Capture Card oder Grafikkarte

Kraken89

Cadet 1st Year
Hallo Community,
Ich würde gerne das Streaming beginnen hab das dann auch mit OBS ausprobiert und gemerkt das mein System ( unten beschrieben) grössere Fpszahlen einbüsst. Ich spiele vorwiegend CsGo habe dort normal ~290-300Fps im Streaming Modus ungefähr 130-160Fps mit hohen Pikes.
Nun zu meiner Frage würde eine Capture Card diesem Problem entgegenwirken oder sollte ich doch lieber eine neue Grafikkarte in Erwägung ziehen, was natürlich die teurere Option wäre bei den aktuellen MiningPreisen.
Oder ist es doch meine CPU ?
Mein System:
I5-8600k
MSI 370er Gaming Pro
GEFORCE GTX 1050ti 4gb
8Gb RAM
MONITOR Asus Vg248QE
Ich bin vorab dankbar für jede Hilfe und bitte um Nachsicht falls dies der falsche Forenbereich sein sollte.

Bei OBS Studio kannst du doch auch einen Grafikkarten Codec nutzen. Das entlastet die CPU und die Grafikkarte wird auch nicht nennenswert belastet. Funktioniert zumindest bei meiner AMD Karte ohne Probleme.

AMD hat im Graka-Treiber eine Option, womit ich meine Spiele direkt nach Youtube/Twitch etc. versenden kann. Das gibt es doch auch für deine Nvidia-Karte. Zumindest hatte ich das mal gehört...wenn du die Einstellung gefunden hast, teste doch mal damit.

intel quick sync / nvenc
Dadurch leidet aber die Streaming Qualität und muss ggf. die bitrate erhöhen

Capture Card macht nur Sinn wenn du eine Spiele Konsole hast und da das Bild abgreifen willst oder wenn du ein streaming PC/zweiten PC nutzt.

Über die CPU zu streamen macht wenig Sinn, nicht mal auf "Ultra fast".
Da deine CPU halt mega ne Krücke ist wenn es ums streaming geht und gleichzeitig spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
@NvVater

ich glaube du bringst da was durcheinander oder hast dich verschrieben, lese mal dein letzten Absatz nochmals durch ;)

@TE

zuerst einmal sollten wir wissen, mit welchen Einstellungen du überhaupt am Streamen bist. Dann bräuchte ich noch dein Upload des Internets. Nebenbei, ich verstehe das ganze bei CSGO immer nicht, was soll das mit 200+ FPS? Kann ich nicht nachvollziehen ;)

Meinte damit, Streaming und Gleichzeitig Spielen ist mit der CPU nicht machbar, zumindest in games die Generell sehr CPU lastig sind.
OBS lastet "echte" CPU Kerne komplett aus.

Daher sollte man lieber Hardware seitig streaming auch wenn die Qualität dabei etwas leidet.

Generell gilt in cs:go mehr FPS = Schnellere Reaktion, da jede Millisekunde zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Capture Card hilft massive. Capture Card an einem separatem PC bedeutet ZERO fps Verlust.

Wenn du kein Hardware Upgrade machen willst, wie schon erwähnt Radeon Live oder das Nvidia Ggegenstück verwenden. Streaming Qualität nimmt ab, FPS Verlust fällt nur gering aus.

Weitere Alternativen: i7 8700k upgrade. Qualität des Streams bleibt erhalten, Verlust an FPS in CS:Go hält sich in Grenzen.
Ryzen 2700x. Qualität des Streams kann gesteigert werden ohne das deine FPS massive Fallen, ABER der Verlust deiner FPS ist etwas höher als beim i7 8700, dafür ist die Qualität des Streams für deine Zuschauer besser.

Hängt also davon ab wie deiner Prioritäten sind und wieviel Geld du ausgeben magst. Capture Card dürfte aber die beste Option sein. Die bleibt universell einsatzfähig und kann eben auch in einem älteren Rechner arbeiten und OBS komplett vom Spiele PC trennen und damit das Optimum bieten. Gerade bei Spielen wie CS:GO besonders relevant.

Anderseits, für Hobby Spieler wie mich bringt sowohl der i7 8700 als auch der Ryzen 2700 beim Streaming selbst im Medium Profile mit 12mbits noch genug FPS das ich keinen Unterschied merken würde ... sprich über iirc über 200 FPS sind wahrscheinlich noch da. Ob dir das reicht ... hängt von dir ab, mir würde es reichen, dir muss das nicht reichen. Mir würden ja die 130-160 FPS noch reichen, sofern die minimums nie unter 80 oder so fallen.

Bessere Grafikkarte hingeben sollte gar nicht helfen. CS:Go ist halt der Klassiker der CPU Limitiert sein sollte, und zwar auf extrem hohen Level. Wenn es die Grafikkarte wäre, wären die FPS generell zu niedrig und nicht nur beim streamen.

PUG als Beispiel, 2700x, 2600x, 8700k und 8600k im Vergleich mit PUG und Dota als Beispiel.
https://www.youtube.com/watch?v=GDggr3kt96Q

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben