[Car-HiFi] Günstige Einzel-Komponenten oder Set?

knuF

Banned
Hallo,

ich würde mir gern in meinen Citroen C2 ein HiFi-Set aus 2x 16,5 cm Lautsprechern, 1x Subwoofer-Kiste und 1x Verstärker einbauen.

Nun habe ich schon etwas rumgesucht un bin auf verscheidene Sets gestoßen.
U.a. MAC Audio oder Raveland für ~180 € teilw. mit Kabel.

Mir leuchtet ja ein, dass man für ~180 € nix wirklich dolles bekommen kann wenn teilweise gescheite Subwoofer bereist soviel kosten.

Also am liebsten würde ich sowenig wie möglich ausgeben, der Klang soll jedoch ganz ok sein. Natürlich kein High-End aber auch keine Blechtrommel.

Als Budegt habe ich an max. 250 € inkl Kabel gedacht.
Radio: Blaupunkt RD4
Welche Komponenten würdet ihr empfehlen? Oder vielleicht doch nen (etwas besseres) Set?

Zuletzt bearbeitet:
Sets sind wie Fertigrechner... Hier was gutes und dazu was schlechtes. Kauf dir lieber Einzelkomponenten und stelle sie zusammen. Lass dich beraten Car-HiFi ist nicht gerade das einfachste. Hatte bei meinen Anlagen auch immer alles einzeln genommen, aber so das es harmonisiert. Du brauchst in einem C2 keine 600 W Kiste. Das Volumen des Innenraumes ist klein d.h. es reicht sogar schon ein Aktiv-Woofer. Habe ich bei meinem Panda auch gemacht. Der sitzt unter dem Beifahrersitz. Reicht völlig für die kleinen Schüsseln! ;)

Nchdem dein Budget wirklich nicht berauschend is würde ichd ir empfehlen das du dir gute Hoch/Mitteltöner zulegst und diese direkt an dein Radio hängst.

für den Rest der Kohle am besten einen Woofer und ne Endstufe. Wobei es für den Betrag nichts brauchbares gibt. Von "Mac Audio" und wie sie ale heissen halte ich persönlich nichts.

Ist überhaupt ein Radio vorhanden oder wird das auch noch benötigt?

Das CD-Radio welches Serienmäßig drin ist muss ich nicht wechseln oder?
Das hat nämlich die schöne Lenkradsteuerung dabei und nen neues Mäusekino (blinq blinq) will ich nicht :)

Radio ist ein Blaupunkt RD4

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Serienradios ist es immer eine Frage welche Anschlüsse sie vorrätig haben. Selten habe ich eins gesehen was einen Sub-Out oder der gleichen hat. Zur Not tausche nur die Boxen. Gute Boxen solltest du für dein Budget bekommen oder halbwegs vernünftige...

würdest du auch was gebrauchtes verwenden? ich hab ihm keller noch nen signat ROC 3, das dazu passende kabelzeugs, eine subwooferbox und vier dreiwege-lautsprecher liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich,spar noch ein wenig. Wenn du das original Radio drin lassen möchtest brauchste schonmal Hi-Lo Adapter,dann brauchste ein Kabelset,ne anständige 4-Kanal Stufe,ein 2-Wege Komposystem und in Sub. Da reden wir aber nur von der billigsten Schiene und ohne Dämmung.

aufjedenfall nur anständige lautsprecher kaufen, da brauchst du nichts verändern.
nur keinen subwoofer wenn du nur 250€ hast (und da musst du auch mit adaptern abeiten was immer für störgeräusche füren kann)

Also eine Frage ist wirklich zuerst, ob das Radio Vorverstärker-Ausgänge für z.B. Subwoofer oder ähnliches hat. Es gibt auch Radios, die sich mit entsprechendem ISO Stecker über die Lenkradsteuerung bedienen lassen. Da muss man sich dann mal informieren :)

Was die Ausstattung im allgemeinen betrifft, ich habe 2004 für meinen Opel Astra einen Subwoofer + Endstufe bei eBay gekauft. Mittlerweile habe ich mal eine größere Endstufe daran angeschlossen und das alles in einem VW Golf 3 verbaut. Also wenn man keinen besonderen Wert auf Neuware legt, kann man auch bei eBay gute Schnapper machen :)

Aber was man Dir als erstes raten wird, ordentliches Front-System.
Gruß, Domi

Nachtrag: Der Subwoofer (Axton Cab 306) + Endstufe kostete damals 160 Euro..

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget würde ich mich bei Ebay auf die Lauer legen und auf Schnäppchen warten.

Ebay würde ich bei Car-Hifi nicht in die engere Wahl nehmen,da man nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ich seh es doch genug hier wie die Komponenten "vergewaltigt" werden.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, mit den vorverstärkten Lautsprecherleitungen in einen Verstärker zu gehen (High-Level).

Allerdings: 250 Euro für Verstärker, Lautsprecher, Sub, Verkabelung sowie Dämmung (!) werden verdammt knapp.

Ich habe mich schon länger nicht mehr mit der Thematik auseinandergesetzt, aber ich würde mit folgenden Mindestpreisen rechnen:
- Verkabelung: 30 Euro
- Verstärker: 80 Euro
- Lautsprecher: 50 Euro
- Subwoofer: mit Selbstbau vielleicht 60 Euro, sonst mehr
- Dämmung: 30 Euro und jede Menge Arbeit
Summa: 250 Euro

Und damit bekommst Du kein wirklich gutes Equipment.

Welche Dämmung kostet 30€? Ordentliche Dämmung geht ab ~150€ los. Genauso LS für 50€ kann man vergessen do sollte man auch locker 120€ investieren. Ist man dazu nicht bereit,lohnt sich ein wechsel kaum.

Sowas brauche ich doch nur um den Verstärker mit dem SerienRadio verbinden zu können, oder?

Haste zwar gleich die teuerste Variante rausgesucht,aber ja sowas brauch man um einen Verstärker mit einem Radio ohne Cinchausgänge verbinden zu können.

Eigentlich halte ich mich zur Zeit ja aus Foren fern, aber irgendwie überkam mich das Bedürfnis, Verwirrung zu stiften ;)
Von Sets würde ich tendentiell auch die Finger lassen, auch wenn es da welche gibt, die durchaus Spaß machen (zBsp von AudioSystem).
Die von dir genannten sind schon fast ein Downgrade zum Serienzustand...

Das größte Problem bei Serienradios ist es, das Signal in den amp zu bekommen. Hat das Radio tatsächlich PreOuts, ist das schonmal ganz nett (hab ich in deinem Fall keine Ahnung ). Es gibt auch amps und DSPs (definitiv vorzuziehen, kollidiert nur mit dem Budget) mit HighLevel-Eingängen.
Ich hab schon ziemlich erstaunliche Messungen zu Serienradios gesehen, bei denen das Signal "leicht" verhunzt wurde.

Am Serienradio die Lautsprecher ohne sonstige Änderungen zu tauschen, könnte recht enttäuschend ausfallen (man beachte die TSP der meisten Lautsprecher und das Ausgangssignal der Serienradios, die vom Fahrzeughersteller verwendet werden!).
Wenn du also das Frontsystem tauscht, dann solltest du auch die Türen dämmen, das Frontsystem bombenfest verbauen und weder beim Verstärker, noch beim Strom geizen!
Das Serienradio mit den Serienlautsprechern und nem Aktivsubwoofer zu betreiben, hört sich etwa so an, wie die meisten Surroundsets für den PC. Ziemlich enttäuschend.
Ein 60€ Frontsystem (habs mal mit einem von Spirit getestet. Das hatte quasi keine Weiche *fg*) in gedämmten Türen mit Doorboards an einem gebrauchten 4Kanal-amp für 30€ (hatte da irgend eine Xetec) rockt den Serienmist mit Subwoofer einfach weg.

Hast du die Möglichkeit, den Verstärker im vorderen Fahrzeugbereich zu platzieren (vorausgesetzt, die Batterie ist bei dir vorne)? Mit jedem m Kabelweg, den du sparen kannst, sparst du grob 5-10€ für Stromkabel und ~3€ Lautsprecherkabel und minimierst das Risiko von Störungen.
Brauchbare Verstärker fangen bei ~100€ neu an. Da würde mir zum Bsp die Krüger&Matz 2-Kanal einfallen (einfach mal nach dem Klangfuzzis Thread zu Krüger&Matz googlen). Wären dann nicht schon 160€ vom Budget weg, würde ich dir zur K&M 5Kanal raten. Super Wirkungsgrad (da sparst du mächtig bei der Stromversorgung!), in Anbetracht des Preises unverschämte Filtermöglichkeiten und unverschämte Messwerte (auch wenn die 2Kanal da noch mehr rockt). Der Subwooferausgang ist 2ohm stabil und du kannst das FS vollaktiv betreiben -> eine Anschaffung, die dir eine gewisse Flexibilität für die Zukunft bietet.

Also am liebsten würde ich sowenig wie möglich ausgeben, der Klang soll jedoch ganz ok sein. Natürlich kein High-End aber auch keine Blechtrommel.
Was genau möchtest du erreichen? Mehr Lautstärke? Mehr Druck? Besseren Klang? Von allem ein bisschen?

Joa gibts auch für 17, ist doch egal. Diente ja nur als Beispiel.

Sway Dizzle schrieb:
Welche Dämmung kostet 30€? Ordentliche Dämmung geht ab ~150€ los. Genauso LS für 50€ kann man vergessen do sollte man auch locker 120€ investieren. Ist man dazu nicht bereit,lohnt sich ein wechsel kaum.

Ich schrieb doch extra:

Und damit bekommst Du kein wirklich gutes Equipment.

Dämmung kann man improvisieren mit Baumarktteilen (frag mich jetzt nicht welche genau das sind, irgendwas selbstklebendes für Dachdämmung?). Gast jedenfalls nicht aus und lässt sich ganz gut verarbeiten, das Resultat ist natürlich nicht mit "richtiger" Butyl- und Bitumendämmung vergleichbar, aber besser als komplett ungedämmt.

EDIT:

TE: Überleg's dir wirklich gut. Der Einbau ist eine Heidenarbeit, eventuell machst Du irgendwas kaputt (Plastiknasen brechen gerne und schnell) und bei deinem Budget lohnt sich das Ergebnis nicht wirklich. Spare dir 1.000 Euro (oder was das kosten mag) zusammen und lass es vom Profi machen.

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Was genau möchtest du erreichen? Mehr Lautstärke? Mehr Druck? Besseren Klang? Von allem ein bisschen?

Mh, von allem ein bisschen trifft es ganz gut.
Also das Serienradio kann ich definitiv nicht tauschen, da darüber auch verscheidene Einstellungen des Autos gemacht werden.

Also im Ernst... kann mir jemand mal nen Warenkorb mit Komponenten zusammenstellen die das mindeste der Gefühle darstellen? Kabel müssen nicht darein, da muss ich dann eh sepperat sehen.

Kraligor schrieb:
Gast jedenfalls nicht aus und lässt sich ganz gut verarbeiten, das Resultat ist natürlich nicht mit "richtiger" Butyl- und Bitumendämmung vergleichbar, aber besser als komplett ungedämmt.

Wenn man nicht bereit ist, anständig zu dämmen und die Lautsprecher entsprechend zu verbauen, dann sollte man sich die Arbeit und das Geld mMn komplett sparen. Das Ergebnis wird scheiße.
Und mal ehrlich, lieber 60€ Lautsprecher (kommt für mich persönlich trotzdem absolut nicht in Frage) super verbaut, als 500€ Lautsprecher an Plasteadapterringen in ner ungedämmten Tür oder in der Hutablage...

Zurück
Oben