Canon EOS 350D noch brauchbar ?

Ein Beispiel, wo man froh über Kit-Objektive ist, habe ich auf Seite 2 geschrieben:
Vindoriel schrieb:
Bei meiner EOS 60D habe ich auch die beiden Kit-Objektive (18-55 und 55-250), hatte mir aber nach nem halben Jahr das oben genannte 17-55 2.8 gegönnt, weil das der Bereich ist, den ich am Meisten verwende. Wenn ich doch mal Tele brauche, dann kommt das 55-250 dran.
Das 18-55 ist halt als Reserve mit in der Tasche, es wiegt ja nichts.:D
(Machte sich aber wieder bezahlt, als ich von nem Kirchturm fotografierte, das Gitter (wegen Vögel) war für das 17-55 2.8 zu engmaschig (bzw. die zum Fotografieren eingeschnittenen Löcher), die Kit-Dinger passten durch. Ja, die Kit-Dinger können tatsächlich die besseren Bilder machen, in dem Fall ohne Draht im Bild.)
Schade, dass es keine Alternative zum 55-250 gibt, zumindest als EF-S. Bei EF hätte man eine Lücke zwischen (17)18-55 und dem Tele, weil die erst ab 70 mm losgehen.
 
Die Frage ist doch: Welche Alternative braucht es zum 55-250 für EF-S eigentlich? Die "Lücke" bei 70-200 oder 70-300 sind ganze 15mm. Ich wüsste jetzt nicht welches Foto ich mit dem 70-200 nicht hätte machen können weil es nicht weit genug war...

Und Telezooms ab 70mm gibt's jetzt wirklich Genug, und das 55-250 STM lässt wirklich nur wenig zu wünschen übrig.
Bei EF ist man dann ja ohnehin beim 24-70 (oder 24-105) und schließt mit einem 70-200 an.
Das 28-300 und das 70-300L sind auf jeden Fall ziemliche Prügel, das wäre mir persönlich zu umständlich, besonders mit APS-C.
 
Gerade bei sowas würde ich eher schauen, dass ich ein 70-200 2.8 herbekomme.

Ich meine mich zu erinnern, dass Tamron da immer ein sehr günstiges 70-200 gebaut hat...
 
Würde ich davon abraten, hatte eines zum testen, bei Offblende viel zu weich, erst ab f/4 wurden die Ergebnisse besser, Fokus saß auch nicht 100%, leichter Backfokus, die Verarbeitung war richtig gut, aber gegen mein Canon 70-200/2.8L IS hatte es keine Chance. Das Tamron kostet neu um die 1000€, dafür bekommt man mit etwas Glück
ein 70-200/2.8L IS (MK I) Klar, ein gebrauchtes Tamron SP 70-200 mm F/2.8 Di VC USD bekommt man schon ab 500€, leider muss man genau wie bei Sigma Objektiven mit Front oder Backfokus rechnen, das einzige gute Fremdobjektiv das ich je hatte, war ein ganz simples Tamron 17-50/2.8, ohne Ultraschallmotor oder Bildstabilisator, das Teil war bei f/2.8 schon richtig scharf, allerdings war der AF sehr langsam, hat aber dann gut zugepackt.
 
B.XP schrieb:
Ich denke wenn auch mit einem 50mm 1.8 STM kann man "laufen lernen" und ein 85mm 1.8 sorgt ebenfalls für eine Menge Freistellungspotential, ohne dass man hier eine Menge Geld in die Hand nehmen müsste - Kosten natürlich im richtigen Kontext gesehen ...

Auf jeden Fall. Wobei ich persönlich ja ein echter Fanboi von den Canon 100mm 2.8 Macros bin. Solange man den Platz hat, wirklich großartige Objektive. Und das 100mm f/2.8L IS USM Macro ist mit 800€ tatsächlich auch gar nicht so schmerzhaft in der Brieftasche. Vorallem das Bokeh gibt wirklich was her.
 
zandermax schrieb:
Gerade bei sowas würde ich eher schauen, dass ich ein 70-200 2.8 herbekomme.

Ich meine mich zu erinnern, dass Tamron da immer ein sehr günstiges 70-200 gebaut hat...

Die Bildquali der Tamron und Sigma 70-200 2.8er war der Grund zum Canon 70-200 F4L IS zu greifen...
 
Ist einfach nicht mein Ding.
Wenn ich wenig Gewicht haben will -> 200 2.8 Festbrennweite
Wenn ich hohe Flexibilität haben will 70-200 2.8
Wenn ich maximale Flexibilität haben will 70-400 4.5-5.6

Wenn ich eigentlich einen Kleinwagen kaufen will, aber mich dann doch umentscheide: 400 F2.8 :D


Für mich macht 70-200 F4 einfach keinen Sinn. Aber das ist mein persönliches empfinden.
 
Hey Leute, ich habe heute das EF 50mm F/1.8 STM bekommen. Hab es gebraucht in Ebay Kleinanzeigen für 80€ geschossen. Sieht aus wie neu.
Das ist ja mal ein geiles kleines Teil, vor allem für den schmalen Preis. Gestochen scharf mit wenig Aufwand und die f/1.8 laden ja schon förmlich dazu ein, ein paar available light Bilder zu machen. Nächste Woche bin ich Airsoft spielen und Campen in Frankreich, da ist das Teil auf jeden Fall dabei.
Danke nochmal für diesen extrem guten Ratschlag.

Und ansonsten läuft es gut. Ich mach jetzt am Wochenende des öfteren mal "Fototouren". Es läuft noch nicht so ganz optimal, hab noch relativ viel Ausschuss, aber es wird immer besser. Ich habe mittlerweile auch endlich mal kapiert, dass RAWs wie Negative anzusehen sind und entwickelt werden wollen.

Hier könnt ihr ein paar Ergüsse vom letzten Sonntag sehen. Klar, nicht ganz so geil wie eure Hammer geilen Bilder, aber es bewegt sich in die richtige Richtung.

https://500px.com/philippfuriron/galleries/pfalz-fototour

Das Nächste was jetzt noch kommt ist ein Hoya Polfilter... Hab mich etwas eingelesen, der würde mir in vielen Situationen so einiges helfen.

Außerdem habe ich bei mpb.com mein EF-S 18-55 F/3.6-5-6 II gegen die neue Variante mit IS und STM getauscht und gerade mal 20€ zugezahlt. Das ich wenigstens ein bisschen Weitwinkel habe. Bei dem EF 28-105 bin ich ja leider schon bei ~45mm dank Crop.
Ein Fotograf hatte das neue Kitobjektiv in seinem Blog wärmstens empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an deinen Fotos toll finde, ist dass man sieht wie du dich mit einem gewissen Minimum an Technik sichtbar steigerst und immer bessere Fotos schießt. Einige sind schon sehenswert, und bei anderen gibt es noch Potential, z.B. wo die Fotos leer wirken oder bei denen die Schatten härter wirken als es für das Motiv gut ist. Aber das sind so Punkte die in Sachen Gestaltung gehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Sieht wirklich schon beachtlich aus. Viel besser als am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Danke Leute ! Ich hab mich wirklich auch sehr intensiv mit der ganzen Materie befasst. Ich wollte jetzt demnächst mal an die Milchstraße gehen, bzw. einen Versuch wagen. Nur leider hat die 350D kein "Live Focus View".
Mein Nachbar hat das mitbekommen das ich mich gerade sehr in Fotografie vertiefe und hat mir seine Canon EOS 1200D geliehen, auf unbestimmte Zeit. Diese hat "Live Focus View", aber irgendwie kommt sie mir im Vergleich wie ein billiges Stück Plastik rüber zu meiner 350D. Naja - ich werd sie trotzdem mal auf die nächste Tour mitnehmen. Mal schauen, ist schon was anderes... mit der 350D bin ich mittlerweile in allen Einstellungen und in der Bedienung relativ fit. Wahrscheinlich wird es eher darauf hinaus laufen, dass ich es mit der 350D probiere, wird zwar nicht leicht durch den Sucher, aber schauen wir mal.

@B.XP ja das stimmt, in Sachen Gestaltung denke ich eher weniger nach. Der fotografische Blick ist noch nicht wirklich da. Aber je mehr ich mache umso kommt er... Mal schauen, nach Frankreich bin ich Berlin, da gäbe es sicherlich ein paar gute Motive in Szene zu setzen.


Auf jeden Fall macht mir das Ganze mega Spaß, obschon es relativ viel Arbeit ist, vor allem das Entwickeln in Lightroom. Aber irgendwie entschleunigt es einfach und entspannt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Hier könnt ihr ein paar Ergüsse vom letzten Sonntag sehen. Klar, nicht ganz so geil wie eure Hammer geilen Bilder, aber es bewegt sich in die richtige Richtung.

Jo, es geht gut voran bei dir, respekt :daumen: und dran bleiben mit dem Fotografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Danke ! Ich bleibe auf jeden Fall dran. Heute Abend wollte ich den Sternenhimmel und/oder Milchstraße mal angehen. Wir haben da bei uns in der Nähe nen Wald mit relativ wenig Lichtverschmutzung. Wollte da gegen halb elf mit dem Rad mal hinfahren und beide Kameras und das Stativ mitnehmen.

Mal schauen, leider ist jetzt für heute Abend doch schon wieder bewölkt gemeldet. Die restlichen Bedingungen (wir haben heute Neumond) wären allerdings ideal.
 
Kleines Update meinerseits. Mein Vater hat mir heute seine EOS 600D vorbei gebracht und in meine sorgsamen Hände übergeben. Er hat wohl doch gemerkt, dass ich mich etwas mehr mit dem Hobby befasse und einige meiner Bilder haben ihm gut gefallen. :daumen:
Eigentlich war mein Plan mir Ende des Jahres etwas in Richtung 750D oder 60D gebraucht zu besorgen, aber so gehts natürlich auch. Wir gehen zusammen in Urlaub in 2 Wochen und er hat gemeint, dass er seine Kamera daheim lässt und nur ich die Bilder machen soll mit der 600D, er habe eh kein Bock das ganze Zeug mitzuschleppen und wolle sich mehr auf Kaltgetränke konzentrieren.

Nun, ich habe mich heute Abend mit der 600D viel beschäftigt, es ist doch schon ein riesen step up zur 350D, mal gespannt was ich damit rausholen kann. So ein Live Focus View erleichtert einem dann doch schon einiges bei Dunkelheit und schlechtem Licht, werde aber bei Tag weiterhin durch den Sucher und mit AV/TV/M fotografieren. Die ganzen Kreativprogramme lass ich erstmal aus.

Hab übrigens ein paar wenige neue Bilder auf 500px hochgeladen, es funktioniert immer besser. Der Urlaub jetzt könnte eine Art Reifeprüfung werden.

Ich bin übrigens immer noch sehr begeistert von dem Canon EF 28-105 f/3.5-4.5 USM (die erste Version made in Japan), eigentlich derzeit mein meist genutztes Objektiv, das war wohl damals wirklich buy for the buck ! Das einzige was dem Ding fehlt ist ein IS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur neuen Kamera, vielleicht bringt dir dein Vater auch noch ein vernünftiges Glas in Form eines
EF 24-105mm 1: 4L IS oder EF 70-200mm f/2.8L IS vorbei, da hättest du dann noch mehr Spaß beim Fotografieren :evillol: Spaß beiseite, ein EF 85/1.8 oder EF 100/2 (das hatte ich selbst schon) sind bezahlbar - gerade gebraucht - und machen wirklich hervorragende Fotos, absolut empfehlenswert beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Danke !

Das EF 24-105mm 1:4L IS wäre echt ein Traum, es deckt vor allem genau die Brennweiten ab, die ich derzeit hauptsächlich verwende. Vielleicht irgendwann mal, ist immerhin "einigermaßen" erschwinglich im Vergleich zu anderen L Objektiven. Obschon das EF-S 17-55 f/2.8 IS USM eventuell auch ne Überlegung wert wäre.
Ich habe derzeit ein ein Canon EF 300mm 1:4 L IS USM daheim, hat mir ein Kumpel, der etwas professioneller unterwegs ist geliehen. Ist schon ein geiles Gerät, mir insgesamt aber zu globig und zu unflexibel.

Die zwei L Objektive die mein Vater besitzt, rückt er übrigens nicht raus, kann ich aber verstehen.
 
Gibts eigentlihch bei Canon eine Möglichkeit günstig an Vollformat zu kommen?

Das könnte dich auch begeistert. Ist schon ne andere Welt als APS-C!
 
zandermax schrieb:
Gibts eigentlihch bei Canon eine Möglichkeit günstig an Vollformat zu kommen?

Kommt darauf an was du unter günstig verstehst, aber die erste 5D kann man für relativ kleines Geld bekommen, auch die 1Ds Mark II kann man recht günstig bekommen, die 1Ds Mark III oder die 5D MKII sind etwas teurerer, aber noch bezahlbar. Ich fand dem Kompromiss mit APS-H nicht schlecht.


DeadEternity schrieb:
Ich habe derzeit ein ein Canon EF 300mm 1:4 L IS USM daheim, hat mir ein Kumpel, der etwas professioneller unterwegs ist geliehen. Ist schon ein geiles Gerät, mir insgesamt aber zu globig und zu unflexibel.

Das war lange lange Zeit mein absolutes Lieblingsobjektiv, es ist relativ leicht und Kompakt und einigermaßen bezahlbar, der große Bruder mit f/2.8 wäre mir noch lieber gewesen, aber einfach zu teuer, auch gebraucht.
Das Canon EF 300mm 1:4 L IS hat mich schöne Fotos machen lassen, hier mal zwei Beispiele aus der Anfangszeit
mit dem Objektiv.
 

Anhänge

  • _MG_2723 Kopie.jpg
    _MG_2723 Kopie.jpg
    596,4 KB · Aufrufe: 389
  • _MG_3248 Kopie.jpg
    _MG_3248 Kopie.jpg
    567,1 KB · Aufrufe: 374
zandermax schrieb:
Gibts eigentlihch bei Canon eine Möglichkeit günstig an Vollformat zu kommen?

Das könnte dich auch begeistert. Ist schon ne andere Welt als APS-C!

Mehr oder weniger "günstig", gebraucht über mpb.com z.B., zumindest in etwa die Modelle die Blueline56 aufgezählt hat.
Wäre schon ne Überlegung wert, aber erstmal beschäftige ich mich jetzt mit der 600D und schau mal was ich da so abgelichtet bekomme.

@Blueline56 : Ja, die Bilder sind wirklich absolut Klasse ! Gestochen scharf, 1A Bokeh , ziemlich beeindruckend. Vielleicht sollte ich mich wirklich mehr mit dem Objektiv befassen, muss es zu gegebener Zeit allerdings auch wieder zurück geben.
Aber wenn das bei dir leicht und kompakt ist, will ich nicht wissen was globig und schwer ist ? :p
Im Vergleich ist das EF 28-105 ja fast ein Winzling.
Also in der Urlaub werde ich auf Grund von Handgepäck only auch nur das 28-105 und die 50mm Prime mitnehmen.
 
Zurück
Oben