Capture Card zu nah an GPU: PCIe-Verlängerung oder andere Grafikkarte?

tusen_takk

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Capture-Card hat keinen Platz zur GPU. Liegt der Rechner horizontal, dreht sich zumindest de hintere GPU-Lüfter. Steht der Tower korrekt vertikal, hängt der GPU-Lüfter an der Capture Card.
Der Rechner dient hauptsächlich als alltägliche Workstation und zur Videobearbeitung mit OBS-Aufnahmen per NVENC‑Encoder.

Warum habe ich es vorher nicht geprüft? Ich kam preiswert an einen zweiten gebrauchten Rechner. Dementsprechend habe ich ein paar Teile zwischen zwei Rechnern gegengetauscht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Lösungsmöglichkeiten sehe ich:

a.) Eine GPU-Stütze, um ein Durchhängen auf die Capture-Card zu vermeiden. Leider mit schlechter Luftzufuhr zur GPU.
b.) PCIe‑Verlängerungskabel, um die Capture-Card unter die GPU oder hinter die Slotblende zu legen. Falls ja, Empfehlungen? Die Capture-Card benötigt PCIe Gen 3 x4.
c.) GPU gegen eine gleichwertige Nvidia mit Dual-Slot tauschen.
d.) Anderes Mainboard.

Danke. 🙂

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Fotos:

1767907452220.png
1767907487501.png
1767907521469.png
1767907569217.png
1767907619201.png

Zuletzt bearbeitet:
Unten hast Du nur einen PCIe x1, da geht es nicht.
Der Platz zur GraKa ist verdammt knapp.

In Summe, falsches Board und Gehäuse für diesen Einsatzzweck.
Aber, Riserkabel gibt es für PCIe x16, also Grafikkarten.
Du könntest ein Riserkabel in den x16 der jetzt von der Capure-Card belegt ist reinstecken und dann die Catpure-Card daran anschließen.
Dann könntest Du auf alle Fälle mindestens einen Slot weiter nach unten gehen, somit genug Luft für die GraKa.

Da ich in Riser-Kabeln nicht bewandert bin die Frage, wäre das eine Möglichkeit?
Ob jetzt in einem x16 Riser-Kable eine GraKa oder so eine x4-Karte angeschlossen wird sollte doch egal sein, oder?

Zumindest gibt es auch x4 Riser-Kabel.
https://www.amazon.de/s?k=pcie+3.0+x4+riser+kabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, Besuz, acidarchangel und 3 andere
Ich rate nur in diesem Fall, aber es sieht doch so aus, als würde das Gehäuse auch eine vertikale Montage (bis zu 2 Slots) unterstützen?

Oder was sehe ich da?

Dann noch ein passendes Riser-Kabel, und äh... sollte laufen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und holy_fish
Wäre es nicht das einfachste eine externe Capture Card zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, nutrix, Aduasen und eine weitere Person
Hallo,

ich finde den Vorschlag von prian am sinnvollsten.
Das Gehäuse hat ja noch senkrechte Montagemöglichkeiten frei.

Viele Grüße

Panzerfahrer

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Das Mainboard hat 2 x16-Ports, und offenbar steckt die Capture-Card im unteren. Warum nicht einfach switchen und die Grafikkarte stattdessen nach unten? Die Lanes teilen die sich vermutlich sowieso.

Edit: Ok, der untere hat technisch nur x4, das wäre suboptimal. Ausprobieren könnte man es aber trotzdem erstmal, bevor man irgendetwas kauft. Ansonsten die Capture-Card vielleicht mal öffnen und schauen, ob man sie vielleicht "nackt" betreiben kann, damit man oben ein paar mm einspart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, nkler und Aduasen
Würde es mit einer GPU-Stütze versuchen. Falls sichere 2-3mm Abstand machbar sind, dürfte das bei der Temperatur der GPU nicht wirklich viel ausmachen. Beim Festschrauben der jeweilgen Karte kann man auch jeweils 1mm in die entgegengesetzte Richtung "biegen".

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Azghul0815
Doofe Frage vielleicht, aber kannst du die Karten nicht einfach tauschen? Oder ist der untere Slot kein 16x?
So habe ich es bei meiner Workstation gemacht, oben die PCIe 16 Katre (SSD) und unten die Graka:
IMG_20251211_161605.jpg

• Gefällt mir
Als ich ein ähnlich gelagertes Problem hatte habe ich zwischen die beiden Karten ein kleinen di-elekrischen Schaumstoffklotz zugeschnitten. In einer alten Hardware Verpackung war so etwas drin. Zuschneiden/Anpassen, auf kleinst möglichen Platzbedarf achten, hineindrücken. Es geht ja nur um 1~2mm die den Platz zum Lüfterflügel garantieren. Eine GPU Stütze ist wohl Zielführend und pro-Style. Der improvisierte kleine Distanzklotz täte es auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Azghul0815
beckenrandschwi schrieb:
Doofe Frage vielleicht, aber kannst du die Karten nicht einfach tauschen?
Das geht nicht bei jedem Board, manche können nur auf einem PCIe Slot die GPU versorgen.

• Gefällt mir
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Tatsächlich hat es funktioniert, das Gehäuse der Capture-Karte abzuschrauben. Zwar gibt es jetzt beim Booten eine dicke LED-Show, dies ist aber kein Problem. Normalerweise werden die LEDs der Capture-Card mit einem „Milchplastik“ abgedunkelt. Mit einer Stütze wäre es noch einmal etwas besser. Die vertikalen Anschlüsse hatte ich gar nicht im Sinn, danke für den Hinweis! Ich habe mir zusätzlich ein x4 Riser-Kabel bestellt und schaue mal, ob es damit funktioniert. Falls nicht, wird es das Originale von Fractal. Man sieht die Karte unter der GPU zwar nicht, aber so richtig „cool“ finde ich es ohne Gehäuse dann doch nicht, so knapp unter den Lüftern.

Auf eine externe Karte wollte ich verzichten.
1767988284572.png
1767988315934.png

1767988379075.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Azghul0815
Wie ist nun der Stand?

@xammu Warum auch immer, erhalte ich hier in diesem Thread keine Benachrichtigung. Tatsächlich habe ich das zweite Kabel erst heute testen können.

Es wurde jetzt dieses Kabel für 17 EUR aus den Warehouse-Deals. 200 mm, 120 mm waren zu kurz. Sonst hätte ich mir ein Original Fractal gekauft.

Funktioniert. Eine erste Aufnahme mit OBS hat ebenfalls funktioniert. :)

Screenshot_20260117-222938.pngScreenshot_20260117-222955.pngScreenshot_20260117-223021.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, xammu und Demolition-Man
Zurück
Oben