Canon Software restlos deinstallieren

MrBlueSky

Cadet 4th Year
Ich habe ne Störung meinem Canon Drucker (Scanner wird von der Software nicht mehr angesprochen). Nun wollte ich den Treiber und das Zubehör neu installieren. Nur krieg ich die alte Software nicht mehr runter!
Ich habe im Menu Programme hinzufügen oder entfernen natürlich versucht den ganzen Canon Gerümpel zu deinstallieren. Aber jetzt spuken die zwei letzten Deinstallationsprogramme:

1) MF Treiber Deinstallationsprogramm:

1746471971669.png

Die MF-Treiber werden gelöscht... dieses Fenster hängt bei den letzten % und macht nie fertig.

2) Deinstallationsprogramm für den Canon Druckertreiber Generic Plus PCL6
1746472099304.png

Wenn ich dann Aufräumen drücke wird natürlich nicht aufgeräumt, sondern gemotzt:

1746472134537.png

Oder für die Nachsuchenden: "Druck ist nicht abgeschlossen oder es stehen noch Druckaufträge aus. Der Löschvorgang des Druckers "MF650C Series" wird abgebroche. Möchten Sie noch weitere Drucker löschen?"

Der Witz ist ich habe die Drucker über die Windows "Drucker und Scanner" Einstellungen schon lange entfernt! Da gibt es meines Wissens auch keine Druckwarteschlange mehr. Neustarten bringt aber auch nichts. Die beiden Routinen verbeissen sich irgendwo und ich habe das Gefühlt dass dadurch nicht alle Spuren weg sind denn wenn ich einen Reinstall probiere geht der Scan immer noch nicht.

Wie krieg ich diesen Müll restlos weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und VmaxGunni
Hm , also wieder von MS kaputtgepatcht, hätte ehr danach gefragt wie man den zum Standard Drucker macht...
Und nein das sollte Wi dows glaub nicht selber machen

Gleich wieder gebashe, wobei sich hier nur eine Treibersoftware nicht sauber deinstallieren lässt. Sowas passiert doch nicht nur selten mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BFF
Sind da eventuell noch Druckaufträge vorhanden?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Pitt_G. schrieb:
also wieder von MS kaputtgepatcht,

Nope.
Eher gestorbene Auftraege in der Warteschlange des Druckers oder krude gesetzte Rechte bei der Installation der Verzeichnisse durch die Canon-Software.

Trinoo schrieb:

Damit verschwindet nix was im Spooler liegt.
Ergänzung ()

@MrBlueSky

1746476149181.png

Waehlst Du ueberhaupt einen Drucker aus?

Tipp : im Taskmanager die Canon-Programme beenden und dann den Dienst Druckerspoiler beenden und die aktiven Druckaufträge abbrechen oder beenden. Dann lassen sich die Druckertreiber deinstallieren.

:schluck:

redjack1000 schrieb:
Sind da eventuell noch Druckaufträge vorhanden?
Denke ich auch, da liegt in der Druckerwarteschlange noch ein fehlgeschlagener Printjob und der blockiert das. Also den Druckerspooler beenden und in "C:\Windows\System32\spool\Printers" sämtliche vorhandenen Dateien löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
@BFF bei Tantchen hat der Canon von W7 nach W10 und dort Inplace Upgrades mit ach und krach überlebt , liess sich glaub nur richtig über die Canon Software managen und als Standard Drucker setzen nur irgendwann wars vorbei. Ein Grund warum ich keine Neuinstallationen mag,

So ich hab jetzt mal einiges ausprobiert. Also erstens danke dass sich tatsächlich jemand dafür interessiert, mich könnte man nicht für alles in der Welt dau motivieren mich um Drucktreiberprobleme zu kümmern. Ausser ich werde gezwungen, wie jetzt.

Als erstes muss ich mal loswerden wie unglaublich beschissen die Software-Landschaft im Microsoft Ökosystem und insbesondere in der Sparte "Drucker" eigentlich ist. Mein erster Ansatz ware es, den Computer im abgesicherten Modus neu zu starten. Natürlich geht das nicht einfach so, weil Microsoft warnt ja, dass BitLocker aktiviert sei und dass ich für den abgesicherten Modus einen Wiederherstellungskey eingeben müsse.

Der Wiederherstellungskey ist natürlich auch nicht auf meinem Gerät zu finden, sondern ich muss online aka.ms/recoverykey abrufen (warum??). Alles kein Problem sehen wir uns das an und... natürlich ist mein Computername nicht aufgeführt. Der Wiederherstellungsschlüssel wird also nirgendwo angezeigt.

Gut vielleicht sollten wir uns zuerst eine andere Möglichkeit anschauen. Revo Uninstaller installiert, habe versucht den Müll von der Festplatte zur Rupfen. Das kommt auch gut weg, Registry Keys und Verzeichnisse sind jetz weg. Aber der Treiber verhockt laut Deinstallationsprogramm.

Dann habe ich ein interessantes Tool entdeckt: Im CLI printui /s /t2 eingeben. Dann kommen die Eigenschaften von Druckserver. Ok, mein PCL6 Canon Treiber wird im Reiter "Treiber" angezeigt. Mit grosser Hoffnung auf "Entfernen" geklickt -> Treiber und Treiberpakete entfernen ... Fehlanzeige! Das Fenster zeigt:

Code:
Der Treiber Canon Generic Plus PCL6 (x64) wird verwendet. Er wird verwendet von:
    MF650C Series(2)
    MF650C Series

Ach du Scheisse, ok dann halt doch über den abgesicherten Modus. Achja, BitLocker muss dann halt weichen:

Einstellungen > Update & Sicherheit > Geräteverschlüsslung. Dann Bitlocker deaktivieren. Heilige Scheisse das dauert eine Ewigkeit! Laut Google je nach Festplattengrösse bis zu 2 Stunden, und soweit ich weiss habe ich mindestens 1TB zu entschlüsseln. Jetzt erst mal Tee drinken und Däumchen drehen, bis der Stuss vorbei ist. Ich reporte weiter wenn was geht.

Teil 2: Es geht weiter

Also, nachdem nun der Bitlocker aus dem weg war, konnte ich den abgesicherten Modus starten. Dort läuft nun allerdings die Druckwarteschlange nicht mehr, so dass der Befehl printui /s /t2 den ich vorgesehen hatte, um den Drucktreiber zu deinstallieren, nicht mehr läuft, da abgesicherter Modus. Ok, stellen wir uns nicht dumm an, bestimmt lässt sich die Druckwarteschlange separat wieder starten. Also habe ich im Taskmanager nach dem Dienst gesucht, aber leider nicht gefunden. Dann noch kurz im Gerätemanager mit der leisen Hoffnung gesucht, dass der Treiber dort aufgelistet wird, aber vergebens. Hier komme ich nicht weiter. Also raus aus dem abgesicherten Modus, neu starten und wir sind wieder im normalen Modus.

Dann der nächste Hinweis von ChatGPT: Ich soll die Druckwarteschlange vorübergehend deaktivieren und hinter dem Rücken die Dateien aus C:\Windows\System32\spool\PRINTERS löschen. Dazu services.msc ausführen (da wird dann die Druckwarteschlange auch tatsächlich angezeigt, keine Ahnung was der Unterschied zum Task Manger Dienst-Reiter ist). Ok Dateien gelöscht, Druckwarteschlange wieder aktiviert und voila, unter printui /s /t2 kann ich jetzt den Treiber endlich erfolgreich entfernen! Also endlich ein Schritt weiter..

Teil 3: Heureka!

Nachdem die Treiber nun alle restlos runter sind war es ein Kinderspiel die neuen wieder einzuspielen. Ich musste mich nur mit einer Auswahl von ca. 9 verschiedenen Treibern darunter 3 Druckertreiber (??!!) entscheiden. Wer die Qual hat hat die Wahl, und die erspar ich mir indem ich einfach alles herunterlade was nicht Niet- und Nagelfest ist. Der PCL6 Treiber alleine tuts noch nicht, auch nicht die MF-Scan utility, denn die motzt dass der Scan Treiber nicht installiert ist. Dann das Komplettpaket gezogen, das aber irgendwo zwischen dem restlichen Gerümpel versteckt ist. Und siehe da er scannt wieder!

Fazit: Es ist mir ein Rätsel warum Drucker auch nach über 50 Jahren moderner IT immer noch ein ungelöstes Problem sind.

Zuletzt bearbeitet:
MrBlueSky schrieb:
Als erstes muss ich mal loswerden wie unglaublich beschissen die Software-Landschaft im Microsoft Ökosystem und insbesondere in der Sparte "Drucker" eigentlich ist.
Ist es überhaupt nicht, wenn man es richtig und gescheit macht.
MrBlueSky schrieb:
Der Wiederherstellungskey ist natürlich auch nicht auf meinem Gerät zu finden, sondern ich muss online aka.ms/recoverykey abrufen (warum??). Alles kein Problem sehen wir uns das an und... natürlich ist mein Computername nicht aufgeführt. Der Wiederherstellungsschlüssel wird also nirgendwo angezeigt.
Natürlich, daß ist doch der Sinn einer Verschlüsselung. 🤦‍♂️ Oder wolltest Du es potentiellen Dieben und anderen leicht machen, an einen verschlüsselten Rechner zu kommen?

Wenn das Gerät nicht portabel oder in einer unsicheren Umgebung betrieben wird, kann man eigentlich auf Bitlocker verzichten.
MrBlueSky schrieb:
Gut vielleicht sollten wir uns zuerst eine andere Möglichkeit anschauen. Revo Uninstaller installiert, habe versucht den Müll von der Festplatte zur Rupfen. Das kommt auch gut weg, Registry Keys und Verzeichnisse sind jetz weg. Aber der Treiber verhockt laut Deinstallationsprogramm.
Dafür dann künftig sowas wie geek probieren. Das beseitigt zuverlässig alle Treiberreste, wenn der Deinstaller mal rumzickt.
MrBlueSky schrieb:
Einstellungen > Update & Sicherheit > Geräteverschlüsslung. Dann Bitlocker deaktivieren. Heilige Scheisse das dauert eine Ewigkeit! Laut Google je nach Festplattengrösse bis zu 2 Stunden, und soweit ich weiss habe ich mindestens 1TB zu entschlüsseln. Jetzt erst mal Tee drinken und Däumchen drehen, bis der Stuss vorbei ist. Ich reporte weiter wenn was geht.
HDD? Wie groß belegt? Bei mir geht es mit einer SSD/NVMe ziemlich zügig. Zudem kann man bei Bitlocker nur die belegten Teile verschlüsseln, spart auch Zeit.
MrBlueSky schrieb:
Fazit: Es ist mir ein Rätsel warum Drucker auch nach über 50 Jahren moderner IT immer noch ein ungelöstes Problem sind.
Sind es nicht, bitte jetzt nicht von Deinem spezifischen System auf alle und jeden schließen. Wer weiß, was in Deinem System vermurkst war, daß es nicht mehr ging. Ich hab hier hunderte, wenn nicht schon tausende Druckertreiber wie Deines installiert, und bin noch nirgends auf so ein spezielles Problem wie bei Dir gestoßen.

Zurück
Oben