Wird Windows 10 bei Neuinstallation auf die Originalversion zurückgesetzt?

C

Casterx4ffc

Gast
Seit ich mein Lenovo Legion 7 habe, habe ich mehrere Windows Updates hinter mir.

Frage: Wenn ich jetzt meinen PC zurücksetze und Windows neu installiere (siehe Bild unten), werden dann alle bisherigen Updates entfernt? Also wird Windows dann auf die Version zurückgesetzt, die ich im Auslieferungszustand hatte, als ich den Laptop neu geholt hab. Oder werde ich dann immer noch die aktuellste Version haben?

Sry, kenne mich nicht so aus damit.

Screenshot (39).png
 
Aus der Cloud das aktuellste Build. Lokal das Build, was jetzt installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206, nononkk, fremder1970 und eine weitere Person
Du wirst dann wohl die Version haben ,womit dein Gerät gekauft und es ausgeliefert wurde .

Bei mir wäre es Win 10,habe Win 11 drüber gespielt auf meinem Laptop ,wenn ich jetzt also mal vorhabe alles neu zu installieren ,müsste ich mein Laptop erst auf Win 10 zurückspielen und könnte dann erst Win 11 drüber spielen .

Es sei denn ,ich lösche meine Recovery Version komplett und erstelle einen Datenträger ,mit aktuellen Windows .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Obwohl immer wieder gerne kolportiert: Man muss bei einem Notebook mitnichten zuerst Windows 10 und danach Windows 11 installieren!
 
Aha was ist daran falsch ?

Also ich habe eine Recovery ,wenn diese weiterhin erhalten ist,würde ich wieder zurück auf Win 10 spring und erst dann könnte ich meine Win 11 drüber bügeln,es sei denn ich erstelle mir ein bootfähiges Win 11 Medium dafür und erspare mir das drüber bügeln von Win 10 .
 
Hier ist aber nicht die Rede vom Hersteller eigenen Recovery. Da hat jeder Hersteller was, richtig. Ist aber nicht die Windows Funktion. Sondern kommt vom Hersteller des Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
Casterx4ffc schrieb:
Also wird Windows dann auf die Version zurückgesetzt, die ich im Auslieferungszustand hatte, als ich den Laptop neu geholt hab.
Also so habe ich die Frage vom TE verstanden, ob er dann das Windows wieder drauf hat,womit sein Laptop ausgeliefert original wurde.

Sollte also vom Hersteller also eine frühere Win Version vorhanden sein ,laut seinem Bild .
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, so war die Frage. Aber nichts vom Hersteller Recovery zu sehen.
Ich meine zu sagen es muss ja was da sein,da sein Bild ja darauf hinweist eindeutig .

Lokale Neuinstallation von diesem Gerät...bei Cloud ist ehr auszuschließen ,das vorher eine Installation/Build Windows Image, im Cloudspeicher abgelegt wurde,direkt vom Hersteller.
 
Deine Antworten bleiben falsch. Das nicht Cloud Windows Recovery installiert die Version, die jetzt gerade drauf ist. Vermutlich 21H2. Und nicht die, die drauf war. Und auch ganz ohne Hersteller Software. Wie beim Hersteller Recovery.
 
Auch bei der lokalen Neuinstallation nutzt keine evtl. vorhandes Recovery Image vom Hersteller, sondern nimmt den aktuell installierten Stand von Windows und "bastelt" daraus ein frisch installiertes WIndows. Bei der Cloud-Installation ist der einzige Unterschied, dass nicht die Daten des installierten Windows genutzt werden, sondern alle nötigen Dateien frisch runtergeladen werden.

Bei letzterer Option wird ein Installationsmedium auf Basis der aktuellen Windows 10-Installation erstellt. Sollte also die aktuelle Windows-Installation in den entsprechenden Segmenten korrumpiert sein, wird erneut eine korrumpierte Installation vorhanden sein oder die Installation aufgrund von Fehlern nicht erfolgen können.
Mit 2004 kam eben "Cloud Installation" als neue Option dazu, weil bei der Variante das potentielle Problem mit defekten Dateien des aktuell installierten Windows umgeht.

https://windowsarea.de/2019/09/windows-10-cloud-recovery-so-funktioniert-das-neue-feature/

Beide Varianten führen zum gleichen Ergebnis, nur auf unterschiedlichen Wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich glatt mal testen,auf meinem Laptop ,weiß gar nicht wie es da genau geschrieben ist .

Ich kann noch entscheiden ,ob ich meine installierte Daten,wie Apps,Einstellungen usw. löschen will ,oder ob das erhalten bleiben soll.
 
Bei mir ist direkt eine Recovery vom Hersteller vorhanden,durch geteilte Festplatte,Cloud habe ich alles gar nicht und steht erst gar nicht so etwas da .

Zur Not hätte ich aber auch ein direktes Win 11 Image ,aber noch ohne die aktuellen Updates ,Treiber ,welche ich auf USB gesichert habe
 
keepsmiley5750 schrieb:
Ich kann noch entscheiden ,ob ich meine installierte Daten,wie Apps,Einstellungen usw. löschen will ,oder ob das erhalten bleiben soll.
Ja, das ist der erste Schritt vom Ganze. Erst wird man gefragt, ob man Daten usw. behalten will oder eine saubere Neuinstallation will und danach dann kommt die Frage, ob das per Cloud Installation oder lokaler Installation durchgeführt werden soll. Man hat im Anschluss aber bei beiden Varianten dann ein neu installiertes Windows auf dem Stand des bisher installierten.
Ergänzung ()

keepsmiley5750 schrieb:
Cloud habe ich alles gar nicht und steht erst gar nicht so etwas da .
Auf welcher Version ist denn dein Windows? Die Cloud Option kam ja erst mit Halbjahresupdate "2004" hinzu. Kann man sich anzeigen lassen, indem man im Startmenü "winver" eintippt und Enter drückt.
 
mibbio schrieb:
Auf welcher Version ist denn dein Windows? Die Cloud Option kam ja erst mit Halbjahresupdate "2004" hinzu. Kann man sich anzeigen lassen, indem man im Startmenü "winver" eintippt und Enter drückt.
Win 10 ist der Auslieferungszustand und diese ist auch direkt auf meinem Notebook abgelegt als Recovery,also würde auch diese dann wieder eingesetzt werden,Falls was wäre.

Ich müsste mir also die Mühe machen,alles wieder so herzustellen und einzurichten wie es war ,oder ich sage ja, ich möchte alle meine Apps und Einstellungen behalten und danach erst, installiere ich Windows 11 drauf wieder .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben