CAPI bei Fritzbox 7590 aktivieren

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
533
Hallo,

ich will Fritzfax auf dem PC nutzen. Leider funktioniert das mit dem CAPI aktivieren bei mir nicht. Bei der Installation kann man das ja aktivieren, aber sobald ich da das korrekte Passwort eingebe, kommt nur eine Fehlermeldung (falscher Parameter).
Mit dem Telefon klappt es auch nicht (https://avm.de/service/fritzbox/fri...ITZ-Box-Internet-lasst-sich-nicht-aktivieren/). Ich habe es mit zwei Probiert (Gigaset S75H in Fon1 und Gigaset A600 in Fon2. Beide haben unterschiedliche Nummern.). Wenn ich die Befehle von oben eingebe, kommt nach kurzer Wartezeit nur ein Besetztzeichen. Habe schon viel Probiert, aber kein Erfolg.
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag. Bin schon ziemlich frustriert.
Frage mich wieso man das nicht einfach über die Bedienoberfläche der Fritzbox aktivieren kann.

Danke
 
Bist du sicher, dass CAPI an der Box aus ist? Meldet das einfach nur FritzFax?
Suche mal nach den Pikachu Tools für FritzFax/AVM. Damit kannst du auch direkt am Programm CAPI aktivieren/deaktivieren. Und vor allem: testen.

Außerdem die Box in der Registry hinterlegen und noch vieles mehr.
 
Viele Leute, Rechtsanwälte, jeder, der mal mit einer Bank über etwas mehr als ein paar Euro kommuniziert. Und - entscheidend: jeder, der rechtssicher kommunizieren will.
Sei es Versicherung, was auch immer.
 
@ joextra:

Vermutlich akzeptiert die FritzBox die Steuerbefehle nicht,
die du mit deinen Gigaset-Set-Telefonen versuchst an diese zu senden.

In dem AVM-Artikel, den du verlinkt hast, steht ja auch schon eine Lösung dafür.

Zitat:
An einem Telefon, das an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, z.B. FRITZ!Fon C5, können Sie Keypad-Sequenzen sofort nutzen. An einem Telefon, das mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden ist oder an einem Schnurlostelefon, das nicht an der Basisstation der FRITZ!Box angemeldet ist, müssen Sie die Funktion Keypad erst einrichten."

Wenn du also bei einem der beiden Gigaset-Telefone die FritzBox als DECT-Basisstation einstellst,
dann werden die Steuerbefehle dieses Telefons direkt (ohne Umweg über die DECT-Basisstation des Gigaset-Telefons, die im Lieferumfang des Telefons enthalten ist) zur FritzBox übertragen.

Über die Konfigurationsoberfläche der FritzBox kannst du ein neues Telefon einrichten und musst während der Einrichtung dann am Gigaset-Telefon dieses an die nun neue DECT-Basisstation (die FritzBox) anmelden.

Danach ist also die FritzBox die (neue) DECT-Basisstation für das betreffende Gigaset-Telefon,
so dass dann (hoffentlich) die Steuerbefehle funktionieren.

Wäre cool, wenn du das mal ausprobieren würdest und hier ein Feedback posten würdest.

Gruß, Datax
 
> Bist du sicher, dass CAPI an der Box aus ist?
da ich bei Fritz!Fax nicht Fritz!Box Internet auswählen wohl ja

@Datax
ok, ich hab den Satz wohl nicht richtig gelesen. Ich schau mal ob ich eins der Telefone da anmelden kann und versuche es.
 
Hier der link zu Tools https://www.magentacloud.de/lnk/Yigj5LLX mit womit man das einrichten kann.
Da geht alles hervorragend bei meiner 7490 und es ist auch bei Speedports möglich.
Bei meiner 7490 wird mit #96*3* Netcapi eingeschaltet vom Telefon. Geht auch nur mit analog oder ISDN Telefon. Mit DECT-Telefon geht es nicht. #96*2* ist Netcapi off.
Aber das steht auch in den tools drin.
 

Anhänge

  • FritzFaxSoftEinstellungen.JPG
    FritzFaxSoftEinstellungen.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 854
  • NetcapiVersion.JPG
    NetcapiVersion.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 875
  • FaxOverIP.PDF
    284,7 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Auf der AVM Seite steht doch das es mit Dect geht (siehe auch Text von Datax). Das Telefon muss nur über Dect von der Fritzbox verbunden sein. Mit den Einstellungen kenne ich mich nicht aus und will da auch nichts kaputt machen.
 
25 Faxe (was im übrigen eine ganz erhebliche Einschränkung zur ursprünglichen Aussage "komplett kostenlose Faxe" ist) waren im Januar 2018 als dieser Artikel erschien angeblich kostenlos. Es fehlt jedoch nach wie vor der Link zum Angebot dem man entnehmen kann was genau wie lange für wen und unter welchen Bedingungen kostenlos ist.
 
Schau doch bitte einfach selbst auf epost.de. Ist alles andere als schwer zu finden.
Gibt aber auch eine Seitenbeschränkung.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ich werde mich nicht durch epost.de wühlen...
Keiner zwingt Dich ... glaubs oder nicht. Und fax wie Du willst :)

Nochmal: 25 pro Monat, max. 9 Seiten pro Fax, das ganze kostenlos und für private Nutzung in der Regel vollkommen ausreichend.
 
Also weiter keine URL und kein Beleg zum Wunder-Angebot. Natürlich zwingt mich keiner, schon klar. Aber es ist schon bedauerlich dass dieses Super-Über-Wunder-Angebot nur denen zukommen soll die blind alles glauben was man ihnen erzählt und die blind auf auf jedes Heilsversprechen einsteigen und Verträge eingehen ohne zu wissen was genau sie da abnicken.
Und damit Thema erlerdigt für mich.
 
Die im Thread anfangs aufgeworfene Frage kann ich als Problem bestätigen. Habe ich auch. Trotz vorangestellter Pikachutools und Einschaltung der Capi mit den Tools (so geht es nämlich am einfachsten) komme ich nicht über die Fehlermeldung hinweg, trotz Eingabe des richtigen Passwortes. Ansonsten alles beachtet was zu beachten ist wie als Admin usw.
Und - ja- es gibt noch Leute die Faxe versenden weil es immer noch Leute gibt die keine Mails empfangen wollen.
Der Fehler entstand bei mir übrigens nach Windows 1903. Bislang lief das immer einwandfrei.
 

Anhänge

  • Faxfehler.png
    Faxfehler.png
    16,4 KB · Aufrufe: 574
Bei meiner 7490 mit Fritz OS 7.11 funzt es, allerdings mit Win10/1809 und Win7. Scheint so das es am Windows liegt. Also hat Kleinweich wieder mal am tcp/ip und den Netzwerk-Dingen geschraubt. Zum Kotzen!
Hast Du smb1 bei 1905 aktiviert? Kommt ja bei clean Install ohne dem. Mach das mal.....
"Und - ja- es gibt noch Leute die Faxe versenden weil es immer noch Leute gibt die keine Mails empfangen wollen."
ja das ist vielfach so, hat aber einen ernsthaften Hintergrund: Schriftwechsel rechtssicher zu machen. Via E-Mail kann man halt keinen Vertrag rechtssicher kündigen. Oder igendwo Widerspruch rechtsicher einlegen. Das fängt schon bei der Einkommensteuer an und hört bei Busgeldbescheiden nicht auf. Dazu muss man ein qualifiziertes Sendeprotokoll vorhalten.
Bei Ärzten und Laboren sind auch Arztgeheimnis zu beachten und das ist bei E-Mail nicht gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben