Oha ipv 6....
Zur Definition: capi. ist eine dll auf dem Rechner (capi.dll) aus ISDN Zeiten. Netcapi ist capi over ip, quasi eine Umleitung der Capi auf tcp/ip durch die Fritz-Fax-Soft. Ist ähnlich der xcapi, die man aber bezahlen muss.
lies das mal:
https://nestec.at/myNestec/CustomUp...O356O354O/XCAPI_Produktinformation_5-2014.pdf
"Die XCAPI stellt ebenfalls eine CAPI-Schnittstelle zur Verfügung, setzt jedoch nicht auf ISDN-Hardware auf, sondern implementiert stattdessen einen H.323- und SIP-kompatiblen Voice over IP-Protokollstack"
Die Pikachutools zeigen ja die Version der capi.dll die sich auf dem Rechner/Clients befindet an. Es gibt verschiedene Versionen.
Deshalb er Hinweis auf die ip des Routers in der Registry des Rechners. Die Fritz-Fax-Soft setzt diese Änderungen in der Registry aber nur für die Auslieferungs-ip 192.168.178.1 der Fritzen. Hat man die ip des Routers geändert, egal wann, funzt das nicht und man muss die Registry händisch ändern. Bei den Speedport muss man es immer ändern, weil die im Auslieferungs-Zustand 192.168.2.1 haben.
Ich denke das funktioniert alles nur auf Basis ipv4 bei Fritz-Fax-Soft. Bei xcapi soll es auch mit ipv6 funktionieren.
Man merkt ja auch, das verschiedene Dinge mit ipv6 nicht möglich sind. Vpn z. B. funktioniert nicht so ohne weiteres.
Du bekommst offensichtlich vom Provider ipv6 zugewiesen. Nimm mal den Haken bei den DSL Einstellungen für ipv6 raus. Dann zwingst Du den Provider eine ipv4 Adresse zuzuteilen.
Hatte das auch bei 1&1 das ich per ipv6 verbunden war, weil ich mit Modem-Installationscode die Config des Providers abgerufen hatte. Danach hatte ich wieder eine ipv4 Adresse und MyFritz war wieder erreichbar wie zuvor bei der Telekom.