[Windows 10] Nach Neuinstallation kein Kontextmenü mehr auf dem Startbutton

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Hallo.

Ich habe gerade Windows 10 neuinstalliert. aktuellste Version. Beim Rechtsklick auf den Startbutton erscheint kein Kontextmenü mehr. Ebenso steht unter Windows-System nur noch der Taskmanager..

Hat MS das hier alles ausdünnt?
 
Also bei mir, Windows 10 Pro auf dem neuesten Stand, gibt es das Kontextmenü nach wie vor. Und ja, es ist ein serienmäßiges Windows ohne "Tuningtools" oder ähnlichen Unsinn.

Du hast das Installationsimage mit dem Media Creation Tool erzeugt?
 
Den Bug hatte ich auch damals gehabt nach den ersten Updates. Mußte den PC neustarten deshalb, danach war er weg.
 
Prüfen ob '%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\WinX\' vorhanden ist.

1618061406571.png


Group3
01 - Command Prompt.lnk
01a - Windows PowerShell.lnk
02 - Command Prompt.lnk
02a - Windows PowerShell.lnk
03 - Computer Management.lnk
04 - Disk Management.lnk
04-1 - NetworkStatus.lnk
05 - Device Manager.lnk
06 - SystemAbout.lnk
07 - Event Viewer.lnk
08 - PowerAndSleep.lnk
09 - Mobility Center.lnk
10 - AppsAndFeatures.lnk
desktop.ini

Group2
1 - Run.lnk
2 - Search.lnk
3 - Windows Explorer.lnk
4 - Control Panel.lnk
5 - Task Manager.lnk
desktop.ini

Group1
1 - Desktop.lnk
desktop.ini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das Verzeichnis '%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\WinX\' ist vorhanden, aber ich habe keinen Inhalt.

Wie kann das.

Die Basis bildete eine abgespeckte Installation mit nlite. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich das rausgelöscht habe.
 
Der Ordner-Inhalt könnte sicher bereitgestellt werden. Es stellt sich aber die Frage ob es weitere Unstimmigkeiten gibt.

Habe den Ordner-Inhalt mal gepackt und als Zip-Datei angehängt.

Optionen:
  • versuchen Windows zu reparieren
  • Neu-Installation
 

Anhänge

  • WinX.zip
    10,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben