Canon Powershot A80 defekt

cchups

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hoffe ihr habt alle schöne Weihnachtsfeiertage verbracht.
...und konntet ggf. auch Fotos machen.

Kürzlich hat meine Canon anscheinend den Geist aufgegeben.

Sobald ein Foto gemacht wird kommt so etwas raus:

Weiß jemand was an der Kamera defekt ist bzw. sein kann und was so ungefähr eine Reparatur kosten würde? Ist das überhaupt noch rentabel?

Besten Dank im voraus.

Gruß
Marc

Ich glaub die Reperaturkosten würden den Wert der Kamera bei weitem übersteigen. Hast du noch Garantie? Wenn nicht, dann würd ich des mit der Reperatur lieber lassen.

P.s.
Des Foto könnt ma als moderne Kunst verkaufen ... :P

Hallo nochmals und Danke für die schnellen Antworten.

Garantie...die Kamera wurde anfang 2003 (glaub ich) bei der FotoQuelle gekauft.

Alter...Quelle...also mit Garantie ist nicht wirklich.

Aber der Link vom "foto-service-team" ist doch sehr interessant.
Werde dann mal Canon direkt angehen. Mal schauen wo bei mir in der Nähe eine Canon-Vertragswerkstatt ist.

Schau mer mal ob die da was mit Kulanz machen. Das o.a. Foto war Nr. 4600, das mit der Kamera gemacht worden ist. Eigentlich ein Witz bei der damals doch recht teuren Kamera, dass die nicht länger durchhält. Meine Meinung...

Wie gesagt: Schau mer mal, dann sehn mer scho...erstmal Canon angehen, was die dazu sagen.

Aber das mit der modernen Kunst wäre ne Idee...:p

Danke nochmals und Gruß
Marc

Habe jetzt mal mit Canon telefoniert.
Es wurde mir eine Adresse bei mir in der Nähe gegeben, bei der die Kamera abgegeben bzw. hingeschickt werden kann.

Dann werde ich das mal tun.

@ICEKALT: Klar, die Kamera hat schon ein Gewicht und ist verhältnismäßig groß gegenüber aktuellen.
ABER:
1. die Kamera macht einfach qualitativ hochwertige Bilder
2. eine Neuanschaffung würde mit Zubehör locker 250€ kosten (Canon SX200IS habe ich mir ausgeschaut)

Ich werde weiter berichten was bei meinem Besuch in der Werkstatt rauskommt.

Gruß
Marc

Na dann mal viel Glück bei dem Reperaturversuch.
Ja gut, je nachdem, welche Ansprüche man hat, ist die Neuanschaffung entsprechend teuer.
Als ich die neue Cam hatte, waren die Details viel besser sichtbar, und schärfer und man konnte aufgrund der höheren MP auch mal Bildausschnitte nehmen, die A60 hatte ja nur 2MP.

Solange die Reperatur kostenlos ist, spricht ja nichts dagegen.

http://woerter.germanblogs.de/archive/2009/06/30/reperatur-oder-reparatur.htm ;)

@ICEKALT: hast auf jeden Fall Recht mit den Ansprüchen und den Kosten. Ich sag mir halt: Warum soll ich überhaupt Geld ausgeben wenn es die alte noch macht und mich die Größe/das Gewicht nicht stört?
Aber Geld für die Reparatur (;)) auszugeben seh ich nicht wirklich.
Da kommt dann wirklich einen neue her.

Zuletzt bearbeitet:
aber die sx200 ist wirklich nicht schlecht, mich würde nur der blitz nerven, der wirklich immer raus springt. ob man ihn nun eben braucht oder nicht.

Yepp, ist auch der einzigeste Kritikpunkt, was gegen sie SX200 spricht.
Auch wenn es vom eigentlichen Thema mit meinem Kameraproblem so langsam abdriftet:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Casio/Exilim_EX-H10.aspx?Cam2=Canon/PowerShot_SX200_IS
Die Casio wäre für mich eine Alternative. Eine Panasonic (fragt mich etz nicht nach der genauen Bezeichnung - TZ6 oder so) scheidet wegen der Auslöseverzögerung aus.
Werde mir die Canon nochmal im Laden anschauen, wenn es denn zu einer Neuanschaffung kommen sollte. Dann malt testen, ob MICH der Blitz wirklich sooooo stört.

Aber gut, erstmal sehen was mit meiner A80 so passiert. Bericht folgt.

Gruß
Marc

Noch habe ich ja nix unternommen außer mit Canon zu telefonieren.

Meinst Du wohl, dass die Chance groß wäre eine neue Kamera zu bekommen oder welchen Vorteil hätte das sonst die Kamera direkt nach Willich zu schicken?
Die IXUS-Reihe wird eher ausgetauscht als die A-Reihe wenn ich den Beitrag den Du mir geschickt hast so lese. Und da ich eine A80 habe...naja, also Reparatur.

Ach, wir werden sehen.
Vielleicht haben die auch gar keine Ersatzteile mehr, dann habe ich vielleicht Glück und bekomme eine neue. Wenn nicht, dann nicht, dann habe ich halt eine "neue" alte Kamera. Ist ja auch ok. Hauptsache eine funktionierende Kamera und keine Kosten.

Hatte damals das gleiche Problem und würde mich vielleicht in 10 Jahren mehr über "schlechte" Bilder ärgern, als über ne neue Kamera. Aber versuch dein Glück. Eh eine Frechheit, dass sowas nach 6 Jahren nur mehr Schrottwert hat.

Hallo,
Kamera ist in ner Canon-Vertragswerkstatt zur Reparatur.
Der Fehler war dort bekannt und wird auf Kulanz behoben.
Reparaturdauer beträgt eine Woche, also anfang nächste Woche dann werde ich die zurückbekommen.

"Schlechte" Bilder lassen sich nur mit einer DSLR vermeiden und so eine hab ich nicht bzw will ich auch gar nicht haben.
"Schlecht" liegt halt auch immer im Auge des Betrachters.
Die A80 passt mir schon und daher bin ich froh wenn ich die wieder funktionstüchtig zurückbekomme.

Erstatte dann nochmal Bericht wenn ich die Kamera wieder in Händen halte und die ersten Fotos gemacht habe.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise und Links, dass es sich bei dem Fehler um ein Canon-Problem mit kostenloser Reparatur handelt bzw gehandelt hat.
Sonst wäre die Kamera als "defekt" in ebay eingestellt worden und ich hätte mir ne neue kaufen dürfen/müssen.

Gruß
Marc

Edit:
Halte meine Kamera wieder funktionsfähig in der Hand.
Kommentar auf der "Rechnung":

CCD-Prüfung
Austausch: CCD/CMOS
Komplettjustage
Funktionsprüfung

"Sie erhalten Ihr Gerät ohne Kosten bearbeitet zurück"

Nochmals Danke an alle für die Tips!

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben