canonicalization/Kanonisierung

selberbauer

Captain
Hallo,

ich untersuche gerade eine PHP-Anwendung, diese verwaltet die Benutzerdaten und dabei ist mir aufgefallen, dass die Anwendung Benutzername und Email zweimal in einem Datensatz speichert.
Einmal ganz einfach als username und einmal als username_canonical.

Nun wollte ich wissen wozu dies gut sein soll.

Ich habe im Internet gesucht und herausgefunden, dass eine Kanonisierung eine Überführung in eine standardisierte Form bezeichnet.

Macht man das bei der Benutzerverwaltung um Klein- und Großschreibung für die Anmeldung vernachlässigen zu können oder ist das eher eine Sicherheitskopie?

Mfg,
selberbauer

Ohne jetzt die weitere Verarbeitung zu kennen, ist es schwierig eine profunde Aussage treffen zu können.

Damit wird jedenfalls, in den meisten Fällen sichergestellt, dass man mit dem Benutzernamen direkt URLs anlegen kann, wenn man im eigentlichen Benutzernamen Sonderzeichen erlaubt.

Zum Beispiel könnte man dort den Benutzernamen Sebastian.Müller als SebastianMueller speichern.

Am besten schaust Du dir einfach mal das auswertende Skript an.

Also bei der Benutzerverwaltung wird es dazu benutzt Konflikte auszuschließen, es wird also anhand des canonical geprüft ob der Name z.B. schon vorhanden ist.

Mehr passiert eigentlich nicht.

Wieso speichert man sowas eigentlich persisten und lagert das nicht in die business schicht aus?