Capture eines Videos

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

zuerst erkläre ich meine Situation: ich hab mir einen Adapter (AV zu 3x Cinch) gekauft, sprich ich hab Audio links, Audio rechts und einen Video Anschluss. Diesen Adapter hab ich an der UPC Multimediabox angeschlossen, um derzeitige Programme die im Fernsehen laufen aufzunehmen. Die Tonübertragung funktioniert einwandfrei, diesen zu capturen ist ebenfalls überhaupt kein Problem. Das Bild macht dann schon größere Probleme.

Mein Problem: Ich hab den Cinch Stecker vom Bild an meine X1950 XTX gesteckt, diese hat ja bekanntlich einen Composite Eingang. Wenn ich dann mit dem Programm VirtualDub ein AVI capturen möchte, dann sehe ich auch das Eingangssignal, sprich das derzeitige Programm, allerdings ist die Qualität komplett zu vergessen.

Ich hab einfach mal ein Testvideo aufgenommen (Jugendfrei - SuperRTL ;)) um euch zu zeigen, was mein Problem ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich hab das Video einfach mal auf RapidShare hochgeladen, es hat ca. 10 MB!

Hier der Link: KLICK

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Video
Format : MPEG-4 Visual
Format profile : Simple@L1
Format settings, BVOP : Nein
Format settings, QPel : Nein
Format settings, GMC : No warpoints
Format settings, Matrix : Default
Codec ID : DIVX
Codec ID/Info : Project Mayo
Codec ID/Hint : DivX 4
Duration : 15s 498ms
Bitrate : 2596 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 480 Pixel
Bildseitenverhältnis : 1.500
Bildwiederholungsrate : 59.940 FPS
Standard : NTSC
Auflösung : 8 bits
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.125
Stream size : 4.80 MiB
verwendete Encoder-Bibliothek : Lavc51.48.0

Warum nimmst ein Pal-Stream in NTSC auf? Da kann nur Müll raus kommen ... ;)

Hallo!

Ich hab beide Varianten probiert. Wenn ich einen PAL-Stream aufnehme, dann sieht der kein bisschen besser aus ...

Lg!

Das glaub ich nicht so ganz...

PAL heißt hier nicht, dass eine andere Framerate bzw. Auflösung genommen werden soll - sondern dem Capture-Treiber muss explizit mitgeteilt werden "Du bekommst ein PAL-Signal geliefert!!!". Das sollte sich in den Einstellungen von VirtualDub vornehmen lassen - leider kann ich nicht genau sagen wo, da VirtualDub auf den Capture-Treiber zugreift und die Einstellungsmöglichkeiten sich deshalb (je nach Capture-Hardware) etwas anders präsentieren (am besten mal unter "Video" durch alle Punkte zwischen "Video source" und "Levels" durchwühlen - bei meiner TV-Karte findet man die Einstellung zur TV-Norm z.B. unter "Capture filter").

Wichtig ist das vor allem deshalb, weil PAL und NTSC nicht nur eine unterschiedliche Bildwiederholrate nutzen, sondern bei einem Composite-Mischsignal (wie bei dir) auch eine unterschiedliche Farbträgerfrequenz. Ist die Norm also falsch im Capture-Treiber eingestellt, kann das Bild (wegen der Wiederholrate/Zeilenanzahl) verzerrt und (wegen der unterschiedlichen Farbträgerfrequenz) in s/w erscheinen - und das ist ja beides bei dir der Fall...

Ja ihr habt mich überzeugt ... ;)

Ich hab es am selben Tag noch geschafft, dem PC zu sagen, dass er ein PAL Signal bekommt .. :D

Trotzdem danke,

Lg BlackBoXX :D

Zurück
Oben