Test Captiva Pad 10.1 Quad FHD & 9.7 Super FHD Tablet im Test

@CHB68

Das liest man doch gerne! ^^
 
Habe grade den Onda V975M mit dem neuen Amlogic M802 SoC (28nm) in die Finger bekommen. Auch mit 2048*1536 Pixel IPS Display.
Der macht aber von der Leistung her kurzen Prozess mit dem beiden hier getesteten. Der SoC ist nahezu doppelt so schnell wie der angestaubte RK3188. Inbesondere die GPU des Rockchip ist doch ein Witz bei der Auflösung.
Der Amlogic in meinem neuen Tab erreicht 30000+ bei Antutu. Auch sonst laufen rechenintensive Sachen wie Spiele etc sehr flott über die Bühne. Kein Ruckeln oder sonstwas.
Und das beste ist das Ding in der 32GB Variante hat mich mit allen drum und dran 200€ gekostet. Also Augen auf beim Tablet Kauf. Und blickt nach Osten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-15-08-27-54.png
    Screenshot_2014-01-15-08-27-54.png
    387,1 KB · Aufrufe: 573
  • Screenshot_2014-01-15-08-27-35.png
    Screenshot_2014-01-15-08-27-35.png
    276,9 KB · Aufrufe: 589
  • Screenshot_2014-01-15-08-42-08.jpg
    Screenshot_2014-01-15-08-42-08.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 579
Das ist ein Nachbau / Relabel des Pipo M6 Pro bzw. Pipo M9 Pro

Ich würde das allerdings für den Preis nicht mehr kaufen...
Für etwa das gleiche Geld gibt es inzwischen das Onda V975M was einen deutlich stäkeren SoC hat (vor allem im GPU Bereich) und auch kein extra Ladegerät braucht (wird über USB geladen)

EDIT:
Oha, Technikfaultier hat schon drauf hingewiesen während ich noch schrieb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Hinterseer schrieb:
Die Android Teile sind in Hardware qualitativ minderwertiger, und in Punkto Software auch meilenweit von Apple und Microsoft entfernt.

Für 279€ kauf ich mir lieber ein Surface...
Warum nicht gleich ein RAZR V3? Das ist qualitativ noch exzellenter!
Man muss auch mal bemerken dass 1.366 x 768 eben doch nur ein Drittel von 2048*1536 sind.
Und marginale Qualitätsunterschiede hin oder her, ich will sehen wie die nur knapp mehr als HD Ready Auflösung da gegen halten, vor allem im Browser.
 
Ist die 10.1-Variante nicht einfach nur ein Pipo M9 als WLAN-Version?

Das war schon letzen Herbst als Import für rund 250€ zu haben.


EDIT:
Warum ist das Laden über ein eigenes Netzteil als negative Kritik aufgenommen worden?!?! Es ist ein Vorteil!
Auf diese Weise lässt sich solch ein Tablet Problemlos zu einem vollwertigen HTPC umwandeln. Die meisten bei uns erhältlichen Tablets haben nur eine Schnittstelle als Bildausgang, für USB-OTG und oder als Ladebuchse. Die Anschlussviefallt hier bietet die Möglichkeit gleichzeitig das Bild auf einen Fernseher zu projizieren, eine exterene Festplatte zu betreiben und das Gerät zu laden. Wo ist da nun der Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die beiden über mir...Kindergarten...

CB sollte mal so China-Importe testen, die von den Werten eher zu den High-Ende Geräten zählen und schauen ob die es dann auch wirklich halten und der geringe Preis den quasi (?) nicht vorhanden Support lohnt?

Wäre sehr interessant, vor allem das Onda Gerät ist doch mehr als nett.
 
Das Captiva finde ich zu dem Preis wenig überzeugend. Die Hardware gibts beim Direktkauf in China unter 200 Euro (PIPO M9 Pro, PIPO M8HD, RAMOS W30HD etc.). Mehr als FHD würde ich einem RK3188 grundsätzlich nicht zumuten wollen. Interessant wäre für mich eher ein Ramos i9 mit Atom-SOC für ca. 160+EUSt, wenn man sich mit dem etwas kleineren Formfaktor (8,9") zufrieden gibt.

Technikfaultier schrieb:

Das Onda V975M finde ich sehr interessant. Kannst Du schon etwas über die Laufzeit des Akkus sagen?
 
Was sind denn das für dumme Namenszusätze? "Quad" und "Super".
Während Quad noch halbwegs verständlich ist bei 4 Cores, aber "Super" ?:freak:
 
Der Kindergarten ist eine Runde planschen und sollte sich diesem Thread fernhalten.
 
Technikfaultier schrieb:
Habe grade den Onda V975M mit dem neuen Amlogic M802 SoC (28nm) in die Finger bekommen. Auch mit 2048*1536 Pixel IPS Display.
Der macht aber von der Leistung her kurzen Prozess mit dem beiden hier getesteten. Der SoC ist nahezu doppelt so schnell wie der angestaubte RK3188. Inbesondere die GPU des Rockchip ist doch ein Witz bei der Auflösung.
Der Amlogic in meinem neuen Tab erreicht 30000+ bei Antutu. Auch sonst laufen rechenintensive Sachen wie Spiele etc sehr flott über die Bühne. Kein Ruckeln oder sonstwas.
Und das beste ist das Ding in der 32GB Variante hat mich mit allen drum und dran 200€ gekostet. Also Augen auf beim Tablet Kauf. Und blickt nach Osten.

Heee Amlogic M802.... noch nie von gehört... findet man nich mal im Internet viel dazu. Wird wohl nen neuer Hersteller sein der sich ARM lizenzen geholt hat.
Ich vermute mal das es nen Quad core A9 ist (A9R4) A15 wäre wesentlich schöner.
Der Quad core 1.6ghz A9 in meinem Note 2012 hat schon nicht soooo viel leistung. Firefox + swipe addon = lag
die Mali 450mp4 (steht gross octa core aka mp8, aber in dem quick overview mp4 ~.~) mit 600mhz wird wohl auch nicht sehr akku schonend wirken ^^

Aber für den preis echt nen super Teil.

Aber ich persönlich bevorzuge immernoch bekannte Tablets mit einer grossen XDA gemeinschaft und vielen custom Roms. Wem das nicht so wichtig ist und keine Updates erwartet dürfte mit so nem teil sicher sehr gut fahren.
 
Warum wird bei Tablet-Tests nicht mindestens ein iPad-Modell mit in die Vergleichsliste aufgenommen? Zu exotisch? ;)

An der anderen Preisklasse oder dem abweichenden OS kann es wohl nicht liegen, immerhin findet man auch das Surface Pro 2 in den Vergleichen.
 
Haldi schrieb:
Heee Amlogic M802.... noch nie von gehört... findet man nich mal im Internet viel dazu. Wird wohl nen neuer Hersteller sein der sich ARM lizenzen geholt hat.
Naja neu sind die nicht gerade und haben schon länger die ARM Lizenz. Das ist auch nicht deren erster SoC. Sind halt eher unbekannt in unseren Gefilden. Bis vor kurzem wusste hier auch niemand wer Rockchip & Allwinner ist, bis die ganzen relabelten Geräte hier rübergeschwappt sind. Und aktuell stellt Amlogic mit dem M802 den stärksten SoC aus China her.
Ich vermute mal das es nen Quad core A9 ist (A9R4) A15 wäre wesentlich schöner.
Stimmt aber man kann ja nicht alles haben. Erst recht nicht bei diesen Preis. Aber wichtig ist das was am Ende für eine Leistung dabei herauskommt. Und damit bin ich wie erwähnt mehr als zufrieden.
Der Quad core 1.6ghz A9 in meinem Note 2012 hat schon nicht soooo viel leistung. Firefox + swipe addon = lag
Der Exynos 4412(32nm) des Note 2 mit seiner Mali 400 GPU ist ja auch schon was älter. Von der Leistung her ist der M802(28nm) deutlich höher anzusiedeln und das bei gleicher Taktung mit 1.6ghz (siehe Anhänge im vorherigen Beitrag von mir). Die Angabe der Onda Reseller Webseite mit 2.0ghz ist nicht korrekt. Maximaltakt ist 1.6ghz.
die Mali 450mp4 (steht gross octa core aka mp8, aber in dem quick overview mp4 ~.~) mit 600mhz wird wohl auch nicht sehr akku schonend wirken ^^
Da ich das Teil erst seit gestern habe kann ich zu der Akkulaufzeit natürlich kein entgültiges Urteil abgeben. Läuft noch mit der ersten Ladung. Ich denke mal das ich so um die 6-7std Display On kommen werde. Hängt natürlich immer mit dem jeweiligen Nutzungsverhalten zusammen. Für mich langt das.
Wem das nicht so wichtig ist und keine Updates erwartet dürfte mit so nem teil sicher sehr gut fahren.
Die Community kann logischerweise nicht so groß sein wie bei den Geräten die Weltweit erhältlich sind. Aber gute Custom Roms für die Chinateile findet man auf Slatedroid.com. Und was die Updates betrifft sind die mal garnicht so schlecht wie viele glauben.
Onda hat z.b schon einige ihrer Tablets auf Kitkat geupdatet. 4.4 erscheint für den 975M auch in den nächsten Tagen. Erfreulich ist auch das die Firmwares nahe an Vanilla Android sind. So ist es z.b problemlos möglich Xposedmod samt Gravitybox einzusetzen um paar Tweaks und Mods zu benutzen, die eher für die Nexus Geräte vorgesehen sind.
 
Haldi schrieb:
Der Quad core 1.6ghz A9 in meinem Note 2012 hat schon nicht soooo viel leistung. Firefox + swipe addon = lag
Das liegt vermutlich aber eher an der Samsung Firmware und an Firefox. Firefox ist vergleichsweise ein lahmer Android-Browser ... der hat lediglich den Vorteil, dass Add-ons ähnlich der Desktop-Version (welche mittlerweile auch recht lahm geworden ist) eingefügt werden können. Wenn du einen praktischen und flotten Browser suchst, dann kann ich dir die neue Opera-Version empfehlen.

Bei meinem eigenen Note 2 läuft eine CM-basierte Custom ROM. Hab doppelt so viel freien RAM zur Verfügung (1,2G statt 600-500MB gegenüber Samsung original Firmware) und ich darf auf Samsung-Features wie "Bedenksekunden" und Bootloops verzichten ;)
 
An dem liegt es nicht. Ich hatte bereits 4.4 Revolt und atm 4.3 Pac drauf. Pie Controls sind einfach hammer für nen Tab.

Firefox mit dem ThreefingerSwipe addon braucht einfach anderst übel ressourcen. Auf meinem Xperia Z läuft der halbwegs brauchbar!
Aber ohne das addon ist er seeehr unbequem zu bedienen.
Das merkt man auch wenn man das Desktop GUI eines Synology NAS lädt! Auf dem Z halbwegs brauchbar! auf dem Note 2012 unerträglich.

Hier selbst auszuprobieren.
http://www.synology.com/de-de/products/dsm_livedemo
 
Ich frag mich ob du das Fazit gelesen hast.
Wieso sollte eine Firma CB Geld zahlen, wenn im Artikel ein anderes Pad als die bessere Alternative empfohlen wird.
 
Leute Hans_Hinterseer ist doch bekannt fürs dumme trollen wenn es um Android geht. Komischerweise hatte ich noch nie einen Absturz von Chrome auf meinem Nexus 4. Und auch in der Zeit als ich das neue Nexus 7 hatte, gab es keine Abstürze.

Lasst den typen labern, er ist einfach ein MS und Apple Fanboy.

Das Tablet hier ist nur leider wirklich Müll wenn man sich den Test mal so durchliest.
Wenn man ein Tablet haben muss, dann doch ein Nexus 7, MemoPad oder aber nen Surface. Die finde ich auch nicht schlecht. Aufgrund der Apps leider noch lange nicht auf einer Höhe mit Android. Für Office vielleicht, aber sonst? Und wer nutzt bitte office mit einer onscreen Tastatur? Naja...wenn man Ofiice nutzen will, kauft man sich ein Notebook oder PC, aber kein Tablet.

Und wenn man schon ein Surface haben will, dann doch kein RT!
Ein Surface wäre für MICH ein Notebookersatz wenn man die Tastatur dazu nimmt und dann will man schon richtiges Windows haben und nicht diesen beschnittenen Mist. So, und dann ist man eben nicht mehr bei 279€ sondern bei 600 oder was die Dinger kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@l_ck_e
600€? 379€ für ein Asus T100 mit echtem x86 und passendem Dock
Und auch hier die Frage wie viel man damit arbeiten will (z.B. mit BT-Tastatur) oder ob es ausreicht, dass man ein Dokument ohne Fehler aufmachen und lesen kann ;)

Aber jedem das seine...Android Tablets sehe ich nur wirklich im Bereich des Medienkonsums als wirklich interessant an. Will man etwas mehr, dann sollte man sich das gut überlegen.

aber wir kommen vom Thema ab.
Ich denke, diese Geräte sind sicher nicht repräsentativ für Android ;)
 
Zurück
Oben