Canterwood und FSB "400" CPUs

Christoph

Lustsklave der Frauen
Hallo Forum!

Habe eine kleine Frage bezüglich des Canterwood-Chipsets von Intel:

Ich wollte mir in einigen Wochen eventuell ein Abit IC7 kaufen, aber erst mal meine alte FSB 400 CPU behalten und auf den Prescott warten. Nun zu meiner Frage: läuft die CPU auf diesem Board oder muss ich irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen?

Im Voraus mit Dank,

carti

Hallo

Sockel 478 wird wohl laufen, Sockel 423 wohl nicht oder nur mit einem Sockeladapter.

Die Bords unterstützen allgemein 400er 533er und 800er CPUs
(FSB 100-133-200)
Cu

Theoretisch unterstützen die meisten Canterwood-Boards FSB 400, auf der Abit-Homepage gibt es aber folgendes zu lesen:

Warum bootet mein Mainboard der IC7-Serie nicht?
Unterstützt es keine älteren 400 FSB P4 Prozessoren? (IC7/IC7-G)

Intel empfiehlt die Implementierung eines neuartigen Stromversorgungs-Designs, VRD10, auf 875P Mainboards. ABIT befolgt diese Empfehlung auf den Mainboards der IC7-Serie. CPU-Kernspannungen im Bereich von 0.8375V bis 1.6 V werden unterstützt; Da aber ältere 400 FSB Pentium 4 oder Celeron Prozessoren eine CPU-Kernspannung von 1.75V benötigen, können diese auf den Mainboards der IC7-Serie nicht korrekt funktionieren, denn eine solch hohe Spannung kann nicht erzeugt werden. Hier liegt der Grund für die Inkompatibilität von Willamette und alten Prozessoren mit Intel 875P-Chipsatz basierenden Mainboards. Die 400 FSB Prozessoren, die auf Mainboards der IC7-Serie verwendet werden können sind Northwood Pentium 4 (512K L2) und Celeron 2G (128K L2, 1.525/1.530 V) und höhere.

Ah, also läuft mein P4 2000A einwandfrei. Ende Mai wollte ich mir eh eventuell einen 2.8er mit HT kaufen. Vielen Dank euch zweien!

carti

Die Möglichkeit das ein FSB400 CPU funktioner ist 50 zu 50. Es gibt einige CPUs die gehen aber eigendlich mehr die nicht mehr funzen. Du brauchst eigendlich mindestens 533

Hmmm ich hab nen gemoddeten P4 2,66 Ghz 533....dieser läuft leider nurnoch mit minimal 1,8 Volt :(
Kann ich also davon ausgehen das dieser auf dem 875P auch net mehr läuft weil die Kernspannung zu hoch ist oder hab ich da was falsches gelesen ? *dummfrag*

Auf den meisten Boards kannst du keine 1,8 Volt einstellen, zumindest wenn die Hersteller Intels VRM10-Spezifikation einhalten, denn dann sind maximal 1,6 Volt einstellbar. Es wird aber sicher den einen oder anderen Hersteller geben, der auch noch 1,8 Volt unterstützt.

man braucht einen P4 FSB400 Northwood!!!

die alten P4 Wilamette werden nicht unterstützt, auch wenn die ebenfalls ´nen FSB400 haben...

ihr müsst auf der abit-homepage mal richtig lesen!

support for FSB 800/533/400 (northwood only)...

mein 1600er Northwood rennt wunderprächtig auf meinem IC7-G :D
zwar mit FSB667, aber das ist ja egal...

Zurück
Oben