahlender Sonnenschein in einem großen Garten. Habt ihr eine Idee? Ahso, es weden ausschliesslich Personen fotografiert. Die Kamera wird mit dem Standard-Objejtiv (18-55mm) genutzt. Danke schonmal.

Da du keine Lichtstimmung einfangen willst, d.h. Umgebungslicht mit in die Bildkomposition einfließen lassen, kannst du auch mit P (Programmautomatik) fotografieren. Durch den Sucher gelingt es selbst sehr erfahrenen Fotografen kaum, manuell scharfzustellen, es sei denn du hast Lichtstarke Objektive (helleres Sucherbild) und eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator. Beschränk den Autofokus lieber auf das mittlere Feld, ziele auf das Motiv was scharf werden soll, drück den Auslöser halb durch und halte ihn gedrückt. Nun schwenkst du das Bild so, wie du es haben möchtest, d.h. das scharfe Objekt muss nicht in der Mitte beim AF-Feld liegen. Danach den Auslöser voll durchdrücken. Sollte gerade beim Kit-Objektiv (relativ kleine Blende) alles in der Schärfeebene liegen. Rote Augen kann man vermeiden, wenn du ein externes Blitzgerät verwendest. Dann liegen Blitz und optische Achse weit genug voneinander entfernt. Außer du setzt ein Teleobjektiv ein.

AV -> passende Blende wählen -> ISO dementsprechend anpassen... ;)

ggf. könntest du auch gleich ganz auf M gehen oder eben im TV Modus eine Verwacklungsfreie Zeit einstellen.

im TV Modus gibst du eine Zeit vor und die Cam stellt dann ein passende Blende ein. Du kannst hier zwar nicht die Blende gestalterisch nutzen (z.B. Tiefenunschärfe), aber eben verhindern das die Bilder verwackeln. Teste es doch einfach mal. Stelle die Zeit z.B. auf 1/60 sek. oder weniger und mach ein paar Bilder. Wenn die Bilder zu dunkel sind kannst du entweder die Iso hochschrauben, oder ggf. auch einstellen das die Cam bis zu zwei Blendenstufen überbelichtet (wie die Funktion genau heißt weiß ich allerding nicht... ;) -> Handbuch)

Du bist mein Held! Die Zeit war auf 200 eingestellt. Ohne Objektiv wohl kaum zu schaffen.:D Daaaanke! Habe jetzt auf 80, Iso 400 und alles super!:p

Graf Zahl schrieb:
Du bist mein Held! Die Zeit war auf 200 eingestellt. Ohne Objektiv wohl kaum zu schaffen.:D Daaaanke! Habe jetzt auf 80, Iso 400 und alles super!:p

Nimm lieber eine Kompakte mit :stock:

Jetzt mal Spaß bei Seite, beschäftige dich ertmal richtig mit dem Umgang einer DSLR, Diverse Links findest du hier im Forum. Ansonsten wird dir auch im DSLR-Forum gut geholfen und es gibt viele Tips für Einsteiger.

Mfg

Wenn du die ganze Zeit mit P fotografiert hast, sollte die Belichtungszeit auch stimmen. P sorgt eigentlich dafür, dass mindestens immer 1/60 Sek Belichtungszeit rauskommt (teilweise durch Blitz). Sowas sollte man eigentlich mit dem Kit halten können.

Ich nochmal.

Was haltet ihr von dem Canon EF 50mm 1:1.8 als Objektiv? Es soll sehr Lichtstark sein und auf jeden Fall besser wie das Kit-Objektiv. Stimmt das? Mir geht es darum, dass ich draußen besser ohne Blitz knipsen kann. Für ein gescheites Objektiv fehlt mir leider immo das Geld.

hab es selbst und muss sagen das es haptisch eine katastrophe ist (kostet aber auch nur 120€ neu). Ansonsten bin ich zufrieden damit wobei ich es recht selten nutze da mir die 2,8 beim meinem Tamron reichen. Dir muss halt klar sein das 50mm an Crop besonders indoor des öfteren zu lang sein können.

Das 50er ist die klassische Portrait-Linse am Crop. Preis ist unschlagbar, aber sie hat ein paar Nachteile. Das wäre das Bokeh und auch der Kontrast. Zwecks Haptik, kannst du dir die erste Version kaufen, die ist deutlich solider. Für einen Aufpreis von etwa 30 Euro hat die ältere Version ein Metallbajonett, eine Entfernungsskala und einen richtigen Fokusring. Was das Blitzen anbelangt, solltest du dir wohl unbedingt mal den Blitz-Anleiter von Dirk Wächter durchlesen. www.ettl-blitzen.de =>Online-Blitzanleiter. ETTL-Blitzen kann mehr als nur totgeblitze Gesichter produzieren. Gerade bei Sonnenlicht ist Blitzen oft wichtiger als man denkt. Aber lies selbst...

bevor man sich ne fb anschafft, sollte man erst mal nen richtiges standard objektiv haben.
das alte 18-55 ohne is ist nen mülleimer mit dem man alles andere außer guten bildern machen kann. ich würde mir daher erstmal nen neues 18-55 mit is kaufen, das hat ne wesentlich bessere abbildungsleistung als das alte ohne is und kostet aus nem kit auch nicht mehr als das 50 1,8.

na, bevor man noch ein Kitobjektiv kauft, sollte man lieber die 120€ sparen und in eine Linse ala 17-50 von Tamron stecken.

Sorry fürs OT; wären die Fragen des TO nicht schon hinreichend beantwortet, würde ich mir das auch verkneifen.

Bevor hier hundert(e) Euro in Objektive gesteckt werden sollen, sollte der TO sich vielleicht einfach mal das Handbuch seiner Kamera zu Gemüte führen. Das hätte nämlich alle Fragen (und vermutlich noch einige mehr die später auftauchen) sofort beantwortet.

Die Technik allein macht doch keine Bilder, du musst sie zumindest schon bedienen können. Wenn du erst mal weißt, wie das Bild in der Cam entsteht, kannst du auch anfangen, dir Gedanken zu machen, welche zusätzliche Technik du brauchen könntest. Davor ist das an Unsinnigkeit kaum zu überbieten.

@shadow - einige der besten Bilder die ich bisher gesehen habe sind mit dem alten Canon-Kit entstanden. Was nützt mir hingegen ein unmotiviertes, schlecht belichtetes, langweillig gestaltetes Bild bei dem dafür die Schärfe auch mit der Lupe überzeugt?

Es wird wieder mit Optiken um sich geworfen :D Also immerhin hat der TE damit angefangen mit dem 50mm 1.8 also ists irgendwo sogar noch ontopic, wenn man so will. Ich finde es aber auch Absurd das alte Kit gegen das mit IS zu tauschen, klar ist es etwas schärfer und besser allgemein und hat den Stabilisator, aber wirklicher Aufstieg wäre es nicht.

Also Graf Zahl, an deiner Stelle würde ich einfach mal dein Kit Objektiv auf der max. Brennweite lassen (55mm) und probieren wie du damit klar kommst, denn der Ausschnitt des 50mm wird logischerweise genauso aussehen und nicht verändert werden können. Den Vorteil der größeren Blendenöffnung wirst du so freilich nicht genießen können aber um den gehts dann auch garnicht. Wenn du dann mal ein Feeling für diese Brennweite hast kannst du dir ja überlegen diese Festbrennweite zu kaufen.

Die Optik wird auf 50mm höchstwahrscheinlich sogar schon bei offenblende schärfer sein als dein Aktuelles Kit und das bei deutlich größerer Blendenöffnung. Wunder darfst du allerdings trotzdem keine erwarten, der Schärfebereich ist hier relativ klein, was bedeutet, dass du dem Autofokus die Arbeit des scharfstellens überlassen solltest. Ausschnitte nach dem Fokussieren verschieben, wie oben beschrieben, solltest du bei f1.8 jedenfalls vermeiden. Auch muss man erwähnen dass diese Optik "erst" ab f2.8 und höher (allerdings besser nicht über f8.0 gehen, ab da gibts Auflösungsverlust dank dem Aufbau deiner SLR) wirklich ihre Stärken ausspielt.

Auch mit f1.8 wirst du schon gute Ergebnisse erzielen, allerdings sollte dein Motiv besser möglichst mittig liegen, weil jede Linse dort am schärfsten ist und speziell mit offener Belnde die Ränder unschärfer werden. Deinen ausschnitt kannst du dann am PC noch immer per Ausschnittvergrößerung beliebig verschieben, da reichen auch deine 8MP noch aus. Und wie sieht dein Belichtungsvorteil aus gegenüber dem Kit? Ich habe zu diesem Zweck mein ausgeborgtes Nikon 35mm f1.8G Objektiv gerade bei mir im Zimmer mit normaler Beleuchtung ausprobiert:

f5.6(was dein kit objektiv bei 55mm liefert): 1/5 Sekunde -> verwackelt
f3.5: 1/20 Sekunde -> relativ scharf
f2.8: 1/30 Sekunde -> relativ scharf
f1.8: 1/50 Sekunde -> scharf

Ich musste allerdings bis Iso 1600 hochgreifen für diesen Test, außerdem habe ich mit 35mm fotografiert, das 50er ist nochmal länger, was bedeutet du wirst noch nen tick kürzere Verschlusszeiten für scharfe Bilder brauchen. Für deinen Zweck vielleicht sowieso deutlich kürzere Zeiten, außer deine Motive halten wirklich still genug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch nochmals. Ich werde mir kein neues Objektiv besorgen (erstmal). Ich habe gestern auf der Party über 300 Bilder mit folgenden Einstellungen gemacht. Anmerkung: Es herrschte strahlender Sonnenschein:

8 Megapixel
Auslösergeschwindigkeit Tagsüber: 1/60, abends 1/80
Blende: Blendenautomatik, daher unwichtig
ISO Tagsüber ohne Blitz: 100, abends teilweise mit Blitz
Brennweite: Je nach Situation zwischen 35 und 50mm
Manueller Fokus/Schärfeneinstellung

Die Bilder sind alle super geil geworden. Kein einziges unscharfes Bild, kein Farbrauschen. So gute Bilder habe ich mit der Kamera noch nicht gemacht. Nie wieder Auto-Fokus.:)

Edit: Ich lade mal eines hoch, aber ohne Personen (weiß nicht, ob meine Familie damit einverstanden wäre).

Zuletzt bearbeitet:
Also Autofocus ist doch nicht schlecht... ;) (du meinst vermutlich Auto-Modus)

Erst mal keine Linse zu kaufen ist denke ich eine gute Entscheidung. Ich habe auch erst mal ein Jahr lang mit meiner Kitlinse fotografiert (war bei mir allerdings das Tamron 18-200) undhabe dann, als ich einfach mehr wollte und nicht mehr zufrieden war, angefangen mich nach neuen Linsen umzuschauen. So langsam wächst meine Sammlung... :)

Shadow200 schrieb:
bevor man sich ne fb anschafft, sollte man erst mal nen richtiges standard objektiv haben.

Achja? Dann mach ich wohl was falsch, wenn ich nur mit meinem 85er 1,8 durch die Gegend ziehe.

Naja ich hab auch meistens nur das 70-300 drauf. Außer es steht mal ein Panorama Bild an oder ich bin im Innenraum, dann kommt das Kit Weitwinkel an die Reihe. Aber so eine Festbrennweite ist schon etwas feines, was diese Objektive aus der Kamera herausholen ist enorm!

Die wenigsten kaufen sich eine Festbrennweite wegen der Bildqualität. Viele Zooms, besonders die L-Zooms, bieten bereits soviel Schärfe und Bildqualität, die selten eine Festbrennweite so deutlich bei gleicher Blende übertrifft. Zumindest nicht so sehr, dass man deswegen Pixelpeeping betreiben muss. Eine Festbrennweite kauft man sich vor allem wegen der Lichtstärke und den damit verbunden Möglichkeiten bei schlechtem Licht zu fotografieren und der besseren Freistellung. Und viele schwören auf "nur" Festbrennweiten, da man so etwas mehr gezwungen ist, sich mit dem Motiv auseinanderzusetzen und somit bewusster und meist auch "besser" fotografiert.

@Reuter: Natürlich kann man sehr viel auch mit 85mm (plus eventuell nen Crop-Faktor) fotografieren. Aber wenn man manche Dinge zwangsweise ablichten muss, wo der Platz schlichtweg nicht ausreicht, ist ein 85er etwas lang.

Die Idee sich eine 50mm Festbrennweite zu kaufen, ist gar nicht so verkehrt. Da sich aber hier aber eine Überschneidung der Brennweite mit dem Kit-Zoom ergibt, sollte man dann schon die Disziplin aufbringen auch einmal nur mit dem 50mm loszuziehen. Sonst neigt man schnell dazu, das 50er nur in der Ecke liegen zu haben.

Zurück
Oben