Canon Powershot 460 wird nicht erkannt

kingsize.jones

Lt. Junior Grade
hi,
an dem rechner meiner cousine wird die o.g. kamnera nicht erkannt, d. h. weder taucht sie nach dem anschließen ans usb-kabel am arbeitsplatz auf, noch schaltet sie sich automatisch ein. dasselbe problem hatte sie vorher schon mit einer anderen kamera desselben typs. zwischen dem kauf der ersten und der zweiten kamera liegen mehrere monate. auch die von canon mitgelieferten bildbearbeitungsprogramme sowie der windowsinterne scanner- und kameraassistent als auch die hardwareerkennung finden die kamera nicht, im gerätemanager erscheint sie in der hauptliste unter bildbearbeitungsgeräte als auch in der liste der usb-geräte (2mA).
allerdings funktioniert mein motorola razr v3i an demselben anschluß mit demselben usb-kabel einwandfrei, so daß ich auf einen kamerafehler tippe, habe aber nichts im setup der kamera gefunden, womit man den usb port an/ausstellen kann (wäre mir auch neu). natürlich könnte sie zwei fehlerhafte modelle erstanden haben, doch das erscheint mir eher unwahrscheinlich.

kann jemand helfen ?

OS = WinXp home SP2 + updates

vielen dank im voraus
kingsize.jones

Vielleicht ist der Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" ausgeschaltet oder deaktiviert? War bei meiner Kamera damals zumindest auch so.

der dienst läuft und wird automatisch gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es kenne, läuft es bei CANON Kameras so:
- CANON Sofware installieren - Kamera NICHT angeschlossen!
- USB-Verbindung mit dem Kabel herstellen PC < > Kamera
- Kamera auf Wiedergabe stellen, RAD auf > (grünes Dreieck) drehen
- Kamera wird von XP erkannt, ggf. wird noch ein Teiber installiert

Noch eine Idee: Die Kamera läuft doch unter USB 2.0. Verwende mal eine solche USB-Schnittstelle. Vielleicht nützt es was.
Edit: Sind die Akkus voll?

P.S. Die Kamera ist aus meiner Sicht sicher nicht defekt.

Versuch mal den Dienst auszuschalten. Eventuell hab ich das oben grad nur verwechselt.

Ralf B. schrieb:
Versuch mal den Dienst auszuschalten. Eventuell hab ich das oben grad nur verwechselt.

das hats nicht gebracht, sowatts tip wird im laufe des nachmittags ausgeführt, melde mich dann.
danke

@ sowatt

auch nachdem mein cousine deine anleitung befolgt hat löppts nich, auch nicht an nem anderen usb-port.

accus sind voll, powerleuchte an der kamera leuchtet grün, aber der moni bleibt dunkel (vielleicht geht der auch nicht an, wenn man an usb anschliesst, kenne das von meiner kam so)

Nicht schön. Dann habt ihr noch die Möglichkeit die "Direkt Übertragung" zu versuchen (siehe Handbuch) oder deine Cousine beschafft sich einen Kartenleser.

Also der monitor bleibt dunkel. zumindest bei meiner powershot A80 ist das so. also ich schliesse die kamera AUS per usb kabel an. dann stelle ich sie auf wiedergabe und mache sie dann erst an. normalerweise wird sie so erkannt. wenn nicht scheint irgendwein treiber defekt zu sein.

sNiPe schrieb:
Also der monitor bleibt dunkel. zumindest bei meiner powershot A80 ist das so. also ich schliesse die kamera AUS per usb kabel an. dann stelle ich sie auf wiedergabe und mache sie dann erst an. normalerweise wird sie so erkannt. wenn nicht scheint irgendwein treiber defekt zu sein.

hat auch nichts gebracht, hab sie dann im gerätemanager deinstalliert (canon powershut #2)(warum #2 ??) und dann über hardwareerkennung die angeschlossenen umnd eingeschaltete kamera neu installiert, kam kurz usb neu im tray, dann wars wieder weg und der rechner hat wieder eine canon powershot #2 (???) installiert.

übrigens - von #1 ist nichts zu finden.
mit der Direktübertragung gibts auch schwierigkeiten, da kommen wir nicht ins entsprechende Kameramenü, aber für heute reichts, mache die tage weiter.
thx an alle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben