• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Car-HiFi] Günstige Einzel-Komponenten oder Set?

Sway Dizzle schrieb:
Woofer ist halt wieder so ne sache,da kommt es auf den Musikgechmack an.
Ein Woofer ist bei den Anforderungen je nach Musikgeschmack (wenn der TE nur Dubstep hört, hätte er uns das doch sicher mitgeteilt? :D) doch eh unnötig und nimmt Budget von Frontsystem und Einbau in Beschlag...

Warum sollte er ne Gebrauchte für >100€ bei ebay ersteigern, wenn er ne Neue äußerst brauchbare (nach Messungen von Diabolo) zum gleichen Preis bekommt?
Ich mag zwar Eton (ich liebe meine ER4), aber der Empfehlung kann ich kaum folgen...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hochtöner haben (meines wissens) 25mm und befinden sich im Amaturenbrett nahe der Frontscheibe. Die 16,5er in den Türen. Hinten bin ich mir nicht sicher was drin ist.

Meine Meinung dazu ist,ich würde als erstes nen Woofer verbauen. Musik hab ich ja schon im Auto,also rüste ich das nach was fehlt und das ist Tiefton. Bei normaler Lautstärke ist für mich das Gesamtbild mit originalen LS+Woofer besser als nur nachgerüstete LS,da diese immernoch keine Tiefton können.

EDIT: Die Empfehlungen sind ausm Stehgreif genommen und sollen nur die Richtung angeben.Ich hätte auch ne Steg aussuchen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sway Dizzle schrieb:
Meine Meinung dazu ist,ich würde als erstes nen Woofer verbauen. Musik hab ich ja schon im Auto,also rüste ich das nach was fehlt und das ist Tiefton. Bei normaler Lautstärke ist für mich das Gesamtbild mit originalen LS+Woofer besser als nur nachgerüstete LS,da diese immernoch keine Tiefton können.
Und meine Meinung ist, dass der Bereich über 60Hz mit einem nachgerüsteten, amtlich verbauten Frontsystem erheblich besser ist, als mit dem Seriensystem in einem ungedämmten Auto und einem Subwoofer. Lösung 2 findet mehr Beachtung auf dem MacDonalds Parkplatz...
EDIT: Die Empfehlungen sind ausm Stehgreif genommen und sollen nur die Richtung angeben.Ich hätte auch ne Steg aussuchen können.

Hättest du machen können. Nur, was hat ne Steg mit dem Thread zu tun?
Lesen: http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=76516&start=225 und Empfehlung überdenken ;)

Diabolo schrieb:
Diese Serie K+M Verstärker halten das was andere nur "Versprechen". Vom P/L her gibt es nix was dem auch nur annähernd das Wasser reichen kann.
Das ist sehr beschämend für andere Hersteller. Das schlimme finde ich dabei, das DEUTLICH teurere Amp´s in das hintertreffen geraten und nur durch fadenscheiniges Geschwätze oder , wie sagte kürzlich jemand zu mir "Emotionen" die man den Kunden an die Backe labert, verkauft werden. Das ist echt sehr sehr sehr traurig.

edit: Diablo:
Europameister Expert Unlimited Sound Quality

edit2: Wenn schon gebraucht, dann würd ich mal bei Axton, Xetec,... stöbern. Da gibts Passables für 30€...

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Und mal ehrlich, lieber 60€ Lautsprecher (kommt für mich persönlich trotzdem absolut nicht in Frage) super verbaut, als 500€ Lautsprecher an Plasteadapterringen in ner ungedämmten Tür oder in der Hutablage...

Da aber der TE 250 Euro für ALLES (Amp, Sub, FS, Kabel & Dämmung) bereit ist, auszugeben, würden beide deiner Varianten nicht ins Budget passen. Weil für eine richtige Dämmung, wie schon gesagt wurde, bereits die Hälfte der 250 Euro verbraten wäre.

Und was hat der Klangfuzzi hiermit zu tun? Die haben ganz andere Ansichten. Da kann ich genauso sagen,ich hab de Telenummer vom gestrigen Frischgebackenen DB Drag Weltmeister,und?

Wenn Du klein Anfangen willst, nimm einen kleinen Sub von Axton, guck bei eBay und dazu suchst Du Dir dann noch eine passende Endstufe, fertig. Dann ist der Tieftonbereich abgedeckt...

Empfohlen wird immer, dass man mit dem Frontsystem anfängt, aber wenn Dir der Klang deiner aktuellen Lautsprecher ausreicht, setzt Du zu Anfang erst einmal nur den Woofer dazu.

Als ich im Januar anfing mich für den Golf zu erkundigen, sagte jeder "erst ein ordentliches Frontsystem", was ich nicht infrage stellen möchte. Aber wenn man einmal einen Sub im Auto hatte, will man den einfach nicht missen. Und für mich wird es NIE ein System ohne Sub geben, denn soviel Dämmen um einen Sub zu ersetzen will ich gar nicht.

Was auf jeden Fall für den Kauf wichtig ist, guck Dir die RMS (Sinus) Leistung an und nicht das was bei "maximal" steht.

Zuletzt bearbeitet:
Sway Dizzle schrieb:
Und was hat der Klangfuzzi hiermit zu tun? Die haben ganz andere Ansichten. Da kann ich genauso sagen,ich hab de Telenummer vom gestrigen Frischgebackenen DB Drag Weltmeister,und?

Damit belege ich doch nur, warum ich es für ratsamer halte, ne neue K+M für 100€ zu kaufen, als ne Gebrauchte zum gleichen Kurs (übrigens Ampire mit anderem Aufkleber).
Deine Empfehlung war durchaus super, als man für 100€ nur ne Carpower neu bekommen hat. Nur sind die Zeiten vorbei ;)
Und mal ehrlich, wenn du hier mit Marken wie Focal, Eton, Helix, Steg, etc rumschmeißt, dann ist dir das Klangfuzzi doch nicht fremd.

edit: 2,5m² Alubutyl kosten 65€, MDF-Ringe kosten ~1€, Glasfaserspachtel vielleicht noch mal 10€.
Meint ihr nicht, dass das für die 2 Türen reichen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher is mir das Fuzzi Forum net fremd,bin dort angemeldet genauso wie im Drag Forum und nehme an EMMA ESPL und Drag Wettbewerben teil,aber das bringt dem TE nichts.

PS: 2,5qm für vier Flächen wäre mir zu wenig und dann kommt es immernoch auf die Stärke vom Alubutyl an.

Mit 2m² kriegt man das im C2 wohl einlagig hin (und es bleibt noch etwas für die Türpappe übrig).
2,5m² mit 1,8mm kosten 65€, mit 2,2mm 68€. Er will doch nur eine deutliche Steigerung zum Serienzustand für 250€, nicht das Maximum des Machbaren, wenn ich ihn da richtig verstanden habe. Mit Stromkabeln ist er dann bei 100€. Dann noch den Adapter für 15€ (auch wenn ich das nicht für ne gute Idee halte). -> 135€ für das Frontsystem + Amp.

Andere Frage:
Wie schließe ich denn son Hi-Lo Wandler an?
Auf der einen Seite sind Chichkabel, das sehe ich aber die anderen Kabel sind ja 'blank' oder nicht?

Achja und 2 oder 4 Kanel? Unterschied?

Mir würde es ja reichen wenn es wie folgt aussieht:

Radio -> Wandler -> Verstärker -> Sub
................... oder -> Verstärker -> Boxen vorne/hinten + Sub

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß net wie die Tür von Innen aussieht,aber grob kann man sagen 2qm locker für die Bleche,dann nochmal ~1,5qm für de Türpappe,da es so ausschaut wie wenn der LS darauf geschraubt ist.

Die Kabel vom Wandler kommen an die LS Ausgänge vom Radio. Für deine zwecke reicht ne 4-Kanal völlig aus.

Zurück
Oben