Und das war abzusehen nachdem der Bravia 9 ein schlechtes Panel bekommen hat. und der Bravia Mark 2 im Vergleich zum S95F gedowngeaded wurde in der Maximalen Helligkeit.
Und auch schon als durchgesickert ist das der Bravia 10 das neue W HVA TCL Panel bekommen wird und keines aus eigner Produktion.
Mit diesem Joint Venture soll sich das auch nun ändern, nur so kommen höher wertige TCL Panele nach Europa, dank Sony.
Den besten Bild Prozessor und Upscaling am Markt hat auch in 2026 weiterhin Sony. Nur deren Mini LED Panel Qualität habe ich immer bemängelt. z.b X95L, Bravia 9 das Vignetting, das hintersich ziehende Blur, und das rucklige Sony Bild auch. (Laut Sony müssen Filme rückeln, und das sagen die ja selber, auch mit korrektem Frame Rate Matching für mich war das zu viel ruckeln den bei einem Philips oder Panasonic ist davon überhaupt nichts zu sehen auch ohne Soap Opera Effekt, LG machts auch gut, besser als Sony.
Nebenbei Panasonic hat sich auch vom Euro Markt verabschiedetin aber nicht aus Japan/USA.
Einige der besten
Modelle, Fernseher gibt es aktuell nur in Japan / Sharp Aquos X7 X-Revelation AI Processor XLED, OLED Deep Chroma Quantum Dot Gamut, Panasonic in China und USA Re Import.
Es sind die besten weil die Hersteller nicht mit Energiespar Restriktionen konfrontiert werden.
Meiner Meinung nach gehören Philips‑Fernseher nach wie vor zu den besten Geräten auf dem EU‑Markt. Die Bilddarstellung ist faat nahezu so flüssig wie bei Panasonic, allerdings hat Panasonic mit seiner IFC bei schnellen Bewegungen oft keinen sauberen Pixel matsch und saubere übergänge als Philips bei schnelleren Kameraschwenks.
Philips überzeugt dagegen mit sehr guter Super Resolution, feinster Auflösung und starkem Upscaling.
Diese Einschätzung teile nicht nur ich auch die EISA kommt regelmäßig zu diesem Ergebnis. Jahr für Jahr werden Philips‑Modelle von einer großen Jury als beste Heimkino‑Fernseher ausgezeichnet, während Marken wie Samsung, Sony, LG oder Panasonic in dieser Kategorie leer ausgehen.
EISA BEST HOME THEATRE OLED TV 2025-2026
https://eisa.eu/awards/philips-65oled950/?lang=de
https://www.tpvision.com/blog/philips-tv-sound-wins-three-2025-if-design-awards/
Fujiyama schrieb:
Der TV Markt ist momentan auch sehr angespannt, die Geräte werden verramscht,
Das sehe ich nicht so, die meisten Geräte sind den Preis auch nicht Wert.
Angefangen mit Vignetting, DSE, Banding, billig Plastik Gehäuse / FB.
Die guten High End Geräte sind preislich dagegen stabil und fallen nur Im 3 Quartal bzw. Wheinachten im Preis.
(Der Sony Bravia 9 ist ein sehr gutes (kein Exzellentes) Gerät. Hatte aber mit einem sehr billigen schlechten Panels zu Kämpfen zu einem überteuerten Preis und das Sony Typische ruckeln bei schnellen Szenen war zwar im Vergleich zum X95L verbessert, aber noch vorhanden.)
Yiasmat schrieb:
Das war Samsung. Glaub bei den OLED's im 10% Weiß Fenster haben die beschissen und die Software erkannte diesen Helligkeitstest und hat so die Testbilerkennung erkannt und höhere Spitzenhelligkeit für die Tests geliefert.
Stimmt.
und das ändern auch heute nichts daran, und gilt immer noch.
Ein 77 LG G5 sieht weiterhin in real life am hellsten aus vs 77" S95F auch wenn die meisten renomiertesten Kalibrierungskünstler was anderes behaupten.
Testbilder / Calman Portrait können zwar höhere Werte messen aber in der Praxis sieht es ganz anders aus
Dessi schrieb:
Oh nein...die schlechteste Nachricht des Jahres 2026 !
Sony hatte doch immer Bildprozessoren die allen anderen Herstellern um Lichtjahre voraus waren.
Das ist jetzt Geschichte !
Aktueller Stand,
Es ändert sich absolut nichts für den
Kunden.
Sony bleibt bestehen auch für den EU Markt.
Der Bravia 10 RGB mit TCL CrystGlow WHVA-Panel eventuell mit SQD = Super Quantum Dots (und voraussichtlich Triluminos Pro)
Ryo schrieb:
Ich denke als Nächstes trifft es Panasonic.
Panasonic tritt den US Markt bei und wendete sich vom EU Markt ab.
MGFirewater schrieb:
Es geht nicht ums know how.
es wird TCL um die Marke gehen. Man sieht ja hier sehr gut, dass Sony in den Köpfen top ist und TCL ein schlechtes Standing hat, obwohl sie technisch im Bereich fald top Performance abliefern.
Absolut TCL C8K hat das brillianteste LCD Panel im Markt gehabt.
Kein Wunder das selbstentwickelte CrystGlow WHVA-Panel hat solch eine Brillianz die selbst Samsung mit "Quantum Dots" sehr schlecht darstehen lässt.
Erst hier wird öffensichtlich sichtbar wie schlecht der Grüne Farbton bei samsung ist, entweder zu giftgrün oder bleich grün.
https://www.tcl.com/de/de/tvs/65c8k
Ab hier wird klar das Samsung viele neuere Modelle teils neuvermarktet die meisten deren T,A,B,C,D sehen Bildtechnisch sehr Identisch aus, und Unterscheiden sich nur von Gehäuse, die F Serie ist eine reine Katastrophe m.m.n da Matt wie der Name schon sagt Brillianz frisst.
Ich erwähne es nur, da ich viele Kunden gesehen habe, die dann ganz schnell wieder zu einem brillianten Glossy Panel im Heimkino Bereich gegriffen haben.
cuanci schrieb:
Ich frage mich sowieso wie jemand 1000€ oder mehr für einen Fernseher ausgeben kann, welcher, wenn man Pech hat nach der Garantie die Biege macht.
Es gibt tatsächlich eine sehr große Wahrnehmbare verbesserung in der Bildqualität, aber das betrifft weniger das Preissegment sondern viel mehr die
Kategorien Low End oder High End.
High End Fernseher haben mehr bildtiefe, sichtbar mehr dreidimensionalität im Vergleich zu den low end oder auch der Mittel Klasse und sich auch in der Farbtemperatur Warm akkurat, billig Fernseher schaffen solch eine genauigkeit. nicht.
Die Unterschiede können sehr groß ausfallen, ist nahezu genau so wie im HiFi Markt ein billig Lautsprecher (Quietschen, Treble boosted) wird nicht das selbe Hörerlebnis bieten wie ein warmer High End Lautsprecher.
Aber noch teuerer muss es auch nicht sein. Ein Sony Bravia 9 75 Zoll schlägt einen z.b (über) teureten QN990F bzw. QN900F per Schach und Matt (Wortwitz) lässt das Samsung Flagschiff "Matt aussehen" leblos und ohne Brillianz.
DarkSoul schrieb:
Unser Q95T 55" hatte 2020 noch 1600 € im Angebot gekostet, der neue QN900F 65" dagegen nur 1250 €. Ich würde ihm somit schon zustimmen, die Dinger werden immer günstiger.
Nein, das liegt daran das sich besondes die matten Samsung 8k Geräte extrem schlecht verkaufen bzw gar nicht. Die meisten Cineasten bevorzugen
Gloss statt Matt fürs Heimkino.
Einen Tipp den ich geben kann ist, die Bewertungen von Käufern der C oder D Serie anzusehen über mehrere hunderte Bewertungen vs. die 10 oder etwas mehr von der F Serie auf samsung.de
Ein Grund wieso der QN900C und QN900D so stark im Preis wieder angestiegen ist und die Matten QN900F am fallen ist, als die Panels immer matter wurden und so diesen dreidimensionalen Bildeffekt einfach aktuell auf keinem 95 High End Samsung Gerät mehr vorhanden ist, ein OLED 90F hat es aber noch. Die 8k MiniLEDs sind aber eben alle Matt. So das man auch die Beschichtung nicht abziehen kann da dieser mit dem polariser verglebt ist, was man bei einem S95F aber möglich ist, da die günstigste Matte Folie mit dem Glas verklebt ist.
und
Ist dir bewusst das Samsung die F Serie umgelabelt hat?
Davor gab es
QN900
QN800
QN700
Der QN900F mit (eigene Meinung nicht sehr hübschen Frame statt infinity Design) ist effektiv einzuordnen zwischen QN700C und QN800C.
Nur der QN990F ist effektiv ein QN900C/QN900D Flagschiff
Von den drei Panelen hat die 2022/2023 Serie QN900C Serie das Brillianteste Bild. Brillianter Glänzender als mein Bravia 9 75 Zoll. Der Sony ist zwar viel heller fast 850nits Vollbild aber hat dann doch nicht diese lebhafte Brillianz eines QN900C.
QN900C hatte fast schon was von einem TCL mit Crystalglow W-HVA die Blickwinkel sind wirklich gut, der Schwarzwert auch.
QN900D machte ab und zu verfälschte Farben in vielen Blockbustern.
QN900F / QN990F (Das Schwarz leidet massiv und lässt das Bild Matt und Glanzlos leblos aussehen.)
Spriti schrieb:
Und ich juckel hier noch mit meinem Philips 40PFL6606K von 2011 rum 😂.
Wahnsinn, fast 15 Jahre, ich glaube ich hatte noch nie ein Gerät, dass so lange 1A funktionierte und der hat einige Stunden auf dem Tacho.
Hmmm, ne nicht ein Gerät, selbst die Waschmaschine war nach 11 Jahren hin.
Kein wunder die 2010 Bauqualität war besser als die von heute.
Der Philips 8605K 3D TV 52 ist einer der besten Fernseher das je gebaut wurden.
Der hat auch heute noch was von einem Apple Nanotexture.
Die Bildqualität lässt auch meinen Sony Bravia 9 75, Philips 986, Philips 959, Philips 950, und Panasonic Z95A in vielen Szenen einfach schlecht aussehen.
(Um das zu verstehen muss mann einen 3D Fernseher besitzen, den das Bild ist alles andere als flach bzw soft einzuordnen, und die rede hier ist von nicht 3D Inhalte sondern normales.)
HOCLN2 schrieb:
Hat Sony nicht LG OLED verbaut???
Hängt vom Modell wohl ab. Mal ein WOLED mal ein QDOLED z.b Bravia 8 war ein LG Woled der Bravia 8 Mark 2 ein Samsung QDOLED.