Canon Pixma IP3000 unter Windows 10 - Nach Neuinstallation des OS wird nicht mehr erkannt

TitoP

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
226
Werde gerade halbwegs wahnsinnig. Habe jahrelang meinen guten, alten Canon Pixma IP3000 genutzt, unter XP, Windows 7 und auch unter Windows 10. Vor ein paar Monaten habe ich Windows 10 neu installiert. Seitdem habe ich den Drucker nicht mehr benutzt und wollte ihn heute neu installieren.

Und genau das klappt nicht. Der Druckertreiber wird als nicht kompatibel angezeigt:

1642173697194.png


Ich weiß nicht mehr, ob ich bei meiner letzten Installation in 2017 manuell installiert oder über Windows Update habe suchen lassen.

Jetzt wird auf jeden Fall gar nix mehr erkannt, finde auch nix im Gerätemanager. Das übliche "Palim" beim anstecken des USB-Kabels ertönt aber. Aber es wird halt nix gefunden.

Google schmeißt ein paar Themen dazu raus, aber nix hilft mir:

https://www.windowsforum.de/thema/win10-nach-neuinstallition-findet-drucker-nicht-mehr.118178/
https://answers.microsoft.com/de-de...-ip-3000/7dfec531-3f1b-46cb-ad0e-f6a0184f0340

Hat irgendwer noch ne tolle Idee? Das kann doch irgendwie nicht sein... :freak:
 
Kann es sein, dass du vorher Windows 10 in 32bit genutzt hast und jetzt halt 64bit?
Gibt es den Treiber als Download in einer 64bit Variante?
 
@Smily
Ich denke es ist anders rum, ein Programm 64bit wird auf einem 32bit Betriebssystem ausgeführt, zumindest DAS sagt die Fehlermeldung. Das kann ja nicht funktionieren.
Es ist ein 32bit Programm das nicht auf einem 64bit OS will.

@TitoP
==> ist W10 als 32bit installiert?
Falls ja, mach's nochmal und dann richtig in 64bit, dann flutscht es auch mit dem Treiber (der stammt von W7?).
Ob 32bit oder 64bit, der Lizenz ist das egal. Unterscheiden muss man nur bei Home oder Pro.

Davon abgesehen, für einen IP3000 braucht man unter W10 KEINEN Treiber, das kann W10 selbständig erledigen (war damals bei meinem IP4000 nicht anders), also einstecken und ein paar Minuten warten.
Für W10 selbst gibt es bei Canon auch keinen Treiber für den IP3000.

Wenn Du einen Treiber nehmen willst, dann geht nur dieser.
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/printers/inkjet/pixma_ip_series/pixma_ip3000.html?type=drivers&language=de&os=windows 7 (32-bit)

Trotzdem, ich bleibe dabei. Kiste platt machen, W10 64bit drauf, wenn fertig Drucker anschließen und Windows machen lassen.

Bei Canon ist auch zu lesen: Leider wird Ihr Gerät durch das ausgewählte Betriebssystem nicht mehr unterstützt.
Ich hatte W10 32bit gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Canon Pixma 400.
Hier dürfte das Problem bei den Treibern für Windows 10 und vermutlich auch Windows 11 liegen.
Schlussendlich hat bei mir nur geholfen den Drucker bzw. das Druckerprofil mittels Export vom alten PC und Import auf den neuen PC zu transferieren.
Falls du noch Zugang zur alten Installation hast, könntest das probieren.
 
Zugang zur alten Installation habe ich nicht mehr. Definitiv hatte ich vorher auch die 64Bit-Variante von Windows. Habe ich installiert, da ich 16 GB Arbeitsspeicher habe.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Davon abgesehen, für einen IP3000 braucht man unter W10 KEINEN Treiber, das kann W10 selbständig erledigen (war damals bei meinem IP4000 nicht anders), also einstecken und ein paar Minuten warten.
Für W10 selbst gibt es bei Canon auch keinen Treiber für den IP3000.
Da magste recht haben, da tut sich aber nix. Ist Windows 10 in der 64Bit Version.
 
@TitoP
Sehr seltsam das ist, das sollte aber über Windows Update das funktionieren.
Hier das was ich unter Windows 11 sogar sehe.

1642175587358.png


Probiere das mal aus.

Du findest das hier:
1642175681922.png


Ich hoffe das hilft weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
@prian Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Aber wenn ich da auf "manuell hinzufügen" gehe, dann lande ich hier:

1642176988250.png


Was wähle ich da?

Edit: Habe einfach mal auf "Weiter" geklickt, jetzt sehe ich schonmal das:

1642177064193.png


Bäm!

1642177505705.png


Vielen lieben Dank! Jetzt hoffe ich mal das nix eingetrocknet ist... :)
Ergänzung ()

@prian Zu früh gefreut... Der Treiber wurde wohl installiert, und es scheint so als könne man drucken, der Drucker reagiert aber nicht. Vermutlich weil ich den auf den vorgeschlagenen "LPT1-Anschluss" konfiguriert habe?

Der Drucker ist ja per USB angeschlossen.

So sieht es in der Geräteverwaltung aus:

1642178152331.png


Und das sagt der Drucker:

1642178256573.png


Läuft jetzt! Habe auf "USB-Virtueller Druckerport" gestellt.
Jetzt läuft alles! Mega, danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 1642177305505.png
    1642177305505.png
    18,2 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix2 und Smily
@TitoP
Die Geburt war etwas beschwerlich, das mit dem Druckerport hätte ich noch erwähnen sollen, aber Du hast es ja gefunden. :)

Danke für die Rückmeldung über den Erfolg. Check!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix2 und TitoP
Super, Euer Thread hat mich an die alte Canon-CD vom IP3000 erinnert - ich hatte sie noch! Der passende Treiber für Win10 ( bei mir 32bit) ist unter WIN2000 ( von 2006 !!! ) auf der CD zu finden. Manuelle Installation nach obiger Anleitung hat sofort geklappt. Ist über USB001 angeschlossen. Testseite gedruckt - alles bestens! Ich freue mich wie verrückt, dass es uns gelungen ist, Microsoft und Canon zu überlisten. Gut, wenn man noch PCoptischem Laufwerk hat und nix wegschmeißt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Häng den Treiber doch mal als Zip hier mit an!? 🤔 😬
 
Das mache ich doch gerne! Anbei die Treiberdatei von der Canon Pixma IP3000 CD von 2004.
Er ist dort unter Windows2000 / E16 / Disk0 zu finden. Ich habe nur den Dateinamen etwas erweitert wegen der besseren Wiedererkennung. Viel Erfolg damit!;)
 

Anhänge

  • Win2k-E16-Disk0-IP3000.zip
    7 MB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Felix2 schrieb:
Das mache ich doch gerne! Anbei die Treiberdatei von der Canon Pixma IP3000 CD von 2004.
Wohl der Drucker mit den geringsten Folgekosten, den ich je verkauft habe.

Dann kamen die Chippatronen ... .
 
@wuselsurfer Ich nutze den auch immer noch. Leider zieht der manchmal Linien ins Druckbild oder eine Farbe kommt nicht ganz durch. Habe schonmal probiert den Druckkopf sauber zu bekommen.
 
TitoP schrieb:
Habe schonmal probiert den Druckkopf sauber zu bekommen.

Man muß den Kopf ausbauen und über Nacht in heißes destilliertes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel in eine Schüssel legen.
Ein paar Abstandshalter drunter legen, damit die gelöste Tinte rauslaufen kann.

Kopf IP3000 Wasserbad.jpg
.


Hilft das nicht:

- Bodenplatte aus Keramik mit den Düsen abschrauben und solange mit warmen Wasser spülen, bis keine Farbe mehr rauskommt:

Düsenplatte.jpg
.

in den roten Bereichen befinden sich die Düsenzuführungen;

- die Gummidichtung reinigen

Dichtung.jpg

und

- die Düsenzufuhr im Kopf (die mit den kleinen Siebchen obendrauf)

Tintensieb.jpg



mit Wasser ausspülen und sofort trocknen, damit sich kein Kalk absetzt.

Alles wieder zusammensetzen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Zurück
Oben