Von Windows 11 auf Arch Linux - Kurzer Erfahrungsbericht

@CodeCrusader
loadkezs deßlatin1 + archinstall

Nächstes Mal werde ich entweder ohne archinstall oder mit architect script installieren.
1,5 Mal habe ich schon ohne archinstall installiert.
Ich habe sehr viele IRC-Programme, Browser, Kernel, E-Mail-Programme, Mediaplayer und Screen Recorder getestet. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu viele Reste davon übergeblieben sind. Eigentlich sollte man in VM testen, hatte ich aber nicht.
Jetzt weiß ich, was ich installieren werde.
Konversation
Vivaldi
Liquorix Kernel
Betterbird
Haruna
OBS Studio
usw
Floorp Browser sieht interessant aus. Kann man dort seitliches Panel auf die linke Seite legen?(Ja)
Vielleicht doch bei Vivaldi bleiben. Ist solide.
Floorp bzw. Firefox hat 14,9 Punkte und Vivaldi 22,4 Punkte. Vivaldi ist schneller. https://browserbench.org/Speedometer3.0
Möglicherweise macht Vivaldi bei Manifest v3 nicht mit.

Wie oft wird eigentlich Downloadlink für ISO auf Arch Seite aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
D.S.i.u.S. schrieb:
Wie oft wird eigentlich Downloadlink für ISO auf Arch Seite aktualisiert?
Das dürfte ziemlich nebensächlich sein, weil das Installskript WIMRE sowieso immer die frischesten Pakete direkt aus der weltbreiten Spinnwebe zieht. Solange das ISO nicht zu alt ist, dass die gpg-Schlüssel im pacman nicht mehr passen.
 
Uridium schrieb:
Welche genau? Und warum braucht man so "viele"?
Ich habe sehr viele IRC-Programme, Browser, Kernel, E-Mail-Programme, Mediaplayer und Screen Recorder getestet.
Ich hatte unter Windows AdiIRC gehabt aber es gibt nicht für Linux und mit wine läuft es nicht zufriedenstellend.
Konversation IRC Programm ist noch ok.
 
@D.S.i.u.S. Stimmt, ich dachte mir, dass es zwecks besserer Lesbarkeit sinnvoll ist, es 'richtig' zu schreiben. :)
 
D.S.i.u.S. schrieb:
Ich weiß nicht, ist IRC noch allzu relevant heutzutage, selbst mit der Berücksichtigung von LiberaChat? Nutz doch lieber einen Matrix-Client. Viele Projekte (auch im Open Soruce Umfeld) haben auch inzwischen Matrix-Channels, oder Bridges ins IRC rein.
Plasma 6 hat auch einen neuen(?) Matrix-Client namens NeoChat. Ansonsten wäre Element die Standard-Empfehlung.

D.S.i.u.S. schrieb:
Ist nur so mittelmäßig. Denke ein ungoogled Chromium wäre besser wenn's Chromium sein muss, ansonsten lieber im Firefox-Bereich bleiben. Chromium wird eh noch signifikant schlechter werden mit den crippled AdBlockern ab Manifest 3+, und wer weiß was Google noch so alles einfällt zur Enshittification.

D.S.i.u.S. schrieb:
Kenne ich nicht, aber Thunderbird selbst reicht doch meistens schon. Dazu nimmt man dann noch eine angepasste user.js, die noch die Ecken abrundet und das Ding härtet. Ähnlich wie das bei Firefox selbst auch nötig ist.

D.S.i.u.S. schrieb:
Nimm lieber PlasmaTube (neu(?) in Plasma 6) oder halt n Browser. Das Nutzen von alternativen Frontends/Proxies wie Piped oder Invidious ist einem direkten Konsum auf YouTube vorzuziehen, aus Privacy-Gründen.

D.S.i.u.S. schrieb:
Wie oft wird eigentlich Downloadlink für ISO auf Arch Seite aktualisiert?
Meistens 1x monatlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Update 19.03.24:
Noch ein Problem gelöst. Nvidia Treiber funktioniert jetzt auch unter Linux-Zen Kernel.
Ich habe linux-zen-headers nochmal installiert. Es gab keine Meldung mit "Reinstallieren", also gehe ich davon aus, dass es gar nicht installiert war.
sudo pacman -S linux-zen-headers

Screenshot_20240319_215711.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Update 20.03.24:
Noch ein Problem gelöst. Ich kann jetzt Wayland Sitzung mit Linux-zen oder mit Liquorix Kernel starten.
sudo nano /boot/loader/entries/linux-zen.conf oder sudo nano /boot/loader/entries/linux-lqx.conf
In der Zeile, die mit options beginnt, nvidia_drm.modeset=1 hinzufügen.

Ich habe nun die Wayland Sitzung mit RTX 4080 + nvidia-all Treiber 500.67 getestet. Es ist im Vergleich zu November 2023 als ich Nobara oder Fedora getestet habe, etwas besser geworden.
Es gibt allerdings genug Fehler, um vorerst bei X11 zu bleiben.
Ein paar Beispiele:
-Fenster von Chromium Browser wie Vivaldi wird oft schwarz.
-Lagging im Browser
-Ich schreibe schneller, als es dargestellt wird(besonders in der Adresszeile)
-Scrollen mit Rollbacks
-Mit Klick auf Tab, wird die Seite ca. 3 Sekunden später geöffnet.
Positiv:
-Steam Fenster hat kein Flackern mehr. (Im Vergleich zu November 2023 mit Nobara)
-Kontextmenüs im Browser sind nicht immer schwarz. In Nobara 38 war Rechtsklick-Menü im Browser immer schwarz.

Screenshot_20240320_183341.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
D.S.i.u.S. schrieb:
Fenster von Chromium Browser wie Vivaldi wird oft schwarz.
Da kann ich nicht direkt was zu sagen leider, ich nutze nur Firefox und Floorp, was auch auch Firefox basiert ist. Da flutscht alles supi. Mir ist in den letzten Jahren der Wayland Nutzung aber auch nicht untergekommen, wenn ich doch mal nen Chromium basierten Browser getestet habe, das es da DArstellungsprobleme gegeben hätte.
Den zweiten Punkt vermute ich mal ist direkt im zusammenhang mit dem ersten Problem, Firefox antesten würde ich mir nichtmal Verbesserungen versprechen :D
Die dort negativen Punkte sind alle betreffend dem Browser oder? Die Ansicht rutscht tatsächlich wieder hoch, obwohl du nur herunter scrollst? (hab ich das richtig verstanden?)


Hm, ich gebe zu "ich reite das Pferd einfach zu gerne" aber ich meine das auch wirklich ehrlich so. Das hört sich nach einem reinen Nvidia Treiberproblem an, denn nichts davon kann ich nachvollziehen. - nicht auf plasma 5.xx mit Wayland und auch nicht Plasma 6.xx mit Wayland.

Mir fällt auch gerade ein nachdem ich das alles geschrieben habe.. der Steam client ist praktisch ein Chromium Browser - angepasst, damit es eben die Steam Oberfläche darstellt. Von daher, steam nutze ich auch die ganze Zeit. habs auch auf dem Schlappi mitm Plasma 6 bereits kurz angehabt, ohne das mir irgendwas negatives aufgefallen wäre.

Trotzdem ist es ja schonmal ein riesen Fortschritt, das es mittlerweile startet (plasma 6 Wayland)
 
@Alexander2
Scrollen in Browser(Wayland Sitzung) verhält sich genauso wie Spielen von Diablo auf überlasteten Servern. Führt auch zu Rollbacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Update 22.03.24:
Vivaldi läuft jetzt unter Arch + KDE Plasma 6.0.2 + Wayland + Nvidia Treiber 500.67 genauso gut wie mit X11 :D
Das ist ja echt der Hammer! Ich bin überrascht, dass eine kleine Änderung in chrome://flags so viel bewirken kann.
chrome://flags Seite aufrufen
Strg + F --> Wayland
"Preferred Ozone platform" auf Auto stellen

Jetzt werde ich noch ein paar Spiele unter einer Wayland-Sitzung testen.

Weiteres Problem mit Wayland: OBS Studio Bildschirmaufnahme hat Sound, aber kein Video.
 
D.S.i.u.S. schrieb:
OBS funktioniert hier, fehlt dir da irgendein Paket? kannst das ja mal in der Kommandozeile starten und schauen was da so an Meldungen bei Benutzung aufschlagen. Sollte an sich gehen. (Ich will nicht schon wieder schreiben, du weißt was ich meine :D )
 
Was ich nicht verstehe ist, warum manche immer noch den Zen bzw. Liquorix Kernel extra installieren.

Meines Wissens sind alle Optimierungen inzwischen in den Mainline Kernel eingeflossen.
 
Jedes mal wenn ich einen anderen als den Standarkernel teste stoße ich auf Probleme :-) für mich scheint das nichts zu sein..
 
Ja das ist ein weiterer Punkt der Mainline Kernel (Standard Kernel) funktioniert immer
 
Naja, da gabs vor nem halben Jahr ? mal Probleme mit dem Mainline Kernel. Mein Zen hat noch nie Probleme gemacht. ^^ Ist halt noch aus meinen Anfängen, wo der Zen bei mir besser funktioniert hat, in Verbindung mit Spielen. Und ich hab bisher keinen Grund gesehen wieder zurückzuwechseln. Es funktioniert ja alles völlig problemlos.
 
@polyphase
Ich hatte mir vor Paar Tagen die Frage gestellt ob ein Linux-Zen Kernel im Vergleich zu Liquorix Kernel ausreichend ist. Ich wollte P1 FPS in Spielen testen aber noch keine Zeit dafür gehabt. Ich Spiele immer mit 144(142) FPS Limit.
Laut PCGH Test gibt es 6 FPS Unterschied zwischen Standard 6.6.7 Kernel und Liquorix 6.6.7 Kernel. Zwischen liquorix und zen nur 2 FPS Unterschied.
Deswegen möchte ich P1 FPS auf meinem PC testen. Ist ja auch andere Hardware. Vielleicht mache ich es heute.

Sollte Linux-Zen genauso gut wie Liquorix Kernel sein, dann werde ich Anfang April Arch mit Linux-Zen installieren. Und Standard Kernel als Backup Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Beispiele, was linux-zen anders macht als linux:

polyphase schrieb:
Meines Wissens sind alle Optimierungen inzwischen in den Mainline Kernel eingeflossen.
Dann würde es linux-zen nicht mehr geben. Welche Optimierungen meinst du denn?

Alexander2 schrieb:
Jedes mal wenn ich einen anderen als den Standardkernel teste stoße ich auf Probleme
Welche Probleme denn? linux-zen ist ein offizieller Kernel. linux-zen läuft bei meinen zwei Geräten (AMD, Intel) ziemlich stabil.
 
Zurück
Oben