Canon, Toshiba: Joint Venture zur Entwicklung und Produktion von SED-Displays

Gonzo71

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
21.766
die Geschichte ist zwar schon bissel älter, habs aber eben erst gelesen
über die Suchfunktion habe ich nichts in der richtung gefunden, deshalb Poste ich mal ;)

Canon und Toshiba wollen mit einem gemeinsamen Joint Venture die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von sogenannten SED-Displays vorrantreiben.
Das SED Inc. getaufte Joint-Venture profitiert von den Erfahrungen beider Unternehmen: Toshiba als einer der führenden Hersteller von Elektrogeräten und Halbleiterbausteinen sowie Canon als Entwickler der SED-Technologie.
Während Toshiba bereits auf dem zukunftsträchtigen Markt mit Flachbildfernsehern vertreten ist, hat Canon auf diesem Gebiet noch keine Erfahrungen gesammelt.
In Kooperation möchte man nun den Vorsprung von Marktführer Sharp wettmachen und tritt gleich mit einer neuartigen Flachbildschirm-Technologie an.
108009777616764

Die ersten SED-Displays werden laut Unternehmensangaben in Form großformatiger Flat-Screen-Fernseher auf den Markt kommen.
Ab 2005 sollen monatlich 3000 der neuartigen Displays produziert werden, bis 2008 sollen es jährlich 1,8 Mio, bis 2010 dann 3 Millionen Displays pro Jahr sein.
Erst dann werfe das Gemeinschaftsunternehmen Gewinne ab, so die Einschätzung der Gründer.

Preislich lassen sich derzeit nur Vermutungen anstellen. Laut Canon lassen sich große SED's mit relativ niedrigem Kostenaufwand produzieren.
Möchte man ein größeres Display herrausbringen, so brauche man lediglich die Anzahl der Elektronen-Emitter zu erhöhen.
Spekulativ kann man sicher sagen, dass SED-Displays nicht teurer, sondern eher preiswerter als LCD's sein werden.

Neben all den Vorteilen, die die neue Technologie mit sich bringt, sollte zu guter Letzt auch ein negativer Punkt nicht unter den Tisch fallen: Da SED's mithilfe beschleunigter Elektronen arbeiten, wird eine Strahlung wie auch bei herkömmlichen Kathodenstrahlröhren wohl kaum zu vermeiden sein.
Ein entscheidender Vorteil der augenfreundlichen LCD-Displays, deren einzige Emission das Licht der Hintergundbeleuchtung ist.
Wie gut Bildqualität, Farben, Kontrast und Ergonomie im Vergleich zu LCD's letztendlich sein werden wissen wir freilich erst, wenn die ersten SED-Displays im nächsten Jahr in den Schaufenstern stehen.
Bis dahin dürfen wir schonmal gespannt sein.

Quelle

hört sich interessant na, vorallem günstiger als LCD, Stromsparender aber wieder Strahlung wie beim Röhrenfernseher :rolleyes:
 
Zurück
Oben