Captiva Gaming Pc

kasi1110

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe mir einen Gaming PC von captiva bestellt und möchte gerne eure Meinung dazu wissen.
https://www.nexoc-store.de/pc-syste...i-8gb-gddr6/ssd-480gb/16384/msi/dvd-rw/w/o-os

Betriebssystem und 1tb hdd besitze ich noch und meines wissens sind es 2666er rams die aber irgendwann mit der Zeit ausgetauscht werden. Der PC ist lieferbar und besitzt Komponente die derzeit schwierig zu bekommen sind.

Hab ich da eher in den Mist gegriffen oder ist der PC für den Preis ganz okay?

Lg kasi

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch und Neuerscheinungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD und WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei overwatch halte ich diese gering wegen der Performance, jedoch bei neueren Titeln Reize icj gerne alles aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei max settings sollten es schon über 60fps sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Auch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Msi Wqhd Display mit freesync, was mir aber nicht sonderlich wichtig ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 1TB hdd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ist bereits bestellt und wollte eure Meinung wissen. Kann jedoch immer noch storniert werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ist ein fertig pc

Ich denke, dass du hier hard geflamed werden wirst :)
Erst nach dem Kauf zu Fragen.
Demnächst vorher Fragen. Jetzt mit dem gekauften glücklich sein und nicht mehr in den Thread reingucken. Hinterher ägerste du dich. Vom Kauf zurück treten wäre nicht die feine Art, da du selbst Schuld bist, solltest du zuviel bezahlt haben.

Zuletzt bearbeitet:
kroto schrieb:
Ich denke, dass du hier hard geflamed werden wirst :)
Erst nach dem Kauf zu Fragen
Ich habe erwähnt das der PC immer noch sortiert werden kann.
Danke für deine Antwort helfen konntest du mir jedoch leider nicht.

Ich denke, dass ist ok, meine Überschlagrechnung ergibt, die Komponenten kosten zwischen 1000 und 1200€
Einfach ignorieren

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil ich konnte dir sehr gut helfen, auch wenn du es (noch) nicht erkennst.
Sich nach einem Kauf bestätigung holen wollen führt ggf nur zu Frust.
Daher lasse es lieber sein.
Ist der Social Media Effekt. Wer es nicht nutzt ist statistisch gesehen glücklicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: kasi1110
kroto schrieb:
Im Gegenteil ich konnte dir sehr gut helfen, auch wenn du es (noch) nicht erkennst.
Sich nach einem Kauf bestätigung holen wollen führt ggf nur zu Frust.
Daher lasse es lieber sein.
Ist der Social Media Effekt. Wer es nicht nutzt ist statistisch gesehen glücklicher.
Ja da gebe ich dir recht!
Als ich gesehen habe das es lediglich 2666 rams sind wollte ich eigentlich schon stornieren.
Der Rest ging aber meiner Meinung nach eigentlich in Ordnung. Kann es sein das ich das motherboard noch updaten muss für den neuen Ryzen 5?

kasi1110 schrieb:
Kann es sein das ich das motherboard noch updaten muss für den neuen Ryzen 5?
Also bei einem Fertig-PC gehe ich ja mal schwer davon aus, dass der Fertiger sich darum kümmert. Sonst würde er ja einen nicht funktionsfähigen PC verkaufen.

Das ko Kriterium für mich ist das Mainboard , eine CPU kaufen mit Pci E 4.0 und dann nur ein Board mit PCI 3.0 macht kein Sinn gerade wenn ich das Feature mit dem direkt Zugriff auf den Speicher der GPU nutzen möchte. sollte mindestens ein B550 sein.

Na ja, mager ausgestattetes Board, eher lahmer RAM, fragwürdige PSU und die 480GB SSDs sind zumeist Billigschiene.
Ich hätte den PC nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Klassische Komplettkiste mMn. Super CPU+GPU (wobei vermutlich das billigste Modell) und der Rest ist billigste NoName Ware.

Eine HDD und <500gb SSD in einem 1300€ Pc würde ich mir nicht antun wollen. Gehäuse, Netzteil, RAM etc scheinen alle billiger nicht möglich zu sein. RAM könnte sehr gut Singleslot sein.

Das Gehäuse hat das Netzteil oben eingebaut. Auf welcher Resterampe haben die das denn gefunden? :confused_alt:

Aber: das kann einem ja trotzdem reichen. Wenn die Geduld nicht mehr reicht, bekommst du so wenigstens die starke Hardware für einen Preis der okay ist.

Ich würde das Ding stornieren und zB diesen nehmen - fast durchweg bessere Komponenten, zumindest bei Netzteil, SSD, Arbeitsspeicher, Gehäuse und Mainboard. Dazu noch Win10 Prof. kostenlos dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
Mein Rat:

Stornieren!

Da musst du noch zu viel reinstecken. Netzteil gehört getauscht, RAM gehört gegen min. 3200er getauscht und der CPU-Kühler ist schlechter als der Boxed-Cooler.

Mainboard sollte man zudem auch eher ein B550 wählen.

Alles in allem also kein so guter Deal.

MichiSauer schrieb:
Mein Rat:

Stornieren!

Da musst du noch zu viel reinstecken. Netzteil gehört getauscht, RAM gehört gegen min. 3200er getauscht und der CPU-Kühler ist schlechter als der Boxed-Cooler.

Mainboard sollte man zudem auch eher ein B550 wählen.

Alles in allem also kein so guter Deal.
Gerade geschaut und kann ihn doch leider nicht mehr stornieren.
Naja aus Fehlern lernt man bekanntlich.
Also wie ich das aufgefasst habe, wäre es gut mich direkt um ein Netzteil und ein Mainboard zu kümmern? Wo sind die größten Baustellen?

Das wichtigste ist in meinen augen das Netzteil.
Dem trau ich so weit, wie ich ein Klavier werfen kann.
Dazu kommt der RAM. Da sollte man schauen, was genau verbaut wurde.
Das MB ist unideal, wird aber erst mal seinen Dienst erfüllen.

EDIT: Ach ja, und den Kühler gegen einen Arctic Freezer 34 esports duo. Der ist um Welten besser, als der komische Xilence.

Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
Stornieren kannst du vielleicht nicht, weils evtl schon auf dem Weg ist. Wenn nicht, anrufen, stornieren.
Ansonsten einfach kostenlos widerrufen.
Einfach nicht annehmen das Paket, und auf der Seite wo dus gekauft hast widerrufen

• Gefällt mir
Reaktionen: kasi1110 und JollyRoger2408
Dem TE hier zu empfehlen an dem neuen Rechner direkt Dinge wie das Netzteil usw. zu tauschen halte ich für (sorry) völligen Blödsinn. Er hat Gewährleistung auf das Gerät. Sobald er Komponenten tauscht, geht die flöten. Ggf. ist an dem Gehäuse sogar ein Siegel, wodurch er schon bei öffnen des Gehäuses Ansprüche verlieren kann. Wenn Teile tauschen, dann frühestens nach 2 Jahren - wenn aber alles läuft, würd' ich nix tauschen. Auch nicht das Netzteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: kasi1110
Also direkt Teile tauschen würde ich auch auf gar keinen Fall. Entweder zurückschicken oder halt das nutzen, für das man bezahlt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Zu meiner Überraschung ist eine Palit 3060ti dual eingebaut, also hätte glaube ich schlimmer laufen können :P
sind 2 crucial Ram sticks drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und JollyRoger2408
Zurück
Oben