CAPI bei Fritzbox 7590 aktivieren

vielen Dank fürs Mitdenken! smb habe ich aktiviert, leider ohne Erfolg. Das Passwort für die Fritzbox wird einfach nicht durchgereicht und damit wird die Verbindung nicht authorisiert. Und ja , es ist eine cleane Installation weil es mir einfach nicht gelang 1903 über Update oder Assstent zu installieren, da angeblich Daten nicht migriert werden konnten.
Das Thema Fritzbox wurmt mich allerdings und ich bleibe dran. So wie hier im Thread anfangs geschrieben steht das Problem also immer noch.

Das Password für die 7590 wird nicht durchgereicht? Wo an welcher Stelle? Läuft die Fritz-Fax Soft mit Admin rechten?
Welches file wird aufgerufen?
Kannst Du die capi nicht via Telefon aktivieren? Oder ist die schon aktiv und es scheitert am Setup der Fritz-Fax-Software?

Anhänge

• Fritzfax.JPG
    Fritzfax.JPG
    138 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
An anderer Stelle hier im Forum gibt es ja sehr umfangreiche Anleitungen zu Fritzfax. Danach muss man als administrator (namentlich) angemeldet sein und damit auch installieren. Das habe ich alles beachtet. Mit den Pikachutools kann man die CAPI auch einschalten. Ich habe nur FritzFongeräte damit geht das ja nicht.
Das Passwortproblem entsteht beim Installieren der Faxsoftware nach der Aufforderung darüber die CAPI einzuschalten und bei der daraufhin erfolgenden Aufforderung zur Eingabe des Passwortes. Dann kommt die oben gezeigte Meldung die ja auch bei anderen Forenmitgliedern kommt. Ebenso bei der Deinstallation der Fritzsoftware, auch da gelingt die Verbindung zur Box nicht.
Interessant ist die Frage, ob eine bereits bestehehende CAPI zu dieser Irritation führt. In der Box konnte ich die Stelle nicht finden wo die CAPI als aktiv gezeigt wird.

Ich habe das zuletzt bei 1803 erfolgreich mit einer 7490 gemacht bei 2 Systemen. Diese wurden inzwischen auf 1809 upgedatet und gerade erst im April neu aufgesetzt wg SSD Einbau. Da war das Problem beim Setup der Fritz-Fax-Soft nicht vorhanden, zumal die Netcapi aktiviert war bei der 7490. Aber da war auch noch Fritz OS 6.x drauf. Auf der 7590 ist ja Fritz OS v7.01 drauf?
Ferner ist es so, das diese Netcapi wieder aktiviert werden muss, wenn man der Fritte eine andere ip verpasst.
Dann muss auch die ip der Fritte in der Registry des Clients geändert werden. Der Setup der Fritz-Fax-Software geht davon aus, das die Fritten 192.168.178.1 haben. Die ip findet man dann in der Registry, auch wenn die Fritte eine andere hatte und es funzt dann nicht. Habe die dann händisch geändert. Das geht mit den Tools (ändern der ip in der Registry) geht nicht direkt, sondern es wird ein Registry File erzeugt, das man händisch anstossen muss. Man wird dann gefragt ob man die Registry ändern will und die Version der Registry wird angezeigt.

Hatte meine geändert 2018 wg. vpn konfig. Musste dann wieder aktivieren via ISDN-Telefon und bei den Neuinstallationen nach dem Einbau der SSDs im April19 auch. Da war wieder 192.168.178.1 in der Registry drin, nach Fritz-Fax-Soft setup. Bei beiden Rechnern.

Das mit dem aktivieren via DECT-Telefon war nicht immer möglich. War aber mit Fritz OS 6.x (2 Versionen vor der aktuellen) der Fall. Wird wohl damit zusammenhängen und mit den verschiedenen Versionen auf den Fritten. Ist aber ein Nebenschauplatz. Nur wenn es bei einigen usern klappt, heist es noch lange nicht das es bei allen andern auch gehen muss.

Habe hier einen Lappi mit Win10/1905 drauf. Werde die nächsten Tage mal Fritz-Fax-Soft dort installieren, sobald ich Zeit habe. Allerdings ist bei mir die Netcapi aktiv. Werde dann berichten.
Ist ja wichtig, sonst habe ich das Problem bei meinen beiden Hauptrechnern, wenn die mal upgedatet werden oder neu aufgesetzt werden.

"In der Box konnte ich die Stelle nicht finden wo die CAPI als aktiv gezeigt wird."
kann man nirgens sehen. Nur via Telefon-Codes und mit den Tools.

Die capi.dll liegt ja auf dem Rechner. Es geht also um die Netcapi, capi over ip.

Hat denn jemand mit der Fritz-Fax-Soft mal den Faxempfang/Faxeingang hin gekriegt bei laufendem Rechner?
Bei Win7 ging das bei mir, bei Win10 habe ich das nicht hin gekriegt. Das Taskleistensymbol ist da, aber nicht aktiv, nimmt keine Faxe an. Die Faxe kommen alle per E-Mail an von der Fritte gesendet. Ist aber eh die bessere Lösung, falls der Rechner aus ist.
Nicht das Kleinweich diese alten ISDN Dinge heraus genommen hat bei 1905, das ja Linux kompatibel sein soll. Beim Linux kernel 5 ist das ja der Fall, da sind alle ISDN-Dinge raus. Habe ich heute gerade gelesen.
Aber Kleinweich nutzt den 4.19er Linux Kernel, da müssten die ISDN Dinge noch drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Hinweise!
Nein - Faxempfang auf PC gelang zuletzt vor 10 Jahren, seitdem auch nur noch über Mail.
Ich hab Fritz OS 7,01 und damit können FritzFon offenbar keine Capi einschalten. Es kommt "Unbekannte Nummer". Mit den Tools gelingt es ja aber scheinbar auch nicht, obwohl ein Vorgang anläuft und mit zwei grünen Symbolen abgeschlossen wird.
Gibt man ein Ping auf fritz.box kommt eine IPv6 Adresse zurück. In den Netzwerkeinstellungen der Box gibt es einen Hinweis, das MyFritz in der Box nur über IPv6 erreichbar sei. Hat das eine Bedeutung?
Der Hinweis auf die Netcapi ließ mich danach suchen. Ich fand sie nur in den Pikachutools. Soll das eine DLL sein?

Oha ipv 6....
Zur Definition: capi. ist eine dll auf dem Rechner (capi.dll) aus ISDN Zeiten. Netcapi ist capi over ip, quasi eine Umleitung der Capi auf tcp/ip durch die Fritz-Fax-Soft. Ist ähnlich der xcapi, die man aber bezahlen muss.
lies das mal:
https://nestec.at/myNestec/CustomUp...O356O354O/XCAPI_Produktinformation_5-2014.pdf

"Die XCAPI stellt ebenfalls eine CAPI-Schnittstelle zur Verfügung, setzt jedoch nicht auf ISDN-Hardware auf, sondern implementiert stattdessen einen H.323- und SIP-kompatiblen Voice over IP-Protokollstack"

Die Pikachutools zeigen ja die Version der capi.dll die sich auf dem Rechner/Clients befindet an. Es gibt verschiedene Versionen.

Deshalb er Hinweis auf die ip des Routers in der Registry des Rechners. Die Fritz-Fax-Soft setzt diese Änderungen in der Registry aber nur für die Auslieferungs-ip 192.168.178.1 der Fritzen. Hat man die ip des Routers geändert, egal wann, funzt das nicht und man muss die Registry händisch ändern. Bei den Speedport muss man es immer ändern, weil die im Auslieferungs-Zustand 192.168.2.1 haben.
Ich denke das funktioniert alles nur auf Basis ipv4 bei Fritz-Fax-Soft. Bei xcapi soll es auch mit ipv6 funktionieren.

Man merkt ja auch, das verschiedene Dinge mit ipv6 nicht möglich sind. Vpn z. B. funktioniert nicht so ohne weiteres.

Du bekommst offensichtlich vom Provider ipv6 zugewiesen. Nimm mal den Haken bei den DSL Einstellungen für ipv6 raus. Dann zwingst Du den Provider eine ipv4 Adresse zuzuteilen.
Hatte das auch bei 1&1 das ich per ipv6 verbunden war, weil ich mit Modem-Installationscode die Config des Providers abgerufen hatte. Danach hatte ich wieder eine ipv4 Adresse und MyFritz war wieder erreichbar wie zuvor bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Kabeldeutschland und scheinbar gibt es da keine Möglichkeit mehr eine IPv4 Adresse zu bekommen, denn DSL ist nirgends mehr in den Dialogen. Ist ja auch eine HF Kabelverbindung. Das wäre allerdings die Erklärung warum das Ganze eben nicht mehr geht. Das hieße, es müssten sukzessive immer mehr davon betroffen sein. Somit muss man sich also an das Faxversenden übder die Box gewöhnen. Das geht ja auch, aber das blöde Deckblatt dazu und jedes Dokument zuvor in eine jpg Datei umzuwandeln ist umständlich.
Danke für das Mitdenken, schlussendlich hat es ja die Ursache erkennen lassen auch wenn es keine Lösung gibt.
Also Schluss mit Faxversand aus Word!

Und es gehen nur Faxe mit einer Seite....
Wenn Empfang und Versenden von der Box klappt ist bis dahin ja alles i. O. Dann kann es ja nur noch an der Fritz-Fax-Soft und der Aktivierung der Netcapi liegen.
Gut bei Kabel-Internet mit ipv6 habe ich das noch nicht eingerichtet. Soll aber lt AVM funzen:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ax-fur-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

Aber kontrolliere mal die ip in der Registry des Rechners ob das auch die des Routers ist. Das ist der häufigste Fehler.
Edit:
Ich merke gerade das Du alle ins Nirwana geschickt hat. Jetzt hast Du Kabelinternet via ipv6 und der Threat lautet:

"CAPI bei Fritzbox 7590 aktivieren"
was soll das heißen? Hast Du 2 Router hintereinander geschaltet? Oder läuft die Kabelbox nur als Modem. Die 7590 ist ein DSL-Router und kein Kabel-Router. Bei solch einer Überschrift geht jeder davon aus, das es um DSL geht.
Das hättest Du mal am Anfang des Threats schreiben sollen.
Klar wenn Du jetzt die Capi mit dem Fritzphone Telefon aktivieren willst, stellt sich die Frage wo denn das Telefon verbunden ist? Am Kabel-Router oder an der 7590?
Und wenn Dein Password nicht erkannt wird, stellt sich die Frage ob PWD von der 7590 oder vom Kabelrouter....

Zuletzt bearbeitet:
stimmt!
Mein Einstieg entstand aus der Suche nach dem Fehler mit dem falschen Parameter, der hier im Thread ganz am Anfang erläutert wurde und den ich immer noch habe. Eine Lösung gibt es scheinbar nicht. Dann glitt das immer mehr in Richtung aller möglichen Details und ich verlor DSL oder Kabel aus dem Auge.
Daher hier nur nochmal abschließend der Hinweis auf die Kabelverbindung, die zu einer IPv6 Verbindung führt und offenbar alles verhindert.

Anhänge

• Fritzbox ip.png
    Fritzbox ip.png
    45,7 KB · Aufrufe: 358
@Lorei:
IMHO glaube ich mich zu erinnern, dass für die Lösung Deines Problems die Anmeldung auf der Fritzbox mit einem Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort erfolgen muss. Die Anmeldung allein mit Passwort genügt nicht. Es muss also auf der Box ein Benutzer eingerichtet und ein dazugehöriges Passwort vergeben werden. Damit kann dann Fritzfax funktionieren.

Leider ist das nicht so und das Anmeldeproblem wie im ersten Beitrag des Threads hier steht immer noch. Ein Benutzer wird nur bei einer Mehrbenutzerumgebung benötigt und angelegt. Ansonsten genügt das Anmelden mit Kennwort. Das kann man in der Box so einstellen unter System. Fritzfax bietet ja zur Einschaltung der CAPI auch nur das Kennwort an.
So schön all die Jahre das Fritzfax war - seine Blütezeit ist wohl nun vorbei und man bekommt es nicht mehr zum Fliegen.

Also bei mir funktioniert es ohne große Probleme unte Windows 10 1903.
FritzBox 7590 Firmware 7.10

Anhänge

• FritzFax.PNG
    FritzFax.PNG
    186 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
"Ein Benutzer wird nur bei einer Mehrbenutzerumgebung benötigt und angelegt. Ansonsten genügt das Anmelden mit Kennwort."
Nein, diese Betrachtung ist falsch.
Auf den Fritzen läuft ein Linux und der Standard user (im Auslieferungszustand eingerichtet mit wenigen Rechten) ist ftpuser und der hat das PWD von der Anmeldung für die Fritze. Soviel sollte klar sein.
Es ist nicht so, das kein Benutzer angemeldet ist, wenn man nur nach dem pwd gefragt wird. Man merkt es, wenn man mit ftp auf den Speicher will. Dann braucht man ftpuser und pwd vom Box-Login.
Mit ftpuser kann man auch vpn machen.
@windbeutel1 vielen Dank für Deine Bestätigung. Somit brauchen wir diesen Ansatz nicht weiter verfolgen. Wird wohl an den 2 hintereinander geschalteten Routern liegen bzw. am user.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute dasselbe Problem. Fritzbox 7590 angeschlossen. Fritz!Fax neu installiert. Nei der Eingabe des Kennworts Fehlermeldung (falscher Parameter).
Hier meine Lösung: Die CAPI-Aktivierung übers Telefon mit #96*3* hat bei mir NICHT mit dem Telefon funktioniert, das über den S0-Anschluss an der Fritzbox hängt. Über mein Zweittelefon (zweite Rufnummer), das mit einem sog. Pferdekopfstecker an der Fritzbox hängt, war die CAPI-Aktivierung problemlos möglich. Jetzt funktioniert es wieder. :-)

Hallo,
ich habe mir die Probleme mit Fritzfax einfach durch die Installation und Verwendung von Roger Router vom Halse geschafft. Dabei zweifele ich nicht daran, dass Fritzfax unter 1903 und F!B FW 7.11 zum laufen zu bekommen ist, aber Roger Router macht alles einfacher.
(Nein, ich bekomme keine Tantiemen vom Entwickler und verdiene auch nichts mit Werbung für ihn.)

https://tabos.gitlab.io/project/rogerrouter/

Zurück
Oben