Canon IP4500 druckt unsauber

Helbonator

Lt. Junior Grade
Hallo Forum

ich bin langsam mit meinem Drucker am verzweifeln. Schon seit längerem druckt er Bilder mit Streifen und Texte nicht richtig sauber. nun konnte ich es echt nicht mehr durchhalten. Habe den Standartkram schon durchgehabt. Drüsenreinigung, intensive Drüsenreinigung etc. Das Ergebnis war dann beim Drüsentest immer das gleiche: Streifen/Verfärbungen! Und das immer an gleicher oder fast gleicher Stelle wie vorher. Jetzt hab ich den Druckerkopf mal rausgenommen und gereinigt, kam auch einiges an Tinte raus. Nachdem ich dann allerdings wieder einen Drüsentest gemacht hatte, kam die Ernüchterung..... Das Ergebnis war fast das gleiche wie vor de manuellen Reinigung ! Es gab wirklich keine einzige Verbesserung...
Was soll ich jetzt am besten machen? Ich bin mit meinem Latein am Ende :(
(Ich benutze keine Originalpatronen allerdings sind die die ich benutze genauso gut was einige Pc-Zeitschriften bestätigen)

Hoffe mir kann jemand helfen :(

Wie alt ist denn der Drucker schon? Kann sein das der Druckkopf verschlissen ist und er getauscht werden muss, hatte das Problem schon bei einigen Tintenstrahlern in der Firma.

schonmal die manuelle Ausrichting durchgeführt? Bei Verschleiß wird eigentlich der Ausdruck "fransig", wie wirkt denn der reine Textdruck?

Möglicherweise ist der Druckkopf hinüber - je nach bisherigem Druckaufkommen oder es könnte! an den nicht originalen Tintenpatronen und der Tinte liegen.

Also ich hatte mal mit einem Multifunktionsgerät von Canon das Phänomen, dass ich nur mit Canon Tintenpatronen ein sauberes Druckbild hatte. Davon war allerdings nur Schwarz betroffe, die farbigen konnten Fremdtintenpatronen sein. Hast Du dir mal einen Satz Tintenpatronen von Canon besorgt und probiert?

hast du den Druckkopf schonmal manuell gereinigt?(Druckkopf rausnehmen, mit einem Wattestäbchen und etwas isopropanol reinigen...)

Danke für die vielen Infos.
Wie schon oben beschrieben habe ich den Druckkopf komplett rausgenommen und saubergemacht. Werd ein jetzt nochmal über Nacht in destilliertes Wasser stellen übermorgen sollten dann diese Reinigungspatronen eintreffen mal sehen ob die helfen.
Der Drucker selber ist ca. ein Jahr alt.
Sollte der Druckerkopf tatsächlich hinüber sein (Was ich gegen die Qualität von Canon spricht)
Werde ich mir direkt nen neuen Drucker holen :king:

Ich melde mich wenn ich mehr weiß

Nun es gibt KEINE Tinte, die genauso gut ist wie die Originale.
Die ganzen Testurteile beziehen sich fast komplett nur auf die Druckkosten und ein bisschen auf die Druckqualität aber NIE auf die Langzeitwirkung der Tinte im Drucker.

Canon-Geräte sind völlig überschätzt und das, was dir passiert ist, ist keine Seltenheit. Die Druckköpfe bei Canon sind m.E. völlig überzüchtet und reagieren zum Teil recht empfindlich auf Fremdtinte, was einem thermischen Druckverfahren auch nur logisch ist.

Du wirst dir aller Wahrscheinlichkeit nach, einen neuen Drucker kaufen müssen.
Gute Tipps liest man im Internet in Massen, erfolgreiche Reinigungsversuche doch eher sehr selten.

Zurück
Oben