Capture Card Streaming Setup: Schwache Hardware (Switch + alter PC)

black977

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.002
Hallo!

Ich und meine Freundin wuerden gerne wieder (ich schonmal am PC) streaming durchstarten.

Hardwaretechnisch siehts eher Mau aus und ich bin mir auch nicht sicher wie ein sinnvolles Setup mit der folgenden Hardware aussehe:

Micro: Blue Snowball mit Arm, Pad
Logitech C920
3 Monitore
PC: intel i5-2500 (non oc), 16GB Ram, 7970
Laptop: T430 - i5-3320m, 8GB Ram
Model 1 Nintendo Switch mit StockFW/CFW (evtl OC sinnvoll?)
Internet: 250er Leitung

Hauptsaechlich soll mit ihr zusammen die Switch gestreamed werden. Ich wuerde aber gerne wenn moeglich eine Capture card haben die den PC auch entlastet und es vlt doch moeglich macht noch die paar Games die ich spiele mitzustreamen.

Ich hab vor langer Zeit mal gelesen, dass man Konsole/PC--> Laptop machen kann um die Hardware etwas zu entlasten.
Wie waere, dass denn mit einer Capturecard die ich ja eh fuer die Switch brauche?

Bis 150€ Budget waeren drinne wenn damit PC und Switch gluecklich werden


Vielen Dank fuer eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@black977
Eine Capture Card entlastet deinen PC nicht und wie du schon sagst, brauchst du sowieso eine Capture Card, wenn du Konsolen streamen willst.
Generell gibt es sehr gute Capture Cards für ~10€, die für den Anfang und darüber hinaus, locker ausreichen.
Jetzt kommts auf deinen Streaming-PC an, die Hardware ist so alt, dass da seltsame Bugs auftreten können, da diverse Features fehlen (musst mal googeln), auch wenn es ein Quad-Core ist.
Deinen Laptop kannst du komplett abschreiben, ich habe das mal mit einem ähnlichen Laptop versucht, der einen I3-6100U verbaut hat, da ging garnichts, nicht mal 720p.

Als das Maximum, was ginge, wäre die Switch über eine 10€ Capture Card und HDMI Splitter an deinen I5-2500 PC zu streamen. Ob das problemlos klappt, kann ich dir aber nicht versprechen, das musst du testen.

 
Mist... also komm ich nicht drumrum... ich brauch immer switch + pc/laptop mit mehr power + capture card...

Schade... aber eventuell probier ich das mit der capturecard und hdmi splitter - hast du da eine guenstige empfehlung @JackA von Amazon?

Dann kann ichs zumindest probieren und wenns gar nicht taugt halt lassen.

(Muss ich wohl oder uebel Geld fuer einen neuen Rechner sparen...)
 
Ich würde empfehlen die paar Kröten zu sparen.

Streamen mit dem vorhandenen PC wird für niemanden eine Freude.
 
Okay also ich habs jetzt probiert. Mit dem Hdmiswitch is es echt super ohne lag, Ton war nur ein Problem - muesste ich halt einen Audiosplitter haben.

Leider war das Streamen selber aber nicht in 720p lagfrei hinzubekommen...
Aufnahmen gingen natuerlich aber da is das mit dem Ton auch wieder nerfig.

Naja ein versuch war es Wert... muss ich wohl oder uebel auf einen neuen Rechner sparen...

Vielen Dank fuer eure Hilfe
 
Zurück
Oben