News Fernseher: Sony gliedert TV-Sparte in Joint Venture mit TCL aus

@WARUM?
Dass Acoustic Multi Audio+ System wird auch weiterhin bei den Sony OLED verbaut werden, warum sollten sie dass wegfallen lassen. TCL schreibt ja nicht vor was Sony zu tun hat, ein Joint Venture ist keine Übernahme, es ist eine engere Zusammenarbeit.
Einige hier haben totale falsche Vorstellungen um was es überhaupt geht
Neo_01 schrieb:
Ah was, haben die neuen Panasonic's das nicht mehr?😢

Das war ein grosser Pluspunkt bei Panasonic. Welches sind die letzten Modelle mit SAT-IP Empfang?
Konnten niemals alle Panasonic TVs, nur jene mit Penta Tuner, und ist auch weiterhin bei einigen Modellen verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Paradox.13te
MGFirewater schrieb:
welche fw hast du drauf? in den neusten sind mir keine übersetzungs fehler mehr aufgefallen und es ist android 14 bei meinem tv geht jetzt auch endlich tuttichoral. nur den shutdown befehlmuss man sich überservicemenü holen. standardmäßig geht der tv jetzt nur noch in standby
Gute Frage... Wo sieht man die fw Version?
Meiner hat Android TV 12 drauf

Edit laut TV lautet das systemupdate 2025.08

Jeder, der hier TCL einen zweit- oder drittklassigen Hersteller nennt, hat ganz ehrlich von einem zu wenig: Ahnung. Ich besitze einen mittelklassigen TCL C7K (65``um 750€) und muss sagen, der hat ein gleichwertiges Bild wie mein OLED-Monitor. Deutlich heller und trotzdem tolle Schwarzwerte. Da hat der chinesische Hersteller sehr gute Arbeit geleistet. Wenn man die richtigen Einstellungen wählt, holt man da ne Menge raus.

Qualitativ ist das Ding ein P/L Wunder. Wer lieber zu teureren Marken greift, soll dies tun. Für mich stellt sich da der Sinn des teils deutlich höheren Preises bei den Premium-Marken.

Daher sehe ich es positiv, dass Sony und TCL diese Zusammenarbeit eingehen. Das wird höchstwahrscheinlich positiv für alle Beteiligten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Rainbowprincess schrieb:
unter Einstellung -> system -> info
ganz unten steht was von adroid tv und darunter ist einer versionkürzel
darin steht dann .android14. bzw bei dir dann 12 drin.

darunter findest du auch die genaue fw Bezeichnung
V8-0012T01-LF1V590.002719 (release date 14.11.2025, secrutity patch 05.09.2025)

c7k und c755 nutzen denselben soc T653T01
den musst du kennen, um die korrekte fw in dem telegram bot zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess und onetwoxx
Rainbowprincess schrieb:
Meiner hat Android TV 12 drauf

Edit laut TV lautet das systemupdate 2025.08
EInstellungen -> System- Info und dann runterfahren zu Produktinformationen
V8-0012T01 (Plattform)-LF1V5xxx

V560 ist noch ATV 12 kannst du über den Service Chat von TCL bekommen
V590 ist ATV14, wird nach und nach per OTA in den Ländern ausgerollt, für De ist wohl JAN/Feb geplant
PS:
Bei V590 empfiehlt es sich zuvor alle HDMI Geräte abgestöpselt lassen und nach dem Update nochmal einen Werksreset zu machen

Wenn du nicht warten willst kannst du auch manuell updaten, der TCL Telegram Channel wurde ja schon genannt, da bekommst du die Firmwares her

Verbesserungen ab V560 :
  • Schneller Kaltstart
  • Bessere EOFT Kalibrierung
  • CEC Kompatibilität wurde verbessert
  • Dimming / Algorithmus verbessert bei HDR/DV (Bei MiniLED FALD TVs)
  • Super Resolution als Bildoption hinzugefügt, kann SD Material massiv aufwerten
  • Nachziehbug bei schnellen entfernt, Motionhandling im allgm verbessert
  • Audio Latenz reduziert bei PS5/PC über HDMI, (Bug), wirkt bei manchen erst ab V590
  • Neu: Audioausgabeeinstellungen "Interner Lautsprecher + Bluetooth"
  • kleinere Bugs beseitigt / Fehlerbehebung, Stabiliät, Geschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess
Weniger Auswahl ist immer blöd. Wegen der Abkehr von der Blu-ray und zukünftig 100% Streaming und heftiger Komprimierung, kann ich es schon verstehen. Bin trotzdem dagegen. Hat mich immer begeistert, wie die Bravia mit FALD und einem guten Bildprozessor ganz nahe an die Referenzmonitore für 30.000 USD herankamen.

@onetwoxx Für die meisten Konsumenten auf jeden Fall. Darum ist der Trend ja so stark. Ein Downgrade bei der Bildqualität und ein Problem für Sammler ist das Streaming aber objektiv auch. Darum wäre es grundsätzlich besser, wenn die Auswahl erhalten bleibt. Also: Dagegen ;-)

"Sony wird künftig keine eigene Home-Entertainment-Sparte mehr betreiben."
Damit geht dann wohl eine Ära zu Ende. Mein "erster Sony" war der Discman, den ich 1993 von meinem ersten, eigenen Geld für 199DM gekauft habe. Wahnsinn!

TCL ist mir jetzt nicht gerade als "Qualitätsmarke" im Kopf - aber vielleicht haben sie in der Qualität ja zugelegt. Letztendlich hab ich mit der Playse3 und der Vita aufgrund der massiven Probleme und Leaks mit dem PSN.Network meine letzten Fäden zu Sony schon 2015 abgeschnitten. Ihre Playse wirds mMn auch nimmer lang machen - dafür ist der Verein inzwischen zu träge und zu isolativ geworden.

daddel_lars schrieb:
@onetwoxx Für die meisten Konsumenten auf jeden Fall. Darum ist der Trend ja so stark. Ein Downgrade bei der Bildqualität und ein Problem für Sammler ist das Streaming aber objektiv auch. Darum wäre es grundsätzlich besser, wenn die Auswahl erhalten bleibt. Also: Dagegen ;-)
Ist ja nicht so dass TCL nicht schon zuvor jeahreland die LCD TVs für Sony gefertigt hat. Warum sollte sich jetzt ein Downgrade ereignen, wie kommst du darauf ?
TCL fertigt nur das was Sony will, es ist ein Joint Venture im TV Bereich & keine Übernahme der Marke.

DFFVB schrieb:
Audi mit Dacia zusammengeht
Mercedes und Renault/Dacia Motoren....?

TCL ist aber mittlerweile gar nicht mehr so schlecht. Preis-leistungsmäßig sollen die wohl ganz gut sein, mehrere Kollegen haben einen.

onetwoxx schrieb:
TCL fertigt nur das was Sony will
Ich stelle mir die Frage ist das wirklich so? Wenn ich da nur an das Label "Designed in Germany" im Vergleich zu "Made in Germany" denke, da gibt es krasse Unterschiede. Wenn ein und der selbe Hersteller mit beiden Labels Produkte auf den Markt bringt. So stelle ich mir das in diesem Konstrukt vor.

Aber was hat Sony da noch, ein bisschen Audio, Kameras, Mobiltelefone und die Playstation?! Wie stark ist noch die Filmsparte?

...
onetwoxx schrieb:
... Warum sollte sich jetzt ein Downgrade ereignen, wie kommst du darauf ?..
Das Downgrade bezieht sich auf Streaming im Vergleich zu 4k Blu-Ray. Was meintest Du denn sonst mit "bringt nur Vorteile"?

Hab mir im ansäßigen MM einen X11K angesehen, sieht schon auch nett aus.
Die Qualität der Premium TCL TV's ist echt nicht verkehrt, sind auch sehr gut verarbeitet.

RedPanda05 schrieb:
Warum kauft man sich keinen externen Zuspieler dazu?
Wundert mich hier allgemein bei einigen Kommentatoren, dass sie sich derartig über die Betriebssysteme der TVs kümmern.
Ganz einfach, weil ich keine separate Zuspieler will und auch keine separate Fernbedienung.

SaxnPaule schrieb:
Den Client haben die neusten Modelle laut Geizhals auch mit an Board. Aber du brauchst ja auch einen im Netzwerk der Server spielt.
Mein Panasonic DMR-UBC90 kann das noch. Könntest du mir einen Link senden? Blicke da nicht ganz durch welche Modelle noch den Pentatuner haben.

Wie viele hier einfach nicht verstehen, was Sony überhaupt sonst verbaut und einfach irgendwelche Bedenken halluzinieren :D

Leute. Freunde der Sonne. Sony macht diesen Step weil TCL effizienter produzieren kann und Sony selbst schon lange Panels von denen einsetzt. Richtig gelesen.

Sony hat bisher viele Zulieferer für ihre LCD Modelle, darunter BOE, HKC und CSOT.

BOE ist ein chinesischer Hersteller (Beijing Oriental Electronics) und beliefert u.a. Apple, Samsung, LG, Dell, HP, Lenovo - und dreimal darfst du raten - auch Sony.

HKC ist ebenfalls ein chinesischer Hersteller und ist bekannt für die Preisleistungspanels und beliefert u.a. Samsung und LG für ihre Mittelklasse-Modelle, aber auch MSI, Acer, ASUS oder AOC für PC-Monitore.

CSOT ist ein Tochterunternehmen von TCL und letztere ist der Hauptabnehmer der CSOT Panels. Wofür das C in CSOT stehst, darfst du auch hier einmal erraten. Samsung verbaut auch CSOT Panels, am meisten in ihren QLED Modellen und - jetzt halt dich fest - Sony in ihren hochwertigen Bravia LCD-Modellen. CSOT ist der Hauptlieferant für Sony LCDs und damit ist de facto fast jeder Sony LCD ein TCL LCD. Die VA-Panels mit Mini-LED sind CSOTs Stärke!

Lediglich bei OLED wird auf Samsung und LG gegriffen.

Wer also Bedenken hat, dass Sony TV-Geräte in Zukunft nur noch "Müll" sein sollte, müsste dies auch jetzt schon so empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
DFFVB schrieb:
What? Ganz schlechte Idee. Wenn Audi mit Dacia zusammengeht, was soll dabei rauskommen? Natürlich soll die Marke Leute anziehen, aber im Zweifel wird es immer die zweitklassige Technik von TCL sein… Heißt für micht: Gibt kein Sony mehr. Schlechte News, weil LG und Samsung sich dann noch mehr ausruhen können

Was macht Sony eigtl überhaupt noch? Playstation und Kopfhörer? Schon hart was von so nem Weltkonzern noch übrig geblieben ist.

Edit: Weil hier einige ganz große Probleme haben zu verstehen, was ich sagen will:
Nein TCL ist kein schlechter Hersteller. Genauso wenig wie Dacia. Sie sind aber beide auch sehr weit entfernt davon premium zu sein. Und genau dafür stand und steht Sony. Oder warum sind Smartphones oder Fernseher immer deutlich teurer gewesen? So und nun dürft ihr mal ganz scharf nachdenken was TCL machen wird:

a) Das Sony know how nutzen um noch günstigere und bessere Fernseher anzubieten?
b) die gleichen TCL TVs aus der Mittelklasse nehmen, Sony drauf pappen, und ggf 10% weniger nehmen, als was ein Sony TV heute kostet?
Für Dacia nichts Gutes 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben