Canon EOS 350D

Humbold

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund eine "Canon EOS 350D", gebraucht angeboten bekommen, ich überlege sie zu kaufen.

Ausstattung mit 18-55mm EF-S Objektiv.

Dazu zwei Fragen:
a) Was würdet Ihr dafür maximal zahlen?
b) Ich bin wirklich nur Amateur-Fotograf und freue mich vor allem auf ein schnelles (Autofokus-)Aulösen und schnelles Speichern. Die Kamera ist ja immerhin 6 Jahre alt. Kann ich so ein schnelles "Schießen" nicht auch mit modernen Kompaktkameras erreichen?

Danke für die Einschätzung!
H

a) Maximal 200 Euro
b) Die 350d ist beim Fokussieren immer noch vor allen Kompaktkameras.

Kommt auch auf den Zustand und der Anzahl der Auslösungen der Kamera ab. Bei ebay gehen sie für ca. 200€ weg.

Danke für Eure Antworten!

ayin schrieb:
a) Maximal 200 Euro
b) Die 350d ist beim Fokussieren immer noch vor allen Kompaktkameras.

Meinst Du damit auch, wie schnell sie scharf stellt, auslöst und speichert? Dass sie da immer noch aktuellen Kompaktkameras überlegen ist?

Fokussieren=Scharfstellen

Humbold schrieb:
Dass sie da immer noch aktuellen Kompaktkameras überlegen ist?

Zumindest allen Kompakten der gleichen Preisklasse.

Bei einer alten Spiegelreflex, vor allem den Günstigen, ist der Verschluss immer der Knackpunkt. Der ist nur auf eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt (bei der 350D machte Canon noch keine Angabe, aber gehen wir mal von gemittelten ~25.000 Auslösungen aus) und somit ein Verschleißteil. Wurde die Kamera oft verwendet kann es gut sein das sie nach 5 Jahren an ihrem Lebensende angekommen ist.

Mit dem Kit Objektiv würde ich max. 150€ zahlen. Für um die 200€ gibts dann schon eine EOS 20D und für unter 400€ eine moderne 40D.

Verschlussdefekte sind bei ältere Canons (300D, 350D) ein nicht geringes Risiko. Ich würde auch nicht mehr als ~150€ zahlen, und ausserdem nur kaufen, wenn das Gerät nicht sehr viel gebraucht wurde.
Eine 20D ist schon einiges besser verarbeitet, und auf jeden Fall langlebiger als eine 350D.

Ein neuer Verschluss lohnt sich im Falle eines Defekts in diese Preisklasse imho nicht. Ist eine teure Reparatur.

Auch teure Kompakte (~450€) schlagen eine 350D beim AF-Geschwindigkeit nicht.

Zurück
Oben