Canon MP510 unnötige Kopfreiningung

tommpollo

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Canon MP510. Wenn ich ein Dokument, Bild etc drucken will,
wird der Druckauftrag an den Drucker gesendet, danach passiert für etwa eine Minute nichts
außer daß der Druckkopf hin und her fährt und, meine Vermutung, gereinigt wird. Dann erst
erfolgt der Druck. Ich muß dazu sagen daß ich das Gerät schon möglichst gar nicht mehr aus-
schalte, weil mein vorheriger Drucker (Epson) bei jedem Einschaltvorgang die Köpfe gereinigt hat mit dem Ergebnis, daß die Patronen nur ein halbes Jahr durchhielten, obwohl ich den Drucker nur selten benutzt habe.
Allerdings habe ich jetzt das gleiche Problem mit dem MP510. Zwei der Patronen (schwarz,
magenta) werden als "fast leer" gekennzeichnet, obwohl ich den Drucker seit dem Kauf kaum,
und wenn, dann hauptsächlich für Dokumente benutzt habe. Ich hätte eigentlich erwartet,
daß ich, bei meinem Nutzerprofil, für mindestens ein Jahr Ruhe habe.
Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder zumindest Tipps zu eventuellen Einstellungen.

Danke und Gruß

Tommpollo

Das ist prinzipbedingt. Das liegt an den Einzelpatronen. Bei deinem Nutzenprofil wäre ein Zwei-Patronensystem sinnvoller.

Tja das ist bei Canon leider so, das der eine Reinigung macht wann ER will. Da kannst Du leider nix machen.
Man kann den Verbrauch mit dem Druckverhalten aber in grenzen halten.
Ich mach das zb. so, das ich den Drucker übers Wochenende immer anlasse und meist nur dann drucke.
Wenn Du natürlich wegen jeder einzelnen Seite immer an und aus machst geht das natürlich ins Geld.

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben