Canon Powershot CCD Größe Frage

Packy

Lt. Junior Grade
Abend,

- ich besitze zZ eine Canon PowerShot Digicam mit 3MP, 1/3,2-Zoll-CCD und DIGIC II Prozessor.
Wenn ich mir eine neue PowerShot A470 mit 7MP, 1/2,5-Zoll-CCD und DIGIC III kaufe
mit welcher habe ich dann, nur von diesen Daten aus gesehen, die bessere Bildqualität?

Ich muss sagen, dass ich mit der kleinen und alten A410 super zufrieden bin,
nur hat meine A410 leider 3 weiße Pixelfehler die man bei dunklen Bildern leider sehr schnell sieht.
Es geht halt darum ob ich mir dann lieber die selbe Kamera nue irgendwo order, oder eben die Neue.

- Gibt es für 80 Euro eine bessere Kamera?
Ich arbeite mehr mit den manuellen Einstellmöglichkeiten, als mit Automatik Modus. Was besseres in diesem Preissegment als Powershots gibts
eigentlich gar nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Generell gesagt: Weniger Pixel pro Sensorfläche ist besser.
Die Gesamtbildqualität hängt aber halt auch noch von anderen Faktoren ab.

Und ja: Die 80 EUR-Marke ist sowieso "Low-End" dessen, was man noch empfehlen kann. Die Canon-Powershots sind durchaus solide Kamera mit gutem P/L-Verhältnis.
Und falls diese dann in dem Bereich noch manuelle Einstellungsmöglichkeiten haben und du diese möchtest, hast du unter 100 EUR sowieso kaum Auswahlmöglichkeiten.

Natürlich ist die Kamera mit 3MP von den Daten aus gesehen besser, da der Sensor im Vergleich weniger Bildinformationen pro Fläche verarbeiten bzw. aufnehmen muss --> bessere Bildqualität.
Aber mit zunehmendem technologischen Fortschritt werden die Bilder auch besser. Solange man es nicht übertreibt und auf einen kleinen Sensor 12MP packt. Jedoch kann man anhand der Daten nicht die Bildqualität ermitteln. Die Größe des Bildsensors in Verbindung mit der MP Zahl macht nur einen Teil der Bildqualität aus. Auch der Prozessor, das Objektiv etc. tragen zur Bildqualität bei.

Wie ist das mit den Pixelfehlern, sind die auf dem Bild oder nur auf dem Display? Auf dem Display wären sie ja zu vernachlässigen, wenn du sonst keine Einschränkungen hast.

Leider gibt es in deinem Preisbereich sehr begrenzte Möglichkeiten, ich würde mich vllt. mal hier umschauen bzw. sind die Fuji nicht schlecht, habe jedoch noch keine davon getestet, aber sie werden oft empfohlen.

Ok, also sind die Powershots die Besten, ferdich.
Doch mit welcher der Beiden würde man bessere Ergebnisse erzielen....
Wenn 3MP ausreichen, kommt da was besseres raus als mit der 7MP Cam, trotz des neueren Prozessors, und den sonstigen Veränderungen
oder machen die 0,7 Zoll da weniger den Unterschied, bzw gleichen eben diese Veränderungen das ganze wieder aus

Die drei weiße Pixelfehler sind auf den Bildern, immer an gleicher Position, die stammen wohl vom CCD-Feld

Zuletzt bearbeitet:
Die Pixel pro Sensorfläche ist wohl etwas schlechte, die Bildverarbeitung und Konvertierung ins JPG-Format durch den Kameraprozessor wohl etwas besser ... und da beide Kameras nach wie vor anständige Bilder machen, vermute ich, dass der Unterschied nciht groß groß ausfallen wird.
Aber das sind halt alles Vermutungen ... probiers einfach aus :)

okay werde ich dann mal machen, A470 ist bestellt. Sie muss ja nicht unbedingt besser sein, gleichwertig reicht auch.

zählt die A470 nicht auch schon zu veralteten modellen?

Der Nachfolger, die A480 ist meiner Meinung nach bei gar nichts besser, eine neu enwickelte Kamera mit einfacher Bedienung. Genau sowas will ich ja nicht *g*
Muss ja nicht immer neu sein, manche Oldtimer sind auch heute noch der Renner

Eine Frage habe ich noch,
wie kann man mit der Powershot am besten Blitze(Gewitter) aufnehmen,
in den Daten dre A470 steht ja 'Belichtungszeiten 1/2.000 s bis 60 s (automatisch) und 1/500 s bis 15 s (mit Blitz)'
wie bekomm ich es hin, dass die Kamera wirklich 15sek offen ist, habe es in den vielen Jahren wie ich die A410 benutze
nie richtig hinbekommen.
Hat da jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hat ja nem manuellen Belichtungsmodus, kannst du dann die Belichtungszeit und Blende manuell einstellen.
Stativ nutzen, kleine Blende wählen (=hohe Blendenzahl!), ISO auf Minimum, und ne etwas längere Belichtungszeit wählen.

Ohje, habe mal die Anleitungen meiner A410 und der A470 verglichen.
Bei der A470 kann man tatsächlich die Verschlusszeit einstellen,
während bei meiner A410 es diese Option nicht gibt, nur Weißabgleich und ISO und die Farben kann man einstellen.
Habe bisher immer mit der Langzeitsyncronisation bei sowas gearbeitet.
Da kann ich mich ja richtig auf die 'neue' Kamera freuen :)
Echt der Hammer was diese Powershots so können, kenne keine andere Kamera unten 100,- EUR die mit denen mithalten kann.

Aber in der Anleitung steht davon nichts, und in der Kamera sehe ich davon auch nichts.
Das Anzeige Zeit die man einstellen kann ist die vom Selbsauslöser und die Sreienbildfunktion.
Und die eine Sekunde maximale Blendenzeit erreich ich wohl nur mit der erwähnten Langzeitsyncronisation
oder wenn ich den Scenen-Modi Feuerwerk einstelle.
Die A470 kann ja bis 15 Sek.(sogar bis 60 - ob das noch brauchbar ist?!) und das kann man laut Anleitung auch so einstellen, was halt bei meiner A410 (leider) nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja diesen Modus benutze ich ja schon seit je her, doch da gibt es nichts mit Belichtungszeit, wie gesagt
in der Anleitung steht davon auch nichts. In der zur A470 hingegen schon!

HaveFun schrieb:
Hab mir grad mal ein Foto der Rückseite der A410 ergoogled:
http://www.cameras.co.uk/cameraimages/canon-powershot-a410-back.jpg

Dort sieht man auch das Modus-Wahlrad ("Shooting Mode") ... einfach mal auf M drehen ;)

Das ist kein richtiger manueller Modus:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/A410/A410A.HTM#operation
Manual: While the camera always controls aperture and shutter speed, this mode allows you to select some settings yourself, including exposure compensation, white balance, photo effect, metering method, ISO.

Manuellen Modus, Zeitautomatik und Blendenautomatik gibts nicht. Bei der A470 auch nicht, nur da kann man irgendwo im Menu noch eine Langzeitbelichtung einstellen von 1 bis 15 sek.

Die günstigste Powershot die das wirklich alles hat ist die A590 IS.

Und die Langzeitbelichtung ist was anderes?
Mit der A590IS kann ich also die Blende einstellen, damit erreiche ich also mehr beim 'Blitzen' von Blitzen?
...kann sein dass ich da nicht mehr ganz durch blicke.

Bin jetzt echt am Überlegen ob ich meine Bestellung stornieren soll
denn die A590IS gibts auch schon für 98,- - die A470 kostet rund 70,-

Bei der A590 IS kannst du eben die Belichtungszeit im ganzen Bereich von 1/2000 bis 15 sek. selber einstellen. Bei der A470 nur für Langzeitbelichtungen im Bereich 1-15 sek.

Die Blende regelt wieviel Licht durchs Objektiv kommt. Bei Fotos von Blitzen ist die Blende nicht so wichtig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

Für Blitzfotos würde ich die Belichtungszeit einfach sehr hoch einstellen (nicht zu hoch sonst wird das gesamte Bild zu hell) und dann hoffen dass während der Belichtungszeit ein Blitz kommt.

Wenn du gerne mit manuellen Einstellungen experimentierst würde ich auf jeden Fall eher die A590IS kaufen. Außerdem hat die Kamera auch noch einen Bildstabilisator, was schon sehr nützlich sein kann.

Zurück
Oben