Fritzbox 7590

Wenn‘s um‘s Geld geht beachte den Stromverbrauch!

Eine 7530AX liegt knapp unter 10Watt, eine 7690 bei ca 14-15W. (Edit: wohl zumindest nur nach meiner Steckdose :D)

Im Jahr also 15€ Differenz^^

Aber mal Spaß zur Seite, es gibt keinen Grund mehr Geld für einen Router zu zahlen wie notwendig. Upgrades im Heimnetz gehen immer über Switch/AP und extern reicht die Leistung meist eh.
Es sei denn stream Gigabit Datenmengen über nen VPN.

Zuletzt bearbeitet:
HtOW schrieb:
Eine 7530AX liegt knapp unter 10Watt, eine 7690 bei ca 14-15W.
Real eher so 6,5 zu 10,5.

Problem bei der 7530 AX ist, dass es zwei Versionen gibt und gerade für NetCologne-Kunden Unterschiede bei der Einrichtung zwischen 1&1 und normaler Version, da NetCologne heftig auf Autokonfiguration setzt.

Jedenfalls würde ich jetzt wo ich meine 7530 AX schon vor zwei Jahren oder so für 37 Euro geholt habe nicht noch für eine Neue den vollen Preis zahlen wollen. Bei der 7690 liegen die Preise deutlich näher beieinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
sushimaker schrieb:
Jetzt ist meine Frage: Hat einer Erfahrung mit diesem Shop
Kannst de einfach zugreifen .. machen wir bei uns schon seit Jahren und über verschiedene Generationen der Boxen hinweg. Wechslen dann alle paar Jahre die Geräte einfach durch.

Hinter routermiete.de steckt die CARRIER-SERVICES.de GmbH.

Ist ein Vorleister für viele Provider. Die bieten Providern als Beispiel auch SIP und Rufnummerhosting an.
Heißt - du bestellst zwar beim Provider X dein DSL Anschluss mit Telefonie, der lässt aber die Rufnummern und Telefonie bei denen machen.

Auch in der Gerätesparte sind die sehr groß vertreten.

Augenscheinlich mietest du bei deinem Provider einen Router.
In Wahrheit ist das jedoch ein Leasing Gerät, welches der Provider bei denen besorgt. Die sind eigentlich der Eigentümer der Geräte.

Ps.: Lass dich aber nicht von diesem Aktionshinweis bzgl. Versandkosten "drängen" ... die Aktion haben die jeden Monat.

Ergänzung ()

sushimaker schrieb:
Wenn mir diese zusagt würde ich sie kaufen.
Oder halt die Miete dann auf die 12 umstellen.
Und dann in nem Jahr schauen, ob du sie weiterhin behalten willst oder gegen nen neues Model tauschen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei den Glasfaser-Fritzboxen auch ein Modell, das man besser nicht kaufen sollte?

Im Grunde ist doch nur die 5590 legitim.

Die 5530 enthält Uralt-Technik, die 5690 Pro unterstützt kein XGS-PON, was langsam zum Standard wird und die 5690 XGS unterstützt kein 6 GHz, was langsam zum Standard wird. Für den Preis total Banane.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
BmwM3Michi schrieb:
Gibt es bei den Glasfaser-Fritzboxen auch ein Modell, das man besser nicht kaufen sollte?
Das ist schwierig ... hängt arg von dir ab und auch was der Anbieter baut.
Ganz grundsätzlich .. wir sind auch in der Umstellung von GPON zu XGS-PON .. also die Anbieter stellen um oder bauen direkt damit.

Meistens wird zwar XGS-PON mit GPON in der Abwärtskompatibilität gebaut. Aber halt auch nicht immer .. das Geld sparen sich einige Anbieter gerne.

Nun springen wir auf die Fritzboxen.
  1. 5590 - Eigentlich ne super Box und kann auch XGS-PON (mit passenden Modul). Leider halt mittlerweile was veraltet, WiFi7 und 6 GHz kann sie nicht.

2. 5690 - Kann kein XGS-PON. Dafür 2x 2,5G LAN womit man auch nen XGS-PON Modem davor stecken könnte. Beim WiFi fehlt das 6GHz und beim 2,4 GHz Band wurden die Spatial Streams auf 2x2 reduziert, was geringere Bandbreite als Folge hat.

3. 5690 Pro - Kann kein XGS-PON und hat leider nur 1x 2,5G Port - heißt wenn man ein XGS-PON Modem davor hängt bekommt man die Bandbreite nicht ins LAN. Hat da endlich das 6GHz Band drin, dafür auf dem 2,4GHz Band kein WiFi7 (was für MLO nicht so geil ist)

4. 5690 XGS - Kann halt NUR XGS-PON und nicht auch GPON. 6 GHz Band fehlt hier wieder.

5. 5630 XGS - Kann halt NUR XGS-PON und nicht auch GPON. 6 GHz Band fehlt und die Spatial Streams komplett auf 2x2 reduziert weshalb das WLAN deutlich an Kapazität fehlt.

Wenn man in die Zukunft mit XGS-PON haben alle irgendwie so künstliche Probleme. AVM steckt sich immer wieder unnötig nen Stock in die Speichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
oppps schrieb:
Ich fahre seit Jahren gleich zwei Fritzen der 7590, und nie irgendwelche Probleme gehabt.
Es sind "nur" die ersten Serien / Baujahre betroffen, spätere sind i.O.
BmwM3Michi schrieb:
Aufgrund dessen was @Blutomen geschrieben hat, wahrscheinlich tatsächlich keine GF-Fritzbox, da bei JEDER irgendein komisch Kompromis eingegangen wurde, sei es bei den GF-Optionen, dem WLAN oder dem LAN.

6GHz halte ich derzeit (noch?) für überbewertet, insbesondere wenn dafür Abstriche bei den 2,4GHz und 5GHz Bändern gemacht werden (wie z.B. bei der 6690 Pro).
Für mich wären die 7690 oder 4690, jeweils in Verbindung mit einem Provider ONT, die Geräte. Mind. 2x 2,5G LAN-Ports, womit man sowohl einen schnellen Uplink zum ONT als auch zu einem Switch machen kann, je 4 Spatial Streams bei 2,4 & 5GHz.
Wer wenige Geräte mit 2,4GHz betreibt, die 5690 non Pro/XGS, weil die bei 2,4GHz leider nur 2 Spatial Streams hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen, Der Lord und rezzler
CubeID schrieb:
6GHz halte ich derzeit (noch?) für überbewertet, insbesondere wenn dafür Abstriche bei den 2,4GHz und 5GHz Bändern gemacht werden (wie z.B. bei der 6690 Pro).
Also mein Hauptgerät ist mein Smartphone und das war echt nicht teuer, kann aber 6 GHz.

Hier im Telekom-Land strahlen mir im 5 GHz im MFH etliche Speedports rein, dadurch habe ich bereits Leistungseinbußen bei 5 GHz, während mir kein einziger 6 GHz Router angezeigt wird. Das wäre für mich ein echter Gewinn.

@sushimaker Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus? Hast du geschaut ob FTTB verfügbar ist? Falls ja lohnt sich ggf. direkt die Anschaffung einer 7682. Ansonsten ist eine 7690 für um 220€ eine gute zukunftssichere Wahl.

@DLMttH Bekomme hier zwar auch ne Handvoll 5GHz Netze rein, von überlaufen wie im 2,4GHz ist es sehr weit weg (30-40% Auslastung bei 2,4GHz, 2% bei 5GHz). 5GHz hat ja eig. nicht die Reichweite, als dass da extrem viele Netze zueinander finden könnten?
Aber gut, mit 6GHz klappt es für dich, ist doch super!? Ich geh bei mir ins Zimmer neben dem AP, und ich werde automatisch vom 5 ins 2,4GHz Netz verschoben 😅 Mit 5GHz-only geht es zwar, der Empfang nimmt da jedoch schon deutlich ab und man sollte nicht mehr unbedingt zwischen AP und dem Endgerät sein 🙈

Nein, ich habe ja kein 6 GHz am Router... zu knauserig. Für die zukünftige Anschlusstechnik gibt's sogar gar kein einziges Gerät welches 6 GHz bietet 😉

Von überlaufen würde ich sprechen, wenn der Link seine maximale Nettodatenrate nicht mehr annähernd erreicht. Das ist hier sowohl im unteren, als auch im oberen 5 GHz Bereich der Fall.

2,4 GHz kannste hier komplett vergessen, muss ich eigentlich abschalten wenn ich nicht ab und zu ausgebremst werden will.

Zurück
Oben