Laser drucker druckt unsauber

@cartridge_case:
was genau soll ich da fotografieren?

Ein voller Resttoner sollte am Display als Fehlermeldung erscheinen, laut Anleitung.

Wo könnte man eine Heizung kaufen und könnte ich das einbauen?
 
@Martinus33:
Die Heizung ist Bestandteil der Fixierung. Die Fixierung kann ausgebaut und dann soweit zerlegt werden, dass man daraus die Heizung ausbauen und ersetzen kann.

Ich glaube aber nicht, dass die Heizung kaputt ist. Der Drucker braucht wohl eine vollständige Reinigung, denn Tonerreste könnten sich bei dem Druckvolumen überall festgesetzt haben.

Beauftrage eine Firma mit Kyocera-Service und lass eine Wartung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Martinus33
omavoss schrieb:
@Martinus33:

Ich glaube aber nicht, dass die Heizung kaputt ist. Der Drucker braucht wohl eine vollständige Reinigung, denn Tonerreste könnten sich bei dem Druckvolumen überall festgesetzt haben.

Die mit zunehmenden Seiten abnehmende Verschmutzung der Seiten bei einem Druckauftrag mit mehreren Seiten wäre dir als Indiz nicht ausreichend für die Heizung?

Eins vielleicht noch: Das Problem begann mit Einsetzen des Billigtoners, hat aber leider nicht mit Einsetzen eines Original-Toners aufgehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Die mit zunehmenden Seiten abnehmende Verschmutzung der Seiten bei einem Druckauftrag mit mehreren Seiten wäre dir als Indiz nicht ausreichend für die Heizung?
Wenn die Heizung kaputt wäre, dann würde erstens der Temperatur-Sensor das melden und der Druck würde überhaupt nicht beginnen und falls der Sensor auch noch kaputt wäre, würde zweitens der Toner nur auf dem Papier draufliegen und könnte verwischt werden. Alles das ist bei Deinem Drucker offensichtlich nicht der Fall.
Ergänzung ()

Martinus33 schrieb:
Das Problem begann mit Einsetzen des Billigtoners, hat aber leider nicht mit Einsetzen eines Original-Toners aufgehört.
Es ist nach wie vor Billig-Toner mit Developer vermischt; auch nach dem Einsetzen einer Kartusche mit Originaltoner wird mit dem noch im System vorhandenen Billgtoner weiterhin gedruckt werden, solange noch welcher davon in der Entwicklereinheit vorhanden ist. Erst nach und nach wird der Developer wieder "sauber", weil dann wieder mit Original-Toner gedruckt wird.

Ergänzung:
Auch das Developer-Pulver kann getauscht werden, das alles würde mit einer professionellen Wartung geschehen, genauso wie der Einbau eines Maintenance-Kits; damit würden alle Verschleißteile ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
omavoss schrieb:
Ergänzung:
Auch das Developer-Pulver kann getauscht werden, das alles würde mit einer professionellen Wartung geschehen, genauso wie der Einbau eines Maintenance-Kits; damit würden alle Verschleißteile ausgetauscht.

Eine Wartung plus Maintenance-Kit würde aber deutlich mehr kosten als ein komplett neues Gerät (bzw. Nachfolgermodell), oder?

Was spricht dagegen, einfach weiterzudrucken, bis der Billigtoner aus dem System ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Eine Wartung plus Maintenance-Kit würde aber deutlich mehr kosten als ein komplett neues Gerät (bzw. Nachfolgermodell), oder?
Ja, aber . . .

Ein komplett neues Gerät käme mit einem Starttoner, d.h. mit einer Toner-Kartusche, die wesentlich weniger Inhalt besitzt als eine Standard-Kartusche. Für manche Menschen ist der ökologische Fußabdruck eines neuen Gerätes gegenüber der Weiternutzung des bisherigen Gerätes eine nicht zu unterschätzende negative Gegebenheit.
Ergänzung ()

Martinus33 schrieb:
Was spricht dagegen, einfach weiterzudrucken, bis der Billigtoner aus dem System ist?
Eigentlich spricht nichts dagegen, aber die Verschmutzungen haben sich im System abgelagert; ob sie jemals vollständig verschwinden werden, ist ungewiss.

Außerdem könnte die Trommel weiteren Schaden nehmen, dann wäre der Drucker ohnehin Elektronikschrott, weil wirtschaftlicher Totalschaden, denn eine DK-170 kostet im günstigsten Fall um die 100 Euro, ebenso wie ein Original-Toner TK-170 um die 110 Euro kostet. Ein MK-170 ohne Toner kostet um die 170 Euro.

Bitte für die Zukunft merken (und für das Archiv): bei Kyocera-Druckern stets Original-Toner verwenden.

Ausnahmen: von einer Vielzahl von Benutzern eigesetzte Austausch-Produkte des selben Herstellers, bei denen die Benutzer keine negativen Auswirkungen festgestellt haben. Die zu finden ist sehr schwer, vielleicht auch aussichtslos.
Es gibt Anwender (Versicherungen, große Autohäuser, Behörden usw.), die eine Vielzahl derartiger Geräte verwenden und "Ausweich"-Toner getestet und für ihre Verwendung als ausreichend befunden haben.

Nachsatz:
Der FS-1370DN verfügt über keinen Resttonerbehälter, der Resttoner befindet sich in der Toner-Kartusche. Auf der Toner-Kartusche ist ein Chip aufgeklebt, der nach dem Druck von 7 200 Seiten an das System meldet, dass der Tonerfüllstand "0" ist, also die Toner-Kartusche leer ist und ersetzt werden muss. Es befindet sich also dann kein frischer Toner mehr in der Kartusche, sondern nur noch Alttoner, der entsorgt werden muss, also die "leere" Kartusche in einen dichtschließenden Platikbeutel geben und über den Hausmüll entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
omavoss schrieb:
Eigentlich spricht nichts dagegen, aber die Verschmutzungen haben sich im System abgelagert; ob sie jemals vollständig verschwinden werden, ist ungewiss.

Außerdem könnte die Trommel weiteren Schaden nehmen, dann wäre der Drucker ohnehin Elektronikschrott, weil wirtschaftlicher Totalschaden, denn eine DK-170 kostet im günstigsten Fall um die 100 Euro, ebenso wie ein Original-Toner TK-170 um die 110 Euro kostet. Ein MK-170 ohne Toner kostet um die 170 Euro.

Bitte für die Zukunft merken (und für das Archiv): bei Kyocera-Druckern stets Original-Toner verwenden.
Ich drucke jetzt mal weiter und sollte die Trommel wegen des noch vorhandenen Billigtoners tatsächlich kaputt gehen, dann kann ich noch immer ein ganz neues Gerät kaufen oder das Wartungskit. Aber wenn der Billigtoner sooo toxisch wäre für die Trommel, dann wäre das wohl bereits im vollen Normalbetrieb mit dem Billigtoner passiert. Die Chance auf eine natürliche Selbstreinigung von den Resten durch weiteren Betrieb will mir nicht nehmen.

Seltsamerweise sind die Verschmutzungen nicht immer gleich stark. Manchmal sind alle Seiten weniger und manchmal mehr verschmutzt. Was aber immer gleich ist, ist, dass mit den zunehmenden Seiten eines Druckauftrages die Verschmutzungen geringer werden. Nach 10 Seiten ist die letzte manchmal fast weiß und manchmal noch erkennbar verschmutzt, aber halt weniger als die erste Seite. Die erste Seite ist immer am deutlichsten verschmutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martinus33:
Bei manchen Geräten von Kyocera kann man über das Menü den Trommelmodus aufrufen; diesen Modus könnte man evtl. zwei- oder dreimal laufen lassen und dann schauen, ob das Druckergebnis besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
@omavoss:
"Trommelmodus" ist das korrekte Wort? Dazu finde ich in der Anleitung nichts und auch mit Google nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martinus33:
Ja, Dein Drucker kann keinen Trommelmodus; ich schrieb ja auch "manche Geräte von Kyocera". Bei Deinem Drucker gibt es einen Entwickler-Modus, den der Techniker einsetzt, wenn er das Developer-Pulver ausgetauscht hat. Dann wäre das Gemisch aus Billig-Toner und Developer aus dem Drucker entfernt und es würde Original-Toner zum Developer hinzugefügt. Ob diese Prozedur allerdings die Unsauberkeiten beim Druckbild Deines Druckers beseitigt ist fraglich, weil sich die Verunreinigungen auch auf anderen Walzen bzw. Rollen befinden können.

Hinten am Drucker befindet sich eine Klappe, die man aufklappen kann, um Papierstau zu entfernen. Hinter dieser Klappe kann man ein paar ziegelrote Walzen erkennen, das sind die Andruckrollen der Fixierung. Kannst ja diese Walzen mal anschauen, ob dort Verunreinigungen haften geblieben sind. Aber VORSICHT!!! Dort sind Temperaturen von ca. 160-180 Grad Celsius zu erwarten, deshalb das Gerät immer erst abkühlen lassen, bevor man evtl. vorsichtig die Walzen am seitlichen Zahnrad weiterdreht, um den gesamten Umfang der Walzen beurteilen zu können.

Es gibt ein Forum speziell für Drucker, aber auch dort wirst Du wahrscheinlich keine kompetenteren Antworten auf Deine Fragen bekommen:

https://www.druckerchannel.de/forum.php

Kyocera-Drucker sind etwas speziell, weil dort eine "lebenslange" Trommel eingesetzt wird, die durch dem Toner beigemische Keramik-Bestandteile immer wieder "aufgefrischt" wird. Andere Drucker-Hersteller tauschen mit dem Toner auch gleich die Trommel aus, bei denen könnte man wahrscheinlich ohne größere Schäden auch auf Billig-Toner ausweichen, wobei auch dort immer ein Risiko bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss:
Danke für deine Mühe. Immerhin haben wir schon mal (wahrscheinlich) die Ursache in Form von Billigtonerverunreinigungen gefunden.

Ich kann hinten unten (nach Öffnen der Klappe) dann ein federndes Teil runterklappen und sehe dann die rote Walze. Ich kann sie mit dem Finger drehen/weiterschieben, mit dem einen weißen Zahnrad links bei dem runtergeklappten Teil geht das nicht, das bewegt nur die dünne Metallstange mit den zwei kleinen Gummirollen.

Siehe screenshot, wobei das Dunkle auf der Walze Schatten sind, das sind keine Verschmutzungen.

Dieses eine Zahnrad dort und die rote Walze an den Rändern sind beide tatsächlich etwas verschmutzt.

Mit was mache ich beides sauber? Baumwolltuch und Wasser oder Glassreiniger?
 

Anhänge

  • Picture 10667.jpg
    Picture 10667.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
@Martinus33:
Nun, das werden nicht die einzigsten Verschmutzungen sein.

Die weißen Rollen oben auf dem Bild sind verschmutzt, die bekommst Du mit Glasreiniger wieder sauber, die schwarzen Rollen auf der Achse mit dem weißen Zahnrad ebenso. Eigentlich muss die Fixierung ausgebaut und die beiden Andruckwalzen sowie die Heizwalze gereinigt werden. Weiterhin müsstest Du oben aus dem Drucker die PU (Process-Unit) rausnehmen (die Tonerkartusche mitsamt der Trommel und der Entwicklereinheit) und alle erreichbaren Walzen bzw. Rollen sauber machen. Bitte nicht auf die Trommel fassen und diese nicht hellem Licht aussetzen! Am besten mit einem sauberen Papierbogen abdecken. Der gesamte Drucker müsste dann mit einem Tonerstaubsauber unter Zuhilfenahme eines weichen Pinsels innen gereinigt werden. Dann die Trommel begutachten, seitlich am Zahnrad drehen und schauen, ob dort Ablagerungen drauf sind und falls ja diese vorsichtig entfernen.

Bitte keinen normalen Staubsauger verwenden! Erstens geht der kaputt, weil der Toner elektrisch leitfähig ist und zweitens wirbelt der den Toner in der Umgebungsluft herum; das Zeug ist lungengängig und verursacht im schlimmsten Fall Krebs. Ein normaler Staubsauber zieht die Luft durch den Motor in ein Filter, dessen Poren für Hausstaub, aber nicht für Toner geeignet sind. Der Tonerstaub geht durch das Filter fast ungehindert hindurch!
Der Kollektor des Motors wird durch den Tonerstaub verschmiert und dessen Lamellen kurzgeschlossen, dadurch zerstörst Du den Motor des Hausstaubsaugers in sehr kurzer Zeit.

Fixierung ausbauen:
die obere Abdeckung des Druckers abbauen (zwei Schrauben), ankippen und nach hinten aushängen; die von hinten gesehen rechte Seitenwand abbauen (mit Schraubendreher oben aushebeln und nach unten wegklappen), die elektrische Verbindung zwischen Fixierung und Gerät lösen (das ist eine mit einem Klip gesicherte Steckverbindung), die Fixierung ausbauen (zwei Schrauben) und nach hinten herausziehen. Dann die Andruckwalzen und die Heizwalze mit Glasreiniger säubern. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn Du Dir nicht vollkommen sicher bist: Finger weg und lass das einen Techniker machen. Die haben diese Reinigungsprozedur hunderte mal hinter sich und wissen genau, was sie tun. Gib das Gerät in eine Werkstatt und lass Dir einen KVA für eine Reinigung machen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Martinus33
@Martinus33:
Nur noch so am Rande:
Manche ganz hartgesottene Zeitgenossen rücken dem Problem mit dem Garagenkompressor zu Leibe:

Sie nehmen die PU raus, gehen mit dem Drucker ins Freie, machen alle vorhandenen Klappen am Drucker auf, drehen die Nase zur Seite und blasen mit dem Druckluftstrahl einer Ausblaspistole in den Drucker hinein. Das tun sie möglichst von allen Seiten und aus allen möglichen Winkeln. Wenn keine Tonerwolken mehr zu sehen sind, bauen sie die PU wieder rein und drucken einige Seiten. Zunächst wird wahrscheinlich das Druckbild noch schlechter als bisher aussehen, aber nach so ca. 10 Seiten sollten die Verschmutzungen weg sein.

Bevor man den Drucker in den Elektronikschrott gibt, weil auch eine Reinigung außerhalb des Kostenrahmens liegt, wäre das ein letzter Versuch.

Bitte alles auf eigene Gefahr! Der Tonerstaub ist gefährlich; evtl. zu den Arbeiten eine FFP2- oder gar eine FFP3-Maske aufsetzen.
 
@omavoss:
Also ich habe es jetzt mal probiert, nur mit geöffneter Rückklappe. Die zwei weißen Rollen oben geben nach hinten federnd nach und sind nur schwer zu Putzzwecken zu fixieren. Der Toner da drauf geht auch nur sehr schwer abzureiben, der liegt nicht nur oberflächlich drauf, sondern scheint fest mit der Oberfläche verbunden (und geht daher wohl auch nicht aufs Papier?). Da ist aber nicht so viel verschmutzt und die Rollen liegen mittig, dürften also nicht für meinen immer rechten Schmutzrand verantwortlich sein.

Weißes Zahnrad und die dunklen Gummirollen habe ich sauber gemacht, das ging. Letztere sind aber ebenfalls mittig und dürften mit meinem Rand nichts zu tun haben.

Die rote Walze, die an den Rändern Verschmutzungen zeigt, ist mit Glasreiniger nicht sauber zu bekommen. Da bräuchte es offenbar etwas stärkeres. Aber das kann ich mir ohne Öffnen des Gerätes auch sparen, denn die Walze lässt sich mit den Fingern nicht weiterbewegen und nur eine Stelle säubern bringt auch nicht viel.

Also entweder es wird mit neuem Originaltoner von selber besser oder ich lasse dann fachmännisch sauber machen oder ein ein neuer Wartungskit ohne Toner, je nach Kosten. Bei Ebay günstig zu bekommen vielleicht. Oder ein gutes Gebrauchtgerät kaufen oder das Nachfolgermodell, wenn das vergleichbar ist (Funktionen und Betriebskosten).

Reinigen lassen, wenn ich das Gerät hinbringe wird zu teuer, meinst du?
 
@Martinus33:
Martinus33 schrieb:
Reinigen lassen, wenn ich das Gerät hinbringe wird zu teuer, meinst du?
Lass Dir einen Kostenvoranschlag machen, dann kannst Du eine Entscheidung treffen. Seriöse Unternehmen machen den KVA kostenlos, weniger seriöse Firmen berechnen Kosten für den Kostenvoranschlag, die bei Auftragserteilung verrechnet werden.
Bitte suche hier nach einem Kyocera-Service-Partner in Deiner Umgebung:

https://qs-kyocera-origin.global.commerce-connector.com/?channel=local

Nach 100 000 gedruckten Seiten verlangt der Drucker ohnehin einen Wartungskit, wenn der eingebaut wird, setzt der Techniker den Zähler zurück. Das kannst Du selbst nicht machen.

Ich sags mal so: ein neuer Drucker bzw. dessen Nachfolgemodell kostet ca. 230 Euro, da ist ein Starttoner drin, der etwa 2 300 Seiten weit reicht. Damit hat man eine neue Garantie bzw. Gewährleistung. Nach den ca. 2 300 Seiten muss man eine neue aber diesmal volle Tonerkartusche kaufen, Kosten ca. 100 Euro. Die reicht dann wieder für 7 200 Seiten. Dein Drucker hat ca. 53 000 Seiten auf der Uhr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Man könnte zu dem Entschluss kommen, ca. 100 Euro in die Reinigung zu investieren könnte sich noch lohnen. Damit könntest Du, sofern keine weiteren Fehler auftreten, weitere 47 000 Seiten drucken, bis das Maintenance-Kit fällig wäre. Am Ende liegt die Entscheidung bei Dir.

Ein guter Gebrauchter wäre auch eine Alternative, aber bitte vor dem Kauf anfragen, ob eine fast volle (ORIGINAL)- Tonerkartusche dabei ist! Das lässt sich am Gewicht der Tonerkartusche sehr leicht feststellen! Hier wird nämlich gern getrickst! Du kaufst ein Gebrauchtgerät, dessen Tonerkartusche fast leer ist = "Ar***karte". Das Gleiche beim Einsatz von Fremdtoner! Ebenso bei Gebrauchtgeräten immer vor dem Kauf nach der Anzahl der gedruckten Seiten fragen und möglichst ein Gebrauchtgerät mit relativ wenigen Seiten auf der Uhr kaufen. Je nach Geräteklasse (in Deinem Fall ein Arbeitsplatzdrucker) sollten das auch nicht wesentlich mehr als 20 000 bis höchstens 30 000 Seiten sein. Bei Abteilungsdruckern oder Arbeitsgruppendruckern können das schon mal 100 000 bis 200 000 Seiten sein, die Geräte dieser Klassen können wesentlich mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
@omavoss, @cartridge_case :
Man muss es manuell im Menü machen, siehe https://www.kh2004.de/tipps/fs-1370dn-wartungskit-tauschen-blinkt-nach-wechsel-immer-noch/

Ich fasse jetzt mal zusammen: Es liegt sehr wahrscheinlich nicht an einer kaputten Trommel, nicht an einer kaputten Heizung und auch nicht am Resttonerbehälter, sondern an einer Verschmutzung durch den Billigtoner, der mir nach Anfrage übrigens als Originaltoner beschrieben wurde damals.

Ich werde jetzt einfach mal noch 1000 Seiten drucken und wenn es dann nicht von selbst besser geworden ist, eine Reinigung machen lassen. Ich habe es auch schon für 60 EUR netto gesehen, wenn man das Gerät hinbringt. Das ist o.k., dann zahle ich halt doch noch mal das Gesparte am Billigtoner nach und kann noch über 40000 Seiten mit einem guten Drucker drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben